[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paokara schrieb:
1,27 V bei schlappen 4,2 GHz, das ist ungewöhnlich viel.

Entweder ist die CPU eine krasse OC-Krücke, oder es schlummert noch Einiges am Potenzial! ;)

Was hast Du denn alles eingestellt?

Ist ja genauso schlimm wie meine Scheiß-Krücke. ;) Allerdings steht bei mir bei "VID" immer ein Wert, der sich nicht sonderlich von der Spannung in CPU-Z abweicht.

dodolein schrieb:
1,27 V bei schlappen 4,2 GHz, das ist ungewöhnlich viel.

Entweder ist die CPU eine krasse OC-Krücke, oder es schlummert noch Einiges am Potenzial! ;)

Was hast Du denn alles eingestellt?

OC-Krücke, daran gibt es keinen Zweifel! :D

4.2 GHZ reichen mir vollkommen! Von dem her ist mir die hohe Spannung eigentlich egal. Während dem Spielen wird die CPU ungefähr 55° warm.

@Banger

Meine VID ist 1.275! :(

Kann man in auch selektierte CPUs kaufen? Wäre sicherlich sinnvoll wenn ich mir meinen nächsten PC zusammenbauen werde in ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hab mittlerweile VCore von 1,32V eingestellt bei 4.5GHz und LLC AUTO.
Idle zirka 1,32V, last 1,304-1,312V.
Unter Last habe ich Temps von 55-60°.

Sind das gute Werte? :p
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist, dass die Spannung bei Last niedriger wird.
Braucht eine CPU unter Last nicht mehr Spannung anstatt weniger?

edit
Bei 1,325V und 100% Vdroop habe ich gerade eben den "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" BSoD bekommen.
Wohl nächste VCore Stufe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Spannung sinkt unter Last, schau dir mal diesen Link unter Punkt 1.6 zur Erklärung an, ist auch allgemein ein sehr umfangreicher und praktischer OC Guide speziell für Sandy und Ivy Bridge Cpus.

AbGedreht schrieb:
Hab mittlerweile VCore von 1,32V eingestellt bei 4.5GHz und LLC AUTO.
Idle zirka 1,32V, last 1,304-1,312V.
Unter Last habe ich Temps von 55-60°.

Sind das gute Werte? :p
Der Spannungsbedarf Deiner CPU ist durchschnittlich, weder besonders gut noch besonders schlecht.

Die Temp ist richtig gut für eine Luftkühlung. :)

AbGedreht schrieb:
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist, dass die Spannung bei Last niedriger wird.
It´s not a bug, it´s a feature! ;)
Nennt sich Vdroop und ist gewollt und von Intel so vorgesehen bzw. vorgegeben.

AbGedreht schrieb:
Nein.
Mit LLC kannst Du den Effekt abmildern und in Extremeinstellung sogar aufheben und evtl. überkompensieren.
Das steigert, wenn zu stark gegengesteuert wird jedoch klar die ungesunden Auswirkungen der erhöhten Spannung, die zwecks OC nötig wird.

dodolein schrieb:
Der Spannungsbedarf Deiner CPU ist durchschnittlich, weder besonders gut noch besonders schlecht.

Die Temp ist richtig gut für eine Luftkühlung. :)

Was jetzt Vdroop genau ist, habe ich danke der Guide von R1c3, herausgefunden :D
Aktuell sind 1.34V eingestellt mit einem Vdroop von 100%. Unter Last sind also, wie oben genannt, 1.304-1.312 Volt.
Temps liegen aktuell bei 51-60°. Core 1 51-52° / Core 2 57-58° / Core 3 56-57° / Core 4 53-55°. Find's krass, dass die Cores so deratige Abweichungen haben :D
Ist mir früher nie so aufgefallen :P

Hoffentlich bleibt's so stabil. Meinst du mit ner (AiO)-WaKü wären 5GHz machbar? (kann ma nicht gut einschätzen, ich weiß :p)

AbGedreht schrieb:
Meinst du mit ner (AiO)-WaKü wären 5GHz machbar? (kann ma nicht gut einschätzen, ich weiß :p)
Von der Kühlung könnte das evtl. noch möglich sein, aber wenn Du bedenkst, dass pro 100 MHz mehr Kerntakt in diesen Regionen üblicherweise 30- evtl sogar 40 mV mehr Vcore benötigt wird, würdest Du in sehr ungesunden Spannungsregionen landen.

Mehr als 1,35 - 1,375 V sollten längerfristig auch bei guter Kühlung nicht gegeben werden, wenn die CPU nicht nach dem Prinzip "Live fast, die young" laufen soll. ;)

Ich hab ein Problem und hoffe jemand kann mir nen Tipp geben:

Ich habe einen i7-4930k und ein Gigabyte-X79-UD3. Der i7 läuft eigentlich problemlos bei 4,2GHz via Turbo und einer Spannung von max. 1,333V, welche via Offset eingestellt wurde. Sofern das System läuft, ist es absolut stabil und bleibt leicht unter 70°C. Die Spannung könnte ich noch nach unten anpassen, aber das mache ich später.

Das Problem:
Das Mainboard gibt mir nach längeren Phasen in denen der Rechner unbenutzt war (4h+) beim ersten Versuch an, es gäbe ein Bootproblem. Hier ein Screenshot von jemand anderem mit dem gleichen Fehler: http://imageshack.us/photo/my-images/135/booto.jpg/

Wähle ich nun Enter BIOS an und danach auf Save, bootet der Rechner mit meinem OC problemlos durch. Ansonsten versucht habe ich schon:
  • ​Offset der Spannung um 0.1V erhöht
  • PLL Voltage erhöht und Overvoltage aktiviert
  • Takt verringert - nur der Standardtakt scheint zu gehen
  • (Noch etwas, was mir gerade entfallen ist :rolleyes:)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?

Bin gerade dabei meinen neuen Xeon E3 1230V3 zu undervolten. 0,99V auf allen kernen in prime und bisher stable. ist das durchschnitt? sogar gut? muss dazu sagen, dass ich momentan NOCH den boxed-kühler benutze und mich nicht entscheiden kann was ich auf die kiste schnallen soll ;-) OC habe ich NICHT vor!

Kleiner Hinweis noch: Habe n ASRock Fatal1ty H87 Performance als Board und das neueste Beta-Bios (1.60a) hat den 7er Microcode drinne! das offizielle 1.60er den 9er! alle kerne auf 3,7GHz klappt damit also wunderbar :-)

wenn mir einer ne entsprechende CPU "spendet", bin ich gern bereit es zu testen.

die option ist im UEFI nicht sichtbar! da ich nen Xeon und keine K-CPU habe, könnte es ja aber auch daran liegen, oder liege ich da falsch?

keine ursache! wieder etwas gelernt :)

Moin zusammen

ich werde mich die Tage auch mal dransetzten und gucken was mein Xeon so kann. muss dazu sagen das ich das Bios sehr verwirrend finde^^
hatte bis noch vor ein paar tagen nen q9550 mit nem asus p5q-e das fand ich das OC /undervolten relativ einfach vom Bios her....

habe nen xeon 1230 V3 auf nem Asus H87 Pro C2 mal schaun was das so kann... auf aufkommenden Fragen melde ich mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben