[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@R1c3

Vielen Dank, wie gesagt mit 1.247 V läuft er 4 Stunden in Prime komplett stabil nur wenn ich 1.246 V einstelle wird es instabil

Ich finde im meinem Bios / UEFI keine Einstellungen zu LLC oder Loadline Calibration ?! Hat sich das AsRock evtl gespart oder heißt das hier anders?

Dann ist der zwar in Prime und Intel-Burntest nicht mehr stabil, aber zum Zocken reicht es ja vielleicht.

Glaub mir, wenn er in Prime nicht stabil ist, wird er bei Spielen auch zicken, du musst nicht zwingend die Volle Leistung benötigen/fordern aber er wird trotzdem ab und zu abschmieren.

R1c3 schrieb:
@NxKx99

Welches Board benutzt du denn ?

Siehe Signatur - ist ein Z68-MX-UD2H-B3 & darauf is das UEFI-Bios.

Ist die vCore auf AUTO, dann tritt der Fehler nicht auf. (Idle vCore höher als unter Last).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die erweiterte Ansicht im UEFI aktiviert ? Ich erinnere mich daran dass frühere Gigabyte Boards (also noch mit Bios) die erweiterte Ansicht nur mit einer Tastenkombo (die mir grad nicht einfällt ...) freischalten.

Hab ich auch irgendwo gelesen.
Wenn ich STRG+F1 mache tut sich aber nix...

EDIT:

Wieso geht der CPU bei der 2010er wow Version auf 4.2ghz? ist nichtmal 1/4 ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
Okay doch gefunden CPU Loadline Calibration, jedoch gibt es da bei nur nur Auto oder Level 1-5, wobei Level 1 laut Erläuterung das höchste sein soll und für OC empfohlen wird.

Also einfach mal Level 5 ausprobieren ?

Ja 5 oder 4, aber die Spannung müsstest du dann eventuell ein wenig höher stellen, trotzdem sollte er niedrigere Temps haben da der drop größer wird ohne LLC.

Wieso geht der CPU bei der 2010er wow Version auf 4.2ghz? ist nichtmal 1/4 ausgelastet?

Weil er vermutlich 1 Kern auslastet und dann der Multi für diesen Kern hochgeht, aber CPU-Z und andere Tools zeigen immer nur den maximalen Multi an der gerade anliegt, was dann zu 4.2 Ghz führen dürfte.
Außerdem muss deine CPU nicht stark ausgelastet werden um hochzutakten, normalerweise reicht schon eine relative geringe Auslastung um auf den höchsten Takt zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der hält ja mit meiner scheiß Mistkrücke mit. -.-

@ Mehlstaub: Ich kann ja mal sogar 4,2GHz für alle Kerne einstellen, ohne die Spannung zu erhöhen. Dann ist der zwar in Prime und Intel-Burntest nicht mehr stabil, aber zum Zocken reicht es ja vielleicht. Und Valley zum Schnelltest anschalten. :D Beim Zocken wären dann 1,159-1,164V drauf, beim Stresstest teilweise ca. 1,255V, die ominösen 0,1V mehr als eingestellt.

Prime 95 nutzt AVX, das viele Programme und Spiele nicht nutzen, daher braucht die CPU 0,1V mehr das normal.
Ich würde aber niemals einen instabilen CPU zum zocken verwenden.
Ein intabile CPU macht Fehler die dann zur Daten Beschädigung führen und Programme beschädigt inklusive Windows etc.

Und die ganzen anderen Ergebnisse hier im Thread berücksichtigen auch alle die zusätzliche Spannung wegen AVX? Zumal heißt es ja auch von dir, dass sich die Karre auch wegen zu starker Hitze (bei ausreichender Spannung) verrechnen kann.

R1c3 schrieb:
...
Weil er vermutlich 1 Kern auslastet und dann der Multi für diesen Kern hochgeht, aber CPU-Z und andere Tools zeigen immer nur den maximalen Multi an der gerade anliegt, was dann zu 4.2 Ghz führen dürfte.
Außerdem muss deine CPU nicht stark ausgelastet werden um hochzutakten, normalerweise reicht schon eine relative geringe Auslastung um auf den höchsten Takt zu kommen.

Das komische ist aber, dass alle Kerne mit 4.2 laufen. Habe die Cpu, MB, ram hier im MP bekommen, der Verkäufer meinte ich soll mal alle Energiesparfunktionen nacheinander ausschalten (dass immer nur 1 deaktiviert ist) & damit sollte das Spannungsproblem behoben sein -> wird morgen getestet.

Hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Und die ganzen anderen Ergebnisse hier im Thread berücksichtigen auch alle die zusätzliche Spannung wegen AVX? Zumal heißt es ja auch von dir, dass sich die Karre auch wegen zu starker Hitze (bei ausreichender Spannung) verrechnen kann.

Jeder der die aktuell Prime 95 Version hat und damit testet, hat sicher auch die ca. 0,1V mehr Vcore durch AVX, ja.

Das habe ich bei Ivy Bridge beobachtet, noch nicht bei Haswell.
Aber generell steigt das Stabilitäts Riskio ab 80°C durch die Tempeatur einen Prime Fehler zu bekomme auf jeden Fall an.
Die internen Caches der Memorycontroller alles wird dadurch instabiler,
wohl gemerkt ab 80°C aufwärts kann das vorkommen muss nicht "kann".

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit Flüssigmetall aus für die cpu flüssigmetall soll am besten kühlen und bei amazon gibts welche welche würdet ihr empfehlen oder soll ich bei GELID SOLUTIONS extreme bleiben ich würde 15€ für flüssigmetall ausgeben und wie gesagt soll metall am besten kühlen (weiter OCen)

@oldi46

Es stimmt, dass flüssig Metal die höchste Kühlleistung bringt, aber es ist auch elektrisch leitend ! Also wenn du das zum ersten mal machst oder nicht viel Ahnung von sowas hast, würde ich dir dringend davon abraten sowas zu verwenden und stattdessen gewöhnliche Wärmeleitpaste zu kaufen, die kühlt auch nur 3-4° schlechter und du läufst nicht Gefahr bei falschem Auftragen dein Mainboard + CPU und eventuell noch mehr zu schrotten.

Wenn du dich informieren willst was gute Pasten sind, dann les dir mal diesen Test von Tom's Hardware durch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne meinen I5 3550 übertakten, ich weiß das es keine K CPU ist, jedoch habe ich gelesen das man es schafft die CPU bis zu 4GHz zu übertakten.
Ich habe ein Z77 Mainboard von ASUS, und habe dieses Bild mal angefügt : dg7j.jpg

Das ist das BIOS Menu, für den I5 3550 Prozessor, kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen soll mit dem Turbo, dort war 3.9 GHz automatisch eingestellt, ich kann den Wert jedoch verändern würde gerne den Baseclock von 3.3 auf 4GHz setzen (wenn die Chipqualität gut ist wenn nicht gehe ich auf 3.8-3.9GHz)
Doch mir ist grad aufgefallen das ich die anderne 3 Kerne nicht verändern kann, laut CPU Z arbeiten aber 4 Kerne und HWinfo zeigt auch an das alle 4 Kerne arbeiten.

Danke für eure Hilfe

EDIT: habe mal den Übertaktungsregler von Asus angeklickt, und der hat jetzt wahrscheinlich selber meine CPU übertaktet.
Hier mal ein Screen ob mir das jemand bestätigen kann, alle 4 Kerne laufen unter Prime mit 4GHz unter last, bei idle betrieb, einer 4Ghz der andere 1.6 varriert halt.

Der BLCK ist auf 103MHz gestiegen

Screen von CPUZ & HWINFO : amlf.jpg
Kann mir jemand sagen wie hoch ich die CPU Voltage stellen soll, habe jetzt keinen genauen wert, der im screen ist unter voll last @prime, wenn die cpu runtertaktet auf 1.6GHz ist sie irgendwo bei 0.90Volt

Wie mache ich es denn über den Turbo?
Habe jetz dort bei 1 Kern Ration. einen wert von 39, den ich auch nicht ändern kann, es springt immer auf 39.. habe dann den BCLK ändern müssen auf 1.03 MHz damit ich auf 39x103 = 4.xx GHz komme.
Weißt du ob ich einen bestimmten Wert im Bios unter CPU Spannung einstellen muss?
und noch eine letzte Frage, kann man die CPU so übertakten, das sie dauerhaft mit 4GHz läuft, und nicht 1.6 dann mal 4.0GHz, habe angst das dieses hin und her nicht der CPU gut tut.

und noch eine letzte Frage, kann man die CPU so übertakten, das sie dauerhaft mit 4GHz läuft, und nicht 1.6 dann mal 4.0GHz, habe angst das dieses hin und her nicht der CPU gut t

Theoretisch könnte man das, aber genau das wäre nicht wirklich ratsam, da deine CPU dann nicht mehr in die Stromsparmodi wechselt und somit konstant mehr Saft zieht als nötig. Es ist schon völlig richtig dass sie auf 1.6 Ghz runtertaktet wenn sie nichts zu tun hat und das schädigt sie auch nicht, das ist von Intel so vorgesehen.

highsociety schrieb:
Wie mache ich es denn über den Turbo?
Habe jetz dort bei 1 Kern Ration. einen wert von 39, den ich auch nicht ändern kann, es springt immer auf 39.. habe dann den BCLK ändern müssen auf 1.03 MHz damit ich auf 39x103 = 4.xx GHz komme.
Weißt du ob ich einen bestimmten Wert im Bios unter CPU Spannung einstellen muss?
und noch eine letzte Frage, kann man die CPU so übertakten, das sie dauerhaft mit 4GHz läuft, und nicht 1.6 dann mal 4.0GHz, habe angst das dieses hin und her nicht der CPU gut tut.

Es ist alles ok 39x103 = 4GHz das soweit ok.
Das er sich herunter taktet ist auch normal und besser als würde er immer voll mit 4GHz laufen, schade tut das nicht.
Das ganze ist Stromsparender.
Teste mal mit Games oder Prime 95 64 bit Version ob das ganze stabil läuft.
Wie Na-Krul und R1c3 schon sagt alles im grünen Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben