[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist der Engpass bei der Kühlung? Die CPU ist mit Wasser gekühlt (EKWB Supremacy Evo), da kann ich nur den Durchfluss der Pumpe (Aquastream XT) erhöhen und die Lüfter am Mo-Ra manuell hochregeln. Oder meinst Du die VRMs des Mainboards? Ich habe 3 Gehäuselüfter (be quiet Silent Wings 140mm), die jeweils auf 5V laufen. Ist da auch ein Temp-Problem?
 
Ein höherer Durchfluss bringt erfahrungsgemäß nicht mehr Kühlung.
Die VRMs des Boards werden unter prime95 auch sehr heiß. Hast Du ein Tool, womit die die VRMs des Boards auslesen kannst? AIDA 64 z.B. ist sehr gut.
Eine gute Lüftkühlung hilft!
 
Hallo HeinzNeu,

ich hätte da mal zwischenrein noch ein paar Fragen:

1) Wie muss ich diesen 1344K-Prime-Test eigentlich einschätzen? Kommt es hier immer zu einem Absturz beim OC, die Frage ist letztlich nur das 'wann'. Oder sollte das auch mal durchlaufen (ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas von '15 minutes' stand)?

2) Wäre denn diese Config bereits als stabil für den Alltag anzusehen, solange ich z. B. kein Video-Transcoding durchführe?

3) Werden bei diesem Prime-Test die extrem-fordernden AVX2-Befehle eingesetzt?

Danke :)

Weitere Tests lass ich dann morgen laufen...
 
1. Der 1344K-run testet vor allem die VCore. Dieser Test sollte drei Mal fehlerfrei durchlaufen. Es darf nicht zum Absturz kommen. Wenn dieser Test und die kleinen ks fehlerfrei durchlaufen, sollte Video-Transcoding für die CPU kein Problem sein. Vorausgesetzt die Software ist ihrerseits fehlerfrei.
2.
Hier ein kurzer Überblick:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

prime95, Vers. 27.9, testet die AVX-2-Befehlssatzerweiterung.
Das müsste man aber in den Fenstern schon sehen. die Version 28.5 testet noch den FMA3-Befehl, der in der Praxis außerordentlich selten ist und die einzelnen Kernen extrem erhitzt. M.E. unnötig.
 
Gut, dass ich auf die Version von Prime geachtet habe. Im Netz findet man nur die 28.5er Version. Die 27.9 kriegt man nur über dubiose Downloader... Ich habe dann noch eine alte c't DVD von 2013 gefunden, auf der das drauf war :D
 
HeinzNeu schrieb:
1. Der 1344K-run testet vor allem die VCore.

... und läuft bei mir immer noch instabil. Vcore=1.32 V (+0.01), Vccin weiterhin bei 1.94 V.

Inzwischen habe ich mal einen Lüfter über dem VRM am Board installiert. Lustigerweise geht die CPU-Temp. (!) jetzt nur noch bis 66°C, davor war das Maximum bei 76°C. Was soll der Sch...? Bläst der Lüfter den Temp.Sensor der CPU an?

Ein paar Fragen noch an Dich, Heinz:

1) Prime95 habe ich mit der Config nun 3 mal laufen lassen und immer stürzt es nach genau 10min ab. Seltsam. Was machen wir jetzt?

2) Ein Temp-Problem kann man ausschließen, oder? (auch wenn ich der Meinung bin, dass ich wahrscheinlich zuviel WLP zwischen CPU und Wakü-Kühlkörper habe.

3) Ich würde gerne mal noch sehen, was die CPU schafft. Muss nicht Prime-stable sein. Bis wieviel Vcore kann man hochgehen? Welchen Multi kann man probieren, ohne bereits im Nirvana zu sein? 48?


TrueDespair schrieb:
Also ich habs gleich beim ersten Versuch schon geschafft die 27.9er herauszufiltern ;)

Die ist bestimmt erst nach meinem Post dort hochgeladen worden ;)
 
Wenn die 4,4 GHz zu viel für die CPU sind, setze den Multi auf 43. Die Spannungen beibehalten. Wir sind auf dem richtigen Weg, da das System nicht wie zunächst nach einer Minute abstürzt.
Geduld ist wichtig. So etwas lässt sich nicht im Vorbeigehen regeln.
 
HeinzNeu schrieb:
@Sunny,
die Temps. sind noch in Ordnung, weil prime95 ein extrem belastendes Programm für die CPU ist. Insbesondere 1344K und die kleinen Ks.
Damit kann es sein Bewenden haben. Falls Du keine Programme startest, die ähnlich CPU-fordernd sind, könntest Du sogar für den Alltagsgebrauch eine Stufe VCore nach unten gehen. Dann würde ich noch ein paar Runden 3DMark testen und alles ist gut.
Hast Du noch weitere Wünsche wie Uncore- oder RAM-OC?

Danke erst einmal für deine Tipps und deine Hilfe !
Wofür ist denn Uncore ?
RAM-OC bringt möchte ich eigentlich nicht machen, da ich davon eh nicht viel mitbekommen werde meine ich.
 
Verkürzt gesagt ist der Uncore-Bereich seit Bloomfield der Cache, IMC und DMI (Anbindung des Chipsatzes + Schnittstelle für die GrafKa).

In 3D - Anwendungen macht sich das OC bis zu einem gewissen Maße bemerkbar.
Über den Daumen sagt man 700 MHz Uncore-Takt entspricht 100 MHz Core-Takt.
Ich würde Dir einen Uncore-Takt von 4000 MHz vorschlagen.
RAM-OC bringt dann etwas, wenn die CPU am Limit ist.
 
HeinzNeu schrieb:
Wenn die 4,4 GHz zu viel für die CPU sind, setze den Multi auf 43.

Nein, ich will doch overclocken und nicht wieder zurück ;)

Ich kann endlich einen Erfolg melden: Prime95 1344k lief durch. Multi war nun 43. Spannungen wie bisher: Vccin=1.94V, Vcore=1.32V (override).

Noch ein paar Eckdaten zum Test: Max-Temp eines Cores betrug 80°C. Spannungsabfall (Vdroop) war 1.856V. Passt das soweit?


Wie gehts jetzt weiter?
 
Mit dieser Kühlung wirst Du jedenfalls nicht über 4,3 GHz kommen. :(
Du kannst jetzt noch den 448K-run zum Testen der Vccin machen. CPU Vdroop offset control ist auf dem kleinsten prozentualen Wert?
 
Vdroop steht auf 25%. Das ist der kleinste Wert, den das BIOS anbietet.

Zur Kühlung: so ein Mist. Für was habe ich denn eine Wakü? Wo kann ich da optimieren? Vielleicht nochmal die Wärmeleitpaste neu (und dünn) auftragen? Oder liegt das einfach an meiner CPU, d.h. ich habe bei der Silicon-Lottery eine Niete gezogen?

Wie setze ich den 448k Test mit Prime95 auf? Wie den 1344k, nur halt den Wert für min/max ändern?

Noch eine Sache: warum gehen wir nicht mir der Vcore weiter Richtung 1.5 Volt und setzen den Multi auf 44? Sind die 80°C der entscheidende Hinweis für Dich?
 
Ja, es sieht so aus, als ob Du tatsächlich nicht die beste OC-CPU erwischt hast. Wenn sie für 4,3 GHz schon 1,32 V VCore braucht und dabei schon 80° C heiß wird, wäre es unredlich von mir, Dir zu einem höheren OC anzuraten.
Wie kommst Du dauernd auf 1,5 V? Unabhängig von der Temp. würde ich einem Haswell-E nie mehr als 1,4 v geben. Das ist schon bei guter Kühlung vorausgesetzt, äußerst grenzwertig.

Zum 448K-run:
Prime95 starten, Custom anklicken, linkes Feld Min. FFts in size (in K) 448 eingeben, rechtes Feld max. FFts in size (in K) ebenfalls 448 eingeben, Haken bei run FFTs in-place setzen und OK drücken.
 
Zu den 1.5V: ich bin einfach davon ausgegangen, dass Haswell-E 1.5V als Obergrenze tolerieren würde.

Ich habe den Test (Prime95 1344k) gerade nochmals gemacht und dabei die Wakü 'scharf geschaltet'. Die Wassertemperatur war zu Beginn 23.6°C und ging dann auf 26.7°C zum Ende des Tests. Das sieht jetzt besser aus. In den vorherigen Test war ich eher passiv unterwegs und hatte Temps im Bereich 35-40°C. Damit konnte ich die CPU-core Temperaturen auf maximal 69°C (statt 80°C) begrenzen. Jetzt sieht es doch besser aus, oder? Sind nun doch mehr als 4.3GHz mit dieser CPU zu holen?

Noch eine Sache zu den Prime95-Tests. Da hatte ich Dich in Post #3775 so verstanden, dass ich das Häkchen bei 'in-place' wegmachen soll. Das war genau verkehrt, oder? Die letzten Tests habe ich nun mit aktiviertem 'in-place' durchgeführt.

Hier noch die CPU-temps im Überblick: Prime95-1344k-CPU-core-temps.png
 
hallo leute, folgendes problem : (pc siehe sig)

ich kann im bios keinerlei cpu änderungen vornehmen (beim drauf klicken passiert nichts) weder den multiplikator noch sonnste was... wenn ich "OC modus" anklicke passiert folgendes : beim booten _ warning clear cmos / set jumper (den kompletten wortlaut weis ich leider nicht) muss ich ein jumper umstecken??? wenn ja welchen...

ich wäre für sinnvolle/verständliche antworten sehr dankbar, bin blutiger anfänger... :D
 
@Faust2011,
die Obergrenze der VCore beim Haswell-E dürfte zwischen 1,35 V und 1,40 V liegen. Dabei spielt die Kühlung eine erhebliche Rolle.
Deine CPU wird allem Anschein nach für 4,4 GHz ~1,34 V benötigen. Falls Du das angemessen kühlen kannst, steht diesem Vorhaben nichts im Wege. Die Temps. sollten 80° C nicht überschreiten.
Der Haken muss bei run FFts in place gesetzt sein!
"Abhaken" bedeutet nach allgemeinem Sprachverständnis, den Haken zu setzen.

@Basti,
versuche Dein Problem erst Mal mit dem Handbuch des Boards zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, und wie machen wir weiter? Den Multi mal nach oben austesten zusammen mit Vcore & Vccin Stabilitätstests über den 1344k?

Um den Cache (Uncore) & den RAM kümmern wir uns erst, wenn wir die CPU-Cores ausgetestet und stabil am laufen haben, oder?
 
Dann stelle den Multi auf 44, die VCore auf 1,34 V, die Vccin nicht ändern und prime95 1344K in der beschriebenen Weise laufen lassen. Temps. überwachen! WaKü gleich auf volle Energie, Mr. Sulu.

Cache so lassen. Da wird ohnehin nicht mehr als 3,5 GHz möglich sein (kein OC-Sockel).
RAM kannst Du auf CR 1 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, sieht nicht gut aus. Multi=44 und Vcore=1.34. Prime95 ist auch die 15min durchgelaufen. Allerdings sind die Temps stetig gestiegen... nach 11min war ein Core bei 96°C und hat kurz gethrottled. Dann gings bis zum Ende mit Temps zwischen 85°C und 90°C weiter.

Demnach ist bei Multi 44 Schluss, oder?

Heinz, wie machen wir weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben