[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24std+ Prime ohne fehler als rockstable zu bezeichnen halte ich für SEHR gewagt! meine erfahrungen, gerade in bezug auf games, sprechen da ne ganz andere sprache! 48std prime ohne fehle rund im spiel schmierts trotzdem ab....

Wenn er keine WHEA Logger produziert, die man in Prime nicht sieht, dann sind 24 Std Prime eigentlich schon ziemlich zuverlässig aus meiner eigenen Erfahrung heraus, da Spiele nie die Belastung von Prime95 erreichen.

Aber wenn man gerne über Spiele die OC Stabilität testen will, zusätzlich zu Prime95, dann empfehlen sich Bad Company 2 oder Bf3, vom 4er weiß ich es nicht, da ich es nicht besitze, da es jedoch auf der gleichen Engine basiert (wenn auch modifziert und verbessert) sollte das auch geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist aktuell mit das beste Game zum die Stabilität des PC zu testen.
Es gehen aber auch mit Grafikbenchmarks wie zum Beispiel der Heaven Benchmark 4.0,
auf Extreme Einstellungen das läuft dann im dauer Looping was auch gut ist zum die Stabilität testen.
Dazu parallel Prime 95 und schon hat man einen sehr gute maximale Systembelastung.

@Towatai
Darum schreibe ich auch 24h+. Prime ist sicher nicht das all Heilmittel aber wenn man Prime 95 24h+ laufen lasst
und dann noch LinX 0.6.5 24h+ dann ist das schon 99% sehr Stabil wenn keine Fehler angezeigt werden.

SOOO:

Vcore im Idle jetz auf 1v.

Das Problem lag daran:
Habe nix als Offset eingestellt gehabt, war verwirrt, weils bei mir DVID heißt.

Gruß

Ist's normal, dass ich die vCore auf "Normal" stellen muss, dass ich 'nen Offset-Wert eingeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte vor meinen 4670k auf Stockspeed zu undervolten. Dabei ist mir ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen:
egal welche vocore ich im BIOS einstelle (fixed oder über offset), die Einstellungen werden laut cpu-z nicht korrekt übernommen (immer 1,099V unter Last). Das passt auch zu den erreichten Temperaturen.
Wenn der PC jedoch einmal im Ruhezustand war und ich ihn wieder aufwecke, so ist unter Last nun die von mir im BIOS eingestellte Vcore (0,975V) laut CPU-Z anliegend. Auch das wird zumindest durch Core Temp bestätigt (niedrigere Temperaturen).

Jetzt würde ich gerne fragen was ich falsch mache, bzw. ob jmd. nen Tip hat was ich im BIOS dafür einstellen muss!?
Bin mir meinem Latein am Ende!
Vielen Dank schon mal!!

@deinFadder

Schon mal ein Bios Update gemacht ? Kann ja sein dass es einfach ein Bug deines Bios ist.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@deinFadder

Schon mal ein Bios Update gemacht ? Kann ja sein dass es einfach ein Bug deines Bios ist.

Jo gut möglich, mir fällt auch nichts anderes dazu ein.
Wir der Rechner dann unstabil wenn du dann 0,975V hast anstatt 1,099V ?

MehlstaubtheCat schrieb:
Jo gut möglich, mir fällt auch nichts anderes dazu ein.
Wir der Rechner dann unstabil wenn du dann 0,975V hast anstatt 1,099V ?

Kurioserweise fährt er bei < 0,975 garnicht mehr hoch. Aber wirklich egal welche Werte ich einstelle (ob weniger oder mehr als stock Vcore) er übernimmt diese erst korrekt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

@R1c3: Hab das aktuellste drauf, aber es wäre einen Versuch Wert evtl nochmal ne ältere Version :/

kann ich mit einen h87 mobo den intel xeon e3 1230v3 undervolten oder übertakten (also auf turbo mehr ist da ja nicht drinnen )

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
und besagter Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

Für die Grafikkarte scheint der Lüfter mit geringer Drehzahl unter selbiger was zu bringen, aber für die CPU in keinster Weise. :rolleyes:

Vorher:
Raumtemperatur ca. 22°C
CPU 67°C
Grafikchip 80°C
Grafikkartenlüfter auf 66%

Nachher:
Raumtemperatur ca. 22°C
CPU 69°C :rolleyes:
Grafikchip 76°C
Grafikkartenlüfter auf 61%

In beiden Fällen bin ich Far Cry 3 an die gleiche Stelle gegangen und habe die Figur auf den Boden schauen lassen, da höherer Stromverbrauch von der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger zum Testen nimm dazu den Heaven Benchmark 4.0 nach 30 min Aufwärmzeit kannst einen verlässlichen vergleich ziehen.
Die 2°C mehr an der CPU kann schon sein, denn die erwärmte Luft wird ja noch oben in Richtung CPU gedrückt
und dort dann vom CPU Lüfter eingesaugt.
Teste nochmal und dann vergleiche, aber ich würde lieber die Grafikkarte so belüften das sie leiser ist
und die CPU eben bissel wärmer werden lassen den 67°C ist nicht viel für eine CPU.

Leute, hier geht´s um CPU-OC...! :rolleyes:

Mir ging es ja darum, den Luftstrom zu verbessern, um geringere Temperaturen bei CPU und Grafikkarte zu bekommen. Weil so würde ich im Sommer bei 30°C in der Butze an die 80°C kommen beim Prozessor beim Spielen. Die Karre soll sich ja gelegentlich verrechnen bei grenzwertigen Temperaturen.

Edit: Der Prozessor ist und bleibt eine pissige Krücke, welcher viel Spannung braucht. Von 1000 Prozessoren ist einer schlechter und 998 sind besser. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben