[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir wären 77 Grad das Problem, muss meine CPU unter 65 Grad halten, ansonsten kann ich die 4,5 GHZ bei meiner CPU mit 1,32 Volt nicht Stabil halten.;)

Bei ca. 80 Grad brauchte ich ca. 1,37 Volt, das musste ich jedenfalls drauf geben, bevor ich eine Wakü drin hatte.
 
Wie hat sich denn die Instabilität bei Dir geäußert? BlueScreen? Oder ist der Rechner einfach ausgegangen?
 
@Faust,
ich würde an Deiner Stelle nicht höher als 4,4 GHz gehen. Es scheint so zu sein, dass die 4,4 GHz schon die "Mauer" der CPU ist. Daher stelle alles wieder so ein, wie es mit 4,4 GHz durchgelaufen ist und starte prime95, run 448.
 
Faust2011 schrieb:
Wie hat sich denn die Instabilität bei Dir geäußert? BlueScreen? Oder ist der Rechner einfach ausgegangen?

124er BSOD. Das übliche bei zu geringer VCore. Denke aber auch, das bei 4,4 GHZ Der Punkt ist, bei dem du für 100 MHZ mehr, viel mehr Spannung draufgeben musst, daher würde ich bei 4,4 GHZ auch bleiben.

Eine Wakü nur für 100 MHZ mehr, die nicht mal sicher sind, weil sich jede CPU anders verhält, würde sich nicht lohnen, sofern du nicht schon eine drin hast.

4,4 GHZ Ist aber ja auch schon ein starker Wert.;)
 
Ich habe eine Wakü drin, siehe Signatur (die steht da ja nicht zum Spaß - auch wenn ich das immer so protzig finde mit der Sig.).

4.4GHz ist ein guter Wert? Gut zu hören. Es scheint auch Haswell-E CPUs zu geben, die man nicht über 4.2 GHz bekommt, oder? Ich glaube drüben bei PCGH im Forum gibt es sogar einen eigenen Thread dazu :D

Gut, dann mach ich mal als nächstes die 448er Tests.
 
@basti1824

Mach doch mal Screenshots (Usb Stick anstecken und danach ins UEFI gehen sollte dir die Option geben) vom OC Bereich deines UEFI und wir schauen uns mal an was du einstellen musst, ok ?
 
Huhu,

ich bin noch ziemlicher noob, wollte auch kein neuen Thread aufmachen. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir einen I7 4790k und das Board MSI Z87 G43 gekauft, dazu noch den Bocken Eco Prozessorkühler. Nun möchte ich das ganze sicher übertakten, was muss ich dafür machen? Welche Parameter muss ich verändern ?

Programme Prime und CPU-Z zum überprüfen der Temperatur und Stabilitätstest.

Beim Vorgang den Multiplikator auf 45 stellen. Test starten Cpu-Z und Prime, wenn es läuft höher usw.

Sollte ich dann den Turbo Boost deaktivieren?
Was mach ich mit den Spannungen?
Wie heiß darf das ganze werden?
Wie hoch kann ich das ganze Takten ohne Probleme ?
Gibt es für jeden Kern einen Multiplikator ?

Zur Info ich habe die Teile noch nicht bekommen.
 
Programme Prime und CPU-Z zum überprüfen der Temperatur und Stabilitätstest.

Prime Version 27.9 um genau zu sein, NICHT 28.5 verwenden !

Wie heiß darf das ganze werden?

Sollte in Prime nicht über 80°C werden.

Wie hoch kann ich das ganze Takten ohne Probleme ?

So hoch wie es Spannung und Temperatur zulassen (unter Luftkühlung nicht über 1.4V und nicht über 80°C, sobald einer der Werte erreicht ist, ist Schluss).

Gibt es für jeden Kern einen Multiplikator ?

Ja, nennt sich Turbo Modus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 448er Test in Prime95 macht mir Probleme.

Ausgangssituation:
Multi = 44
Vcore = 1.32 (Override)
Vccin = 1.94

Dieses Setup lief im 1344k Test stabil.

448er Test --> sofort BSOD (101) --> Vccin auf 1.97 (+0.03) --> nach 1 Minute BSOD (124) --> Vcore auf 1.34 (+0.02) --> nach 5 Minuten BSOD (124)

Soll ich auf Multi 43 runtergehen? Oder Vcore weiter rauf? Oder Vccin höher setzen?
 
R1c3 schrieb:
So hoch wie es Spannung und Temperatur zulassen (unter Luftkühlung nicht über 1.4V und nicht über 80°C, sobald einer der Werte erreicht ist, ist Schluss).

Sind über 1.4V unter Luft gefährlicher als unter Wasser?

Was die Temperatur angeht: Schluss ist, wenn die Notabschaltung greift. Vorher throttelt die CPU ohnehin.

edit: Prime95 würde ich auch nicht mehr als geeigneten Stabilitätstest nehmen. Dazu sind die erzeugten Lasten viel zu hoch und viel zu sehr an der Wirklichkeit vorbei.

Um einzelne Problemfelder beim Übertakten einzugrenzen, hat er noch seine Berechtigung, aber als Stabilitätsanzeiger für den alltäglichen Betrieb halte ich ihn für obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Prime Version 27.9 um genau zu sein, NICHT 28.5 verwenden !



Sollte in Prime nicht über 80°C werden.



So hoch wie es Spannung und Temperatur zulassen (unter Luftkühlung nicht über 1.4V und nicht über 80°C, sobald einer der Werte erreicht ist, ist Schluss).



Ja, nennt sich Turbo Modus ;)

Danke =)

Welche Parameter muss ich dann verändern?

Multiplikator auf beispielsweise 45 die Spannung muss ich auch selbst regulieren oder ? Das müsste dann Vcore sein und den nicht über 1.40 V (sozusagen kann ich den auf 1.37 oder so festlegen). Muss ich Turbo Boost nicht deaktivieren, weil dieser nur auf ein kern wirkt ?

Kann mir wer jemand eine Empfehlung für ca 4,7 OC geben =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind über 1.4V unter Luft gefährlicher als unter Wasser?

Nö, aber unter Wasser sind 1.4 meistens noch kühlbar, unter Luft eigentlich nicht mehr ;)

Prime95 würde ich auch nicht mehr als geeigneten Stabilitätstest nehmen. Dazu sind die erzeugten Lasten viel zu hoch und viel zu sehr an der Wirklichkeit vorbei.

Also mit dem 27.9er komme ich vielleicht 6-7°C höher als unter Last in Spielen, der 28.5er aber ist wirklich ungeeignet, das ding brät die CPU echt hart :D

Muss ich Turbo Boost nicht deaktivieren, weil dieser nur auf ein kern wirkt ?

Du kannst den Turbo auch einfach gleichschalten für alle Kerne, dann taktet kein einzelner Kern mehr höher als die anderen, so übertakten (wenn ich mich richtig erinnere) die meisten Haswell/DC Besitzer (hab selber noch einen alten Ivy, daher kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen).

Welche Parameter muss ich dann verändern?

Für genauere Einstellungen kannst du entweder auf Antwort von Heinz warten (der ist der Experte für Haswell/DC) oder einfach mal die letzten Seiten hier im Thread durchstöbern, er hat das schon zigmal erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust,
Die VCore stimmt schon mal.
Wenn der 448er Probleme bereitet, liegt das an unrichtiger Vccin/LLC. LLC niedrigster Wert einstellen und Vccin ausprobieren. Es zu wenig oder zu viel anliegen. Das musst Du ausprobieren.
 
R1c3 schrieb:
Nö, aber unter Wasser sind 1.4 meistens noch kühlbar, unter Luft eigentlich nicht mehr ;)
Also mit dem 27.9er komme ich vielleicht 6-7°C höher als unter Last in Spielen, der 28.5er aber ist wirklich ungeeignet, das ding brät die CPU echt hart :D

Also ist der entscheidende Faktor nicht die Höhe der Spannung an sich, sondern die Kühlbarkeit. ;)

Wenn bei mir in Spielen gelegentlich die Temp mal über 60 Grad geht, ist das schon die große Ausnahme.

Realistischere Lastwerte als mit Prime erzielt man bspw. während des Kompilierens vieler Dateien. Das erzeugt auf meiner CPU dann schon die höchste durchaus alltagstypische Last und die höchsten Temperaturen um die 70 Grad, und liegt damit ein gutes Stück unterhalb der Prime-Werte, die dann irgendwo im mittleren 80er Bereich liegen dürften.
 
Könntest auch Prime Version 26 nehmen, die hat soweit ich mich erinnere noch kein AVX, damit sollte die Temp in etwa dem kompilieren vieler Daten entsprechen.
 
Hallo,

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich mit meinem Board meinen Xeon E3-1231 mit dem vollen Turbotakt (3,8 Ghz) auf allen Kernen laufen lassen kann. Mir schien aber die CPU-Temperatur mit circa 75°C unter Prime95 Small FFT etwas hoch zu sein. Ich habe dann einen Offset von -0,1 gesetzt, der im CB-Test als stabil bezeichnet wurde. Nach 2 1/2 Stunden Prime95 lagen die Temperaturen bei etwa 64°C und der Rechner scheint insgesamt stabil zu laufen. Da ich ein ziemlicher Neuling bei Undervolting bin, wollte ich fragen ob ich noch ein paar Tests bezüglich der Stabilität machen muss.
 
R1c3 schrieb:
Könntest auch Prime Version 26 nehmen, die hat soweit ich mich erinnere noch kein AVX, damit sollte die Temp in etwa dem kompilieren vieler Daten entsprechen.

Primzahlberechnungen über einen längeren Zeitraum fehlerfrei exerzieren zu können, mag ja ganz nett und für Freunde der Primzahlberechnung auch existentiell sein sein, aber, nun ja, wer außer denen betreibt dieses spannende Hobby schon den ganzen Tag? :)

Mittlerweile reicht bei neueren CPUs IMO ein fehlerfreier Durchgang in XTU aus, um zumindest die alltagstauglichkeit der Kühlung und auch ein hinreichend stabiles OC beweisen zu können.

Wer's gerne primestable (letztlich auch nur pseudostabil) haben will, kann's sich ja weiter antun. ;)
 
Ich habe dann einen Offset von -0,1 gesetzt, der im CB-Test als stabil bezeichnet wurde.

Das darfst du nicht als Vorlage verwenden, jede CPU ist ein Unikat und nur weil die CPU im CB Test auch mit -0.1V Offset noch stabil lief heißt das noch lange nicht dass es deine auch tut, daher bitte nie nach Ergebnissen (egal ob OC oder UV) von Tests oder anderen Usern richten, das trifft nur auf deren Hardware, nicht aber auf deine zu.

Da ich ein ziemlicher Neuling bei Undervolting bin, wollte ich fragen ob ich noch ein paar Tests bezüglich der Stabilität machen muss.

Prime 27.9 runterladen, falls nicht vorhanden, custom run auswählen und bei min. und max. 1344 eintragen sowie den Haken setzen und dann 3 runs durchlaufen lassen + WHEA Logger prüfen. Wenn du es wie Pilstrinker gerne ohne Prime testen willst nimm XTU wie er vorgeschlagen hat ;), mit dem Programm kenn ich mich aber nicht aus, da musst du ihn fragen wenn was unklar ist :)

wer außer denen betreibt dieses spannende Hobby schon den ganzen Tag?

Hehe, ja ich benutz Prime eigentlich auch nur für kurze Tests zum groben ausloten der Spannungen, die runs dauern bei mir meistens 30-45min und nicht länger. Full custom Runs die 24h brauchen lass ich schon lange nicht mehr laufen, das is pure Stromverschwendung für mich, Stabilität zeigt sich eh erst im Langzeittest im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben