[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mal fragen was für Risiken ein OC über den BLCK hat. Ich habe einen i7-4930k, bei dem über den Multi nicht mehr als 4,2GHz drin zu sein scheint. Für mehr müsste ich über 1,35V gehen, was ich vermeiden möchte. Die Temperaturen sind momentan weit unter 70°C.

Ich bin relativ neu beim OC. Früher hieß das ganze ja FSB und war mit diversen Taktraten gekoppelt. Seh ich das richtig, dass der BLCK nur mit der CPU und den RAM gekoppelt ist?

Das stimmt aber nicht! Du übertaktest damit auch die PCI-E Slots und alle anderen anschlüsse. Die BCLK ist der Referenztakt der quasi an den einzelnen Stationen (Slots, Ports etc.) multipliziert wird. Die Übertaktung via BCLK ist also deutlich Risikoreicher als nur das erhöhen des Multis der CPU.

Gruß

Das ist richtig, aber man kann diese Taktraten ja auch wieder anpassen, sollte jedem klar sein, hätte ich aber auch erwähnen können, richtig.
Zum Beispiel taktet dein RAM dann anders.

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich doch noch ein wenig mehr Informationen sammeln, bevor ich mich da ranwage.

@ paokara @kidlon @Sasi Black:

vielleicht interessiert euch meine Erfahrung mit meinem i5 (3570k). Habe im UD3H-Board alles auf Auto außer den Multiplikatoren. Die sind auf 43 für 2 Kerne und 42 für 4 Kerne.

Spannungen sind laut CPU-Z auf 1,168V maximal bei Prime. Temps dank dem Noctua NH-D14 auch OK (unter 65°C).

Bis dahin dachte ich noch: Super CPU. Da gehen locker 4,4 Ghz und mehr mit Luft.
Aber bei gleichen Settings (Auto) auf nur 4,3 GHz mit allen Kernen brachte bei CPU-Z und Prime95 locker 1,3V und das war es mir dann nicht wert. Am Offset rumzubasteln brachte bei mir immer einen nicht startenden PC und ich musste wieder im Bios rumeiern. War mir zu doof. Ich denke, dass es die letzten 100-200 MHz nicht wirklich bringen. Denn so knapp ist keine Anwendung an der Grenze, dass diese 2-3% mehr Takt ein flüssigeres Arbeiten/Spielen ermöglichen würden.

Hi Smagjus

Ich besitze wie du einen 4930K meiner läuft bei 4,6GHz bei 1,4V unter Wasser.
Wenn du unter Luft deinen Kühlst kannst du bis 1,3 V locker gehen,
schau das du unter 80°C bleibst wenn du Prime 95 64 bit Version den "Blend" test laufen lässt.
Wenn du Lust hast schau mal bei mir in meinem Projekt Link 1 vorbei da siehst du genau alles.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Asus Z77-A ? Ich hab das Board und einen Core I5 3570k verbaut der mit 1.008V bei 4.0Ghz läuft und auch nach diesem Guide und dem dort geschilderten Rock Stable Prime Run getestet wurde und ihn ohne Fehler (oder WHEA Logger) absolviert hat.
Jedoch friert mir trotzdem ab und an der Rechner ein und ich hör nur noch ein Piepen aus dem Headset kommen bis ich ihn per Power Knopf ausschalte. Diese Freezes treten nicht im Idle auf, es handelt sich also nicht um Abstürze durch zu geringe Spannung (hab mit Offset die Spannung gesetzt), sondern während dem Zocken.

Meine Frage wäre daher ob die CPU trotz erfolgreich absolvierter Tests mehr Spannung braucht oder ob das Mainboard vielleicht einen Hau weghat bzw man vielleicht bei dem Board schon früher die Nebenspannungen erhöhen müsste und wenn, welche das wären.

Das restliche System besteht aus folgendem:
Gigabyte Geforce Gtx 780 Ghz Edition
2x4 GB Gskill Sniper 1866 CL9 (9 10 9 28 CR 1)
Crucial C300 128GB SSD (Systemplatte)
2 weiter HHDs
650 Watt Seasonic X-Series Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phänomen auch schon nur bei einem anderen Boards.
Es hat bei mir geholfen die System Agentspannung (VCCSA) leicht zu erhöhen +0,05-0,01 V mehr und auf die Ramspannung ca 0,05V mehr zu geben.
Stelle deine LLC (Load Line Calibration ) der CPU auf mittlere Stufe oder auf high und passe deine CPU Spannung neu an,
LLC ist gegen den VDropp also das wegbrechen der Vcore Spannung was auch bei Lastwechsel für Zusatz Stabilität sorgt.
Beim zocken entstehen öfter mal größere Last Schwankungen dann brechen die Spannungen ab und zu auch geringfügig mal ein.
Versuch das mal und teste mal ob er dann noch einfriert.

Stelle deine LLC (Load Line Calibration ) der CPU auf mittlere Stufe oder auf high und passe deine CPU Spannung neu an,
LLC ist gegen den VDropp also das wegbrechen der Vcore Spannung was auch bei Lastwechsel für Zusatz Stabilität sorgt.

Also LLC will ich wenn möglich gerne deaktiviert lassen, da die Temps dann deutlich niedriger sind (gute 5-8°) das Problem ist auch dass die Freezes nur sehr selten auftreten, es kann durchaus ne Woche oder 2 vergehen bevor wieder einer auftritt, was das diagnostizieren natürlich schwer macht. Aber ich werd mal die anderen Ratschläge von dir befolgen und schaun ob damit keine Freezes mehr auftreten und vielleicht LLC auf niedrig stellen.

Hab mich heute Abend mal nach langem einlesen mal ans übertakten meines i5 3570k gewagt :)
Und das Ergebnis sieht auch gar nicht mal so schlecht aus?

4.0@1.069V 2x 30min.
http://i.imgur.com/7mQej5R.jpg

4.5@1.136 4x 20min.
http://i.imgur.com/I41gaAD.jpg

Noch weiter möchte ich mit Lüftkühlung nicht gehen. Würde da noch deutlich was unter Wasser gehen?
Heute nacht wird der Rechner für paar Stunden noch mit Prime95 laufen gelassen.

Hallo Leute,

ich bin relativ günstig an einen i5 4570S rangekommen. Er läuft stabil auf 3,6ghz (über 36 multi). Da der Multi begrenzt ist, welche Möglichkeit hätte ich da noch? Nur noch der BCLK? Dann wär das ganze ziemlich begrenzt oder? Will nur die Möglichkeiten kennen und mich dann evtl reinlesen, wenn es sich lohnen würde :)

Danke!

bei einer non K CPU kanns OC so gut wie vergessen, die einzigen möglichkeiten für ,,mehr leistung'' ist zu schauen ob das Board die funktion unterstützt das alle kerne mit dem Boost takt laufen, ansonsten so wie du schon angesprochen hast über BCLK aber da sollte man nicht ,,rumfuschen'' da du dein komplettest system mit übertaktest.

duro38 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin relativ günstig an einen i5 4570S rangekommen. Er läuft stabil auf 3,6ghz (über 36 multi). Da der Multi begrenzt ist, welche Möglichkeit hätte ich da noch? Nur noch der BCLK? Dann wär das ganze ziemlich begrenzt oder? Will nur die Möglichkeiten kennen und mich dann evtl reinlesen, wenn es sich lohnen würde :)

Danke!

Ja über den BCLK kannst du noch etwas heraushohlen. Bis 105 BCLK kannst alles testen darüber würde ich dir nicht empfehlen für 24/7.
Bitte hör nicht auf die Weiner hier, BCLK übertakten ist nicht gefährlicher als anders übertakten.
Bedenke das der Arbeitsspeicher auch gering übertaktet wird aber normaler weiße bleibt er bei der geringen Übertaktung stabil.
Die Arbeitsspeicherübertaktung bringt auch eine geringe Zusatz Performance.
Die Festplatten könnten aussteigen aber das sehr selten der Fall über 110 BCLK erst die Regel.
Wenn du mit Prime 95 testest und alles läuft dann passt das.

Bei meinem früheren AMD X4 965 auf einem 890GX-Chipsatz lief das auch mit bisschen mehr Referenztakt, statt 200MHz 205MHz, von daher. :-P Den Multi hatte ich nur auf 18,5, damit der sich im Idle noch runtergetaktet hat, Rest daher über Referenztakt.

Achja Mehlstaub, der neue Kühler für meine Krücke muss noch warten. Erstmal versuche ich meine Grafikkarte zu verticken und zweitens komme ich vielleicht an einem gebrauchten Plasmafernseher ran. Daher muss der gammelige Mugen 2 noch eine Weile seinen Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja über den BCLK kannst du noch etwas heraushohlen. Bis 105 BCLK kannst alles testen darüber würde ich dir nicht empfehlen für 24/7.
Bitte hör nicht auf die Weiner hier, BCLK übertakten ist nicht gefährlicher als anders übertakten.
Bedenke das der Arbeitsspeicher auch gering übertaktet wird aber normaler weiße bleibt er bei der geringen Übertaktung stabil.
Die Arbeitsspeicherübertaktung bringt auch eine geringe Zusatz Performance.
Die Festplatten könnten aussteigen aber das sehr selten der Fall über 110 BCLK erst die Regel.
Wenn du mit Prime 95 testest und alles läuft dann passt das.

Alles klar, danke für die Info! Ich glaube, ich lasse es erst einmal so. Falls ich es für 'nötig' halte, geh ich da ran :)
Einen schönen Sonntag noch !

@Unreal1806 (anderer Thread)

Ich besitze das Gigabyte GA-Z77X-UD3H Mainboard. Momentan läuft mein Rechner unter folgenden Einstellungen äusserst stabil:

3570k.PNG

Was ich ein bisschen komisch finde ist folgendes: Im BIOS steht bei der CPU eine VID von 1.275v die ich dann auch fix eingestellt habe. Warum werden bei CPU-Z Höchstwerte von 1.224v angezeigt? Mit einem Multiplikator von 42 lief mein PC nicht stabil. Weshalb hat meine CPU nicht mehr Spannung erhalten?

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin übrigens nach dem PCGH Guide vorgegangen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Soll ich das BIOS mal reseten und zur Übertaktung nur den Multiplikator auf 42 stellen (und den Rest auf Auto)?

Mir ist noch aufgefallen dass die Spannung einen relativ geringen Einfluss auf die Temperaturen zu haben scheint. Andere betreiben ihren Prozessor mit deutlich weniger Spannung, trotzdem wird er unter Prime95 ~70 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich etwas experimentiert und meinen 3770K auf 5050 mhz übertaktet, aber ich komm einfach nicht höher rauf weil mein Mainboard (Asus P8Z77 WS) die spannung limitiert. Wenn ich die Spannung auf über 1,55 v hebe bekomm ich den CPU Overvoltage Error. Kann man das Limit irgendwie umgehen um die spannung doch noch zu erhöhen (Außer neues Mainboard kaufen ;) ). Temperaturen spielen keine Rolle, dafür sorgt eine gute Wakü.

Noch ein paar Fragen:
-sind 1,55 volt bei 5,05 Ghz normal oder schon eher schlechte werte
-kann man, falls vcore wirklich nicht höher geht, über die restlichen spannungen wie PLL, VCCIO, VCCSA und LLC noch etwas raushohlen oder werden diese spannungen erst bei wirklich hohen tacktungen > 5,5 Ghz relevant.
-kennt jemand ein gutes Tutorial oder FAQ zum Thema RAM übertackten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben