[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MehlstaubtheCat schrieb:
1,55V ist viel zu viel ! Wenn 2 Kerne bei deiner Spannung für 4,1 GHz noch stabil laufen mit einem höheren Multi dann kannst das machen.
Bei deiner Kühlung nicht über 1,3V.

Tippfehler um halb 5, habe es gerade mal ausgebessert. Es liegen natürlich nicht 1,55V an!

Dachte schon, also bis 1,3V und maximal 80°C kann man Haswell locker betreiben. Und wenn 2 Kerne dann noch stabil laufen warum nicht.
Mein 4930K laufen sogar von 6 Kernen 3 Stück mit einem höherem Multi noch stabil, also alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar auch Ramtakt bringt Bandbreite und ein Intel Prozessor liebt Bandbreite. Ramtakt geht vor Latenzen.

echt wie viel bringt es denn da ich aktuell 1866mhz habe der jedoch nur auf 1600 läuft??? und kann ich auf 2133gehen ohne die spannung des rams zu erhöhen oder reicht 1866 ich will das beste rausholen :D

Dann versuche ich mal 4,4GHz ohne Spannungserhöhung auf 2 Kernen. Bei Simcity 4 und bei Minecraft sollte er dann auf 4,4GHz schalten. Muss ich halt mal bei Gelegenheit Google benutzen, um zu wissen, wie man das richtig einstellt, damit Prime 2 Kerne auf 100% macht und nicht 4 auf 50%.

Zu meinem zweiten Absatz kannste auch was sagen? ;)

Zum dritten Absatz: Bin jetzt mal kurz weg und haue mal die GTX570 rein. Schon overkill für eine Übergangsgrafikkarte. :D

hm also ich hab mal mim ramtakt noch was rum gespielt und hab den bei 1800mhz mit einer vcore von 1.65 laufen und gab keine fehler nach 3 runden memtest...ich teste momentan 2000mhz aus. Gehen die alle so gut oder mach ich da was falsch??!! Weil zu ddr2 zeiten (schon was her :D ) gingen die wenn man glück hatte vill mal 200mhz über den standard takt aber so ein schub hab ich eigentlich nicht erwartet

oldi46 schrieb:
Klar auch Ramtakt bringt Bandbreite und ein Intel Prozessor liebt Bandbreite. Ramtakt geht vor Latenzen.

Echt wie viel bringt es denn da ich aktuell 1866mhz habe der jedoch nur auf 1600 läuft??? und kann ich auf 2133gehen ohne die spannung des rams zu erhöhen oder reicht 1866 ich will das beste rausholen :D

Zwischen 1600MHz 9-9-9-24 und 2133MHz 9-11-10-27 sind ca 1-2% im Durchschnitt Mehrleistung also der Zuwachs ist sehr gering.
Aktuell profitiert zum Beispiel BF4 sehr von schnellem Speicher da ist der Zuwach etwas größer.
Was hast du denn für einen Arbeitspeicher verbaut ?

andy484848 schrieb:
hm also ich hab mal mim ramtakt noch was rum gespielt und hab den bei 1800mhz mit einer vcore von 1.65 laufen und gab keine fehler nach 3 runden memtest...ich teste momentan 2000mhz aus. Gehen die alle so gut oder mach ich da was falsch??!! Weil zu ddr2 zeiten (schon was her :D ) gingen die wenn man glück hatte vill mal 200mhz über den standard takt aber so ein schub hab ich eigentlich nicht erwartet

Naja, DDR3 lässt sich schon besser übertakten und bitte teste nicht mit Memtest nimm Prime 95 64bit Version " Blend" Test fürs erste bringt deutlich mehr. Was für ein Arbeitsspeicher verwendest du denn genau ? Mit Kingston 2x 4GB DDR3 1333mhz kann ich nix anfangen.
Welche Latenzen welche Spannung hat er etc. ?

Banger schrieb:
Zu meinem zweiten Absatz kannste auch was sagen? ;)

Scheibe das mal auf deutsch so das man wenn man es liest auch das Gefühl bekommt das man es versteht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:kotz: 2 mal Valley angemacht und auf der 570 laufen lassen, 2 mal Bluescreen nach je 1-2 Minuten. Beim zweiten Mal Cortemp mitlaufen lassen. Prozessor schaltete immer wieder auf 4,3GHz. Vor dem 2. Bluescreen waren auch 4,3GHz, dann 1 Sekunde 4,1GHz und dann kam jener. Fazit: Das Scheißding von Krücke macht auch keine 4,3GHz auf nur 2 Kernen mit den weiter oben genannten Spannungen. :rolleyes: :kotz: Diese Einstellung rausgenommen und Valley lief ohne Bluescreen durch. Somit lag es nicht an der GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe einen Xeon 1230v3 auf einem Asrock H87 Pro4 mit neustem Bios. Ich möchte die CPU undervolten und habe dies bereits "erfolgreich" mit der offset Funktion durchgeführt. Wenn ich dort z.b. -0.05V als Offset angebe führt dies zu einer niedrigeren "VID" im HW Monitor. Ist die VID die richtige Anzeige um zu überprüfen ob erfolgreich undervoltet wurde?

Des Weiteren wird unter Stock Bedingungen im HW Monitor unter "IA Offset" 0V angezeigt. Sobald ich einen OFFset von -0.05V einstelle, erscheint unter "IA OFFSET" +1.976V. Was passiert da und sollte ich resultierend die OFFSET Einstellung nicht verwenden?

Viele Grüße
Thump

Ich Hab Aktuell 16GB 1866MHZ mit CL10 verbaut aber wie bereits geschrieben läuft der auf 1600MHZ Patriot 16GB Kit PC3-14900 DDR3-1866 CL10 2x8GB Viper 3 Intel Extreme Masters Edition

MSI GD 55 der prozi läuft auf 4,6ghz aber MehlstaubtheCat hat mir bereits geholfen nur bei der arbeitsspeicher frage noch nicht jedoch macht es eigentlich kein sinn den ramtakt zu erhöhen da die cpu bei battefield4 eh nur zu 64% ausgelastet ist da meine aktuelle HD 7870 eben nicht so viel schafft

Im Mehrspieler machts schon Sinn wenn man ans Cpu Limit stößt, wenn man diesem Test glaubt:
g2.png

Auch bei 64% Cpu Auslastung kannst du schon am Limit hängen, siehst du meist einfach daran, dass die Grafikkarte nicht (mehr) auf 95+% Auslastung ist. Würde schon schauen was beim Ram ohne die Ramspannung zu erhöhen stabil drin ist.

Ok ich werde es mal testen
Ergänzung ()

MHM 2133mhz läuft einfach nicht selbst mit 1,65V spakt das schon 10sek nach dem start ab deshalb lasse ich ihn einfach bei 1866mhz laufen

Stell mal auf 1833Mhz alle Timings auf Auto und dann 1,65 V.
Dann übertakte nur mit dem BCLK bis 105 MHz kannst mal alles testen so geht der Ramtakt leicht nach oben.
Achtung setze deine CPU Multi dabei um eine Stufe zurück sonst wird deine CPU noch weiter Übertaktet.
Multi 45 ist ok bei 102,2 BCLK hast du dann wieder 4,6GHz.
Dann schau mal wieviel MHz dein Ram hat bei einem 102,2 BCLK und teste das mal ob es stabil läuft.
Das teste mal bitte zuerst es kann sein das du leicht die VCCSA Spannung erhöhen musst,
damit der BCLK stabil läuft ist aber sehr selten der Fall !

Hey,
beim OC'n meines 2500k, was ich heute anging & nach div. HowTo's befolgt habe, fiel mir Folgendes auf:

Wenn Ich als vCore (in CPUZ) unter LAST (Prime) einen Wert von 1.26 sah fand ich das vorerst ok (Vcore später runterschrauben ftw).

Nun das komische:

Im IDLE ist sind es etwa 1.32v.
Habe dann danach recherchiert & suchte die LLC-Option im "U1E"-Bios meines Z68MX-UD2H-B3.

Ist die vCore auf AUTO (also im Bios), dann ist sie im IDLE auch wieder gewohnt gering.

Hat da jemand 'ne Idee? - Also zum OC'n ohne überhohe vCore....
Falls es zur Sache tut: Temps sind im grünen Bereich, da Hydro H80, runtergetaktet wird auch nicht.

Gruß & ein Danke im Voraus.

Beim übertakten bricht die Spannung ein unter Last das völlig normal.
Wenn du LLC (Load Line Calibration) gefunden hast stell das mal auf /medium/ oder /Stufe 2/ oder /25%/ je nachdem wie es bei dir im Bios heißt,
dann müsste unter Last die Spannung nicht mehr so stark, beziehungsweise gar nicht mehr einbrechen.
Stell die Vcore immer manuell ein !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben