[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turbo an, damit übertaktest du.

Ähm mit einer K Cpu nicht wirklich, da erhöhst du einfach den Multiplikator und fertig, dabei wird sogar bei vielen Boards der Turbo deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden.

@O-Saft-Killer

Schau dir mal diesen Guide an, der sollte alle Fragen beantworten und dir auch zeigen wie du vorzugehen hast.

Joa vielen dank:)
Ergänzung ()

Hab nach dem ich mir alles durchgelesen habe mal angefangen. Hab den jetzt erstmal auf 3,7 GHZ bekommen, ist die SPannung zu hoch oder super inordnung? Was hat es nochmal genau mit der VID SPannung auf sich? Versteh nicht wiso die sich einfach nach oben setzt, kann ich die SPannung irgendwie beeinflussen? HAb Offset Mode an und auf - 0,060 Volt stehen. Außerdem ist mir aufgefallen das der bei TAkterhöhungen automatisch die Spannung mitnimmt, kann die nur durch erhöhen des (minus)Offsets wieder senken.

neuebitmapbjd038kshn.png

CPUtin ist glaub ich ein Auslesefehler, da ich die 100 Grad da auch im Idle stehen habe und der PC sicher notabschalten würde.^^

Gruß

Willst du CPU übertakten oder was hast du genau vor. Ich sehe deine Temperatuen und denke nur eins das sich dein Kühler langweilt.
Bei Sandy-E kannst bis auf 1,3V locker unter Luft unter Wasser sogar 1,45V. Solltest halt 80°C mit Prime 95 64bit Version nicht überschreiten.
Deine CPU VID ist hoch das zeigt mir das deine CPU nicht so ein guter Overclocker sein wird.
Eine niedrigere CPU VID ist für mich ein Indikator ob die CPU sich gut Takten lässt.
Wär dein VID bei ca 1,145 dann wäre die CPU Top !

Mal so ne Frage in die Runde, mein 3570K läuft momentan stabil bei 4.0 Ghz und 1.000 Volt (ausgelesen mit CPU-Z und während Prime95 im Blend Test lief, es schwankt zwischen 0.996V und 1.016V), kann man in etwa abschätzen wie viel Spannung er für 4.2 brauchen würde oder kann man dazu keine Einschätzung geben ?

Man kann das nicht abschätzen ! Warum testet es nicht einfach aus ? 4.2 GHz ist aber noch immer keine wirklich Übertaktung das weißt du hoffentlich.
Ivy Bridge geht unter Luft bis 1,35V recht gut zu übertakten, bleib in Prime 95 unter 80°C und gib der CPU mal die Sporen !
Wenn du übertaktest mach deine LLC auf den mittleren Wert ( high oder 3 ) im Bios denn es bei dir gibt und übertakte mit Offset.
Bei Ivy unter Luft limitiert meisten der Luftkühler, denke daher nicht das du bis 1,35V hochkommen wirst, ohne die 80°C zu übersteigen !

Das da noch mehr geht ist mir natürlich klar, aber ehrlich gesagt brauche ich die Leistung nicht wirklich und der höhere Stromverbrauch ist es mir momentan einfach nicht wert. Von den Temps hab ich noch gut Luft nach oben, er wird momentan bei 22° Raumtemp nach 3 Stunden Prime95 Blend Test 51-52° warm.
Es ging mir darum ob ich die 4.2Ghz mit relativ geringer Erhöhung der Spannung packen kann oder ob ich schon ein gutes Stück mehr draufgeben muss, aber das werde ich dann wohl selber ausprobieren müssen ^^.

Wenn du übertaktest mach deine LLC auf den mittleren Wert ( high oder 3 ) im Bios denn es bei dir gibt und übertakte mit Offset.

Mit Offset arbeite ich eh schon die ganze Zeit, aber LLC is bei mir momentan noch auf 5 (also aus), was genau bringt mir denn den LLC auf 3 zu stellen ? Ich mein ich weiß was es technisch bewirkt, aber wenn ich den Offset niedriger wähle sollte es doch auch ohne LLC gehen oder ? Denn ich hab bisher die Erfahrung gemacht dass mit LLC die Temps deutlich höher sind als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer aktivierten LLC kannst du eine niedriger Offset Spannung fahren und die Spannungspeaks werden besser von der LLC abgefedert,
sie sind durch die geringer, als nur mit Offset ohne LLC. Die CPU bleibt mit Offest und LLC leicht kühler als ohne LLC und nur Offset bei mir zumindest musst mal testen.
Dazu ist die Spannung im Idle noch etwas geringer als nur mit Offset. Teste es aus mal sehn wie es bei dir ist.

Jo werd ich mal machen, aber vermutlich nicht heute abend ;)

... die Spannungspeaks werden besser von der LLC abgefedert,

Ist es nicht genau anders herum, da LLC ja den Vdroop verringert und die CPU damit näher an der eigentlichen VID läuft ? Dieser Satz aus dem OC Guide von Hardwareluxx (unter Punkt 1.6) würde das meiner Ansicht auch bestätigen oder hab ich dich nur falsch verstanden ?

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können

Zuletzt bearbeitet:
Also seit gestern läuft meine Pisskrücke mit 4,2GHz bei eingestellten 1,155V (plus etwa 0,1V bei AVX) ohne Abstürze und Fehler. Das empfindliche Valley ist nicht abgeschmiert und das stark CPU-auslastende Far Cry 3 auch nicht. Da hoffe ich mal, dass die Fehler beim Stabilitätstest damals nur an der hohen Temperatur lagen.

Daher würde eine Köpfung was bringen. :-X Mir wurde auch ein geköpfter Prozessor angeboten, der 4,8GHz bei 1,3xxV schafft, war mir aber zu teuer.

Banger schrieb:
Also seit gestern läuft meine Pisskrücke mit 4,2GHz bei eingestellten 1,155V (plus etwa 0,1V bei AVX) ohne Abstürze und Fehler. Das empfindliche Valley ist nicht abgeschmiert und das stark CPU-auslastende Far Cry 3 auch nicht. Da hoffe ich mal, dass die Fehler beim Stabilitätstest damals nur an der hohen Temperatur lagen.

Daher würde eine Köpfung was bringen. :-X Mir wurde auch ein geköpfter Prozessor angeboten, der 4,8GHz bei 1,3xxV schafft, war mir aber zu teuer.

Jo sage ich ja schon immer, köpfen würde bei dir etwas bringen. :)

Besagter I5 mit 4,8GHz soll 250€ wert sein. So viel möchte ich nicht bezahlen. Da kann man sich auch einen gebrauchten 4770K holen, die vielleicht schlechter ist, vielleicht aber auch nicht und außerdem HT hat. Wie gehabt, falls jemand einen geköpften 4670K hat, kann der mir angeboten werden. Als Gegenleistung mein I5 und 20€.

Sieht eigentlich ganz gut aus, ist zwar sicher kein Rekord aber inordnung für mich, mehr wie 1,3 Volt wollte ich dem Prozi nicht geben. Offset steht auf - 0,020 Volt, LLC steht auf Standard.

neuebitmapav2q17nbwd.png

werd das vganze nochmal nee halbe stunde laufen lassen und schauen ob das STabil läuft.

Gruß

Anhang: läuft jetzt seit fast 30 Minuten Stabil, denke das kann ich so lassen.^^

neuebitmapubqo2ylmf5.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne halbe Stunde ist zu wenig ! Aber vorerst schönes Ergebnis. Dennoch 1,3v scheine mir zuviel für 4,3GHz.
Nimm lieber die LLC auf high und die Offset wieder auf ca -0.050 denke das sollte die CPU schaffen bei 4,3GHz.

Denke das ist jetzt final, werd das noch ein paar Stunden laufen lassen, sollte aber STabil sein, werd zusätzlich mal ein paar andere Benchmarks wie LinX und Cinebench durchjagen. Hab Offset jetzt auf - 0,060 Volt stehen und LLC auf High.

Das einzige was ich ein bissien komisch finde sind die leichten Temperaturschwankungen, der schwankt immer zwischen 60 und 70 Grad auf dem ersten Kern und auf den anderen sinds ca 58 bis 67 GRad. Takt und Auslastung bleiben jedoch Stabil.

neuebitmapd15pm0wv82.png

Gruß

Das einzige was ich ein bissien komisch finde sind die leichten Temperaturschwankungen...

Das ist bei Intel normal. Ansonsten sieht es eigentlich gut aus ...vorallem die 12Freds im TaskManager & graatz zum up. :)
Kannst ja mal bei Gelegenheit bisschen Feedback geben, wie dein neuer Prozi sich im Gegensatz zum Vishera @4,7/8GHz verhält. ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist bei Intel normal. Ansonsten sieht es eigentlich gut aus ...vorallem die 12Freds im TaskManager & graatz zum up. :)
Kannst ja mal bei Gelegenheit bisschen Feedback geben, wie dein neuer Prozi sich im Gegensatz zum Vishera @4,7/8GHz verhält. ;)

joa danke:)

Also im P/L würde ich den FX-8350 vor dem I7 sehen, wenn man aber die Möglichkeit hat wie ich den I7 + Mainboard für 400 € zu bekommen, dann würd ich zuschlagen (HArdware ist gerade mal 2 Monate alt^^)

Mit dem FX hatte ich übertaktet (4,7 GHZ) in Cinebench glaub ca 850 Punkte, mit dem I7 sind es übertaktet 1050 (4,3 GHZ), daher seh ich den FX beim Rendern vor dem I7 im P/L Verhältniss. Von der Skalierung bei Übertaktung in SPielen und Benchmarks ist der I7 klar besser, in 3D MArk Ventage (Test unter P Stats) hatte ich mit Standard TAkt beim I7 31000 Punkte im GPU Score, mit übertaktung (4,3 GHZ) waren es gleich mal über 35000 Punkte. Beim FX waren es mit Standard Takt ca 27500 Punkte, mit übertaktung auf 5 GHZ (1,55 Volt) und halbierung der Kerne (one core per CPU) waren es 30000 Punkte im GPU Score. Planetside 2 läuft mit dem I7 jetzt auch mal flüssig und nicht nur mit 20 bis 30 Frames, das gleiche gilt für Arma 3 welches jetzt auch SPielbar geworden ist. Mein altes Betriebssystem konnte ich übrigens einfach übernehmen mit dem Intel System, ohne irgendwelche Registry Einträge zu ändern.^^

Wie sich der Xeon E3 1230 V3 im vergleich zum I7 3930K bzw zum FX-8350 schlägt kann ich jetzt nicht sagen, aber die Übertaktung auf 4,3 GHZ bringt beim I7 aufjedenfall ordentlich was. Denke die CPU ist eher was für Leute, die ein Crossfire oder Sli System oder aber eine Dual GPU im System haben, mein FX-8350 hat meine 7970 aufjedenfall Limitiert in einigen Spielen, war zwar in CS go, COD4 oder Black ops 2 nicht weiter bemerkbar, aber SPiele wie zum Beispiel PLanetside 2 oder Arma 3 waren leider komplett unspielbar (liegt hauptsächlich an der Game Engine, für die AMD ja nix kann). Von der SIngle core Performence seh ich den Intel aufjedenfall vor dem AMD, aber nicht so weit, das es 350 € Mehrpreis für den Intel rechtfertigen würde, glaub der Xeon V3 bietet sich da eher an, es seih den man will ein Crossfire oder multi GPU System aufbauen, oder man hat zuviel Geld. Von der Kühllung finde ich den I7 deutlich einfacher zu kühlen als den FX, hab aber gehört das andere Intel ziemlich schlecht aufgebaut sind und sich deshalb extrem schlecht kühlen lassen. Das übertakten ging viel einfacher und stabiller als mit dem FX, hatte wärend meiner Tests keinen einzigen Bluescreen, obwohl ich mich von niedriger SPannung nach oben gearbeitet habe und Probleme das der unter Prime runter taktet habe ich auch keine mehr.:)

Gruß

Anhang: Was ich wohl auch geil finde ist, das ich in BO2 jetzt mit den richtigen Einstellungen instant 200 FPS habe, das ging mit dem FX nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben