[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wünsch dir dabei viel Glück teste grad einfach mal endlich den 512K bis 567K für Rc13 und für mich, damit ich weiß, das dass stabil läuft und er Gewissheit hat, ob der Test echt nur aus 512K und 560K besteht. In der Hoffnung das mein nicht komplett stabiler Speicher keine Probleme macht.

Ok, ist abgestürzt, ich teste jetzt mit Standard XMP wie der Speicher vorher stand.^^

@ RC13, dannach kommt wieder der 512K, besteht wohl echt nur aus 512K und 560K.

[Thu Nov 27 19:12:37 2014]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Thu Nov 27 19:27:44 2014]
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!
Self-test 560K passed!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die BSOD-Codes:
BSOD Codes for SandyBridge
0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)
0x101 = add more vcore
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT
0x1E = add more vcore
0x3B = add more vcore
0xD1 = add QPI/VTT voltage
“0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances”
0X109 = add DDR3 voltage
0x0A = add QPI/VTT voltage

Damit kannst Du nachvollziehen, welche Spannung ggfls. angehoben werden muss.
BSODs liest man professionell aus-klick-
Bei Rundungsfehlern stimmt zumeist die CPU-VTT nicht. Die SA anzuheben, war nicht nötig.

Wenn Dein RAM nicht mehr als 1600 MHz macht, wäre tatsächlich die Überlegung, ein besseres RAM zu kaufen. Diese sind klasse:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9Q-16GTXD) ab €174,74

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend bei 28.4 habe ich nach wenigen Sekunden @SmallFFTs einen 124er gekriegt. Auch mit deutlich höherem VCore trat das Problem nach kurzer Zeit auf (+0,03V). Jetzt habe ich einfach den Maximalverbrauch von 130 auf 120W gesenkt und mit 4,3Ghz passt es einwandfrei. War wohl die Kombination aus Takt und Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Man benutzt ja auch nur die 27.9. Die neue Version kommt heftiger, hat aber diesen FM3-Befehlssatz oder wie der heißt. Nutzt doch eh niemand. AVX kommt ja wenigstens bei sehr wenigen Spielen vor. Hier schrieb doch mal einer was.

@Thanok,
Das liegt daran, dass die 28er prime95-Version für den 4770K nicht geeignet ist. Denn damit werden die einzelnen Kerne in einer extremen Weise belastet, die ein 4700K nicht verkraften kann.

Noch mal zu Deiner Frage CPU-PLL:
Die Spannung war teilweise zu Unrecht als CPU-Killer verschrien. Sie soll die Ungenauigkeit der elektrischen Signale, die bei Frequenzerhöhung entstehen, eindämmen. Ein nettes Statement aus berufenem Munde:

"CPU PLL Voltage Override (Overvoltage): What the Heck does it do?
So I asked that question to an Intel Overclocking Engineer his explanation was roughly: We went through the BIOS settings trying to find setting that if changed could help overclock our CPUs further. We came across this setting. Think of the CPU PLL voltage as a voltage that is provided to the CPU, but then “clipped” down to an approximate voltage. No matter what that input is whether 1.3v or 1.9v it is clipped (hypothetically let’s say 800mv after clipping (he didn’t say how much)) that way other devices can use the PLL voltage and clip to what they need. The CPU PLL Overvoltage allows for less clipping of that voltage. It can also reduce the lifespan of the CPU, but nothing noticeable.
So those of you who think that increasing your PLL voltage will help with that setting, it really doesn’t. But with SBe I have found that increased CPU PLL can help stabilize higher frequency overclocks. That wasn’t the case with SB".

Was ist bei Agent und VTT für eine Einstellung empfehlenswert? Natürlich ging der 448K-Test beim 5. mal nicht stabil und hatte einen Rundungsfehler. :kotz:

- Kern-Spannungsmodus auf Override, Turbotakt auf 4,5GHz, Spannung auf 1,222V
- Cache-Spannungsmodus auf Override, Takt auf Auto, Spannung auf 1,08V: 1,106V bei LLC/Ring im HW-Monitor
- Speicher auf XMP-Profil, 1,57V

Hier aus Werners OC-Thread:
Ausgangswerte der VTT und Agent:
Auf Asrock hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = analog 5mV höher als digital einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.010 und +0.020
Auf den meisten Asus hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.050 und +0.088
Einige User berichten auf ihrem Asus ähnliche Werte wie auf den Asrock zu fahren, nämlich 5mV mehr auf der analogen VTT und auch mit einer kleinen Agent aus zukommen.
Auf MSI sollte man es ruhig wie bei den Asrocks handhaben.
Auf Gigabyte Boards sollen oft synchrone Werte auf der VTT gut sein.
Mit den neuen Devils Canyon sollte man ruhig auch versuchen mit weniger SA und VTT auszukommen.

So?
- Systemagent-Spannungsoffset auf Auto ---> 2400-RAM habe ich ja nicht.
- Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,01V
- Digitales CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,005V

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die SA Spannung wieder zurück auf 1.05 Volt gedreht und die CPU VTT Voltage auf 1,175 Volt nach oben geschraubt, bis jetzt hält es, wie viele runs soll ich am besten durchziehen? Meint Ihr wenn der Prime 800K Test bis 22 Uhr durchläuft passt es? Wollte danach noch 10 LinX runs und ein bisschien mit Cinebench und Aida64 benchen.

@O-Saft,
kaufe Dir doch das RAM von Amazon. Achte aber drauf, dass Du Quad-Channel (4x4 Module) hast!

Bist Du wieder zurück auf 1600 MHz oder probierst Du 1866 MHz?

Ok, hab die CPU VTT Voltage auf 1,2 Volt, wenn es jetzt nicht durchläuft bis 22 Uhr geb ich auf und kauf mir neuen Ram. Wobei ich überlege das vielleicht trotzdem zu machen, oder sind 1,2 Volt auf der CPU VTT noch vertretbar? Meiner Meinung nach sollte das passen aber ich würde gerne eure hören, da ich selber nicht so extrem viel Erfahrung haben, was das übertakten von Arbeitsspeichern angeht.

Hab eigentlich versucht die 1866 MHZ zu testen, ist mir aber jetzt noch schneller verreckt und bevor ich mir den Speichercontroller meiner CPU kille, geb ich lieber auf. Ein Kumpel von mir hätte 2000 MHZ Ram 4 x 4 GB (Ist irgendein Amerikanischer Ram). Könnte den zum testen mal nehmen, denke ich leih mir den mal. Der will den los werden, weil der den nicht mit 2000 MHZ zum laufen bekommt, bzw. auch nicht richtig übertaktet bekommt, der hat die wohl bei 2400 MHZ gerannt mit 1,8 Volt (wassergekühlt), ist aber wohl nicht ganz stabil gelaufen. Zum testen kann es ja nicht schaden die mal einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:

Ah nice, danke. Daran kann ich mich ja ganz gut orientieren, habs mir mal gespeichert.;)

Bekomme morgen Abend von meinem Kumpel 8 x 4 GB DDR3 2000 MHZ Speicher zum testen, lass mir direkt alle 8 Module von dem geben und teste welche am besten sind. Kann die ja dann alle einzeln durchtesten. Wie soll ich die am besten testen? Nach Latenzen oder Taktraten? Oder direkt beides?

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Hat folgendes Mainboard einen Adaptiven modus? Bisher konnte ich nur Offset und Override benutzen.
(Override heißt immer die gleich Spannung egal bei welchem Takt oder? xD)

Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Würde mir sehr helfen, kann dazu nichts finden und vielleicht kennt das Board ja einer.

MfG

PV

P.S. Google hates me! xD

@Banger,
Freezes werden häufig durch zu geringe VCache und/oder VCore verursacht.

@O-Saft,
teste nach Taktfrequenzen. Benche mal mit AIDA64 (Memory und Cache) und poste es hier.
Etwa so:

V-Core ist schon bei 1,222V. Für 1344K reichen 1,213V. Cache habe ich etwas abgesenkt, weil zu hohe Cache-Spannung auch Probleme machen kann, zu niedrige aber eben auch.

Dann wird wohl die VCache zu niedrig gewesen sein.
Wie hoch ist die Uncore-Freq. und wie viel VCache sind drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben