[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufjedenfall, fühlt sich an wie eine ware Explosion an Performence, das einzige was mich ein bissien ärgert ist, das ich bei meinen RAms den KAmm Abmontieren musste, da die zwei RAm Slots nahe der USB Plätze vom Genesis Kühler verdeckt worden sind und da nur Low Profile reinbgepasst hat. Hoffe die werden nicht zu warm, muss da irgendwann mal ein Temperaturmessgerät zwischenschieben.^^

Außerdem muss ich sagen, das Intel wirklich viel zu viele Einstellungen im Bios hat, war erstmal total verwirrt und musste mir 2 STunden die Gebrauchsanweisung durchlesen:D

ABer ansonsten muss ich sagen, das dass für den Preis wirklich eine bomben CPU ist, denke ich werd da noch viel Spaß dranj haben, Graka wird jetzt auch endlich mal richtig befeuert und ich hab nicht mehr das Gefühl, das ich mir lieber nee 7950 hätte kaufen sollen.^^

Naja, an den Einstellungen hat Intel keine Schuld das macht ASUS.
Aber ganz ehrlich, für mich ich brauche so viele Einstellungen ich weiß auch genau was sie bedeuten.
Klar das jemand der das zum ersten mal sieht und sich noch nicht damit befasst hat zuviel ist,
aber dann braucht man ja nicht in den Advanced Mode schalten sondern es reicht der normale Mode auch aus. ;)

Glückwunsch. :D

Leistung kann man nicht genug haben, gerade für Minecraft, wo ich gegenüber meines alten AMDs eine Steigerung bekam. Man kann zwar in Optifine Multicore aktivieren, muss aber im Grafiktreiber was umstellen, damit es nicht spackt. Und dann kackt Minecraft/Java dann doch nur mit einem Kern richtig ausgelastet rum.

@O-Saft-Killer

Danke für dein Feedback & für ~400Steine ist das doch "geschenkt" ...Du Glückspilz.^^ GL + HF & jetzt klappts auch mit den Min.-Frames. ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
@O-Saft-Killer

Danke für dein Feedback & für ~400Steine ist das doch "geschenkt" ...Du Glückspilz.^^ GL + HF & jetzt klappts auch mit den Min.-Frames. ;)

Joa, das mit den Minimum FRames war schon nee Farce, hab aber auch extrem hohe ansprüche manchmal, weiß garnicht wie lange ich versucht habe meinen FX hochzuprügeln um ein gewünschtes Ergebniss zu bekommen.:D

hey ho.

habe jetzt auch mal meine CPu aktuell bei 4,2GHz bei 1,2Vcore zum laufen gebracht, bisher. Knappe Stunde schon mit prime ohne Absturz.
Muss ich außer die Vcore reintheoretisch noch andere Spannungen anpassen. Hab bisher alle anderen Spannungen auf fixed eingestellt.
Also muss ich oder kann man zum Beispiel V offset so belassen wie ich es gerade eingestellt habe. Und sind die ganzen Energiesparmaßnahmen besser zu deaktivieren, weil sie meiner CPU nur Schaden können oder ists eig egal. Habe zwar in einigen FAQ´s zu OC gelesen, das man die Energieoptionen ausschalten soll/kann. Aber einen richtig triftigen Grund hab ich beim lesen nie wirklich erfassen können

Wenns Stabil läuft würd ich die drin lassen, schaden tun die da nicht, am besten lässt du auch mal einen durchgang Linx Drübergehen. Prime würd ich mindestens 3 STunden bis 6 laufen lassen. Die Energiesparmassnahmen nehmen viele RAus, wenn die in richtung 5 GHZ takten wollen, da kanns dann nämlich eher zu instabilität führen.

Linx lastet die CPU (bei mir zumindest) stärker aus und soll angeblich eher Fehler entdecken.

Spannungen fixed ist immer gut wie du es machst.
Über Offset zu übertakten ist gut mit Offset und LLC ( Load Line Calibration ) ist noch einen Tick besser.
Die Vcore passt sich so bei Last besser an.
LLC auf high / Stufe 3 / 50% je nach Bios dann weiter mit dem takt hoch und + Offset weiter,
erhöhen sonst brauchst keine weitern Spannungen erhöhen.
Under Luft bei deinem Haswel bis 1,3V möglich, bleib aber unter 80°C maximal.
Erst bei extremen Taktraten was du nicht erreichen wirst, schaltet man die Energiesparfunktionen aus, daher lass sie alle aktiviert !
Nur wenn du vor hast das letzte bissel aus der CPU zu quetschen solltes du sie deaktivieren.

Was sich bei mir als sehr effizient zum überprüfen auf Stabilität erwiesen hat ist der Unigine Heaven Benchmark 4.0, da traten bei mir WHEA Logger nach weniger als 10min auf obwohl Prime 95 über 10 Stunden fehlerfrei und ohne WHEA Logger gelaufen ist, von daher empfehle ich dir den für 45min auch mal laufen zu lassen.

wollt mich mal der offset Spannung widmen und da ein bissel spielen, doch mein Mainboard sagt da nope. Kann da nichts einstellen. Und bei 1,2V geht 4.3GHz nicht -.- . Auf 1.25V Wollt ich jetzt verzichten weil ich schon bei ca 73°-75° angelangt bin und im Sommer die Temperaturen doch schon deutlich höher bei mir sind. Also nur im Uefi, ich glaub das hieß PLLK (P Load level Kalibration), auf high wie empfohlen eingestellt. Sonst gab es noch die Upgrade Funktion, die ich bei Auto eingestellt gelassen habe. Da stand was mit Prozent, wie auch immer.
Desweiteren habe ich noch eine Frage, was heißt uncore genau. Also ich habe es mir mal so erklärt das alles neben der CPU auch auf einen Multi von K eingestellt wird. Ist das richtig?!

Hast du dein UEFI auf englisch ?, falls nicht, stell es bitte mal um da die wenigsten mit einem deutschen UEFI arbeiten dürften und die Begriffe in den meisten Guides etc. aus dem englischen UEFI stammen. Zum anderen kann es eigentlich nicht wirklich sein dass dein Board keine Spannungseinstellung über Offset zulässt, normalerweise kannst du wählen zwischen fixed Voltage und Offset Modus (oder ähnlichem Wortlaut) es ist jedoch kein eigener Punkt im UEFI, vielleicht hast du es daher nicht gefunden, zum anderen war es zumindest früher bei Gigabyte Boards so, dass man im Bios erst die erweiterten Einstellungen freischalten musste, keine Ahnung ob das mit dem UEFI auch noch der Fall ist, kannst mal im Hauptmenu schauen ob es bei den Angaben zur Tastaturbelegung auch eine Tastenkombination für die erweiterte Ansicht gibt.

Zum anderen solltest du es mal ohne LLC oder PLLK, wie es bei dir anscheinend heißt versuchen, da LLC zu Spannungsspitzen führen kann und ich auch die Erfahrung gemacht habe dass mit aktiviertem LLC die Temps deutlich höher sind als ohne, siehe zur Erklärung wie LLC funktioniert auch Punkt 1.6 in diesem Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 10 Seiten vorher folgendes gepostet:

Meinen i5 3570k hatte ich auf dem gleichen Board bisher auf 4,2 Ghz übertaktet.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:

CPU Clock Ratio auf 42 gesetzt.

Hatte die CPU Vcore auf "Normal" stehen gelassen, was 1.170V ausmachte und
habe dann bei Dynamic Vcore (DVID) -0.040V eingetragen. Habe mich an die Werte mit Prime etc. rangetastet (mal 3 Stunden ohne Fehler laufen lassen).

Ansonsten lief alles auf Auto, bzw. wurde nichts verändert.

Temperaturen (BF 4, etc.) nie über 60°. Keine Abstürze über mehrere Wochen.

Jetzt habe ich ein BIOS Update gemacht und die Settings sind natürlich auf Default.

Bevor ich jetzt wieder diese Settings verwende, könnte mir jemand sagen ob ich sicherheitstechnisch noch etwas beachten sollte?

Danke vorab.

Sollte ich diese Werte aktuell wieder verwenden und spielt hierbei die BIOS-Version eine Rolle?

Also, wie kann ich es erklärend fragen.. Hmm..

Könnten durch die neue BIOS Version andere Settings notwendig sein? Reagiert das System anders?

Nein, das System sollte nach wie vor gleich reagieren, einfach austesten und herausfinden.
Es gibt keine "sicherheitstechnisch" wichtige Settings alles wichtige ist bei default schon voreingestellt,
daher wieder Multi ändern Spannung einstellen sollte so laufen wie vorher auch.
ich würde soviel wie möglich von Hand einstell so wenig wie möglich auf Auto belassen, das nennt man fixed.
Der Grund dazu ist, nicht das das Bios irgendwo eine Fehler hat und doch falsche Spannungen anliegen hat,
habe ich auch schon erlebt.

Ich kann mich immer noch nicht über Abstürze bei 4,2GHz mit rund 1,155V (1,255V) beklagen. :) Far Cry 3, Valley und Heaven kacken nicht ab, Whea-Logger gibt es auch keine.

Nur wird die bei Prime und Intel-Burntest nicht stabil sein, zumal der Prozessor dann teilweise bei 90°C rumbrät.

Tja, wenn ich mehr Kohle hätte, könnte ich die Köpfung riskieren und im schlimmsten Fall den Prozessor ersetzen. :-/

Edit: Wenn ich die beiden Stabilitätsprogramme nicht berücksichtige, könnten 1,2V (1,3V) für 4,3GHz reichen. Das hätte dann bei Far Cry 3 bestimmt 75-80°C und beim Stabilitätstest 95-100°C. Lieber nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt keinen Takt fahren der nicht wirklich stabil ist und dazu zählt eben auch Stabilität bei Prime, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber die Fehler damals bei 4,2GHz lagen ja evl. nur an den hohen Temperaturen, was normalerweise nicht sein darf. Ich lasse das jetzt so. Zurück auf 4,1GHz kann ich es ja wieder stellen, sofern ein blauer Bildschirm kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben