[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzNeu schrieb:
@HisN,
dann wer ick Dir im y-crunchen einholen, wa!

Ick gloob ooch wa, da ick ja nich so der Hardcore-Takter bin, ist mein Uncore jetzt "nur" auf 4.2Ghz, damit ich nicht endlos mit der Spannung hoch muss. Da reißen meine 64GB 2400er vom Speed tatsächlich nicht so viel wie Deine 16GB 3000er wa. Menno^^

@O-Saft-Kille
den Uncore-Bereich erkennt man schon an der Struktur der (neueren) CPUs.
Dort wird getrennt zwischen dem Core - Bereich (die einzelnen Kerne) und dem Uncore-Bereich ( Level 3 Cache, IMC, DMI und QPI ( Bloomfield) bzw. PEG ( Lynnfield) PCIe für Grafiklanes.
Das Killer hat nur 250,- € gekostet und wird im LuXx verkauft. Nur ASUS hat eben diesen OC-Sockel, um den Uncore-Bereich gezielt mit Spannung zu versorgen. Giga hat inzwischen auch ein solches OC-Board auf den Markt gebracht.

Stimmt, da war ja was. Wollte Asus Gigabyte nicht verklagen wegen dem OC Sockel? Muss mich gleich endlich mal informieren, bis jetzt hatte mich das nur oberflächlich interessiert, weil ich ja kein Sockel 2011-e habe. Was den OC Sockel angeht mein ich bis jetzt nur gelesen zu haben, das die Maximal einstellbare CPU Vcore höher sein soll. Muss gleich nochmal die Artikel raussuchen wenn ich zuhause bin. 250 € ist aber auch ok für das Board, hatte jetzt mit viel mehr gerechnet.

Zum Verständnis, mein Guter, Uncore hat auch Deine CPU!
Intel hat mit der neuen CPU-Struktur den als Flaschenhals bezeichneten FSB beseitigt. Dieser inzwischen nicht mehr so neue Uncore-Bereich bewirkt verkürzt gesagt eine bessere (schnellere) Kommunikation innerhalb der CPU aber auch mit externen Komponenten. Dass durch die Trennung von Uncore und Core auch unterschiedliche Spannungen benötigt werden (SA, VCache, VTT oder QPI-VTT), liegt auf der Hand. Nur der OC-SOCKEL hat die erforderlichen PINs an der richtigen Stelle, um diese Spannungen zu gewährleisten. Das ist ein reines Hardware-Problem und lässt sich softwareseitig NICHT lösen.

Jup, das ist schon eine große Herausforderung mit dem ASUS zu ocen. Vor allem soll es mit den USBs zickiger sein als Asrock. Außerdem ist der Support von ASUS unterirdisch.
A pro pos: Es gibt wohl wieder einen neuen USB_3-Treiber. Versucht man nun eine bessere Harmonie zwischen X99 und USB_3 herzustellen?
Wusste gar nicht, dass der OC-Sockel von Giga nicht frei erhältlich ist.

...weiß auch nicht, warum die anderen Hersteller nicht die zwei PINs in den Sockel bringen, die nur für den Cache von Nöten sind. Das würde ja schon mal reichen oder ist da was im Busch, da sich alle so bedeckt halten ?

Was ist denn hier mit der CB Redaktion, bekommen die nichts raus ?

Ich hab es auch schon versucht, aber man weicht bei Gigabyte und ASRock immer wieder aus :-/

Ich vermute mal, es geht um richtig viel Kohle, weil ASUS so betont, man habe den Sockel als Patent angemeldet. Wenn das durchgeht zahlen die anderen Hersteller noch Patentgebühren an ASUS, wenn sie einen derartigen Sockel verkaufen wollen.
Eines muss ich sagen:

Das Asrock lief super-stabil@4,5 GHz. Wenn ich mit dem Deluxe nicht kann, kommt das Asrock wieder rein!

Wo ist der neue USB3-Treiber? Die USB-Ports am Rampage zicken nämlich wie sau. Fällt nicht vielen auf denke ich. Nur denen, die wie ich wirklich ALLE USB-Ports am I/O-Schild belegen, und das sind deren 12 zur Zeit am Rampage V.

Dann gehe mal auf die News-Seite von JZ! Da ist die 4er Version des USB_3-Treibers verlinkt.
Alle X99er haben jedoch unabhängig von der Belegung gewisse Probs.
Naennon hat mir empfohlen eine Hub dazwischen zu schalten. Dadurch habe ich nur noch bei jedem 20. Boot einen Hänger.
Auch dass manche Anbieter das USB-HID-Protokoll nicht beachten, verschärft die Sache.
Habe mit Razer letzte Woche Kontakt aufgenommen... die suchen, wollen aber nicht zugeben, dass sie zum großen Teil Schuld sind.

Thx für den Hinweis auf JZ. Gefunden. Wird heute Abend ausprobiert.

Neuer Speicher ist da, yeah:)

versuche später den was zu undervolten oder meint Ihr 1,65 Volt Ram Spannung und 0,825 Volt VTTDDR Spannung ist ok für Sandy Bridge? Dann versuch ich nämlich die Timings was schärfer zu stellen oder die Taktraten noch was anzuziehen.:D

Neue Bitmap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
- Systemagent-Spannungsoffset auf 0,016V
- Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,01V
- Digitales CPU-E/A-Spannungsoffset auf 0,005V
Da habe ich 5 mal 448K ohne Absturz durch bekommen, einer lief 90 Minuten. 512-576K lief erstmal 40 Minuten. Aber trotzdem lieber mehr draufpacken zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft,
na, was habe ich Dir gesagt, der Datendurchsatz ist fantastisch!
"Undervolten" von RAM ist (schwul). Du musst dem RAM geben, was er braucht. Instabiles RAM zerschießt leicht das OS und dann ist der Ärger groß. Nimm 1,65 V für das RAM und immer die Hälfte davon für die DDR-VTT (0,825 V).
Mit schärferen Timings kannst Du es probieren oder eben eine noch höhere Frequenz einstellen.

Ok, absolut überzeugend. FPS Drops in Counter Strike von 300 auf 250 sind fast komplett weg, hab nur manchmal leichte Schwankungen runter auf 280, die merk ich aber nicht, die Drops auf 250 waren da zum Teil echt schlecht und deutlich spürbar für die Sekunde. Audiosurf2 hab ich nur noch minimal ca. 180 FPS Statt 160 mit meinem Lieblingsskin (CPU limitierender Skin), ist zwar eher egal aber wollte es mal anmerken. Peak gehen die FPS jetzt auf ca. 230, statt wie vorher nur 200. In Black ops 2 hab ich jetzt instant 190 - 200 FPS, statt leichte Drops auf 170, zwar auch nicht grade Weltbewegend, aber trotzdem :D. Außerdem hab ich beim Pakage jetzt irgendwie 210 Watt stehen, statt wie vorher ca. 190 mit 1600 MHZ Speicher, Stabil läuft der Speicher aber wohl, mach morgen noch einen Memtest und lass mal 10 Runden LinX laufen.:)

Neue Bitmap.jpg

Eventuell Teste ich auch mal ein paar andere Games wie BF3 gegen, mit je 1600 MHZ und 2400 MHZ, wollt das eh mal wieder zocken.^^

Übrigens, mein OS hab ich die Tage schon halb zerstört, muss daher eh neu installieren. Undervolten oder Timings hoch drehen wird aber vermutlich nichts, weil der bei einer Command Rate von 1 den Prime 800er Run nicht packt, bei XMP Einstellung mit COmmand Rate 2 läuft er perfekt durch.

XMP Speichercontroller Spannung liegt laut Aida64 bei dem Speicher nur bei 1,2 Volt, daher hab ich einfach das XMP Profil eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt nun wieder alles.
Im Idle 1,6 Ghz, unter Last 4,2 Ghz.
Unter Prime (nur 20min Zeit gehabt) 62 Grad warm geworden.
Unter WoW nicht einmal 45..(War aber auch kein 20 Mann Raid oder so, wo dann die Leistung benötigt wird)
EIST und C1E waren im Bios an, nur musste man echt 2-3min warten bis er runtertaktet in Windows.
Danke für die Hilfe nochmal ;)

tach,
was meint ihr geht da noch was?
CPU i5 4670K, frisch geköpft vor paar std., lief vorher auf 1,27VCore und 4,3Ghz @Prime ~75-80°C
nach dem köpfen bin ich beim gleichen kühler (Macho 120 mit Noctua A15) bei 50-55°C, nach einem höheren OC 4,4 Ghz bei einem VCOre von 1,32 (stabil) bei einer Temp. von 60°C.
ich bin noch am überlegen auf wasser umzusteigen, (weil ich es einfach will :D, hab lust drauf und Silent vorteile geniesen).
Also von den Temp. her kanns ja weiter nach oben gehn, nur wie viel Vcore ist noch ,,gesund'' für die CPU, meine gelesen zu haben das man bei 1,35VCore es langsam sein lassen sollte.
die 4,5Ghz würd ich schon noch gern erreichen, aber will meiner CPU auch nicht in einem Jahr bye sagen :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben