[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöd in die Runde gefragt: Kennt jemand einen guten OC Guide für den i7-4930k in Verbindung mit nem Asus X79 Board?
Irgendwie finde ich kaum Anleitungen dazu bzw. unzureichende.
Hab selbst schon etwas probiert und mit ner fixen Spannung von glaub ich 1,335 bekomme ich ihn nur auf 4,3GHz. Ist mir allerdings etwas zu wenig bzw zu viel Verbrauch für das geringe OC deshlab läuft er wieder auf Standardtakt zur Zeit.
Mit Standardtakt und Prime laufen zeigt mit CPUz ne COre Voltage von nur 1,1xx an - gibts ja nicht dass der für so ein kleines OC so unverhältismäßig viel mehr Vcore braucht..

Danke!

gibts ja nicht dass der für so ein kleines OC so unverhältismäßig viel mehr Vcore braucht..

Klar gibts das, haste halt eine OC-Krücke erwischt, die gibts immerwieder und lassen eben nicht viel mehr Takt zu ohne massive Anhebung der Spannung.

Das ist mit schon bewusst, nur war meine Vermutung dass ne Krücke sich schon @Stock viel mehr Vcore gönnt.
Meine 1,1 dachte ich sind deshalb schon ein gutes Anzeichen dass es keine Krücke ist und ich nur irgendwo was falsch eingestellt hab.

Dennoch wäre falls jmd einen hat ein schöner OC Guide nett.

TomTurbo88 schrieb:
Blöd in die Runde gefragt: Kennt jemand einen guten OC Guide für den i7-4930k in Verbindung mit nem Asus X79 Board?
Irgendwie finde ich kaum Anleitungen dazu bzw. unzureichende.
Hab selbst schon etwas probiert und mit ner fixen Spannung von glaub ich 1,335 bekomme ich ihn nur auf 4,3GHz. Ist mir allerdings etwas zu wenig bzw zu viel Verbrauch für das geringe OC deshlab läuft er wieder auf Standardtakt zur Zeit.
Mit Standardtakt und Prime laufen zeigt mit CPUz ne COre Voltage von nur 1,1xx an - gibts ja nicht dass der für so ein kleines OC so unverhältismäßig viel mehr Vcore braucht..

Danke!

Habe selber eine 4930k, man kann generell sagen das er sich schlechter übertakten lass als 3930k.
Und ja, deiner ist eine Krücke 1,335V bei 4,3 GHz gehört zu den ganz schlechten 4930k.
Außer du hast etwas ganz falsch eingestellt natürlich.

Goggle ist dein Freund:

http://rog.asus.com/forum/showthrea...with-Ivy-Bridge-E-%96-The-Listy-Wordy-Edition
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?5835-ASUS-Rampage-IV-Extreme-UEFI-Guide-for-Overclocking
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?25510-Rampage-IV-Extreme-RAM-Guide
http://archive.benchmarkreviews.com...sk=view&id=834&Itemid=38&limit=1&limitstart=2

Hallo, habe soeben meinen neuen Rechner aufgesetzt und wollte eben mal bissal die Temps anschauen was sich da so tut und siehe da...

im bios und der AI Suite zeigen mir eine idle temp von ca 40 an

bei den ganzen prog die man installen kann wie zb core temp. real temp oder hw monitor bekomme ich werte die ca 7-9 grad höher sind...

warum ist das so, welche sind die richtigen? weiss einer bescheid?

lg

Es gibt den Sockel Temperaturfühler oder die auf dem CPU Die selber, daher der Unterschied.
Welcher was ist weiß ich nicht,
aber ich würde lieber HWMonitor oder Core Temp glauben schenken als der AI Suite von ASUS die einfach schlecht ist.

Bei dir würde ich mir gedanken machen, wenn du sagst das AI Suite 40 im Idle anzeigt und du sagt das Coretemp 7-9°C höher anzeigt.
Das sind dann bei mir nach "Adam Riesling" bis zu 49°C im Idle, das ist viel zuviel wenn das wahr wäre.
Was hast du denn für Hardware, welche Prozessor, welcher Kühler, wieviel Lüfter, welche Gehäuse wie sind die Lüfter verbaut ?

ja sind es aber keine angst ist ein i7 4770k mit dem box kühler und die lüfter an der front fehlen noch da dann ja der radi dort hinkommt

H320 ist am weg dann schaut das ganze anders aus ... wollte nur mal schauen ob alles funzt =)

meine r9 290x wird nicht heisser wie ca 65 grad beim stress test bench etc mit den lüftern auf ca 60-70% ... hab nur die wärmeleitpaste getauscht gegen eine gelid ext.

cpu wird dann auch noch geköpft ;)

greets

Dann hast du aktuell gar keine Gehäuselüftung, denn ich kenne den boxed auf einem 4770k sehr gut,
und im offenem Aufbau, also ohne Gehäuse sind selbst die bei ca. 30-35°C Idle.
Da bin ich mal gespannt. Wieviel Lüfter und wie montiert du die dann ?
Was für eine R9 X290x hast dir denn gekauft ?

LLC gibts nicht....
Stell ich den Turbo überall auf 42 tut sich auch nichts, da es ja nur der maximale Multi ist.
Wie funktionier das mit der OffSetVoltage?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktionier das mit der OffSetVoltage?

Naja indem du +/- offset einstellst veränderst du den Wert deines Offset, - senkst du ihn weiter herab bzw erhöhst deinen Offset (da dieser von der VID abgezogen wird) oder wenn deine CPU in höheren Taktregionen mehr Saft braucht, verringerst du mit + den Offset, was sogar zu einem positiven Offset führen kann wenn du ihn stark genug anhebst.

Kannst dir auch mal diesen Guide dafür anschaun, da wird eigentlich alles genau erklärt.

hab die r9 290x tri-x von sapphire ... bis jetzt voll zufrieden und nicht mal so extrem laut da sie die temp gut hält bei ca 65 grad und 65% lüfter

corsair carbide air 540 lüfter habe ich daweil nur die von corsair selber aber die sind recht low finde ich

übrigens .. die cpu rennt immer im boost mode sprich mit 3.9 auf 1.915 V sprich das wird auch der grund sein warum sie sich im idel so bei 42 - 45 einpendelt

übrigens .. die cpu rennt immer im boost mode sprich mit 3.9 auf 1.915 V sprich das wird auch der grund sein warum sie sich im idel so bei 42 - 45 einpendelt

Dann schau mal ob du die Energiesparoptionen im Bios/Uefi deaktiviert hast, EIST und die C-States sollten aktiviert sein.

R1c3 schrieb:
Naja indem du +/- offset einstellst veränderst du den Wert deines Offset, - senkst du ihn weiter herab bzw erhöhst deinen Offset (da dieser von der VID abgezogen wird) oder wenn deine CPU in höheren Taktregionen mehr Saft braucht, verringerst du mit + den Offset, was sogar zu einem positiven Offset führen kann wenn du ihn stark genug anhebst.

Kannst dir auch mal diesen Guide dafür anschaun, da wird eigentlich alles genau erklärt.

Hab ich schon durchgeschaut^^
Naja, funktioniert ja alles, ausser eben, dass er im IDLE immer noch auf seinen 1.2v rumdödelt...
LLC hab ich nicht gefunden/gibts nich (oO) & das Offset fliesst bei 4.2 ghz eher nicht ein...

Zuletzt bearbeitet: (Also?)
hab ich beides jetzt auf aktiv gesetzt .. vorher war eist aktiv und c states auto ... temp ist jetzt bei ca 35-37

allerdings taktet er nicht runter von den 3.9ghz

hab den fehler gefunden .. von der ssd war die einstellung auf leistung drum hat er den cpu nicht mehr heruntergetaktet ... rennt jetzt auf 800mhz bei ca 33 grad ;)

schaut ja schon besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin relativ neu in der OC-Szene und hätte ne Frage zu meiner Konfiguration:

i5 4670K

AsRock z87 extreme4 (Bios 2.60C)

Ich habe den Multi auf 43 und die Spannung auf 1.247 V gestellt, gehe ich tiefer wird das System nach ca. 1 Stunde in Prime instabil.

Gibt es noch weitere Einstellungen im Bios die eurer Meinung nach wichtig wären und evtl. ein paar Grad einsparen könnten ?!

Die Max. Temperatur nach 4 Stunden Prime liegt bei 75°

Vielen Dank

@NxKx99

Welches Board benutzt du denn ?

@Z3R0

Wenn du Loadline Calibration kurz LLC auf einem Setting über 25% alternativ medium hast, dann dreh es mal auf das runter, das sollte deine CPU etwas kühler rennen lassen. Wenn er aber nach 1 Stunde Prime bereits instabil wird, dann wirst du mit der Spannung vermutlich noch ein Stück höher müssen.

Der hält ja mit meiner scheiß Mistkrücke mit. -.-

@ Mehlstaub: Ich kann ja mal sogar 4,2GHz für alle Kerne einstellen, ohne die Spannung zu erhöhen. Dann ist der zwar in Prime und Intel-Burntest nicht mehr stabil, aber zum Zocken reicht es ja vielleicht. Und Valley zum Schnelltest anschalten. :D Beim Zocken wären dann 1,159-1,164V drauf, beim Stresstest teilweise ca. 1,255V, die ominösen 0,1V mehr als eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben