[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun solltest Du im BIOS die VCore um eine Stufe senken und den run nochmals laufen lassen. Wie viel hattest Du zuvor eingestellt?

@Inteli,
Deine Probleme sind durch den tRP-Wert (RAS-Precharge) verursacht. Du solltest 16 einstellen. Alles was drunter ist, bringt das RAM nicht mehr. Es wäre jetzt zu kompliziert, Dir das vorzurechnen.
 
@Cabel330
Habe keine Fehler bekommen seit ich Prime laufen habe

@Heinz
Habe nichts an Werten eingetragen. Alles steht im Bios auf "Auto". Daher meine Frage was ich wie genau im Bios zu setzen habe.
Wenn ich das richtig auslese aus CPU-Z, dann habe ich bei Last (Prime95) eine VID von 1,137.
Kann ich hier die VID einfach auf 1,0V setzen oder wird das zu niedrig sein ?
 
Okay, dann machen wir es eben so rum. Stelle mal 1,0 V VCore als override ein und teste wieder.
 
Override 1.0V -> Windows startet direkt zum Bluescreen :D
Override 1.05V -> Windows startet -> Prime95 soeben mit 1344k wieder angestoßen

8.jpg
 
Genau so machst Du jetzt weiter. Immer wenn er abstürzt, wird im BIOS eine Stufe höher gestellt, solange bis prime95 durchläuft.
 
Das wird sehr streitig diskutiert. In Deinem Fall wurde ich zumindest drei Mal den 1344K run laufen lassen und die kleinen Ks (8,10,12) drei Mal.
 
Was heißt bei dir Performance-Hungrige Anwendungen? Ich habe während prime95 YT-Videos z.b. geschaut und dabei im Internet gesurft. Hätte ich das lassen sollen???

Damit waren eher Spiele/Rendering Software etc. gemeint, Youtube Videos und/oder Surfen sind kein Thema ;) hab selber auch oft genug nebenbei Serien oder Film geschaut ^^.

@SunnyStar

Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, war mit Kumpels am zocken :p, aber netterweise hat dir ja jemand anders sagen können wie man WHEA Logger nachschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz, habe es Umgestellt. 15-15-16-36 /CR1 / 390.

Der erste Versuch hat sofort geklappt. Mal sehen was er macht wenn ich mit dem System gearbeitet und gespielt habe.
Bis da hin gibt es keinen Neustart und es wird nicht verändert.
 

Anhänge

  • Image50.jpg
    Image50.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 393
@Inteli,
wie sieht es inzwischen mit 3200 MHZ@15-15-16-35 aus?

@Sunny,
wie hoch ist die VCore nun eingestellt?
 
@Heinz
Hatte gestern wie gesagt nur 1.05V eingestellt und den 1344k Run ca. 1h laufen lassen. Alles sauber und keine WHEA Logger Einträge vorhanden. (Hat ja schonmal 8°C weniger gebracht als bei Auto-Settings)
Heute Abend werde ich mal 1.04V versuchen und danach 1.03V.

Eigentlich sollte ich, nachdem der nicht mit 1.0V gestartet ist 1.1V und dann Schrittweise höher gehen und nicht von 1.05V runter - oder ? :D

Kannst mir mal ein Screen zeigen zu den von dir genannten "kleinen Ks (8,10,12)" Run's ?
(Wie die Settings in Prime sein sollen)

Danke dir !
 
Hein, es steht immer noch auf 15-15-16-36. Ich will ja wissen ob es auch läuft.

Haben jetzt den zweiten Lauf gestartet, na wollen wir mal kucken was er macht.
Was mir auf jeden fall schon man aufgefallen ist, kein gestotter mehr im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit höheren VCore- oder mit niedrigen VCore-Werten beginnen. Wichtig ist nur, wenn das System mit einem 124er BSOD aufsteigt, dass Du dann die VCore wieder um eine Stufe erhöhst. Auf diese Weise findest Du die geringstmöglich VCore (obwohl ich undervolting schwul finde, weil kaum nennenswerter Nutzen ersichtlich ist).
Die kleinen Ks stellst Du genauso ein wie R1c3 es Dir mit den 1344K-Wert erklärt hat. Haken an Custom, Haken in small FFTs in place, ins linke Feld 8 K und ins rechte Feld 20 eingeben. Dann nudelt er von 8 bis 20 K alles durch. Das dauert ca. 3 Stunden.
Los geht's !
 
Und die Package Temp liegt bei max. 78 Grad gerade.

Gleich ist Sonnenfinsterniss, erst mal die Kameras checken jetzt.

So erst zeigt mir die Checksumme an, keinen Fehler.
Aber das kleine Fenster kommt nicht wo er mir sagt das der Run durch / Done ist.
Worker 14 und 15 haben nicht gerechnet laut Programm.

Woran liegt es ???

Habe den Run noch mal wiederholt jetzt hat er ihn gemacht.
 

Anhänge

  • Image51.jpg
    Image51.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 410
  • Image52.jpg
    Image52.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 399
  • Image53.jpg
    Image53.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann packe ich lieber was auf die V-Core drauf wenn es noch mal passiert.
Lasse ihn jetzt noch mal rödeln.
Ist durch gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben