[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, auch wenn er eine Krücke ist, 4,1 Ghz sind immernoch schnell genug für jedes Spiel das die nächsten Jahre rauskommen dürfte ;) auch wenn ich dich schon verstehe dass man naürlich gerne mehr rauskitzeln würde oder zumindest mit weniger Stromverbrauch die gleiche Leistung.
 
4,2-4,4GHz mit 1,2V oder weniger ist mir lieber. Aber es lohnt sich kein bisschen, die Pisskrücke zu verticken, um einen vorselektierten I5 zu bekommen, wofür ich drauf zahle. ;) 4,2GHz kann ich auch machen, dann müssen eher 1,29V anliegen. Die Spannungen beziehen sich auf die AVX-Befehlssätze, ohne AVX ist ca. 0,1V weniger.

Habe ich noch gar nicht ausprobiert, Multi auf 42, aber keine Spannung rauf. Bei AVX wird das nicht stabil sein, aber da kann es ja nur wegen der hohen Temperatur bis ca. 90°C (bei 30°C in der Butze schätze ich 100°C) sein, die es beim Spielen nicht gibt. Als Schnelltest kann ich da Valley nehmen. (Bei 4,3GHz auf nur 2 Kernen ohne weitere Spannungserhöhung quittierte mir das Bluescreens.)

Edit: Das Lustige ist ja, Far Cry 3 machte manchmal CPU-Limit, wenn drei Kerne bei ca. 70% waren und einer bei ca. 100%. Die Grafikkarte verlor im Gegenzug ihre volle Auslastung. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist ja, Far Cry 3 machte manchmal CPU-Limit, wenn drei Kerne bei ca. 70% waren und einer bei ca. 100%. Die Grafikkarte verlor im Gegenzug ihre volle Auslastung. xD

Kenn ich :) hatte es oft genug das Graka und CPU nicht voll ausgelastet waren und ich mich gefragt habe warum kein CPU oder GPU Limit anliegen.
 
@ Mehlstaub:
Heaven auf maximaler Einstellung gab es nach ca. 20-30 Minuten folgende Werte (Lüfter unter Grafikkarte war dabei an):
Raumtemperatur ca. 22°C
CPU max. 61°C, eher meistens um 40-50°C
Grafikchip 70°C
Grafikkartenlüfter auf 53%
Far Cry 3 ist daher besser geeignet, um realistische Maximaltemperaturen für CPU und Grafikkarte zu erhalten. Prime ist eher Worst Case, der nie eintritt und Furmark zählt nicht, weil der Boost nicht auf Maximalwert läuft und Nvidia das Programm kastriert.

@ über mir: Riecht nach schlecht programmierten Spiel. Far Cry 3 kann 4 Kerne nutzen, macht andererseits CPU-Limit, so wie ich es oben erklärt habe. GTA IV ist aber noch schlimmer. Nur mit Icenhancer-Mod auf maximaler Einstellung geht die Karte bei GTA IV fast durchgehend im Limit.
 
Bin gespannt, ob die sich im Sommer bei 30°C in der Butze den Boost wegkastriert. :) Temperaturtarget kann ich auch nicht erhöhen, liegt aber vielleicht an einem veralteten MSI-Afterburner.
 
Temp Target kannst du auch über den Nvidia Inspector verändern, falls Afterburner zickt.

@MehlstaubtheCat

Falls du dich erinnerst, hatte ich ja Freezes mit meinem Asus Z77-A worüber ich auch hier im Thread geschrieben habe, hab nun ein Asrock Extreme 4 verbaut und jetzt freezed nix mehr bei Usb 3.0 Benutzung, war also anscheinend echt das Board, da der Usb Treiber beide male der gleiche war. Jetzt hoffe ich nur das keine sporadischen Freezes mehr einfach im Betrieb auftreten, hatte nämlich auch bei CPU auf Standard und alle Spannungen auf Auto noch Freezes mit dem Asus, und dann kann man sicher sagen dass das Board einen Schlag weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Bitte unsere Zitierenregel beachten.

Ok dann wahr wohl irgendwas am USB hinüber. Das Asrock ist ein gutes Board auch schon verbaut. :)
Hatte damit am Anfang leichte Probleme als es auf den Markt gekommen ist mit dem Bios, daß sollte aber behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bisher gibt es keine Probleme, UEFI is das aktuellste drauf, das einzige was nervt is dass man CPU 1 und 2 Fan nicht getrennt regeln kann und dass die Lüftersteuerung des UEFI anscheinend "stärker" ist als die von Speedfan und nicht alle Lüfter regeln lässt die über das UEFI regelbar sind.
 
R1c3 schrieb:
Ja, bisher gibt es keine Probleme, UEFI is das aktuellste drauf, das einzige was nervt is dass man CPU 1 und 2 Fan nicht getrennt regeln kann und dass die Lüftersteuerung des UEFI anscheinend "stärker" ist als die von Speedfan und nicht alle Lüfter regeln lässt die über das UEFI regelbar sind.

Drehpotis dazwischen machen :)
 
Ach das geht schon :) die beiden PWM Lüfter kann ich über Speedfan regeln und der 3te ist über das UEFI auf einen guten Wert festgelegt, ich hab nur gerne die volle Kontrolle über sowas, aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit :p
 
Also bei mir kann ich im Afterburner sowohl Power als auch Temp Target ändern ;) benutz grade die aktuellste Beta Version mit meiner 780er.
 
@Banger

Hab dieses WE auch eine Ultra Krücke und eine Perle erwischt:

die Krücke macht nichtmal 4400MHZ @ 1.3V eher so um die 4300MHZ rum.

Die "Perle" macht 4800MHZ (geköpft)


Und dann hier noch ein guter 4670k, wobei der trotz wenig Voltage extremst!!! heizt. Eine Köpfung wird sicherlich nochmal 20-25°C bringen. 4700MHZ werden denk ich so @1.35V laufen.

 
Selbst deine Krücke ist besser als mein Pissding hier. Ich sagte es doch schon, von 1000 Prozessoren ist einer schlechter und 998 sind besser.
 
Hier mal meine Ergebnisse mit einem i5-4670k@Thermalright Macho und einem Asrock Z87 Extreme4 :

Raumtemperatur: ca. 20°C

4.0 GHz:

Vcore: 1,1v
Temp: 55°C

(Auch 4.1 liefen mit 1,1v ca. 15min prime95 ohne Fehler)

4.2 GHz:

Vcore: 1,235v
Temp: 62°C

4.4 GHz:

Vcore: 1,35v
Temp: 73°C


Was sagt ihr zu den Werten? Ich habe eine Krücke erwischt, oder? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben