[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Daumenregel kann man sagen, dass schneller RAM hilfreich ist, wenn die CPU am Limit ist. Ich schätze mal einen Performancezuwachs von 15%

Im Quadchannel ist der Unterschied nur für die letzten Punkte im Benchmark interessant. 15% in welcher Anwendung? 2-5% wenns hoch kommt in normalen Anwendungen im CPU-Limit. 15% eventuell auf im Dualchannel. Ich hab jedenfalls beim Umstieg von 1333er auf 2133er gerade mal 5% gemessen, wenn ich glück gehabt habe. Bei den meisten Anwendungen hat sich gar nix getan.

Juo, aber Ausgangspunkt war ein gewünschtes RAM-OC dvon O-saft. Nachdem sich der 1600er nicht so gut takten ließ, war ein Option einen schnelleren zu besorgen. Jedenfalls ist der 2400er 9-11-11-31 super;)

Das versteht auch jeder, es ist halt nur keine Performance-Frage, sondern ein reines OC-Ich-Will.
Ich meine im Y-Cruncher ist der Unterschied zwischen unseren beiden Rechnern zur Zeit etwa 7,5% den Du durch Cache und Speicher rausholst. Wobei wir mal schauen müssten was der Speicher und was der Cache dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst den Cache auf 3Ghz und dann haben wir den reinen Speicher-Unterschied 2400 zu 3000 sofern Du das mit einem 100er FSB hinbekommst., und entsprechend ist der Rest der Cache^^
Ansonsten müsste ich schauen wie ich 4.5Ghz mit einem 125er FSB eingestellt bekomme und dabei meinen Speicher auf 2.4Ghz behalte. Und ich müsste vier Riegel ausbauen^^

Zuletzt bearbeitet:
Dem reinen Verständnis halber, die 125 Mhz sind aber nicht der allgemeine BCLK Takt oder ? Denn soweit ich mich erinnere sind in den wenigsten fällen 110Mhz geschweige denn 125Mhz mit dem BCLK möglich oder steh ich grade auf dem Schlauch ? :D Hab mich ehrlich gesagt mit dem BCLK nicht wirklich intensiv befasst da man ja im Grunde eh nur noch über den Multi übertaktet seit Sandy und die Zeit in der man über den FSB gearbeitet hat sind ja vorbei.

Hab grad die Speicher von meinem Kumpel drin, bekomme die einzeln grade so mit 2133 MHZ gebootet, 1866 MHZ laufen aber anscheinend Stabil und 2400 MHZ geht garnichts.

Neue Bitmap.jpg

Hab mir die trotzdem einfach mal zum anschauen geliehen, sind aber nichts, hab außerdem keine Idee wie ich die 2000 MHZ einstellen müsste, damit die laufen. Werde damit aber auch nicht meine Zeit verschwenden. Sehe außerdem gerade das der Speicher kaum schneller ist, als mein Corsair Ram.:D

1.65V für 2000 Mhz ist auch recht mager muss ich sagen, ich hab bei mir 2x4GB Gskill Sniper DDR3 1866 CL9(Ja ich weiß, das Design ist für 14 jährige Gamer Kiddies, aber sie waren beim Kauf einfach am günstigsten für das gebotene :D) verbaut und die laufen mit 1.55V bei 2000Mhz mit 9-10-9-28 und CR 1.

Für Heinz

Einen 4.5Ghz-Run 4 mit AVX2 und 2400er Speicher. 31.9sec. Du kommst auf knapp über 30 Sec wenn ich mich richtig erinnere wenn Du den Cache auf 3.4 (oder so) Ghz hast. Stell ihn auf 3Ghz. Einen Run bitte. Und wir sehen was 600Mhz unterschied im RAM machen, wenn Du bei CL15 bleibst. Oder hast Du daran auch rumgestellt? *g*
(Sorry, Takt war schon runter als ich den Screen gemacht habe).

Wir können auch gerne mal einen 9er Run machen, um zu zeigen was wichtiger ist .. Geschwindigkeit oder Menge^^ (Scherzchen).

1.8 Sekunden bei einem Grundwert von 30 sind gerade mal so 5% Unterschied. Selbst in einem absolut CPU-Limitiertem Benchmark.
Lag ich gar nicht so schlecht wie ich finde.
Wenn man die reine Berechnung nimmt, dann ist der Unterschied ohne I/O sogar nur bei einer Sekunde auf einem Grundwert von 28.5 oder 27.5 (wie man möchte). Da wird das ganze noch weniger.
Danke für die Mühe Heinz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine frische Win7-Installation genommen, die noch völlig leer war^^
Verzeih. Bei Win8 ist ja ein praktisch nicht abschaltbarer Scanner der immer im Hintergrund läuft dabei.

Wat?!
Ick hatte noch mindestens 12 Programme im Hintergrund loofen, allet intensive Dinger (AIDA64, Thunderbird, Opera...)
Na, schummlen jilted nich, wa!

Det is allet keen Problem, aber Du musst schon die Chancengleichheit wahren. Daher machste noch nen y-cruncher-Bench mit allet offm Desktop on. So ha' ick det och jemacht, wa.

Wird erst heute Nacht was, hänge auf der Arbeit rum :-)
Aber scheinbar bekomme ich mit meinen 1.29v bei 4.5Ghz den AVX2 nicht stabil *seufz*. Da nähere ich mich Deinen 1.331v auch immer mehr. Wie hoch fährst Du Deinen Uncore? 3.4Ghz?

Ich hab eine frische Win7-Installation genommen, die noch völlig leer war^^
Verzeih. Bei Win8 ist ja ein praktisch nicht abschaltbarer Scanner der immer im Hintergrund läuft dabei.

Ist Win Defender gemeint, der lässt sich unter Dienste ausschalten.
Oder Manuell im Interface.

ansonsten bleibt da nichts mehr übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben