[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank fuer die antworten.
Habe gestern prime 95 eine stunde im "in place large ffts " gestestet, jetzt teste ich die cpu auch grad circa eine std lang, bisher nicht ein murks, cpu wird vom mugen 3 rev.b gekuehlt, bei 60 grad, hat sich aber jetzt genau bei 65 grad eingependelt.

Soll ich also die stromsparmodi wie EIST und c1 aktiviert lassen?
Die spannung schwankt dann deshalb dachte ich das das fuer die cpu nicht gut ist, also dieses hin und her geschwanke des taktes und der spannung machte mir nur bedenkem deshalb wollte ich konstant 4GHz, aber ihr habt mich uerberzeugt :)

EDIT: ich hab mal ne frage, kostet es leistung, weil der Prozessor von 1.6 auf 4GHz takten muss? also der zeitraum dazwischen, oder geschieht das so schnell das es nicht bemerkbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Lass EIST und C1 aktiviert !
Wenn du noch andere Stromspareinstellungen hast wie C3,C4,C5,C6,C7 und wie sie alle heißen,
kannst du auch die noch aktivieren wenn du willst.
Das die Spannungen schwanken ist so gewollt und richtig.
Nein es kostet keine Leistung wenn er von 1,6GHz auf 4GHz taktet das geschieht so schnell das man das nicht bemerkt.

EIST und C1 sind nun wieder aktiviert.
Habe noch c3 und c6, und so ein c6 package oder so
was soll ich damit machen?

Ich meine was sie im vergleich cu c1e bringen, ob sie effektiv sind oder nicht, weil brauche ja etwas nicht zu aktivieren wenn es kaum was bringt

hab gerade ein wenig versucht meinen 4770k zu übertackten ... rennt allerdings "nur" auf 4.3 ghz...

ab 4.4 mit auto vcore bootet er nicht mal ins windows .. gibt es irgendwa was man einstellen kann damit er das schafft?

bei den stress tests wird er nicht wärmer wie 60 grad ... bei 1.25 @ 4.3ghz find es schade wenn das alles wär und der chip einfach nicht mehr kann .. naja vielleicht kann ja wer helfen ;)

danke

ab 4.4 mit auto vcore bootet er nicht mal ins windows .. gibt es irgendwa was man einstellen kann damit er das schafft?

Manuelles einstellen der Vcore ? so wie man das auch korrekt macht wenn man eine CPU übertaktet ! Man lässt beim übertakten nicht einfach die Settings auf Auto, man ermittelt den korrekten Wert durch Testen, was einige Stunden/Tage dauern kann. Vielleicht solltest du dich erstmal hier im Forum mit ein paar Guides zum Thema übertakten beschäftigen bevor du deine CPU noch grillst.

Der Guide ist zwar für Sandy&Ivy Bridge geschrieben, aber das grundlegende Vorgehen ist auch bei Haswell nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad, ein youtube video in 720p geguckt, und nach 2 min hat sich mein bild und ton aufgehangen, also der ton lief mit einem "drööööööööööööö" weiter, habe schnell die Reset taste an meinem pc betätigt jetzt hoch gefahren temps gecheckt, halten sich bei 26-28°C.

Kann es am Overclock auf 4Ghz liegen?

Ja kann es, wenn sonst nichts übertaktet ist, sogar ziemlich wahrscheinlich. Man muss nicht hohe Auslastungen verursachen um Instabilitäten zu verursachen bei zu geringer Spannung.

highsociety schrieb:
Ich meine was sie im vergleich cu c1e bringen, ob sie effektiv sind oder nicht, weil brauche ja etwas nicht zu aktivieren wenn es kaum was bringt

Das sind zusätzliche Prozessor Stromsparmassnahmen.

highsociety schrieb:
Ich hab grad, ein youtube video in 720p geguckt, und nach 2 min hat sich mein bild und ton aufgehangen, also der ton lief mit einem "drööööööööööööö" weiter, habe schnell die Reset taste an meinem pc betätigt jetzt hoch gefahren temps gecheckt, halten sich bei 26-28°C.

Kann es am Overclock auf 4Ghz liegen?

Hast du nicht mit Prime 95 getestet ??? Denke deine Spannung ist zu niedrig.

Ich hab ja gesagt habe prime mit dem 1 und 3 test getestet (name faellt nicht ein) der 1 test lief 1std ohne probleme der 3 tesr lief auch 1 std ohne probleme und grad teste ich seit einer halben std.

Kannst du mir sagen welchen spannungswert ich im bios einstellen muss, laut cpuz ist jetz unter volllast ein wert von 1.136V, bei hwmonitor steht core #VID ein wert von 1.236

VID ist nicht die Vcore !
Stell mal im Bios deine Vcore auf 1,18V deine VCCSA Spannung um 0,05V mehr
und die DRAM Spannung um 0,05V mehr.
Dann teste mal Prime 95 wichtig in der 64 Bit Version mit dem Test "Blend".
Und bitte bitte bitte, nicht nur 1h das ein Witz aber kein wirkliche Stabilitätstest.
Unter 6h braucht mir nicht mehr sagen das dein Rechner stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal habe jetzt was verändert, unzwar habe ich den BCLK wieder auf 100.0 gesetzt, dafür den Kern1 Rotation auf 41.. den wert haben die anderen kerne auch, somit habe ich ein wert von exaxt 4100MHz laut BIOS, aber wenn ich cpuz starte steht bei BCLK nur 98.8MHz und unter last zeigt mir, cpuz auch nicht genau 4.1 ghz an sondern 4.099.4 MHz

Ich hab mal ein foto vom bios gemacht, ist das dort die richtige spannung der cpu, und die muss ich auf 1.018 V setzen?
FOTO vom BIOS :
ptn4.jpg

... aber wenn ich cpuz starte steht bei BCLK nur 98.8MHz und unter last zeigt mir, cpuz auch nicht genau 4.1 ghz an sondern 4.099.4 MHz

Das ist ganz normal, das nennt sich Spread Spectrum und sorgt dafür dass der BCLK nicht exakt bei 100Mhz arbeitet sondern minimal variiert währen dem Betrieb um mögliche Störungen zu verhindern.

Kannst du mir auch wegen der spannung bitte helfen? screen ist oben

Stell auf Offset + und 0.180 bei Übertaktungsregler ganz oben auf Medium dann solltest ca 1,2V-1,24V Vcore haben laut CPU-Z.
Stell den BCLK auf den Wert den du vorher hattest. Sollten denke ich dann 4,2GHz sein.
DRAM Voltage auf 1,55V VCCSA auf 1V.

Warum wird eigentlich nicht immer der adaptive mode genutzt, bei dem man für den Turbo Modus die maximal Spannung einstellen kann ?
Ich hab das mit dem offset mal versucht, aber irgendwann war mir die Lösung mit dem adaptive mode ersichtlicher.

Benutzt man den adaptive mode nicht, weil er Begleiterscheinung mit sich bringt oder gibts das nur bei bestimmten Boards ? ( normale Frage )

Zuletzt bearbeitet:
Mehlstaubcat eine letzte frage noch, du sagst ja dram voltage auf 1,55 und vssca auf 1V, heisst das also 1,550 und 1,000 weil da sind ja 3 stellen nach dem komma.
Und beim offset wenn ich da +0,180 nehme heisst das was genau? Addiert er das zu sen 1V die schon da sind wie beim screen zu sehen ist.

Und wenn ich beim offset was einstelle wie + und - steht da nur +0,10 hoeher kann ich nichts einstellen komischerweise

Zuletzt bearbeitet:
highsociety schrieb:
Mehlstaubcat eine letzte frage noch, du sagst ja dram voltage auf 1,55 und vssca auf 1V, heisst das also 1,550 und 1,000 weil da sind ja 3 stellen nach dem komma.
Und beim offset wenn ich da +0,180 nehme heisst das was genau? Addiert er das zu sen 1V die schon da sind wie beim screen zu sehen ist.

Und wenn ich beim offset was einstelle wie + und - steht da nur +0,10 hoeher kann ich nichts einstellen komischerweise

Was dein Standard DRAM Voltage 1,5V denke ich oder also +0,05 ist dann 1,55V oder ?
VSSCA mußt mal rausfinden was bei dir da Standard ist denke irgendwas mit 0,925 oder so daher mal da auf 1V das Stabilisiert den BCLK.#
Wenn du nicht höher als die 0,10 kommt bei + offset ist das Mist dann manuell auf 1,2V
Hast du unter Übertaktungsregler ganz oben die LLC gefunden geh mal da auf Medium oder eben die zweite Stufe 25%.

Wenn du das alles gemacht hast mit Prime 95 Testen !

Ich teste immer mit IBT, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dort mein System schneller crasht, wenn es instabil wird. Bei Prime oder auch AIDA hatte ich teilweise mehrere Stunden Stabilität, starte dann Team Fortress oder L4D und erhalte mehr oder weniger zuverlässig nach 3 Minuten einen Freeze oder BSOD.

Ferner konnte ich endlich auch das Mysterium um den Adaptive Mode und die sich nicht einstellenden Spannungen klären:
Stabilitäts-Tests ignorieren, warum auch immer, die Spannung des Adaptive-Mode und stellen das System auf Auto um!
So hatte ich statt 1,2V nicht selten auf einmal fast 1,35V oder 1,4V, weshalb ich alles schnell abbrach, und es mit Offset versucht habe.

Jetzt teste ich immer mit fixed Spannung und stelle diese anschließend bei Stabilität auf Adaptive ein - läuft perfekt :)
Derzeit rennt mein System bei 4,32GHz (43x10x,xMHz) bei 1,2V - hatte es mal bei fast 4,6GHz und 1,25V.

Kann ich die Spannung von 1,25(+AVX-Bonus bis 1,27V), sofern die Temps passen, ohne Probleme 24/7 gehen? Wo sollte ich eine (sinnvolle und langfristig lebenserhaltende) Grenze setzen? Gibt´s eine Liste von Intel?

Ansonten sieht es aktuell so aus:
LLC vordefinierter Standard - müsste medium sein
VRAM: 1,5V anstatt 1,65V (hat bisher gut geklappt)
VCIN: 1,6V-1,7V (zu hoch?)
Vcache: auto (Cache ist derzeit nicht OCed da ich ihn am WE nicht stabil bekommen konnte) - da sollte ich wohl mal getrennt mit Prime alles durchtesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben