[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3 schrieb:
Prime 27.9 runterladen, falls nicht vorhanden, custom run auswählen und bei min. und max. 1344 eintragen sowie den Haken setzen und dann 3 runs durchlaufen lassen + WHEA Logger prüfen.

Darf ich fragen, wieso eine ältere Primeversion empfohlen wird?
 
Für die ASUS X99 Derivate ist mal wieder ein neues BIOS rausgekommen,

(Beispiel X99-A)
X99-A BIOS 1402
Improve system stability

Hat das Jemand geflasht und konnte etwas beobachten?
 
vielen dank R1c3, habe folgendes für dich :

MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_02.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=9VXen3TD1R4

ich hoffe es ist ein wenig hilfreich, vielen dank schon mal vorab... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
@Faust2011,
was macht der 448er?

Ich komme nicht über ca. 6 min Laufzeit hinaus... und bin derzeit bei 2.00 V für die Vccin. Der Rechner verabschiedet sich jedoch mit einem BSOD-Code 124. Sollte hier nicht ein 101er erscheinen? Welche Vccin ist noch vertretbar, in welchem Bereich kann ich mich bewegen?
 
Darf ich fragen, wieso eine ältere Primeversion empfohlen wird?

Weil die aktuelle einen Befehlssatz nutzt der deine CPU EXTREM heiß werden lässt und so gut wie garnicht genutzt wird (zumindest in Spielen eigentlich garnicht) und deshalb man den 27.9er benutzt, da der deine CPU nicht so stark (über-) strapaziert.

@Basti

Boah das is ja auf deutsch :p falls du dem englischen mächtig bist, bitte umstellen :) aber auf deutsch wäre es der Punkt "Abstimmen der Prozessor-Ratio" das musst du von auto auf manuell stellen und dann kannst du den Takt anpassen, die darüberliegende Einstellung steht schon auf "All Core" daher takten dann alle Kerne mit dem neuen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nicht auf manuell stellen (links doppelklick), deswegen meine frage ob davor iwas frei schalten muss??? ich kann dort keine werte verändern warum auch immer... das einzigste was ich machen kann ist rechtsklick und dann kommt das hier MSI_SnapShot_02.jpg

bei CPU Ratio / Ring Ratio und CPU Base Clock kann ich nichts ändern warum???

was bedeutet das hier überhaupt ??MSI_SnapShot_03.jpg liegt hier das problem ?
oder kann es daran liegen damit ich das bios sofort auf die neuste version geupdatet habe??? es ging aber vor dem bios update auch nicht... bin absolut ratlos :(


problem wurde durch zufall ansatzweise gefunden, ich muss wo auto steht mit enter "bestätigen" dann kann ich aber nicht auf manuell stellen sondern muss dort selber einen wert eingeben... z.B. auto-enter, dann 42-enter... dann läuft er auf 4,2ghz z.b. ... etwas seltsam ist es schon aber es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ich komme nicht über ca. 6 min Laufzeit hinaus... und bin derzeit bei 2.00 V für die Vccin. Der Rechner verabschiedet sich jedoch mit einem BSOD-Code 124. Sollte hier nicht ein 101er erscheinen? Welche Vccin ist noch vertretbar, in welchem Bereich kann ich mich bewegen?

Hast Du mit 1,93 V Vccin angefangen? Wie hoch ist Deine LLC (heißt wohl CPU offset control oder so bei MSI-Boards)?
 
@Basti

Bei "OC Genie Function Control" was kannst du da auswählen ? Ring Ration und Baseclock lässt du übrigens schön die Finger von ! ;)
 
da kommt folgendes...
oc.jpg MSI_SnapShot.jpg

wenn dieser oc modus (oben links/leuchtet blau) aktiv ist gibt es beim booten eine "oc warnung" in gelber schrift

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

also nur versuchen diesen wert hier zu ändern ja..? :)

cpu ratio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu: Vccin waren 1.93V, dann 1.97V und schließlich 2.00V. Bei MSI nennt sich der LLC "CPU Vdroop Offset Control". Steht auf 25%, was gleichzeitig der kleinste Wert ist (siehe auch mein Post hier).
 
also nur versuchen diesen wert hier zu ändern ja..?

Ja, von auto auf manuell und dann sollte man die Taktraten ändern können, aber mach das OC Genie wieder aus bitte, wollte nur wissen ob man da vlt. auf manuelles OC stellen kann, hatte ich mal bei nem Board von mir so.
 
@Faust,
Du solltest die Vccin nicht sprunghaft erhöhen, sondern um je eine Stufe. In den Bereichen um 4,4 Ghz kommt es ganz genau auf die Vccin an. Da können 1,93 V zu wenig, aber 1,97 V zu viel sein.
 
okay vielen dank für deine hilfe und informationen, diesen wert muss ich selbst manuell ändern (hab ich durch zufall rausgefunden) und das funktioniert wie folgt...

MSI_SnapShot_00.jpg auf cpu ratio gehen, dann enter drücken (mit der maus drauf rum klicken nützt nichts !!!)

MSI_SnapShot_01.jpg manuell einen wert mit der tastatur eintagen (in meinem fall hier 44)

MSI_SnapShot_02.jpg dann erneut enter drücken, damit er diesen manuell eingetragenen wert (44 = 4,4Ghz) übernimmt

es ist doch ganz einfach gewesen... xD aber auf diese idee muss man auch erst mal durch zufall kommen... :D


und das muss ich jetzt immer in 100Mhz schritten erhöhen und mit mit prime o.Ä. testen ja..?
spannungen oder iwas muss ich nicht anpassen nein..?
also erhöhe ich immer nur den multiplikator bis es nicht mehr stabil läuft, verstehe ist das so richtig..?
sry diese dummen fragen hatte davor ein AMD FX da wa es in etwa eiglich genau so, oder..? :)
 
es ist doch ganz einfach gewesen... xD aber auf diese idee muss man auch erst mal durch zufall kommen...

Oh man .... ja gut dann passts ja, komische Menüführung ^^, war mein Board gewohnt, da konnte man den Multi freischalten nach dem man auf manuell geändert hatte, aber gut, hauptsache es geht jetzt ^^.

und das muss ich jetzt immer in 100Mhz schritten erhöhen und mit mit prime o.Ä. testen ja..?
spannungen oder iwas muss ich nicht anpassen nein..?
also erhöhe ich immer nur den multiplikator bis es nicht mehr stabil läuft, verstehe ist das so richtig..?

Spannungen musst du schon erhöhen fürs OC, sonst wird das nix (außer in seeehr geringem Maße).
Du kannst mal mit 4.5 Ghz anfangen und schaun mit welchen Werten du das stabil bekommst und darauf testest (wie man das macht steht auf den letzten Seiten, einfach die Kommentare von HeinzNeu durchlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mein alten msi board wa das auch so wie du beschreibst, deswegen wa ich auch schon echt am verzweifeln... ^^

Okay, ich gucke erst mal wie weit ich stabil mit dem Multiplikator komme... Werd mich dann morgen noch mal melden wegen den Spannungen, ich ahne schon damit es wieder ein Krampf werden wird... XD^^ bis dahin schon mal vielen dank, die nächste runde geht auf mich... :D
 
@Heinz: Danke für den Hinweis. Dann steht mir eine längere Testreihe bevor. Ich starte dann nochmals bei Vccin=1.93.
 
Welche Parameter darf ich denn verändern und welche nicht?
Vccin, Multiplikator, und Vcore ? Sonst noch etwas ?

Gibt es hier im Forum keine Sammlung an Informationen für Newbies. Ich komme zu nichts wenn ich ältere Beiträge durchlese, da diese auf einem anderen CPU gemacht wurden und der Poster eventuell schon einige Dinge selbst verändert hat.
 
Der Guide ist sehr sehr gut.

Und nicht alle Spannungen auf einmal ändern . Sonern schön wie beschrieben durchtesten obwohl 4,5 noch pille palle sind.
 
Genau das ist. Systematisch bleiben.
Auch für Faust ist das interessant. Eine Spannung Stück für Stück und dann die nächste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben