[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja auch sehr nett, aber wenn da versehentlich der Prozessor kaputt geht, habe ich die Arschkarte. Und nein, ich möchte da keine Erfahrung von den betreffenden Leuten absprechen. Außerdem kann ich minimum eine Woche lang den PC nicht benutzen.

Ich könnte mir eher das hier vorstellen: Man schickt mir einen bereits geköpften Prozessor, der funktioniert. Dazu bekomme ich Einstellungen per beiliegendem Zettel, mit dem er stabil läuft, dazu die Rechnung. Sobald ich ihn erhalten und verbaut habe, bekommt derjenige meinen ungeköpften Prozessor mit Rechnung und kann den behalten und geköpft weiter verticken. Darauf könnte ich mich eher einlassen. Man könnte dieses im Marktplatz regeln, wo ich 28 positive Bewertungen habe. Und das beste, ich müsste nicht meinen ollen Mugen austauschen.

Erst dann, wenn weiterhin grenzwertige Temperaturen vorhanden sind. Wenn ich bei 4,5GHz auf 1,3V nur 65°C in Far Cry 3 habe, bin ich immer noch 4°C besser und hätte im Sommer beispielsweise 75°C statt 79°C.

Wenn Riverdief oder Ralle-H sich darauf einlassen, wie oben von mir beschrieben, kann man das ja per PN und/oder Marktplatz klären. :)

Hab die Frage versehentlich im alten Samelthread gestellt. Ich glaube aber da guckt keiner mehr rein. Daher hier nochmal:

Hab einen i7 4770k und möchte mich jetzt auch mal ans übertakten wagen. Ich schaue mir grade ein Video Toturial zu dem Thema an dort wird empfohlen für CPU Frequenzy und den Ring Bus möglichst ein 1:1 Verhältnis herzustellen, was für mich auch Sinn ergibt. Nun stellt sich mir aber die Frage, was für Nachteile entstehen, wenn ich wie im Guide beschrieben zuerst die CPU Freuqenzy erhöhe aber mit dem Ring Bus nicht so hoch komme?

Es sind keine Nachteile die du dadurch haben wirst. Erhöhe zuerst getrennt von Ringbus deinen CPU Takt. Wenn du da einen Stabilen Takt bei guter Vcore und Temperatur erricht hast kannst du dich dem Ringbus witmen. Und das der Ringbus 1:1 sein sollte ist klar aber bei weitem kein muss, ich selber habe öfter den Ringbus geringfügig niedriger als den CPU Takt z.B 4,5GHz CPU Und Ringbus auf 4,2GHz an erste stelle steht Stabilität und wenn der Rngbus eben keine 4,5 Ghz mag dann eben weniger aber das kann man alles testen.

<1,3V Vcore und <80°C für Haswell bis dahin kannst du den Takt weiter erhöhen.

Ringbus ist nicht nur der Cache :) Ringbus ist die Verbindung die alle Teile der CPU mit einander verbindet vereinfacht ausgedrückt.
Cores, Caches und die Grafik, auch der System Agent sind mit dem Ringbus verbunden.
Der Ringbus wurde erstmals mit Sandy Bridge eingeführt, um genügend Leistung für die integrierte Grafik mitzubringen
Bei Sandy und Ivy gab es schon den Ringbus wurde da aber noch Standard mässig mit Kerntakt gefahren, bei Haswell kann man den Takt getrennt einstellen.

Vielleicht habe ich das gekonnt ignoriert, zumal ich in meinem Uefi keinen Ringbus finde. Eingestellt sind u.A. Cache-Takt und CPU-Takt, auch die Spannung. LLC ist auf 1 und BCLK auf Auto, dazu meine Speichereinstellungen.

Die BCLK bleibt trotzdem immer gleich, bzw. schwankt um Nachkommastellen. Der geht aber nie auf 101,02MHz oder auf 97,66MHz oder 106,33MHz. Und die Spannungen stehen nachwievor im Uefi auf 1,155V (adaptiv).

Ich hätte mal eine Frage, wie kann es sein dass ich mit meinem neuen Asrock Z77 Extreme 4 einen Offset Wert von -0.070V einstellen muss um auf eine Vcore von 1.000 - 1.016 (schwankt zwischen den beiden Werten) bei 4.0 Ghz zu kommen und bei meinem alten Asus Z77-A einen Wert von -0.035V ?
Ich dachte die Spannungsvorgaben für den jeweiligen Multiplikatorwert sind von Intel vorgegeben und variieren nicht von Board zu Board, oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ich hätte mal eine Frage, wie kann es sein dass ich mit meinem neuen Asrock Z77 Extreme 4 einen Offset Wert von -0.070V einstellen muss um auf eine Vcore von 1.000 - 1.016 (schwankt zwischen den beiden Werten) bei 4.0 Ghz zu kommen und bei meinem alten Asus Z77-A einen Wert von -0.035V ?
Ich dachte die Spannungsvorgaben für den jeweiligen Multiplikatorwert sind von Intel vorgegeben und variieren nicht von Board zu Board, oder irre ich mich da ?

Normalerweiße ist es von der VID abhängig wie weit die Offset variiert das hat nichts mit Multiplikatorwert oder der gleichen zutun.
Die VID ist bei jedem Prozessor anders und wird von Board zu Board leicht anders ausgelesen,
daher denke ich streut es ein klein wenig und daher auch die unterschiedlichen Offset Werte.
Nur so kann ich das erklären etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Banger schrieb:
Streuspektrum ist bereits deaktiviert. :o
:daumen:

OK, soll mich ja nicht weiter stören, war nur eben verwundert warum die sich so stark unterscheiden.

Hallo zusammen, hab eben von meinem Kumpel ein Intel System für 350 € bekommen, CPU und Mainboard ist noch so gut wie neu (2 Moante alt). Wollt mal fragen wie ich am besten ans übertakten beim I7 gehe, hatte vorher einen FX-8350 mit einem Gygabite GA-990FXA-UD3. Da war das alles extrem einfach, immer um 100 MHZ und bei instabilität einfach Vcore um einen Schritt anheben. Bei meinem neuen INtel Board gibs jetzt aber zehntausend verschiedene Einstellungen, die mich total verwirren, welche brauche ich wirklich und welche kann ich vergessen?

Mainboard: RAMPAGE IV GENE
CPU: Intel I7 3930K
Ram: 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHZ (musste die Kühlrippen entfernen, damit alle unter den Genesis Kühler passten, 2 Ram slots sind ja nicht so optimal auf dem Board für den Kühler platziert^^)

Was hab schon eingestellt:

- Lüfter auf MAximale Geschwindigkeit
- XMP
- Turbo Modus hab ich ausgeschaltet
- ENergiesparmodus an und auf Auto
- Offset Mode on, da die CPU zwar runtertaktet aber die SPannung sonst nicht senkt, Offset steht detrzeit auf Auto
- CPU Takt steht auf STandard 3,2 GHZ

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben