Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord
Fleet Admiral
Ok, das werde ich aktzeptieren
Hab grade gelesen, das der 3960X eigentlich ein 8 Kerner ist, bei dem 2 Kerne deaktivert sind, weiß einer ob meiner eventuell auch über Physiche 8 Kerne verfügt und es eventuell ein Board gibt, mit dem man die Kerne unlocken kann? Ich weiß, warscheinlich nee blöde Frage, aber fragen kann man ja mal.^^
Hab grade gelesen, das der 3960X eigentlich ein 8 Kerner ist, bei dem 2 Kerne deaktivert sind, weiß einer ob meiner eventuell auch über Physiche 8 Kerne verfügt und es eventuell ein Board gibt, mit dem man die Kerne unlocken kann? Ich weiß, warscheinlich nee blöde Frage, aber fragen kann man ja mal.^^
Ja, das ist mittlerweile meistens Laser cut damit man sich nicht selbst den Verkauf der größeren Produkte verbaut, damals mit den alten Radeon Karten ging das ja bei einigen Serien als auch bei Nvidia, meine alte Nvidia 6800 konnte ich auch unlocken oder die alten AMD Prozessoren bei denen man per Bleistift den Multiplikator freischalten konnte, das waren noch Zeiten
Weedlord
Fleet Admiral
R1c3 schrieb:Ne ^^ das ist laaaaange her, das war zu Singlecore Zeiten ^^ also Athlon Xp und so
Also müsste ich mir Theoretisch einen Laser holen und die Verbindungen der Leiterbahnmen, die weggelasert wurden wieder herstellen. Zusätzlich wird es sicher Probleme mit dem Motherboard geben, weil das mit 8 Kernen sicher nichts anfangen kann. Echt schade. Aber gleich kommt ein Kumpel zu mir um seinen Xeon 12 Kerner zu testen, kann ja ein paar Benchmarks mit dem posten und was OC mässig mit dem drin ist. Muss nur eben nach Informationen crossen, ist wohl irgendein E5 12 Kerner mit Boost auf einem Kern von 3,2 GHZ, die anderen Kerne sollen im Turbo mit 2,8 GHZ Standard laufen. Vor allkem was Spannungen angeht weiß ich grad noch nicht was ich da darf, mal schauen, werde auf jeden Fall über den BCLK takten müssen.
Wäre schon echt schön wenn Amd mal wieder eine CPU rausbringt die mit den dann aktuellen Intels mithalten kann, muss ja nicht so wie zu Athlon Xp/64 Zeiten sein wo sie mit Intel den Boden aufgewischt haben, aber gleichziehen wäre schon schön
R1c3 schrieb:Ja, das ist mittlerweile meistens Laser cut damit man sich nicht selbst den Verkauf der größeren Produkte verbaut, damals mit den alten Radeon Karten ging das ja bei einigen Serien als auch bei Nvidia, meine alte Nvidia 6800 konnte ich auch unlocken oder die alten AMD Prozessoren bei denen man per Bleistift den Multiplikator freischalten konnte, das waren noch Zeiten
Den Gedanken hatte ich schon bei meiner GTX780, ob die sich freischalten lässt, so nach dem Motto, ob sie jetzt nur eine runtergeflashte TI ist. Schließlich hat sie das PCB der GTX780TI.
Aber zumindest ging dies bei meiner GTX465 mit dem Twinfrozr-2-Kühler. Der Aufkleber von der 470 machte mich stutzig. Also Kühler runter, Speicherchips überprüft und Bios geflasht. Mal eben mehr Leistung und mehr Speicher bekommen.
S
Scriptkid
Gast
@HisN,
mit 4,4 GHz Uncore ha ick Dir einjeholt:
[url=http://abload.de/image.php?img=y-cruncher3fsapk.png][/URL]
mit 4,4 GHz Uncore ha ick Dir einjeholt:
[url=http://abload.de/image.php?img=y-cruncher3fsapk.png][/URL]
S
Scriptkid
Gast
Nicht schlecht. Kommst Du auch auf 4,5 GHz? Vermutlich limitieren dann die Temps.
Ich werde als nächsten Schritt die 4.4 probieren. Die Temps sind zwischen 4.2 und 4.3 gar nicht hochgegangen, habe allerdings die Spannung immer auf 1.19v beim herumspielen und arbeite mich langsam nur mit dem Takt hoch. Mehr Spannung wollte ich nicht machen, das soll leise luftkühlbar bleiben.
Es ist erstaunlich wie einfach sich diese CPU übertakten lässt. Ich musste bei dem Vorgänger (Bloomfield Xeon) einen immensen Aufwand betreiben um ihn auf 4,2GHz (orig. 2.93) zu stabilisieren. Da ging ohne eine große WaKü nichts. Das hier könnte selbst ein Apfel-Dau hinbekommen :-).
Es ist erstaunlich wie einfach sich diese CPU übertakten lässt. Ich musste bei dem Vorgänger (Bloomfield Xeon) einen immensen Aufwand betreiben um ihn auf 4,2GHz (orig. 2.93) zu stabilisieren. Da ging ohne eine große WaKü nichts. Das hier könnte selbst ein Apfel-Dau hinbekommen :-).
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Na, ja. Versuche mal diese prime95 runs:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten
Dann wird man sehen, ob es um Äpfel oder Birnen geht.
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten
Dann wird man sehen, ob es um Äpfel oder Birnen geht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.