[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Uncore läuft bei mir standardmäßig mit 3,5 GHz, et sei HisN will, dat ick den off 3,0 GHz für'n Bench senke, wa.:D

Thx an Mr.nobody. Probier ich aus.
3.5 .. hört sich nach ner Hausnummer an.

Würde gerne über 4 GHz kommen, aber ohne OC-Sockel haste keinen Chance. Daher mein Interesse am ASUS. Das RVE kommt nicht in Betracht, weil die Backplate meiner GrafKa an die RAM-Bänke stößt. Vielleicht das ASUS-X99-Deluxe. Det sieht jut aus!

völlig zugemistetes Win8 mit aktiven Virenscanner, Origin, Steam, Link, Afterburner und was sonst noch so läuft^^
Keine Änderung zum leeren Win7

Jupp, und jetzt bin ich heiß und schau mir mal den Uncore an (und den OC-Sockel ohohohoh, ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, oder läuft das automatisch?).

Der läuft automatisch, wenn Du im BIOS die Uncore-Freq. entsprechend einstellst. VCache erhöhen- nicht verjessen:D

Uncore 3.5Ghz

Uncore 4.0Ghz

Also entweder Messungenauigkeit, oder ich hab die 5% durch den Uncore rausgeholt. Hätt ich jetzt nicht gedacht.

Aber das ist wieder eine Spannung mehr, an der man Feilen darf^^.
Offset + 0.195 zur Zeit. Damit müsste ich in etwa bei 1.05V rauskommen.

Öhm, Heinz. Kennst Du ne Software die den Cache-Speed anzeigt? Ich meine wir sehen an den Ergebnissen vom Cruncher, dass da irgendwas schneller wird. Aber ich finde einfach nix, dass es tatsächlich auch in Mhz anzeigt :-)

Edit Gefunden.

Jetzt verstehe ich auch, warum Du kein Bock mehr auf das Killer hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch nur VCache und mit 1,05 V biste Du bedient. Versuche mal 4400 MHz mit ca. 1,185 V VCache und benche. Det jeht übelst ab

EDIT. Benche mal mit AIDA64. Der Unterschied ist gewaltig!

Hi,

mein System lief bisher stabil mit 4,2Ghz.

Gestern habe ich versehentlich "Default" Settings im Bios eingestellt und dann war die CPU wieder auf 3,3Ghz.

Ich habe den Turbotakt wieder auf 4.2Ghz erhöht und nun kommt ab und an beim Booten "CPU FAN ERROR, F1 ENTER SETUP".
Ich weiß nicht wieso der mir einen CPU Fan Error anzeigt? Laut Monitor im Bios läuft der Kühler @500-600RPM.

Eingestellt im Bios ist, dass unter 600RPM der diesen Fehler meldet.

Meine Frage nun:
Soll ich diese Grenze wegmachen? Ich habe keine Ahnung, ob ich durch die Default Werte dies wieder eingeschalten habe, oder ob es vorher überhaupt an war. Und auch keine Ahnung wie schnell der Lüfter drehen sollte..
War bestimmt zwei Jahre lang nicht im Bios und bin gestern nur rein wegen der Boot Order (neue SSD) und naja..

Dann habe ich festgestellt, dass die CPU dauerhaft mit 4,2Ghz läuft in Windows. (CPU Z)
Vorher ist sie immer runter auf 1,6 Ghz und wenn Leistung benötigt eben wieder auf 4,2 hoch.
C1E ist an im Bios. Das ist doch der Regler laut einigen Guides, der das erlaubt?
Ich habe nur kurz Zeit in der Früh gehabt, da bin ich in WoW rein habe "Sachen erledigt" usw, die CPU war bei 29-30 Grad.
In Windows ist auch eingestellt: Min. Leistung 0% / Max Leistung 100% bei der CPU

Weiß jemand zufällig welche Settings ich vornehmen soll?
Evtl. einen bestimmten Wert für den Vcore den ich eintragen sollte?
Bestimmte Optionen an/aus-machen?
Laut Bios ist nur der Turbomodus oc'ed. Standard sind 3,3 Ghz. Die 3,3 hat der unter Windows nicht verwendet.
Beim Lüfterprofil im Bios habe ich Turbo eingestellt. Dachte mir, dass dann der Lüfter nicht "versagt" beim Booten :/

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Soll ich diese Grenze wegmachen? Ich habe keine Ahnung, ob ich durch die Default Werte dies wieder eingeschalten habe, oder ob es vorher überhaupt an war.

Stell es auf Ignorieren, hab ich auch, da ich z. B. gar keine Lüfter an den PWM Anschlüssen habe. Das ist nee Sicherung vom Board für den Fall, das man keine Lüfter angeschlossen hat und vergessen hat diese anzuschließen, der Fehler tritt halt auf, wenn du keine Lüfter am CPU PWM angeschlossen hast, der mit mindestens 600 RPM läuft.

Ok danke, und warum geht die CPU nicht runter von 4,2 Ghz?
Ich hatte nur CPU Z offen, sonst lief nichts.
Temps waren wie oben erwähnt sehr gut.

Schau nochmal ob Intel Speed step im Bios auf enabled steht. Warte auch nach dem Windows start, ob der irgendwann runtertaktet, bei mir dauert das immer 2 Minuten bis der auf 1,2 GHZ runtertaktet auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Diese RPM Warnung ausmachen, Intel Speed Step aktivieren, C1E aktiviert lassen nehme ich an und dann nochma testen ^^

Habe mir gestern das ASUS X99-Deluxe bestellt. Ich konnte es nicht länger ertragen, dass der Uncore-Bereich mit dem Assrock nur bis 3,5 GHz zu ocen geht- das geht gar nicht!

@HisN,
dann wer ick Dir im y-crunchen einholen, wa!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Speedstep Option wird meistens als EIST gelistet, falls du es nicht finden solltest.

@Anko,
manchmal ist CPU-z verbuggt. Falls andere Programme ebenfalls stetig 4,2 GHz anzeigen, gehe ins BIOS und suche nach Speedstep enabled.

Aso, EIST glaube ich war deaktiviert :/
Kann ich aber erst nachgucken, wenn ich zuhause bin..

Scheiss (sorry) Default Settings..
Alles lief über zwei Jahre so wunderbar, ich hatte mich nicht einmal mehr an das "neue" Bios erinnert XD

@ HeinzNeu,

ich weiß zwar noch nicht was der Uncore Takt genau ist, aber warum wird sowas bei einem Board beschnitten, was als Highend Board gelten soll? Versteh aber allgemein nicht, wieso man 300 € und mehr für ein Board hinblättern muss und dennoch nicht sämtliche Einstellmöglichkeiten bekommt. Vermisse bei meinem Board was neu ca. 280 € kostet auch viele Funktionen, wie z. B. das abschalten bestimmter Steckplätze, oder das zuweisen von PCIe Lanes, ok, ich brauch das jetzt nicht mehr, aber trotzdem. Mein Kumpel hatte bei seinem Board z. B. das Problem gehabt, dass der seine Soundkarte nicht mehr nutzen konnte zusammen mit 4 Grafikkarten, weil die erste 16 Lanes und die anderen 3 je 8 Lanes besetzt haben. Hätte der die Lane Zuweisungen selber im Board einstellen können, hätte der seine Soundkarte weiter verwenden können. Als Board hatte der das Asus Rampage 4 Extreme, sprich den großen Bruder von meinem Board.^^

Viel Glück auf jeden Fall beim takten.;)

Amko schrieb:
Aso, EIST glaube ich war deaktiviert :/
Kann ich aber erst nachgucken, wenn ich zuhause bin..

Scheiss (sorry) Default Settings..
Alles lief über zwei Jahre so wunderbar, ich hatte mich nicht einmal mehr an das "neue" Bios erinnert XD

Wenn EIST deaktiviert war, dann musst du das wohl aktivieren, dann sollte der wieder runtertakten;)

jaja, die Default Settings,:D zum Glück kenne ich meine Einstellungen alle auswendig, wobei ich nach 2 Jahren bestimmt das ein oder andere auch wieder vergessen würde.^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben