[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ich bin im Besitz eines Xeon e1245 v3 auf einem MSI Z87 G43 gaming.
Obwohl ich den multi im Bios auf den max. 1core Turbo von 38 anheben konnte, zeigte mir cpuz in windows nur den max 4core Turbo von 3,6 ghz an, egal was ich auch versucht habe.
Ich habe nun auf eine ältere Bios Version geflasht und siehe da die 3,8 ghz sind nun unter Windows möglich.
Wurde der Turbo für Xeons jetzt auch auf Z87 Boards per Microcode-update gelockt?
Kann das sonst noch jemand bestätigen? Konnte den Thread jetzt nicht mehr überblicken...
Ich dachte immer dies gelte nur für einige H87 Boards

mfg Or0

Hat eventuell jmd ne Idee für mein Problem? Siehe S. 89 - vCore im IDLE nicht unten.

NxKx99 schrieb:
Hat eventuell jmd ne Idee für mein Problem? Siehe S. 89 - vCore im IDLE nicht unten.

Verstehe ich das richtig, du willst wissen warum die Spannung im Idle nicht runter geht aber auf Auto schon ?

MehlstaubtheCat schrieb:
Verstehe ich das richtig, du willst wissen warum die Spannung im Idle nicht runter geht aber auf Auto schon ?

Indirekt schon.

Ich möchte, dass er die Spannung im Idle wieder runter nimmt, muss ja nicht unnötig höher sein als benötig.

Wenn ich im Bios meine 1.3v einstelle hab' ich unter Last 1.26 bei 4.2Ghz. - find ich soweit ok.
Ist der PC wieder im Idle, steigt die Spannung höher als unter Last, wobei sie ja sinken sollte, da die Kerne nicht mehr auf 4.2Ghz takten.

Asooo, dann schau mal ob du EIST und Speedstep aktiviert hast wenn nicht aktivieren.
Und nach Möglichkeit die LLC (Load Line Calibration) auf Medium, 25%.
Dazu die Vcore auf einen Offsetwert ändern.
Kein Ahnung was bei dir aber die Standard VCore ist das von Prozi zu Prozi unterschiedlich.
Beispiel ist deine Vcore Standarmässig bei 1,2V dann mach +0,60 Offeset + die LLC von 25% ergibt auch ca 1,3V unter Vollast.

Mehlstaubthecat, ich kann kein wert bei vscca einstellen wenn ich auf das feld dort klicke steht da nur auto oder +0.10 V aber kein richtiger wert daneben, oben rechts steht min :0,925v max 1.025v und standart 0.925v

Bei cpu voltage gebe ich 1,055 an und bei dram 1.550, ist das so richtig?
Die loadline calibration ist jetzt auf medium mit 25%

Was soll ich eig bei cpu voltage frequency einstellen, auto oder manuell? Derzeit steht da auto

Hab jetzt dauerhaft bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir alles schon geschrieben, bitte lese es sorgfältig noch einmal !
Ich scheibe hier nicht alles zweimal, sorry.

MehlstaubtheCat schrieb:
VID ist nicht die Vcore !
Stell mal im Bios deine Vcore auf 1,18V deine VCCSA Spannung um 0,05V mehr
und die DRAM Spannung um 0,05V mehr.
Dann teste mal Prime 95 wichtig in der 64 Bit Version mit dem Test "Blend".
Und bitte bitte bitte, nicht nur 1h das ein Witz aber kein wirkliche Stabilitätstest.
Unter 6h braucht mir nicht mehr sagen das dein Rechner stabil ist.

MehlstaubtheCat schrieb:
Was dein Standard DRAM Voltage 1,5V denke ich oder also +0,05 ist dann 1,55V oder ?
VSSCA mußt mal rausfinden was bei dir da Standard ist denke irgendwas mit 0,925 oder so daher mal da auf 1V das Stabilisiert den BCLK.#
Wenn du nicht höher als die 0,10 kommt bei + offset ist das Mist dann manuell auf 1,2V
Hast du unter Übertaktungsregler ganz oben die LLC gefunden geh mal da auf Medium oder eben die zweite Stufe 25%.

Wenn du das alles gemacht hast mit Prime 95 Testen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit deinen einstellungen komme ich auf einen bluescreen, und vscca kann ich nicht einstellen egal ob offset oder manuel mode, was ist soviel verlang das du es mir nochmal erklaerst der threed hat ueber 90 seiten hier hat nicht jeder von anfang an alles verstanden

Vcore mit LLC zusammen sollte ca 1,2V geben also manuell mal 1,17V eintragen LLC auf 25% lassen.
In CPU.Z dann nachsehn wie hoch die Vcore unte Prime 95 ist.
VSSCA auf 1,0V wenn du da die 0,925V hast ist Offset +0,10 ca. 1V oder ?
DRAM mit 1,55V ist ok.
CPU Voltage Frequency ist auf Auto ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na also geht doch, dann teste das mal wieviel Vcore du unter Vollast bei Prime 95 hast.
Schau auch mal wie hoch deine Temperaturen auf den Kernen sind !

Noch etwas, du kannst auch über das UEFI einen Screenshot machen, das mit dem abfotografieren ist nicht so der Hit.
Und ich persönlich kann mit den englischsprachigen UEFI mehr anfangen als auf deutsch daher Einfachkeit halber wieder auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich prime 64 bit starte und den blend test mache, zeigt mir cpu z und hwmonitor maxinal 3,9GHz bei einem vcore von 1,144V

Wenn ich prime etc ausmache taktet die cpu auf 4,1GHz, wieso nicht bei prime?

Edit cpu z zeigt mir ein multiplikator wert von 39 an , obwohl ich 41 eingestellt habe und ich komme auch auf 4,1 GHz aber nicht im prime komischerweise
Temperatur ist gerade mal 55°C, letztes mal liefen 4.1GHz sogar bei 65°

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das so ist. Die Vcore dürfte noch zu wenige sein, Versuch mal 1,19V manuell einzutragen.
Ich glaube das nicht das der Turbo auf allen Kernen 4,1GHz zuläst nur maximal 1 oder 2 der Rest auf 3,9GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe, wieder den BCLK auf 103MHz gesetzt, und den multi auf 39. so komme ich auf alle 4 kerne mit 4017Mhz @ 1.17V und 25% medium LCC

Oh total vergessen, dass ich meine Signatur noch nicht aktualisiert habe :D

Also:
i7-4770K @4,3GHz @1,2V adaptive
Geil Leggera 16GB DDR3-1866 CL9 1,5V(Manuell)
Asus Maximus Hero VI C2
Samsung 840 Pro 256GB + 2TB Barracuda
Bald: Powercolor 290 PCS+
Superflower Golden Green 600W

Fragen dazu aus meinem vorherigen Post :)

Mein alter Post:
Ich teste immer mit IBT, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort mein System schneller crasht, wenn es instabil wird. Bei Prime oder auch AIDA hatte ich teilweise mehrere Stunden Stabilität, starte dann Team Fortress oder L4D und erhalte mehr oder weniger zuverlässig nach 3 Minuten einen Freeze oder BSOD.

Ferner konnte ich endlich auch das Mysterium um den Adaptive Mode und die sich nicht einstellenden Spannungen klären:
Stabilitäts-Tests ignorieren, warum auch immer, die Spannung des Adaptive-Mode und stellen das System auf Auto um!
So hatte ich statt 1,2V nicht selten auf einmal fast 1,35V oder 1,4V, weshalb ich alles schnell abbrach, und es mit Offset versucht habe.

Jetzt teste ich immer mit fixed Spannung und stelle diese anschließend bei Stabilität auf Adaptive ein - läuft perfekt
Derzeit rennt mein System bei 4,32GHz (43x10x,xMHz) bei 1,2V - hatte es mal bei fast 4,6GHz und 1,25V.

Kann ich die Spannung von 1,25(+AVX-Bonus bis 1,27V), sofern die Temps passen, ohne Probleme 24/7 gehen? Wo sollte ich eine (sinnvolle und langfristig lebenserhaltende) Grenze setzen? Gibt´s eine Liste von Intel?

Ansonten sieht es aktuell so aus:
LLC vordefinierter Standard - müsste medium sein
VRAM: 1,5V anstatt 1,65V (hat bisher gut geklappt)
VCIN: 1,6V-1,7V (zu hoch?)
Vcache: auto (Cache ist derzeit nicht OCed da ich ihn am WE nicht stabil bekommen konnte) - da sollte ich wohl mal getrennt mit Prime alles durchtesten

highsociety schrieb:
Habe, wieder den BCLK auf 103MHz gesetzt, und den multi auf 39. so komme ich auf alle 4 kerne mit 4017Mhz @ 1.17V und 25% medium LCC

Läuft aber jetzt alles oder ?
Ergänzung ()

Bis zu 1,3V bei Haswell ist 24/7 wenn du das wissen willst unter Luft wohl gemerkt.
Unter Wasser kann noch bissel höher gehen.
Ich kenne VCIN nicht ich schlage vor mach mal einen Screenshot vom den Bios Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich ballere mal einen Lüfter unter die Grafikkarte, der nach oben pustet. In Far Cry 3 mit der Austausch-Gigabyte-GTX770OC mal eben 80°C und 66% Drehzahl (die alte Karte hatte bessere Temperaturen) erreicht und am Prozessor 68°C. Von einer niedrigeren Grafikkarten-Temperatur profitiert auch der Prozessor.

Edit: Raumtemperatur ist 22,5°C. Im Sommer bei 30°C und noch heißerer CPU und Grafikkarte kann ich noch Essen am PC heißluftgaren. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben