[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ho!
Hab jetzt festgestellt das auf 4.3ghz mit 1.158vcore ich in games probleme mit dem sound habe. Hoert sich manchmal extrem uebersteuert an. Auf 4.2ghz bei gleicher spannung ist es weg. Hab irgendwo gelesen das man spannung von northbridge/southbridge mit erhoehen muss. Finde dazu aber nichts im bios. Wie heist das beim asus x99 deluxe? Ps. Mein psu ist allerdings ein 7 jahre altes 500 watt. Ist das noch genug fuer mein system? 2 hdds, 2xssd r9 290 asusu x99 deluxe etc? Sollte ich psu noch aufruesten?
Mfg
 
Hast du Spread Spectrum deaktiviert ? Falls ja, schalte es wieder an und deine Soundprobleme könnten verschwunden sein.
 
Ich würde am NT nicht sparen, denn die Haswell-E reagieren auf Insuffiziente NT. Nach 7 Jahren dürfte es ohnehin ausgepowert sein.
 
So ich denke mal bei 4GHz Uncore ist ende bei der CPU.

Ich habe zwar mit max. 73 Grad noch Platz nach oben, aber bei max. 1.284V laut HWinfo wird da ende sein.
Für 4.1GHz wird er bestimmt schon über 1.3V brauchen also lohnt es sich nicht da noch mehr raus zu holen.
Ergänzung ()

Heinz weil er den Run einmal macht und dann wieder nicht bei 3200.

Und ich habe den Cache leider in verdacht das es da ran liegt.
Aber ich habe dort schon eine max. Temperatur von 83 Grad.
Echt schade wenn ich cl14 aus diesem Grund nicht fahren könnte.
Denn bei cl15 macht er solche mucken nicht da läuft der run immer.
Die VCCSA und die V-Dimm konnte ich schon ausschließen als Fehlerquelle.
Was es noch sein könnte wäre die V-Core, aber wenn ich die mit anheben muss ich auch die CPU-In mit anheben sonnst geht
mir der Rechner aus was schon zwei mal passiert ist.
Ergänzung ()

So, habe jetzt mit der CPU angefangen.

Von 3.5 auf 3.7GHz brauchte er noch keine V-Core Erhöhung und kommt laut HWinfo mit max. 1.120V aus.
Ergänzung ()

Oh man von 3.7 auf 3.9 braucht er aber schon einen ganzen Batzen mehr Saft.
Bei 3.8 bin ich schon bei 1.168V
Ergänzung ()

Heinz habe mal einen Screen gemacht mit den Werten bei 3.9.

Also ich denke mal 4 GHz werde ich mit den 2666 noch hinbekommen.

Aber bei 3200 denke ich mal wird das nichts werden da ich jetzt hier schon 76 Grad bei Package habe.
Und warum sind die Ram Write Werte so im Keller ?
Und im ganzen passt da auch was nicht, wenn ich deine Werte vom deinem Systemprofil vergleiche
müssten eigentlich bessere Werte bei mir bei Latency stehen als er bei mir anzeigt ???

Die letzten 100 MHz mache ich morgen, keine Lust mehr heute.
 

Anhänge

  • Image46.jpg
    Image46.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich wäre hier der einzige der eine Niete erwischt hat oO

Mit 4.4Ghz mit angelegten 1.28v scheine ich aber ja noch relativ "ausreichend" dazustehen (Im Vergleich zu den 4.5Ghz mit angelegten > 1.23v Leuten)
 
@wodgod

Ja leider von den Spannungen her ja,
Aber von der eigentlichen IMC her ist die CPU super.

___________________________

So habe jetzt erst die Die LLC Stufe angepasst.
Jetzt habe ich auch das Zusammenspiel LLC und CPU-In verstanden.
Habe Stufe 7 jetzt eingestellt und habe so bei Last 1.856V anliegen.

Mal schauen ob ich jetzt bei der CPU-Cache Voltage etwas einsparen kann.

So habe die CPU-Cache bis auf 1.224xxxV abgesenkt.
Aida Läuft mit diesem Wert ohne Probleme, was vorher ohne Anpassung der LLC Stufe nicht der Fall war.
Aber HyperPi hält da nichts von der Spannung, also wieder rauf.
Ergänzung ()

Oh man, 1.2V V-Core schon beim 8M Run, ne ne ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 4 GHz Core und Uncore erreicht.
Ich denke mal mehr wird sich nicht lohnen bei dem was er sich jetzt schon
an Spannungen gönnt.

Erkenntnis:
Na ja ich denke mal das die LLC die Lastgrenze oder max VCCIN nach oben setzt.
Und im Idle habe ich etwas mehr als unter Last.
Für mich ist das so gut genug erklärt, für jeden anderen, soll er es halt nachlesen.

Auf jeden fall hat diese Funktion es geschafft das das System jetzt läuft.

Und mit dem 3200 Profil brauche ich das erst gar nicht versuchen.
 

Anhänge

  • Image47.jpg
    Image47.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein System (siehe Signatur) ist seit gestern in Betrieb und nun möchte ich, dass den Prozessor "undervolten".
Betreibe kein OC. Der Prozessor läuft mit dem Stock-Takt von 4.0GHZ.

Welche Werte muss ich im Bios nun umstellen ? Muss ich Adaptive, Offset oder Fixed -Werte eintragen ?
 
Um es vorab ganz deutlich zu sagen, ich halte von undervolting gar nichts, weil die vermeintliche "Stromersparnis" in Centbereich liegt und das System häufig instabil wird.

Zu Deiner Frage:
1. Du kannst die VCore-Einstellungen im BIOS ändern, indem Du weniger als den Standardwert eingibst oder weniger als er für 4,0 GHz selber auf Auto einstellt. Dann mit prime95, Vers. 27.9, run 1344K, testen, ob das System BSODs produziert.
2. Das kannst Du mit Offset, Adaptive oder Override einstellen.

Besser ist in jedem Fall OC, weil Du dann noch Reserven aus dem System rausholst.
 
Stromersparnis ist auch nicht das primäre Ziel.
Dachte, dass ich vom undervolting die CPU noch kühler bekomme, dadurch der CPU-Kühler langsamer dreht und das Gesamtsystem leiser wird ;-)

Aber wenn es kaum was bringt, lasse ich alles auf Auto-Wert.
 
Wenn du die Temperaturen wirklich drücken willst, köpfe deine CPU, das bringt weitaus mehr als Undervolting.
 
SunnyStar schrieb:
Aber wenn es kaum was bringt, lasse ich alles auf Auto-Wert.

Auto-Settings würde ich nochmal überdenken!

vorher


nachher


Inzwischen war die Narrenkappe runter was nochmal 10-15°C gebracht hat.:cool_alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, lasse die CPU
smiley-channel.de_gewalt080.gif
und alles ist supi. Dann kannst Du sogar richtig ocen und das System extrem leistungsfähig machen. Einstellungen auf Auto sind nicht gut, weil oft mehr Spannung vergeben wird, als objektiv benötigt.
 
Das wird HeizNeu dir bestimmt genauer erklären können, da "Haswell" und „DC“ ein wenig mehr Feintuning benötigen als mein „Ivy“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben