[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, hatte grad eben einen Blue Screen wegen Speicher Fehler, da ist mir eingefallen, das ich die SA Spannung wieder nur auf 0,9 Volt und die VTT auf 1,1 Volt stehen hatte, stat 1,15. Hatte nachdem ich den Xeon wieder aus dem System hatte, vergessen die Spannungen alle wieder richtig einzustellen.:D

Schade das meine Screenshots zum Xeon einfach gelöscht wurden (warum auch immer), hatte da ja ein paar schöne Bilder im 3D Mark Thread gepostet, unter anderem auch mit 3D Mark Scores, versteh nicht wieso Informationen einfach entfernt werden, die Bilder vom Cinebench und den Spannungen unter last und im Idle habe ich natürlich verschlampt. Der hatte grade mal 1 Volt bei Volllast:eek:

Hab nochmal die alten getesten Settings geladen und bei der Gelegenheit einen Memtest x86 gemacht. Ist komplett ohne Fehler durchgelaufen, hab den Standard Test gemacht, hoffe das ist der richtige.

Teste jetzt nochmal mit Prime95 800er gegen und mach nochmal den 12 bis 96K + 1344K.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Vor allem der 800er run ist wichtig.
Die Bench-Bilder von AIDA64 (cachemem.png) werde derzeit nur als weißes Blatt dargestellt. Wie kommt's

Ok, Memtest lief problemloss durch, hatte den Speicherfehler irgendwie durch HW Info64 bekommen. Immer wenn ich das Programm starten will geht bei meinem Rechner gar nichts mehr, extreme Errors, kaum noch Reaktion. Ich kann die Maus zwar bewegen aber kann praktisch nichts mehr machen. Gibt es irgendeinen Test, mit dem ich meine CPU komplett auf Fehler überprüfen kann? Oder muss ich dafür den kompletten Prime run machen? Ich schau mal nach dem einen Intel Stress Test.

Hatte grad einen Bluescreen bekommen, nur leider konnte der den nicht abspeichern, als Code stand da Stop 0x000000F4 (weiß nicht mehr wie viele nullen das waren)

Edit: Problem gelöst, lag an Avast....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen i5 um 0,8V undervolten kann, will ich gern mal versuchen per Turbomulti alle Kerne unter Last auf 3,6GHz statt 3,4GHz (aktuell, ohe etwas eingestellt zu haben) takten zu lassen.

Hat das hier schonmal jemand mit dieser (oder vergleicharer) CPU getan? Gibt es spezielle Dinge, die ich beachten muss? Und ist das mit der Standard Vcore zu erreichen (nehme ich jedenfalls stark an,evtl. sogar weniger)?

Lies Dir das How to auf dem LuXX-Forum durch. Ob die Erhöhung der Taktfrequenz mit der Standardspannung stabil bleibt, ist fraglich. Falls Du Systemabstürze hast, müssen die Spannungen neu eingestellt werden. In erster Linie solltest Du die Temps. im Auge behalten.

Hättest du einen Link für mich? Einen expliziten Thread zu dem Thema konnte ich nicht finden.

Heute morgen habe ich mal versucht den Turbomulti aller Kerne auf 36 zu stellen, Vcore wieder auf auto
Das Ergebnis waren weiterhin 3,4GHz auf allen Kernen.

Ich denke folgende Einstellungen könnten hier noch interessant sein:

Max TDP - im Bios sind 84W hinterlegt. Könnte dies ein weiteres hochtakten aller Kerne verhindern? Coretemp zeigt unter Prime allerdings bis jetzt nur ca. 64W an.

Kernstrom Maximum oder so ähnlich. Da ist ein Wert von 95 im BIOS hinterlegt. Allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt.
Ergänzung ()

Hab gerade ein Bild im Netz gefunden, wo die Einstellungen zu sehen sind. Sieht bei mir genauso aus, nur hab ich die Sprache auf deutsch gesetzt.

Die Multis wie gesagt alle auf 36. Das Turbo Power Limit liegt bei 84, Core Current Limit (Amps) bei 95.

