[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sasi Black schrieb:

Entweder du hast den Adaptiv-Modus drin und die CPU kriegt sinnlosen AVX-Zuschlag oder du hast Override und die CPU ist eine Schrottkrücke. :mad:

ne die spannung ist manuell drin also nichts mit adaptive, die 4,2Ghz ging auch erst bei 1,225VCore stabil rein. das die CPU bischen wählerisch ist damit hab ich mich abgefunden, nur wie weit kann ich die (human)zwingen :evillol: ist die frage

ok, dann werd ich ma schauen ob ich mit der WaKü noch paar V sparen kann.

Du solltest eigentlich schon durch das Köpfen so um die 0.020V an Vcore einsparen können, hast du denn mal geschaut mit welchen Spannungen nach dem Köpfen die CPU Primestable war ?

ne, hab nur kurz geguckt wie sich die temp. verbessert haben und festgestellt das die ~20°C (bessere Temps) unter last, keine märchen sind.
und danach ans OC gemacht, ich glaub auch das ich bei 4,4Ghz noch bischen an VCore sparen kann, aber heut wird nicht mehr experimentiert (reicht erstmal), kann immernoch meinen angstschweiß riechen vom köpfen.

und dabei wurd eine alte WLP benutzt, wollt für die test aktion kein neues WLP kaufen, die verwendete WLP ist 3 Jahre alt in der geöffneten tube gewesen (Arctic MX-4), durch ein frisches WLP sollte auch noch mal 1-3 grad zu holen sein.

wenn da an der CPU wirklich nicht mehr raus zu holen ist überdenke ich es mit der WaKü, stattdessen in LuKü investieren die vorhanden non-Noctua's durch Noctuas ersetzen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch meinen 4690K gerade das erste mal getestet zum übertakten, noch mit einem Scythe Ashura, später kommt Wasser drauf.

Am Anfang ging er garnicht, selbst mit 1,5 Volt wollte er nicht die 4,1 GHZ schaffen.

Also alles Durchprobiert und die Lösung war dass HT auf An gestellt war, ausgeschalten, nun läuft er super, 4,8 GHZ mit 1,38 V (CPU wird laut CoreTemp rund 92°, laut Bios-Peepser nur knapp über 80° warm.

Auf 4,7 GHZ und 1,30 Volt ereicht die CPU 76° und der Lüfter dreht noch nicht ganz so extrem auf.

Stabilität überprüfe ich mit IntelBurnTest 2.54, das war zu Core2Quad Zeiten der absolute CPU Killer, gibts da mitlerweile was besseres?

Board ist ein Gigabyte Z97-HD3

edit: OK, diese CPU lässt sich durch Prime deutlich besser auslasten.

Prime hat meinen Core2Quad garnicht gejuckt, der lief damit stundenlang und mit IntelburnTest ist er nach paar sekunden abekackt, bei dem I5 ist es wohl genau anderst rum

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wäre hammer, wenn 1,3V V-Core bei 4,4GHz reichen.

ich find das generell fazinierend, das wir noch über eine LuKü reden, womit die cpu auf den temps gehalten wird, mit wakü sind sicher nochmal 10°C zu holen

Also alles Durchprobiert und die Lösung war dass HT auf An gestellt war, ausgeschalten, nun läuft er super, 4,8 GHZ mit 1,38 V (CPU wird laut CoreTemp rund 92°, laut Bios-Peepser nur knapp über 80° warm.

Also die 80°C solltest du eigentlich beim auslesen mit Coretemp nicht überschreiten und über 1.35V Vcore ist eigentlich auch nicht gesund. Was genau meinst du jetzt mit HT ? Ich kenn die Abkürzung für Hyperthreading, das hat der I5 aber garnicht und kann daher auch nicht ausgeschalten werden.

Da hätte ich lieber einen vorselektierten und geköpften 4790K gekauft und ihn unter Luft betrieben. Das ist auch nur meine Meinung, weil ich niemals mein Geld für Wasserkühlung verschwenden würde. 20°C bei CPU sind mir keine 500€ wert.

die wakü nutz ich ja weiter und eine Aktuelle GPU soll auch mit gekühlt werden.
ich mach die Wakü nicht nur wegen der CPU/OC willen, wollt die schon vor dem köpfen haben nur bringt es mit mit dem köpfen mehr.

Ich seh das genauso, 500 € für eine gescheite Wasserkühlung ist echt verdammt Teuer, hab meine auch nur, weil ich den Kühler und den Radiator umsonst bekommen konnte.:D

Aber geil ist sowas schon, das muss ich sagen wobei, weiterverwenden kann man einen Luftkühler glaub ich länger, sofern die späteren Sockel passen, bei einer Wasserkühlung gibt ja irgendwann auch die Pumpe den Geist auf.;)

http://www.caseking.de/cart_load/b1954875c6c657595137f9ab3a3ecf4b

Wobei ich grad sehe, das meine nur 243 € kosten würde^^

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf lieber einmal was richtiges, als wenn ich mit einer kleineren/billigeren WaKü unzufrieden bin und nochmal aufrüsten will.

Also ich fand die Wasserkühlung bis jetzt schon stark die ich mir geholt habe. Maximal 60 Grad CPU Temp bei 4,5 GHz unter Prime95 und LinX, außerdem konnte ich so den Gehäuseairflow optimieren, wodurch meine Dual GPU nicht mehr über 75 Grad in spielen geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben