[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei den Test mal meine Gehäuselüfter aufgedreht. Grafikkarte ging auf 76°C und die Grafikkarten-Lüfter gingen auf 65% runter. Aber meine Billig-Lüfter sind dann laut.

Da ich keine Lüfterhalterung dort habe, werde ich den Lüfter irgendwie mit Kabelbinder am Festplattenkäfig anbringen oder so. Damals hatte ich schon so eine Plexiglasplatte drin, wo ein Lüfter von unten auf die GTX480 gepustet hat. Da gingen die Temperaturen auch runter. Nur passt meine Abdeckung da nicht mehr. :(

Altes Bild:

Neues Bild:

Die Anschaffung eines Kühlers hat momentan keine Eile, da die Sache mit dem Plasmafernseher noch nicht klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch nicht zwingend einen Lüfter von unten draufblasen lassen, er kann auch einfach von vorne Frischluft ranblasen die die Kühler dann ansaugen können, ginge auch wenn du noch genug Platz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meinen 3570k auf 4x 4 GHz übertaktet (bei 100% Last sind das 400 MHz mehr pro Kern). Jetzt bin ich eigentlich relativ gut informiert und weiß auch was welche Einstellung im BIOS bewirkt aber bevor ich doch irgendwas falsch gemacht habe und so meine CPU beschädige lasse ich euch lieber nocheinmal einen Blick auf meine Einstellungen werfen.

Absegnung meiner Übertaktung

c7nyfxd2.jpg

zvs4dnsw.jpg

a5goztok.png

zbmcepbk.png

qais9d8c.png

s39byrnl.jpg

Danke im voraus :)

Schaut doch ganz gut soweit aus, solange er dir damit im Prime keine Fehler liefert wenn du es mal so 6+ Stunden laufen lässt (In place large, oder small) und auch keine WHEA Logger auftauchen passt es.
Ich verweise auch mal wieder auf diesen Guide, der sollte dir alle Fragen beantworten die noch offen sind.

Wenn er trotz erfolgreichem Prime Test noch freezed, dann heb mal die VCCSA Spannung und die Ram Spannung um einen Wert an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Prime95 bis jetzt nur den sogenannten Short-Run durchgeführt für ca. 40 Minuten - Fehlerfrei. Über Nacht werde ich dann noch einen Long-Run durchführen.
Wenn es so zumindest von den Spannungen und Einstellungen okay ist kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das einzigste was ich ändern würde, ist die Load Line Calibration auf Medium 25% zu stellen und nicht ganz zu deaktivieren mit Regular 0%.

Kannst du mir begründen warum ich das machen sollte ? Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sorgt LLC für ungesunde Spannungsspitzen und daher sollte man LLC nur aktivieren wenn man in hohen OC Regionen unterwegs ist bei denen die VCore ohne LLC einfach zu hoch wär.

R1c3 schrieb:
Du musst auch nicht zwingend einen Lüfter von unten draufblasen lassen, er kann auch einfach von vorne Frischluft ranblasen die die Kühler dann ansaugen können, ginge auch wenn du noch genug Platz hast.

Vorne ist der 20cm-Lüfter von Corsair.

Christian858585 schrieb:
Kannst du mir begründen warum ich das machen sollte ? Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sorgt LLC für ungesunde Spannungsspitzen und daher sollte man LLC nur aktivieren wenn man in hohen OC Regionen unterwegs ist bei denen die VCore ohne LLC einfach zu hoch wär.

LLC erzeugt Spannungsspitzen ja das korrekt.
Auf Medium sind sie aber sehr sehr gering.
Wenn du LLC auf Medium hast kannst du mit dem Offset weiter runter,
weil die die LLC noch ein klein wenig mehr Spannung nach oben gibt.
Im Idle hast sogar noch klein wenig weniger Spannung als jetzt.
Und weniger Offset + LLC sind die Spannungspitzen niemals höher als ohne LLC mit höherem Offset.
Denn auch Offset bei Last wechsel erzeugt Spannungsspitzen.
LLC dagegen wirkt noch gegen den Vdroop. Daher ist geringe LLC mit optimiertem Offset die beste Wahl.

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_no_vdroop.jpg

Okay, das reicht mir als Begründung. Habe LLC jetzt auf 25% .

In vielen Foren lese ich aber das LLC deaktiviert bleiben sollte, was sagen die anderen dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mehlstaub:

Hat sich das mit 1,3V auf meine Frage bezogen?

Wenn ja -> danke dir für die Antwort :)

Mit den BIOS-Screenshots muss ich noch etwas warten, da ich aktuell nicht meinen PC bei mir habe - erst wieder nächstes Wochenende (Uni sei dank! :( ).

Ich werde dann aber mal alle Seiten posten und mit euch weiter optimieren!

In meinem Guide steht das alles über 1,375V VCore ungesund ist für die CPU. Das erscheint mir aber ziemlich hoch. Welche Spannung würdet ihr maximal für einen 3570k im Alltagsgebrauch setzen ?

Hoot schrieb:
@Mehlstaub:

Hat sich das mit 1,3V auf meine Frage bezogen?

Wenn ja -> danke dir für die Antwort :)

Mit den BIOS-Screenshots muss ich noch etwas warten, da ich aktuell nicht meinen PC bei mir habe - erst wieder nächstes Wochenende (Uni sei dank! :( ).

Ich werde dann aber mal alle Seiten posten und mit euch weiter optimieren!

Ja, war darauf bezogen ! :) Bin gespannt was du postest.
Ergänzung ()

Christian858585 schrieb:
In meinem Guide steht das alles über 1,375V VCore ungesund ist für die CPU. Das erscheint mir aber ziemlich hoch. Welche Spannung würdet ihr maximal für einen 3570k im Alltagsgebrauch setzen ?

Für deine CPU unter Luft 1,35V.

MehlstaubtheCat schrieb:
Für deine CPU unter Luft 1,35V.

Das erstaunt mich, schlieslich sind das ca. 0.3V mehr als bei Standardeinstellungen. Ich bin aktuell am testen : 4,1 GHz @ 1.040V .

Ich nutze die iGPU, muss ich da irgenden eine Spannung fixieren oder bleibt die komplett unberührt vom restlichen CPU OC ?

Christian858585 schrieb:
Das erstaunt mich, schlieslich sind das ca. 0.3V mehr als bei Standardeinstellungen. Ich bin aktuell am testen : 4,1 GHz @ 1.040V .

Ich nutze die iGPU, muss ich da irgenden eine Spannung fixieren oder bleibt die komplett unberührt vom restlichen CPU OC ?

Du kannst ruhig testen solange du die zwei Regeln beachtest :

1. Maximal 80°C unter Prime 95 64bit Version im Sommer sind da dann die Reserven mit eingerechnet.
Denn dann wird maximal ein anders Programm im Sommer auf 75°C kommen.
2. Maximal 1,35V Vcore Spannung für Ivy Bridge unter Luft.

Bei Ivy Bridge unter Luft beschränkt meistens die Temperatur zuerst.

Die optimalen Prime 95 64bit Version Test Settings sind wie folgt :

Custom> Time to run each FFT size (in minutes) 5

Bei
8GB Arbeitspeicher Memory to use (in MB) 6000MB
16GB ArbeitspeicherMemory to use (in MB) 13000 eingeben.

Im Windows Resourcen Monitor nach sehn ob noch ca. 1000MB frei sind an Arbeitsspeicher wenn Prime 95 läuft.

Nein die iGPU wird durch CPU OC nicht beeinträchtigt kannst daher unberührt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
jmu5t7y2.jpg

trr2nsya.jpg

So werde ich das nun die Nacht durchlaufen lassen.

Edit: natürlich mit 6000MB, nicht 600...

Zuletzt bearbeitet:
tvoyc6dn.jpg

Der Test lief jetzt mit den oben gezeigten Einstellungen ohne Probleme die ganze Nacht durch. Ist das Ergebnis jetzt als rock-stable anzusehen oder gibt es da noch weitere Tests die ich durchführen sollte ?

Rockstabil es erste wenn Prime mindestens 24h+ ohne Fehler gelaufen ist.
Aber vorerst solide würde ich mal sagen, hast aber noch sehr viel Luft nach oben, 60°C maximal ist ja gar nichts.
Ich Tippe mal, das du erst mit 1,1V über 70°C kommst und mit 1,1-1,15V ca. 4,3GHz schaffst.
Soweit mal gutes Ergebnis !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben