[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb habe ick Thermosensoren an die RAMs jeklebt.
Die anjezeigten Werte sind zwar nicht mit den Daten von HWInfo identisch, aber im Jroßen und Janzen jleich.
 
Hallo :)

Ich habe jetzt mal wie von euch empfohlen den Offset Wert auf -0.005 eingestellt und den Multi auf 42, da bei dem Offset das System beim Starten bei 44 in den Bluescreen lief.

Ich habe jetzt folgende Spannungswerte:

Vorher Cinebench R11.5:
Bild 1.jpgBild 2.jpg


Nachher Cinebench R11.5:
Bild 1 OC.jpgBild 2 OC.jpg

Sind die so okay?

Mach jetzt noch den Prime Test...

MFG
Ergänzung ()

Bluescreen nach etwa 1 Minute..... :( Prime 27.9 bei Custom 1344 bis 1344 und Haken gesetzt. Temperaturen bis 67°
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal etwas weiter mit der Spannung hochzugehen. -0.005 mit Multi 42 ist relativ arg wenig.
Mein 3570k läuft z.B. mit +0.125 mit Multi 44. Erst dann war die CPU stabil nach mehreren Stunden LinX
 
Was wird denn bei dir unter Last für eine VCore angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn bei dir unter Last für eine VCore angezeigt?

Du kannst dich nicht nach der Vcore anderer richten, auch wenn sie die gleiche CPU nutzen, jeder Chip ist ein Unikat und verhält sich ganz anders.

Zu deinen Screens, 1.2V für 4.2 Ghz ist schon ne Hausnummer, da hast du anscheinend eine schlecht OCbare CPU erwischt wenn ich mir das so anschaue. Mein 3570 hat für 4.5 Ghz gerade mal 1.152V gebraucht, bei dir denke ich könnten 4.4 vielleicht mit 1.3V klappen, wenn du die CPU denn dabei unter 80°C halten kannst und sie wirklich so stark belasten willst.
 
Könnte der Bluescreen auch daran liegen, das die TDP bei 77W begrenzt hat und deshalb der Bluescreen kam? Hab ja nen Asus P8Z77-V LX2 und wo kann ich da die Begrenzung für den Verbrauch anheben bzw. aufösen?
Ergänzung ()

Was hast du denn bei dem für ne VID bei Standardtakt gehabt R1c3? Weil ich hab ja ne VID von 1.310V und ich habe mal gehört, dass je niedriger die is, desto besseres OC-Potenzial hat die CPU; je höher sie ist, desto kühler bleibt sie
 
Könnte der Bluescreen auch daran liegen, das die TDP bei 77W begrenzt hat und deshalb der Bluescreen kam?

Nein, wenn die TDP begrenzt taktet die CPU einfach runter, sollte aber keine Instabilität zur Folge haben.

Bezüglich standard VID, kann ich dir ehrlich nicht mehr sagen :D dazu müsste ich jetzt neustarten, default settings laden und nachschauen und dann wieder umstellen, dafür bin ich grade zu faul :p
Ich kann dir nur sagen dass bei 4.7 Ghz meine VID 1.1609 ist, laut Coretemp.
 
ja meine liegt bei 1.310V im Idle bei Standardtakt:(
 
Joa, ist schon hoch :D aber letztendlich ist die VID völlig egal, auf die benötigte Vcore kommt es an. Bezüglich des Power Limits, schau mal im UEFI nach Long Term Power Limit oder einem ähnlichen Begriff, oder mach Screenshots (Usb Stick anschließen und anschließend ins UEFI gehen sollte dir ermöglichen Screens zu machen) und wir schauen sie uns mal an und sagen dir welches Setting es ist.
 
@PigMan1711,
Du musst mehr VCore geben. Wenn prime95, run 1344K, nach einer Minute mit einem BSOD aussteigt, ist das ein starkes Indiz für zu wenig VCore.
 
Also hab auch ma bei meinem Dad geguckt, selbes system halt.

Bei mir bleibt in Core Temp der Takt dauerhaft auf den 3.8GHz Turbo und es steht ne VID von 1.310V da, der Takt schwankt nur bei CPU-Z von 1.6-3.8GHz

Bei meinem Vater schwankt der Takt auch in Core Temp von 1.6-3.8GHz und die VID geht auch von 1.060V bis auf 1.310V. also ne niedrigere VID als bei mir.

Wieso wird das bei mir bei CPU-Z so angezeigt und bei Core Temp nicht?

P.S. Vlt sollte ich mal meine CPU gegen die von meinem Vater tauschen :evillol:

MFG
Ergänzung ()

So hab jetzt mal von allem im Bios Screens gemacht:
150303154348.jpg150303154354.jpg150303154415.jpg150303154421.jpg150303154428.jpg150303154434.jpg150303154444.jpg150303154447.jpg150303154451.jpg

Was muss ich jz einstellen eurer Meinung nach? (Is so auf Standardtakt)
Was soll ich verändern?
Vlt hab ich ja was meinerseits falsch gemacht....
 
Verwendet ihr alle den Override oder den Adaptive Mode beim Vcore?
Wo ist der Nachteil beim Adaptive Mode?
 
Ich nehme für die VCorte den override-mode, für den den Cache offset.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass adaptive-mode nachteilig wäre. Meine Feststellung in den vergangenen Monaten war, dass nicht alle offset und adaptive mit jeden strap gleich gut laufen. Vielleicht hat sich das durch verbesserte BIOSe inzwischen geändert. Just give it a try!;)
 
@PigMan1711

Stell mal Load Line Calibration bitte auf "Regular", das sollte nicht auf auto stehen beim OC und im A.I Tweaker unter CPU Power Management (Bild 5 von links) stellst du bei "Long Duration Power Limit" mal 150 ein, bei Short 170 und bei maintained 140, die Werte sollte deine CPU eh nie erreichen, aber ein Puffer nach Oben ist auch nie verkehrt, die CPU nimmt sich eh immer nur was nötig ist und nicht mehr.
 
Und dann nur noch Multi einstellen und Offset (+) oder (-)?
Ergänzung ()

PigMan1711 schrieb:
Also hab auch ma bei meinem Dad geguckt, selbes system halt.

Bei mir bleibt in Core Temp der Takt dauerhaft auf den 3.8GHz Turbo und es steht ne VID von 1.310V da, der Takt schwankt nur bei CPU-Z von 1.6-3.8GHz

Bei meinem Vater schwankt der Takt auch in Core Temp von 1.6-3.8GHz und die VID geht auch von 1.060V bis auf 1.310V. also ne niedrigere VID als bei mir.

Wieso wird das bei mir bei CPU-Z so angezeigt und bei Core Temp nicht?

Und wieso is das mit der VID bei Core Temp wie ich gesagt habe?
 
Hi,
mal noch eine Frage von mir. Bin ja noch dabei auszuloten, welchen Multi ich nehme. Würde ich den Unterschied zw. 4,5 und meinetwegen 4,7 GHz wirklich merken?
Man sagt ja auch, das sich OC eigentlich nicht mehr lohnt (im Vgl. zu bspw. einem Xeon), aber warum? Taktraten beim OC sind ja viel höher als bei Standard CPU, liegts am Cache oder was?
 
flxldwg schrieb:
Würde ich den Unterschied zw. 4,5 und meinetwegen 4,7 GHz wirklich merken?

Es kommt darauf an, was Du mit deinem Rechner machst. Bei Games limitiert sowieso jede auch noch so schnelle Graka weit bevor der Prozessor eine Leistung von 4,7 Ghz abrufen muss.

Betreibst du Videobearbeitung, wären bei einem Taktunterschied von 4,5 Ghz zu 4,7 Ghz deine Videos knapp 4,5% schneller gerendert, ein lächerlicher Vorteil wenn man bedenkt, wie viel mehr Strom du für diesen geringen Vorteil sicherlich verbrauchen würdest.
 
Ok, ist ja kaum signifikant. Meine Freundin schneidet schon an dem Rechner, aber ich vermute mal, dass es ihr Zeitersparnis von ein paar Minuten egal ist.

Kann mir einer noch die Frage beantworten, warum sich OC kaum mehr lohnen soll?
 
Kann mir einer noch die Frage beantworten, warum sich OC kaum mehr lohnen soll?

Das kann man so verallgemeinert nicht in den Raum stellen weil es nicht stimmt. Ja, moderne Gaming Systeme neigen dazu im GPU Limit zu hängen, es gibt jedoch noch immer genug Spiele die nach CPU Power gieren, Strategiespiele im allgemeinen neigen mehr zu CPU Last, Starcraft 2 etwa ist dir jedes Mhz dankbar in großen Gefechten. Ich zocke momentan ein stark gemoddetes Skyrim, und ich renn manchmal mit meinem 4.7 Ghz flotten 3570k ins CPU Limit (per OSD einfach überprüfbar). Mechwarrior Online wäre ein anderes Beispiel für ein aktuelles Spiel das nach CPU Power nur so schreit und dir ebenfalls jede Taktsteigerung dankend annimmt.

Es gibt natürlich auch andere Beispiele wo selbst ein alter Dualcore eine 290x oder 980 noch ausreichend befeuern kann weil das Spiel kaum CPU Power braucht, aber allgemein zu sagen OC bringt nichts für Spiele ist falsch.

Für Video/Bildbearbeitung etc. ist meistens der Griff zu einer CPU mit mehr Kernen/Threads besser da diese oft sehr gut damit skalieren und man damit größere Leistungssteigerungen erzielen kann als mit OC (je nachdem wie stark man OCed natürlich) obwohl OC gerade in diesem Bereich mehr Leistungssteigerung bringt als in Spielen oftmals der Fall ist.

Und wieso is das mit der VID bei Core Temp wie ich gesagt habe?

Die Energiesparmechanismen etc. verwischen den Wert etwas (wurde mir zumindest mal so erklärt) und deshalb kann er schwanken. Im Grunde ist die VID aber egal, die Vcore die am Ende anliegt ist von Relevanz und die liest man mit CPU-Z aus, Coretemp würde ich nur für Temperaturen nutzen, Takt zeigt CPU-Z, zumindest nach meiner Erfahrung, deutlich zuverlässiger an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Satzbau, das übliche halt)
flxldwg schrieb:
Kann mir einer noch die Frage beantworten, warum sich OC kaum mehr lohnen soll?

Diese Aussagen stammen meistens aus der Gamerszene in der mE auch am meisten Overclocking betrieben wird und treffen, wie bereits erwähnt, beim Thema Gaming auch voll ins schwarze. Mal abgesehen von einigen wenigen sehr CPU-lastigen Spielen (z.B. Strategiespiele) langweilt sich jede halbwegs aktuelle CPU da die Grafikkarte zu 95% der Flaschenhals beim Spielen ist und nicht die CPU. Da wie erwähnt der Standardtakt der CPU bereits ausreicht, ist es schlichtweg unnötig, eine CPU zu übertakten, wenn man die Leistung ohnehin nicht abruft.

Videoschnibbler, Fotografen, Architekten usw. die wirklich von jedem Gigahertz Mehrleistung profitieren, gehören nicht zum typischen OC-Klientel, weshalb man zu der Aussage, OC sei überflüssig, auch selten etwas Gegenteiliges hört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben