[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4x 4,4Ghz bei minimalster Spannung.
Kann man das so einstellen, dass die Spannung auch runter geht, wenn die CPU gerade nicht auf 4Ghz oder mehr läuft ?

Bisher habe ich nur Vcore Overrice und Vcore auf 1.05 gestellt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Was muss ich dazu genau für Einstellungen setzen ? :)

Danke !
 
Du musst den CPU-Multi auf 44 und den BCLK auf 100 stellen. Die Vcore auf Override 1,050 V, falls die CPU damit stabil unter prime95 (@4,4 GHz) lief. Spread spectrum auf disabled, speed step auf enabled.
Die Tools zeigen die Schwankungen der VCore zwar nicht an, wenn z.B. der Takt runter geht (deshalb speed step), aber gleich wohl geht sie runter.
 
So, habe es nun entsprechend konfiguriert:

442.jpg

441.jpg

Schreibe den Beitrag zum 4. mal gerade ...

-> Vcore 1.05V = BlueScreen nach starten von Prime und Firefox
-> Vcore 1.06V = BlueScreen nach starten von Prime und Firefox
-> Vcore 1.07V = BlueScreen nach starten von Prime und Firefox
-> Vcore 1.08V = läuft gerade (noch kein BlueScreen :rolleyes:)
 
HeinzNeu schrieb:
Du musst den CPU-Multi auf 44 und den BCLK auf 100 stellen. Die Vcore auf Override 1,050 V, falls die CPU damit stabil unter prime95 (@4,4 GHz) lief. Spread spectrum auf disabled, speed step auf enabled.
Die Tools zeigen die Schwankungen der VCore zwar nicht an, wenn z.B. der Takt runter geht (deshalb speed step), aber gleich wohl geht sie runter.

mit cpu-z kann man die vcore auch auslesen, wenn speedstep diese drosselt. oder was meintest du mit "tools"?
 
Es scheint danach so zu sein, als ob die VCore stagniert, was sie aber nicht tut.

Zum besseren Verständnis aus Werners Ho-to EDIT:

"Vcore und der richtige Modus:
Die Haswell CPUen sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor.
Im Allgemeinen werden dieses Chips sehr heiß und eine Vcore Richtung 1.3V sorgt schnell dafür, dass man bei 80°C Kerntemperaturen landet.
Die meisten Haswell sind ungeköpft kaum zu bändigen. Ab 65° Kerntemps kann das Ergebnis schon verfälscht werden.
Man kann die Chips modifizieren, die original Intel TIM gegen eine bessere Wärmeleitpaste tauschen.
Zum Thema CPUen-Köpfen/Modifizieren hier der richtige Thread: Intel Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM
Falls die Enthauptung best möglich erledigt wurde, sind bis zu 30°C besser Kerntemps keine Seltenheit und dann geht natürlich was.
Bei den Haswell und Devils Canyon Chips hat man drei Vcore-Modi zur Auswahl - Adaptiv- Override- und Offset- Vcore-Modus.
Auf den Asrock-Boards kann man nur zwischen Adaptiv oder Override wählen. Offset ist immer präsent, nur muss man sich über den Sinn Gedanken machen.
Auf einigen Asus-Mainboads kann man auch einen reinen Offset-Modus wählen.
Im adaptiven Modus ist es nicht möglich die minimal nötige Vcore zu realisieren, was durch den AVX2 Aufschlag entsteht.
Auf den Asrock-Mainboards kann man im Override-Modus, die Offset auf auto lassen. Bei den Asrock-Boards funktioniert das hervorragend, ohne Aufschläge.
Zur Sicherheit kann man hier den Aufschlag +0.005V einstellen, um sicher zu gehen, dass das Board hier nicht zu viel drauf packt.
Diese 5mV sollte man deshalb nehmen, da auf dieser Plattform nur 5mv Schritte einen Effekt in den Monitorring-Tools wie CPU-Z bewirken.
Auch für die Cache-Voltage ist eine Offset-Einstellung vorhanden und unterliegt den gleichen Regeln.
Mit Offset kann man die Vcore ins positive oder negative beeinflussen, relativ zur VID.
Falls man Probleme mit Abstürzen im Idle/Teillast hat, könnte man schauen, ob man diese durch positives Offset in den Griff bekommt.
Das wäre z.Z. der einzige Sinn mit Offset im Override Modus, den ich auf dem Asrock Z87M OCF erkennen konnte.
Da der adaptive Vcore-Modus auf allen Boards überhaupt nicht geht, ohne bereits mit AVX mindestens 50mV mehr Vcore als nötig zu haben, habe ich mich damit nicht weiter befasst.
Der adaptive Vcore-Modus macht wahrscheinlich nur @ default Sinn. Die automatisierten Aufschläge sollen wohl alle Eventualitäten berücksichtigen.
Genau wie bei vorgewählten OC-Profilen, wo mit den Spannung gerne übertrieben wird, wird hier unnötig viel angelegt.
Falls man die Chips mit dem neuen Befehlssatz FMA3 testet, braucht man wiederum mehr Vcore.
Override hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden, Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen. Zumindest bei den Mainboards wo man nur zwischen Adaptive und Override wählen kann und Offset nicht als eigenständiger Vcore Modus zu nutzen ist.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default auf den meisten Mainboards ausgewählt, aber durch den enormen AVX2 Aufschlag ist das beim testen mit Prime95 nicht die richtige Wahl.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird. Die verschiedenen Kerne haben alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.CPU-z liest die VCore eben nicht richtig aus".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ordnung. Das sieht alles gut aus. Du könntest auch bis auf 4,5 GHz gehen. Deine CPU ist klasse!
Wenn Du willst können wir auch den Cache und das RAM zu ocen. Würde schön ins Bild passen :)
 
Hallo, ich glaube hier bin ich mit meinen Fragen zum OC eines i7-5930k richtig. Ich bin jetzt bei 4.4GHz angelangt. Verändert habe ich nur den Vcore, den ich per Offset-Mode auf +200mV gestellt habe. Dabei genehmit sich die CPU laut CPU-Z 1.33 Volt. Wenn ich nun den Multiplier runterdrehe auf 4.0GHz oder gar noch tiefer, dann genehmigt sich die CPU trotzdem knapp 1.3V. Ist das normal, dass im Offset-Mode die CPU immer sehr üppig mit Vcore versorgt wird?

Gehe ich auf 4.5GHz, dann habe ich einen Sprung in der Vcore auf über 1.5V und das System stürzt sofort bei Cinebench R15 ab. Kann man das über weitere OC-Regler stabil hinbekommen?
 
Wie oben beschrieben, CPU-z zeigt die Absenkung der VCore nicht an. Deshalb meinen manche, diese Spannung sei fest eingestellt.
 
Hilft dann ein Neustart von CPU-Z? Oder gibt es ein Tool, dass das kann?
 
Da hilft auch ein Neustart nicht. Das Tool kann es nicht.
Woher weißt Du so genau, dass beim Start von Cinebench plötzlich 1,5 V VCore anliegen?

Wir können gerne Deinen 5930K ocen. Ich habe auch einen ;). Welches Board hast Du?
 
Ich habe bisher nur Cinebench R15 zum OCen verwendet (ja, ich weiß, dass das nicht 'professionell' ist) und dabei CPU-Z mitlaufen und schaue auf den Vcore.

Mein Board: MSI X99S SLI PLUS.

Wenn Du mir noch ein paar Tipps hast, dann bin ich immer offen für sowas. Falls ich heute Abend nicht mehr antworte, dann bin ich gleich ins Bett gefallen... aber ich würde mich gerne noch damit die nächsten Abende beschäftigen.

Meine Frage wäre weiterhin, wie ich die 4.5GHz stabil bekomme (zumindest für Cinebench).
 
Okay. Stelle den max. CPU-Multi auf 45 (falls Du einen Minimum-Multi hast, den auf 30), den BCKL auf 100 (aufpassen, ob sich dadurch die RAM-Freq. verändert). Die VCore kannst Du auf Offset lassen, prime95, Vers. 27.9, run 1344K (Custom, run-in-place-FFTs abhaken). Falls Du einen BSOD bekommst, musst Du mit dem Offset eine jeweils eine Stufe höher gehen, bis das System stabil 1344K übersteht.
 
So, Rechner ist wieder abgestürzt. Allerdings sind die Abstürze keine BlueScreens, sondern der Rechner macht einfach einen Reset. Kannst Du daraus was schließen?

Meine Einstellungen waren:
Multi: 45
BCKL: 100
RAM: per XMP-Profil auf die spezifizierten 2400
Vcore: offset +400mV

Zum Benchen habe ich nicht Prime95 genommen, sondern Cinebench R15.

Was meinst Du beim Offset mit "eine Stufe höher"? Die Schrittweite bei mir ist jeweils 1mV. Ich würde mich hier eher im Bereich 10mV als kleinste Schrittweite bewegen, oder? Da ich inzwischen bei +400mV angekommen bin und im CPU-Z sehe, dass von 4.4GHz auf 4.5GHz die Vcore von 1.33V auf über 1.5V geht, bewege ich mich inzwischen in einem kritischen Bereich meiner CPU, oder? Ich meine, die 1.5V sind doch schon sehr grenzwertig. Sollte ich nicht lieber bei 4.4GHz mit ca. 1.33V bleiben?
 
XMP würde ich nicht eingeben, sondern weitestgehend alles manuell einstellen (RAM-Frequenz, VDIMM und die primären Timings).
Ich denke nicht, dass Dein Rechner plötzlich auf 1,5 Vcore geht.
1mV ist natürlich als OC-Schritt mühsam, daher kannst Du gerne in 10 mV-Schritten gehen.

Wenn der Rechner einfach neu startet, ist das ein Anzeichen für unrichtige Vccin im Verhältnis zur LLC. Dort liegt der Fehler. Wohl weniger an der VCore.
Wie hoch ist die Vccin Input-Voltage?
 
Ich würde den Ram erst mal auf 2133 laufen lassen mit den Auto Timings und Auto V-Dimm.
Der plötzliche Reset weist auf zu wenig CPU in Voltage hin.
Und Du solltest schon eher Prime nehmen und nicht Cinebench.
Ach ja das sagt der Dir, der nicht weis was Auslastung ist. ;)

In diesem Sinne alles gute beim OC.

Der Screen ist für Dich Faust.
_________________________________


Heinz, warum braucht die CPU bei Offset weniger Spannung als bei fester V-Core ?
Warst schneller wie ich ;)
 

Anhänge

  • Image54.jpg
    Image54.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch keine feste VCore. Override ist ebenfalls dynamisch! Auch wenn die Tools das nicht begreifen.

OC mit Cincebench geht gar nicht!:rolleyes:
 
Guten Abend,

Ich hab gestern Abend mich ein wenig beim undervolten versucht, nur leider ists für mich nicht ganz so verständlich was es da alles so im BIOS gibt.

Vor dem ganzen versuch, also die werte so wie sie seit dem Kauf sind hatte ich lt. CPU-Z folgende ( bei last ):

Core Voltage: 1,158V
Core Speed: bisschen über 4100 MHz

Das verwunderte mich da ich ja eigentlich bei meiner CPU einen Turbotakt von angeblich 4,4 GHz haben soll oder?
Nicht das ich diese Leistung brauchen würde, geht nur ums Prinzip :D

Folgende sachen hab ich im BIOS gefunden:





Hatte bei "Adaptive Vcore Spannung" mal -0,058 V reingemacht.
Nach dem Hochfahren hab ich im CPU-Z nochmals geguckt , da hatte ich auf einmal einen Takt von fast 4,3 GHz.

Hab dann wieder auf Auto gestellt im BIOS und hab das selbe bei "Zusätzlicher Vcore-Spannungsoffset" gemacht , hochgefahren, wieder das selbe quasi.

Also was kann ich tun damit es richtig klappt ?
Regelt der PC dann auch im Idle automatisch auf niedrigere Spannung wenn ich was ändere ?

Mein Ziel:

Niedrigere CPU temp. bei last.
Wenn ich Prime 95 bei Small FFT´s laufen lasse, ist meine CPU temp im nu auf 75°C.
Ich weiß sie hält mehr aus, aber wenn ich mit dem Undervolting da was rausholen könnte, wäre es toll :D

Ich hab das "Werners-How-To" grad gelesen, aber ich verstehe davon nichts, deswegen wäre es toll wenn ich erfahren könnte was genau ich wo eingeben muss damits klappt :)

LG
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben