[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nene, ich such nach Leuten die es schon gemacht haben, aus deren Erfahrungen erstmal lernen und dann selbst versuchen :D
Deshalb habe ich gefragt ob das jemand versucht hat bei den Haswells. Ist ja ein Erfahrungsaustauschforum hier, besonders der Thread hier.

Andere köpfen ihre cpus und machen sie unter Umständen kaputt oder haben einen sichtlichen Erfolg, warum auch nicht das ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Elektromigration kommt doch ohnehin mit der Zeit durch die Alterung.

Mir ist jedoch nicht bekannt, dass durch Alterung sich die OC-Eignung durch verringerten Spannungsbedarf verbessert.
Hab ich noch nie erlebt.

Dazu kommt, dass wegen der Schutzabschaltung moderner CPUs ein burn-in gar nicht mehr möglich ist, da die Notabschaltung greift, bevor richtig hohe Temps erreicht werden.

conspectumortis schrieb:
in dem ganzen Bericht wird das gemacht und auch in den anderen wird das so gemacht.

Und IBM nutzt es bspw.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ibm-nutzt-elektromigration-fuer-bessere-chips.10861/
Irrelevant.
Die Elektromigration wird hier für einen ganz anderen Zweck genutzt als für den von Dir postulierten.

Richtig so genau kannst du es als Otto normal Verbraucher nicht kontrollieren, deshalb haben manche damals ihren Prozessor zerstört andere wiederum nicht. Manche konnten 0,02 - 0,05 Volt weniger anlegen nachdem sie es gemacht haben bei gleichem Takt, andere konnten mit gleicher Spannung höher Takten, wiederum andere saßen dann wie gesagt vor einer zerstörten cpu.
Eben. Solange keine Möglichkeit besteht den Prozess zu steuern, sondern nur ins Blaue geschossen werden kann, wäre der von Dir postulierte burn-in nichts als grober Unfug.

Selbst wenn es theoretisch einen Weg darstellen würde, was ich sehr bezweifle.

conspectumortis schrieb:
Andere köpfen ihre cpus und machen sie unter Umständen kaputt oder haben einen sichtlichen Erfolg, warum auch nicht das ? ^^
Ein unsinniger Vergleich -- Das ist etwas völlig anderes, da es sehr gut möglich ist, eine Ivy oder Haswell CPU fachkundig und ohne großes Risiko zu köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein unsinniger Vergleich -- Das ist etwas völlig anderes, da es sehr gut möglich ist, eine Ivy oder Haswell CPU fachkundig und ohne großes Risiko zu köpfen.

im hwluxx Forum, gibts genug Leute die CPU's problemlos köpfen können. hier sicherlich auch

meine CPU wurde auch geköpft und liefert seit dem bessere Werte als davor

Wer denkt dass man beim Köpfen was kaputt machen könnte, sollte die Finger davon lassen und es wen machen lassen der davon Ahnung hat

Ps. Intel Burn macht man schon lange nicht mehr. Dafür nimmt man Prime 27.9 in der x64 Version

und dann bei i5 im 6h Test und bei i7 im 12h Test, mit diesen Einstellungen
[URL="http://abload.de/image.php?img=primetorturetbspg.jpg"][/URL]

Sollten innerhalb dieser Zeit Fehler auftauchen, muss man schauen ob man mit dem VCore in 5mV Schritten rauf geht und wie sich dazu die Spannung dann wieder verhält

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System - nach Whea Fehler schauen

Kann mir mal einer kurz helfen? :D

Versuche gerade meinen i5 2500k auf 4.2GHZ zu bringen. MB ist ein MSI Z77-G55.
In den OC Settings springt mir eine Einstellung ins Auge, bei der ich nicht recht weiß, was sie bewirkt bzw. der Wert:
CPU Core Vdroop Offset Controll
Einstellen kann man Auto, +12.5%, +25%, +37.5%, +50%, +62.5%, +75%, +87,5%, +100%.
Kann mir einer mal erlären, was die Einstellung bewirkt? Und welche wäre zu empfehlen?

Das ist die LLC (Load Line Calibration) das ist eine Einstellung gegen den Vdroop wenn die CPU starke Lastwechsel hat damit sie stabil bleibt.
Stell sie auf 25% somit wir deine Vcore unter Last etwas angehoben, somit kannst du auch die Vcore manuell wieder etwas senken.

Hmm, nach bisschen googlen wurde immer 100% empfohlen. Dort war der Vcore im Idle bei 0,95-0,96V und bei Last bei 1.36V
Jetzt sind aktuell 50% eingestellt mit 0,976V, Last 1.344V.
Temps sind bei den verschiedenen Einstellungen bei 10° Unterschied.
Werde morgen mal niedriger gehen :D

Jop alles aus der Signatur. Habe folgendes Templates genommen: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=159647.0 Sprich 4,5GHz ;)

CPU Core Voltage ist auf AUTO, LLC auf 50%.

Temps
Idle: ~35° C bei etwa 1.06-1.08V (CPU läuft immer auf 1.6GHz oder 4.5GHz ^^ Ist das verhalten normal? :D)
Last: ~61° C bei 1.336-1.344V

Wenn du willst, kann ich dir auch Screens vom UEFI zeigen :D

Würde es dir helfen, wenn ich für mein Asus P8H61 Evo mit H61 Chipsatz bestätigen würde, dass der BLCK mit einer i5-2400 sich ändern lässt?

So, konnte Dank der äusserst freundlichen und kompetenten Hilfe von MehlstaubtheCat meine CPU auf 4.2GHZ übertakten:

3570k.PNG

Die Temperaturen pendeln sich nun bei ungefähr 70° Grad Celsius ein. Mit diesem Ergebnis kann ich leben!

Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt meine CPU köpfen. Denn die Heatpipes meines Kühlers sind nicht einmal handwarm und die Luft die aus dem Tower strömt ist sogar kalt!

Zur Zeit laufen alle meine Lüfter auf 12V! Diese werde ich noch an eine Lüftersteuerung anschliessen, damit ich sie unter Idle mit 7V laufen lassen kann.

Gruss

paokara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben