Hi,
mein System lief bisher stabil mit 4,2Ghz.
Gestern habe ich versehentlich "Default" Settings im Bios eingestellt und dann war die CPU wieder auf 3,3Ghz.
Ich habe den Turbotakt wieder auf 4.2Ghz erhöht und nun kommt ab und an beim Booten "CPU FAN ERROR, F1 ENTER SETUP".
Ich weiß nicht wieso der mir einen CPU Fan Error anzeigt? Laut Monitor im Bios läuft der Kühler @500-600RPM.
Eingestellt im Bios ist, dass unter 600RPM der diesen Fehler meldet.
Meine Frage nun:
Soll ich diese Grenze wegmachen? Ich habe keine Ahnung, ob ich durch die Default Werte dies wieder eingeschalten habe, oder ob es vorher überhaupt an war. Und auch keine Ahnung wie schnell der Lüfter drehen sollte..
War bestimmt zwei Jahre lang nicht im Bios und bin gestern nur rein wegen der Boot Order (neue SSD) und naja..
Dann habe ich festgestellt, dass die CPU dauerhaft mit 4,2Ghz läuft in Windows. (CPU Z)
Vorher ist sie immer runter auf 1,6 Ghz und wenn Leistung benötigt eben wieder auf 4,2 hoch.
C1E ist an im Bios. Das ist doch der Regler laut einigen Guides, der das erlaubt?
Ich habe nur kurz Zeit in der Früh gehabt, da bin ich in WoW rein habe "Sachen erledigt" usw, die CPU war bei 29-30 Grad.
In Windows ist auch eingestellt: Min. Leistung 0% / Max Leistung 100% bei der CPU
Weiß jemand zufällig welche Settings ich vornehmen soll?
Evtl. einen bestimmten Wert für den Vcore den ich eintragen sollte?
Bestimmte Optionen an/aus-machen?
Laut Bios ist nur der Turbomodus oc'ed. Standard sind 3,3 Ghz. Die 3,3 hat der unter Windows nicht verwendet.
Beim Lüfterprofil im Bios habe ich Turbo eingestellt. Dachte mir, dass dann der Lüfter nicht "versagt" beim Booten :/
Danke und Grüße