Hallo alle
Habe mich letztens auch ans OCing gewagt, und möchte kurz meine Einstellungen/Ergebnisse überprüfen lassen! Bin sehr dankbar für jede Antwort.
Mein System:
i5 2500k (Kühler: Arctic Freezer 13 (92mm))
Asus P8P67 Pro (B3)
MSI GTX970
be quiet! STRAIGHT POWER E8 CM (680W)
Kingston Grey Series (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Windows 7 Pro 64bit
Als erstes Ziel habe ich mir 4,2ghz bei allerhöchstens 70 Grad im Stresstest vorgestellt. Nach Recherche im Internet und diversen Foren habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Multiplier: 42x
EPU Power Saving Mode - Disabled
CPU PLL Overvoltage - Disabled
(Dazu die Timing des RAMS gemäss Hersteller angepasst, im BIOS war etwas anderes)
Load Line Calibration - HIGH (50%)
VRM Frequency - Manual - 350
Phase Control - Extreme
Duty Control - Extreme
CPU Spread Spectrum - Disabled
Spannungen:
Vcore: 1.25
RAM: 1.65 (auch gemäss Hersteller)
Die weiteren Spannungen habe ich von Auto auf den Standardwert geändert, soll mehr Stabilität bringen, obs stimmt weiss ich nicht)
VCCA: 0.925
VCCIO 1.05
CPU PLL 1.70
PCH Voltage 1.050
C3/C6 - Disabled
Sind die Einstellungen so vertretbar?
Dazu Prime95 auf "SMALL FFTs" für 90min laufen lassen. Die Ergebnisse:
Prime95: Keine Fehler nach 93min
Ich hätte gesagt, schaut gar nicht so schlecht aus? Vcore schwankte während dem Stresstest meistens zwischen 1.200 - 1.208.
Werde die Tage Prime 7-8h laufen lassen um einen richtigen Stabilitätstest durchzuführen. Soll ich hier weiterhin Small FFT? Large FFT testes afaik noch den Speicher. Blend ist ein Mix? Was ist am Besten geeignet um die Stabilität zu testen?
Frage:
Load Line Calibration (LLC) scheint ein oft diskutiertes Thema zu sein. So wie ich das nun verstanden habe, verringert diese Einstellung den vdroop, also dass die Einstellung im BIOS möglichst genau Eingehalten wird. Das Problem ist aber, dass so auch sehr kurze, unmessbare Vcore-Spitzen auftreten können, welche schädlich für die CPU sind. Stimmt in etwa?
Mein BIOS hat folgende Einstellungen beim LLC: Auto, Regular (0%), Medium (25%), High (50%), Ultra High (75%), Extreme (100%). Von Extreme wird sehr abgeraten, ausser man macht Extreme Overclocking
Wenn ich mit 1.25 vCore auf "Regular" stelle, krieg ich nen BSOD im Idle nach kurzer Zeit. Auf "Medium" gibts nach 2min Prime einen Freeze. Auf High habe ich den obigen Test absolviert.
Wie soll ich hier weiter vorgehen: LLC reduzieren und folglich den Vcore leicht erhöhen, oder auf HIGH belassen und weiter die Stabilität testen?