Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Towatai
Commodore
das Intel Extreme Tuning Utility liest, neben HWInfo und HWMonitor, das gleiche aus und wie du schon geschrieben hast.. solange nix throttelt... zudem ist mein lüfterprofil im UEFI auf Silent gestellt und dafür bleibt der Boxed erstaunlich ruhig! Gibts hier eigentlich nen speziellen Undervolting-Thread oder vllt im Luxx? konnte da noch nicht wirklich etwas finden :-/
Kurze Frage in die Runde, wenn mein PC einfriert während ich Daten auf eine USB 3.0 Externe Festplatte schaufel und das reproduzierbar, während die CPU mit Standardtakt läuft und auch der RAM nach Spezifikationen, kann es dann trotzdem an einem Defekt der CPU liegen ? Die CPU läuft Prime 95 über 17 Stunden am Stück mit den nach diesem Guide unter Punkt 3.4 geschilderten Einstellungen stabil und ohne WHEA Logger und auch knapp 9 Stunden im Blend Test haben keinerlei Fehler produziert.
Hatte erst im Verdacht dass mein OC auf 4.0 vielleicht trotz erfolgreichem Prime 95 run (hat selbiges Prozedere wie oben geschildert auch dort erfolgreich absolviert) der Fehler ist aber nachdem es mit Spannungen auf Auto und standard Takt noch immer auftritt kann es meiner Ansicht nach nur noch ein Defekt sein.
Ich habe stark die Vermutung mein Board hat eine Macke, aber bevor ich es reklamiere würde ich eben gerne von jemand anderem noch eine fachliche Meinung hören, nicht dass es doch an der CPU liegt und ich die als nächstes reklamieren darf.
System schaut wie folgt aus:
CPU: Core I5 3570K @Stock (wird ca 45° unter Prime 95)
RAM: Gskill Sniper 2x4GB 1866 Mhz, Timings: 9 11 9 28 CR 1 bei 1.5 Volt (Freezes treten aber auch bei 1600 Mhz und gleichen Timings auf)
Board: Asus Z77-A neueste Bios Version 0701
Gpu: Gigabyte GTX 780 Gigahertz Edition (die Karte ist allerdings sehr neu und es traten auch mit der alten Freezes auf)
Netzteil: Seasonic X-Series 650 Watt
Hatte erst im Verdacht dass mein OC auf 4.0 vielleicht trotz erfolgreichem Prime 95 run (hat selbiges Prozedere wie oben geschildert auch dort erfolgreich absolviert) der Fehler ist aber nachdem es mit Spannungen auf Auto und standard Takt noch immer auftritt kann es meiner Ansicht nach nur noch ein Defekt sein.
Ich habe stark die Vermutung mein Board hat eine Macke, aber bevor ich es reklamiere würde ich eben gerne von jemand anderem noch eine fachliche Meinung hören, nicht dass es doch an der CPU liegt und ich die als nächstes reklamieren darf.
System schaut wie folgt aus:
CPU: Core I5 3570K @Stock (wird ca 45° unter Prime 95)
RAM: Gskill Sniper 2x4GB 1866 Mhz, Timings: 9 11 9 28 CR 1 bei 1.5 Volt (Freezes treten aber auch bei 1600 Mhz und gleichen Timings auf)
Board: Asus Z77-A neueste Bios Version 0701
Gpu: Gigabyte GTX 780 Gigahertz Edition (die Karte ist allerdings sehr neu und es traten auch mit der alten Freezes auf)
Netzteil: Seasonic X-Series 650 Watt
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber hatte ich schonmal aktualisiert ohne dass es Verbesserung gebracht hat und ansonsten kann ich an Programmen geöffnet haben was ich will und er friert ein, auch wenn ich nichts am laufen habe außer dem kopiervorgang frisch nach dem Windowsstart.
Bei 4.0 Ghz hatte ich auch mal ab und zu Freezes, hab ich hier im Thread früher schonmal gepostet, bei Standardtakt noch nicht, da sie sehr sporadisch auftreten und die Lösungsvorschläge von MehlstaubtheCat auch keine Besserung gebracht hatten obwohl das System ja an sich stabil Prime 95 für 17 Stunden packt.
Bei 4.0 Ghz hatte ich auch mal ab und zu Freezes, hab ich hier im Thread früher schonmal gepostet, bei Standardtakt noch nicht, da sie sehr sporadisch auftreten und die Lösungsvorschläge von MehlstaubtheCat auch keine Besserung gebracht hatten obwohl das System ja an sich stabil Prime 95 für 17 Stunden packt.
Das Problem ist ja nicht dass ich neustarts habe, sondern dass mir der PC einfriert und von meiner bisherigen Erfahrung mit diversen CPUs beim Übertakten war dass wenn die Spannung zu niedrig ist, dann bekomm ich entweder Bluescreens oder wenn die Spannung nur geringfügig zu niedrig ist, Fehler in Prime oder WHEA Logger (was du übrigens auch mal nachschauen solltest wenn du Stabilitätsprobleme hast, die werden in Prime nämlich nicht angezeigt).
Zum anderen kann ich es mir daher nicht so wirklich vorstellen, da es sich ja mit USB 3.0 reproduzieren lässt, ansonsten waren die Freezes jedoch immer sporadisch, mit USB 3.0 kann ich nach einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit einen Freeze produzieren und dabei ist die CPU aber nicht wirklich stark ausgelastet und zu niedrig dass ich durch zu starkes absenken des Offset Wertes die CPU im Idle instabil mache bin ich auch nicht da die Spannung auf Auto steht.
Eigentlich wird der USB ja vom Mainboard Chipsatz gesteuert und nicht der CPU daher läge die Fehlerquelle Mainboard nahe, aber es könnte ja sein dass jemand weiß ob die CPU ebenfalls als Verantwortliche für das Verhalten in Frage kommen kann. Meine Vermutung ist halt dass das Board einen allgemeinen Schlag weghat da es ab und an ja auch so einfriert und die Benutzung von USB 3.0 diese Macke eben sehr zuverlässig auslöst.
Zum anderen kann ich es mir daher nicht so wirklich vorstellen, da es sich ja mit USB 3.0 reproduzieren lässt, ansonsten waren die Freezes jedoch immer sporadisch, mit USB 3.0 kann ich nach einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit einen Freeze produzieren und dabei ist die CPU aber nicht wirklich stark ausgelastet und zu niedrig dass ich durch zu starkes absenken des Offset Wertes die CPU im Idle instabil mache bin ich auch nicht da die Spannung auf Auto steht.
Eigentlich wird der USB ja vom Mainboard Chipsatz gesteuert und nicht der CPU daher läge die Fehlerquelle Mainboard nahe, aber es könnte ja sein dass jemand weiß ob die CPU ebenfalls als Verantwortliche für das Verhalten in Frage kommen kann. Meine Vermutung ist halt dass das Board einen allgemeinen Schlag weghat da es ab und an ja auch so einfriert und die Benutzung von USB 3.0 diese Macke eben sehr zuverlässig auslöst.
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Towatai schrieb:Prime ist nicht der ultimative stabilitätstest. guck mal n paar posts vorher meinen prime-test an... lief einwandfrei durch! gerade beim Supreme Commander zocken.. PAAAAM, neustart. also spannung wieder n bisschen hochgedreht!
Naja kommt auch drauf an wie lange man Prime 95 laufen lässt, erst mit einem 24h Test kannst dir zu 99,99% sicher sein das niemals mehr etwas passieren wird.
Ein 2h Test bringt rein gar nichts weil es einfach zu kurz ist, hatte oft genug Prime laufen da kamen selbst nach 24h noch Fehler !
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Den ganzen Prime Hype konnte ich noch nie verstehen. 24h Prime ist einfach nur Zweitverschwendung. Wenn man nach Stunden keinen Fehler hat, dann wird ein ganzer Tag auch nicht viel mehr bringen. Mit Prime 90% Sicherheit zu erreichen, ist einfach nicht möglich, weil das Programm die ganze Zeit das gleiche macht.
Wenn man 100% sicher sein will, dass das System die nächsten Jahre stabil arbeitet, dann muss die nächsten Jahre abwarten, so einfach ist das.
Wenn man 100% sicher sein will, dass das System die nächsten Jahre stabil arbeitet, dann muss die nächsten Jahre abwarten, so einfach ist das.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Idee, bei Auslastung von 2 Kernen einen Takt von 4,2-4,4GHz zu machen und bei Auslastung von allen Kernen 4,1GHz zu lassen, weil meine Krücke zu viel Spannung braucht. Kann man da abschätzen, dass die Spannung da nicht weiter rauf muss, weil ja nur 2 Kerne? Nur Prime kann ich da wieder vergessen, weil die Auslastung für 2 Kerne auf alle verteilt werden.
Für alle Kerne bei 4,1GHz ist 1,155V eingestellt, in Spielen liegen auch etwa 1,159-1,164V an, z.B. bei GTA IV oder Far Cry 3, die die CPU relativ stark beanspruchen. Wenn man danach geht, wäre der Chip ja nicht so scheiße. Nur eben bei Prime bei bestimmten Berechnungswerten und Intel-Burntest brät der der mit 1,262V vor sich hin, da gibt es die ca. 0,1V drauf. Die Leute, die z.B. 4,8GHz 1.3V eingestellt haben, müssten ja dann sogar 1,4V in manchen Lastsituationen haben.
Ich habe ja vor Kurzen meine Ratterkarte verkauft und bekomme eine GTX570 für den Übergang. Habe hier zum Glück wieder schnell eine GTX770 geschossen. Wenn ich bei Nicht-Benötigung die 570 für 70 Euro los werde, dann gehe ich aus der Grafikkarten-Wechselaktion mit 30€ Gewinn raus. Bevor ich mir dann den K2 hole, kann ich im Marktplatz mal einen Gesuch für einen Noctua NH-D14 (oder so ähnlich) öffnen. Der Kühler ist ja schließlich besser. (Wie ist da eigentlich die Backplate gestaltet? Nicht dass da wieder was auf den Drähten von den Kondensatoren aufliegt, die auf der Rückseite neben dem Sockel rausgucken.)
Für alle Kerne bei 4,1GHz ist 1,155V eingestellt, in Spielen liegen auch etwa 1,159-1,164V an, z.B. bei GTA IV oder Far Cry 3, die die CPU relativ stark beanspruchen. Wenn man danach geht, wäre der Chip ja nicht so scheiße. Nur eben bei Prime bei bestimmten Berechnungswerten und Intel-Burntest brät der der mit 1,262V vor sich hin, da gibt es die ca. 0,1V drauf. Die Leute, die z.B. 4,8GHz 1.3V eingestellt haben, müssten ja dann sogar 1,4V in manchen Lastsituationen haben.
Ich habe ja vor Kurzen meine Ratterkarte verkauft und bekomme eine GTX570 für den Übergang. Habe hier zum Glück wieder schnell eine GTX770 geschossen. Wenn ich bei Nicht-Benötigung die 570 für 70 Euro los werde, dann gehe ich aus der Grafikkarten-Wechselaktion mit 30€ Gewinn raus. Bevor ich mir dann den K2 hole, kann ich im Marktplatz mal einen Gesuch für einen Noctua NH-D14 (oder so ähnlich) öffnen. Der Kühler ist ja schließlich besser. (Wie ist da eigentlich die Backplate gestaltet? Nicht dass da wieder was auf den Drähten von den Kondensatoren aufliegt, die auf der Rückseite neben dem Sockel rausgucken.)
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
1,55V ist viel zu viel ! Wenn 2 Kerne bei deiner Spannung für 4,1 GHz noch stabil laufen mit einem höheren Multi dann kannst das machen.
Bei deiner Kühlung nicht über 1,3V.
Bei deiner Kühlung nicht über 1,3V.
dom6770
Captain
Habe vor paar Tagen meinen Rechner auf 4.5GHz übertaktet, läuft stabil mit 1.34V und einem Vdroop von 100%.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass beim Booten der Rechner immer zwei Anläufe braucht
Ich schalte ihn ein, Lüfter drehen hoch, geht aus und schaltet sich dann nochmals ein und bootet.
An was könnte das liegen?
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass beim Booten der Rechner immer zwei Anläufe braucht
Ich schalte ihn ein, Lüfter drehen hoch, geht aus und schaltet sich dann nochmals ein und bootet.
An was könnte das liegen?
andy484848
Lieutenant
ich werd mich sicherlich auch noch irgendwann zum oc wagen aber vorab hätte ich da mal ne frage zum RAM...da die intel cpus von heute ja mittlerweile nur noch mit dem multiplikator statt wie früher mit fsb getaktet werden, spielt doch der ram-takt an sich doch so gut wie keine rolle mehr oder?
lottepappe
Lt. Commander
Hallo,
4670k mit ASRock Fatal1ty H87 Performance übertaktung möglich ? Hab die CPU und suche passendes Mainboard, mitte 2013 war es mit den H87 ja noch möglich, aber jetzt weis ich nicht, ob Intel einen Riegel davorgeschoben hatte..!? Wenn ja, bringt eine Installation auf das besagte Bios, da wo es ging, was??
4670k mit ASRock Fatal1ty H87 Performance übertaktung möglich ? Hab die CPU und suche passendes Mainboard, mitte 2013 war es mit den H87 ja noch möglich, aber jetzt weis ich nicht, ob Intel einen Riegel davorgeschoben hatte..!? Wenn ja, bringt eine Installation auf das besagte Bios, da wo es ging, was??
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
andy484848 schrieb:ich werd mich sicherlich auch noch irgendwann zum oc wagen aber vorab hätte ich da mal ne frage zum RAM...da die intel cpus von heute ja mittlerweile nur noch mit dem multiplikator statt wie früher mit fsb getaktet werden, spielt doch der ram-takt an sich doch so gut wie keine rolle mehr oder?
Klar auch Ramtakt bringt Bandbreite und ein Intel Prozessor liebt Bandbreite. Ramtakt geht vor Latenzen.
lottepappe schrieb:Hallo,
Kauf dir ein Z87 Board sonst wird das nichts mit dem 4670k zum übertakten.
Mir ist auch bekannt das Intel die H87 über das Bios wieder zurückgesetzt hat damit dort OC deutlich verschlechtert wird.
Alle neuen Biosupdate sind nicht mehr mit BCLK takt.
Und ein altes Bios bringt auch nichts, da alte Fehler ebenso enthalten sind.
Aktuell gutes P/L Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Zuletzt bearbeitet:
lottepappe
Lt. Commander
MehlstaubtheCat schrieb:Aktuell gutes P/L Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html
Jup ist gut :-) aber lange genug Gigabyte gehabt, möchte jetzt mal einen anderen Hersteller nehmen XD Dann halt das hier: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 für 115 € Jemand Erfahrung damit ?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_935575.html
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.