Anhänge

• 600x450px-LL-628c0126_20120520_125301.jpeg
    600x450px-LL-628c0126_20120520_125301.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt schon alle Multis erhöht bzw. auf 36 gestellt. Allerdings sind sie unter voller Last nur auf 34 gesprungen, also auf die ganz normale Turbogeschwindigkeit von 4 Kernen. Die Frage ist also: Wo muss ich was ändern, damit alle Kerne maximal takten. Meine Vermutung ist eine der beiden genannten Einstellungen. Vielleicht weiß jemand welche genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Screen von mir. Ich habe diesen nur genommen, damit ihr wisst, von welchen Einstellungen ich rede. Habe wie gesagt schon alle auf 36 versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du teilst mal mit, welche CPU-Frequenz Dir vorschwebt und wie Du heran gehen würdest.

Ich möchte nur den Turbo so ändern, dass auf allen Kernen 3,6GHz laufen. Normal sind 3,4GHz auf allen Kernen.

Ich hatte vorher die Dynamic Vid gesenkt. Das habe ich rückgängig gemacht, die Spannung auf auto und dann bei allen Kernen die Turbo Ratios alle auf 36 gestellt.

Dann habe ich mit Prime und CPU-z geprüft und der Multi steht bei 34, Takt bei 3,4GHz.

D.h. irgendeine Einstellung verhindert, dass bei voller Belastung aller Kerne diese bis 3,6GHz hochtakten.

Beim 4570 geht der Allcoreturbo bei den 90er Baords nicht. Aber wenn du dich an JZ wendest, kann der dir mit einem Spezialbios helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so WaKü drin nur ich konnte nicht auf die IHS verzichten da der Kryos zu weit runter kommt und an MB Bauteile (kondensatoren) in beührung kommt.
daher DIE -> WLP ->IHS -> Kühler wieder das alt bewährte sandwich da ich keine ander WLP hatte als das Prolimatech PK-1, musste das herhalten unter vollast sind die Temp. nur paar grad (da merkt man wieder das direkt die DIE zu kühlen die bessere variante ist).
CPU läuft aktuell mit 4,5Ghz, bei krassen 1,365VCore, die temps sind unter 60°C @Prime, bei Games max. 55°C, Wassertemp kommt max. an 25-27°C je nach dauer.
vom takt gefällt es mir nur will ich die Temp runter drücken, unter vollast ist eine differenz zwischen den kernen von 1-5°C was zeigt das die WLP oder doch luft iwo ist, das prolimatech ist auch relativ zäh.
werd demnächs dann die IHS bearbeiten (schleifen spalt zwischen IHS/DIE verkleinern; und auflagefläche plan schleifen), dann flüssigmetall drunter packen damit sollten sicher nochmal paar grad zu holen sein.

Okay, danke für die Info meckswell. Das erklärt dann auch, warum es nicht ging.

Ein Spezialbios also. Ich weiß nicht, dass ist mir das Risiko irgendwie nicht wert. So langsam ist die CPU nun wirklich nicht und der mögliche Zugewinn nur marginal.

Hab auch gerade noch hier gelesen, dass es wohl bei Haswell generell nicht mehr geht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-7

Zuletzt bearbeitet:
OC & UV beim I5 3470 - Voltage ok?

Hi,

habe seit ein paar Tagen den Multi meines I5 3470 erhöht. Weil er mir dabei mit dem Boxed Kühler zu warm wurde habe ich die CPU gleichzeitig undervoltet.
Konnte im Offset bis auf -1,05V gehen, danach wurde es im Langzeittest unstable.
Mit -1,05V läuft er nun im Idle, mit Prime, in Games, und im Langzeittest ohne Probleme.

Wollte nun mal nach den Voltage-Werten fragen - sind die Standard / schlecht / gut für den Prozessor.

Bei Last 4* 3,8 GHZ: 0,936 V
Im Idle: 0,680 V

Sind das gute Werte?
Danke & Gruß

1.PNG2.PNG

PS: CPU läuft auf einem Z77 Pro 3 Board.

@swansong,
so ein spezielles BIOS von JZ birgt kein Risiko. Ich würde es zumindest versuchen, dann weißt Du auch, ob der Leistungsgewinn nur marginal ist.

Hm, ich kann ja mal anfragen. Aber woher weiß JZ welches BIOS für mein Board geeignet ist?

P.S.
Ich konnte in den Mitgliedern gerade niemanden namens JZ ausfindig machen. Wie finde ich ihn/sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, alles klar. Da müsste ich dann quasi ein BIOS in Auftrag geben?

Wenn ich den Test hier auf CB aber richtig verstanden habe, liegt es an Haswell an sich. Oder etwa doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben