[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz, also wenn ich sie im Bios fest einstelle schon ohne einen Modi, oder nicht ?

Auf jeden fall bekomme ich mit Offset bei einer kleineren V-Core einen boot als mit fester bei 4GHz.
 
HeinzNeu schrieb:
XMP würde ich nicht eingeben, sondern weitestgehend alles manuell einstellen (RAM-Frequenz, VDIMM und die primären Timings).

Ja, das steht auf meiner 'Liste'. Wenn wir mit dem hier durch sind, dann würde ich gerne noch nach dem RAM schauen und noch nach dem Uncore-Bereich. Aber alles der Reihe nach.


HeinzNeu schrieb:
Wenn der Rechner einfach neu startet, ist das ein Anzeichen für unrichtige Vccin im Verhältnis zur LLC. Dort liegt der Fehler. Wohl weniger an der VCore. Wie hoch ist die Vccin Input-Voltage?

Vccin steht auf AUTO und beträgt 1.904V (hab nen Screenshot eingefügt).

Inteli schrieb:
Und Du solltest schon eher Prime nehmen und nicht Cinebench.

Ja, ja, ja, ich werde das Tool wechseln :D

Inteli schrieb:
Der Screen ist für Dich Faust.

Was willst Du mir zeigen? Das Mädel erkennt man leider nicht ganz. Da ist ein Fenster davor :D Dass Du gut undervolten kannst?

X99S-Voltages.png

Danke für Eure Hilfe. Bin mal gespannt, was wir aus dem Teil noch rausholen.
 
@Inteli,
bei den X99er Boards gibt es keine feste VCore mehr. Der Anwender hat die Wahl zwischen override, offset und adaptive. Die Spannungen sind dynamisch, auch wenn die Tools die konkrete anliegende Spannung nicht korrekt auslesen können.

@Faust2011,

stelle bitte den Speicher manuell ein, wie ich Dir empfohlen habe, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Diese Empfehlung hat einen tiefen Sinn, der sich Dir im Laufe der Zeit noch erschließen wird. Selbstverständlich gehen wir systematisch vor. Dazu gehört im Übrigen auch, dass man im BIOS die Einstellungen weitestgehend manuell vornehmen soll, weil manchmal zu viel Spannung durch "Auto" vergeben wird.

Bei einem Missverhältnis von Vccin, LLC und Vcore ist die Fehlersuche nicht ganz einfach.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal 4,4 GHz CPU-Freq. einstellen (100x44), weil einige CPUs für 4,5 GHz übermäßig viel VCore benötigen. Inwieweit dies bei Deiner CPU so ist, werden wir noch sehen.
Dann stelle die VCore auf Override mit 1,28 V, die Vccin auf 1,93 V und starte prime95, run 1344K. Ich gehe davon aus, dass Du die Version 27.9 nutzt.
Falls Du einen 124er BSOD bekommst, musst Du die VCore um 10 mV erhöhen und abermals starten. Ein plötzlicher Neustart würde auf unrichtige Vccin deuten.


@Cuddles,

von undervolting halte ich nichts, weil dadurch kaum ein spürbarer Nutzen erreicht wird und Instabilitäten riskiert werden.

Zum weiteren Vorgehen verweise ich auf die oben stehenden Empfehlungen gegenüber Sunny. Das ist bei Dir analog anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu: ich werde die von Dir genannten Sachen heute Abend mal umsetzen. Da hast Du mir ja ordentlich Hausaufgaben gegeben :D Noch eine Frage zum Speicher: ich habe die G.Skill RipJaws DDR4-2400-CL15. Was sind die (wichtigsten) Parameter, die ich setzen muss, wenn ich kein XMP-Profil verwende?
 
Okay.
Das manuelle Einstellen des RAM halte ich deshalb für wichtig, weil bei manchen Boards die XMP-Profile nicht richtig funktionieren. Es kann durchaus sein, dass Dein MSI-Board insofern besser aufgestellt ist, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich folgendes selbst einstellen:

1. RAM-Frequenz 2400 MHz,
2. Die primären Timings, tCL, tRCD, tRP, tRAS und die CR (Commandrate) so wie wie sie der Hersteller zertifiziert hat (s. Aufkleber an den Modulen oder Verpackungsbeilage. Arzt oder Apotheker muss nicht gefragt werden). CR sicherheitshalber mit 2. Die sekundären Timings, die RTLs und die Emphasis-Werte kannst Du -noch- getrost auf Auto lassen. Wenn wir später zum Uncore-OC schreiten, werde ich Dir, je nach dem wie hoch die Uncore-Frequenz sein soll, noch die Emphasis-Werte mitteilen.
3. Die VDIMM. Diese dürfte bei 1,25 V liegen.

Sollte Dein Board die Option DRAM-Power-Phase-Control führen, stelle "optimized" ein (s. Bild unten).

4. Hast Du einen Min.-Max.-Cache-CPU-Multi? Falls ja, stelle 24x min. und 30x max. ein. Dann beträgt die Uncore-Frequenz mindestens 2400 MHz und maximal 3000 MHz. Die Cache-Voltage kannst Du einstweilen auf Auto lassen. Auch darum kümmern wir uns später. Gleiches gilt für die Vccsa.

Dein beschriebenes Neustart-Verhalten bereitet mir momentan die größten Sorgen, weil hier ein Spannungsbereich der Vccin von 1,808 V bis 1,95 V schätzungsweise als geeignete Input-Spannung möglich erscheint. Vielleicht haben wir hier etwas Mühe, den richtigen Wert zu treffen. Meine Schätzung Pi x Daumen lautet 1,93 V Vccin. Wenn der Test 1344K (Custom, in-place FFTs) drei Runden durchläuft, werden wir die Vccin mit dem 448er prime95-run ausgiebig testen.


 
Wow, ich liebe Technik und das hier ist absolutes Neuland. Vielen Dank nochmals für Deine Zeit und Mühen (allerdings glaube ich, dass es Dir auch viel Spaß macht). Ich freue mich, heute Abend das mal soweit durchzuziehen. Allerdings muss ich erst Frau und Kinder versorgen... wird also später bei mir.
 
Max nix to me :D (Pflegten die im Südwesten Deutschlands stationierten GIs immer zu sagen) . Ich gehe auch gleich Sport machen und komme erst gegen 19:00 Uhr wieder.

Was mir noch einfiel: Stelle die LCC auf den kleinstmöglichen Wert. Bei MSI-Boards dürfte das 12,5 % sein. Dann brauchen wir vielleicht nicht so viel Vccin.
 
Ich muss mir jetzt die ganzen Posts von Dir mal ausdrucken, sonst verliere ich den Überblick :D
 
Cool bleiben - jo wir schaffen das
Es könnten auch 5 % LCC als kleinstmöglicher Wert möglich sein. LCC und Vccin ist auf jeden Fall ein sensibler Punkt.
 
@Sunny,
die Temps. sind noch in Ordnung, weil prime95 ein extrem belastendes Programm für die CPU ist. Insbesondere 1344K und die kleinen Ks.
Damit kann es sein Bewenden haben. Falls Du keine Programme startest, die ähnlich CPU-fordernd sind, könntest Du sogar für den Alltagsgebrauch eine Stufe VCore nach unten gehen. Dann würde ich noch ein paar Runden 3DMark testen und alles ist gut.
Hast Du noch weitere Wünsche wie Uncore- oder RAM-OC?
 
@HeinzNeu

Ich habe jetzt mein System nach Deinem Vorschlag konfiguriert
Multi: 100 * 44
DDR4: Takt 2.400, Timing-Parameter gemäß Spezifikation der Chips, CR=2T
Vccin: 1.93
Vcore: 1.28 (override mode)

Zum LLC: Habe keine Einstellung dazu im BIOS gefunden. Kann das bei mir "CPU Vdroop Offset Control" heißen? Das habe ich von Auto auf 25% gestellt. (Weitere Werte: 50, 75, 87.5, 100)

DRAM-Timing: Hier sind Auto, Link und Unlink möglich. Ich habe es auf Link gestellt. Was bedeutet dieser Parameter? Erst dadurch hat sich ein Sub-Menü für die Timing-Parameter geöffnet (Einstellungen zum DRAM siehe oben).


Test mit Prime 95 (Version 27.9)
1. Lauf: Absturz
Vcore erhöht

Ich bin jetzt bei Vcore 1.300 und bekommen einen BSOD 101 ("Clock Interrupt not received from Secondary Processor").

An welchen Parametern soll ich jetzt drehen? Vcore? Vccin? Vdroop Offset Control?
 
Ich habe befürchtet, dass uns die Vccin noch etwas intensiver beschäftigen wird, denn ein 101er BSOD kann in den meisten Fällen inkorrekte Vccin/LCC bedeuten, aber auch ein Hinweis zu wenig VCore sein.:(
Was sagt das Handbuch über Vdroop Offset control? M.E. ist damit die LLC gemeint. Das Problem ist diese babylonische Sprachverwirrung der unterschiedlichen Hersteller bereits bei den Spannungen, manche Hersteller nennen die VCache VRing oder Uncore-Voltage... zurück zum Problem:

Stelle die LLC auf den geringsten Wert und erhöhe die Vccin (Input-Spannung) auf 1,94 V. Beobachte, wie viele Testreihen es dauert bis das System abstürzt. Wenn es diesmal länger durchhält, sind wir auf dem richtigen Weg.
 
So, Vccin war 1.94 Volt. Ob es nun länger gehalten hat, kann ich nicht sagen. Ich schätze, es dauert ca. 1min bis zum Absturz. Allerdings war jetzt ein "BSOD 124" und kein "101er". Soll ich nun was anderes ändern oder weiter die Vccin erhöhen? Vcore steht weiterhin bei 1.300 V.
 
Lass mal die Vccin auf 1,94 V und erhöhe die VCore um 10 mV.
Wie hoch sind die Temps?
Mit HWInfo kannst Du die Vccin messen und prüfen, wie hoch sie ist und vor allem wie sie unter Last fällt.
 
Test mit Vcore=1.31 (+0.01) und Vccin=1.94.

Ich habe es nun mit HWInfo64 verfolgt: zu Beginn ist die Vccin auf 1.872 runter und blieb dann auch dort. Das absolute Minimum lag bei 1.856.
Die Temperatur war zu Beginn lange bei 68°C, dann später bis 77°C. Da ist dann auch mal mein Mo-Ra3 angesprungen, da die Wasser-Temp über 35°C ging :D

Leider war nach 12 Minuten Schluss --> Absturz "BSOD 124"

Und jetzt? Muss ich mir Sorgen machen, ein besonders schlechtes Exemplar erwischt zu haben? ;)
 
Na ja, 4,4 GHz mit 1,3x V ist nicht so berauschend.
Gehe noch 10 mV höher und schaue, ob das System länger durchhält. Sorge gleich zu Beginn für bessere Kühlung, falls das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben