[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

hab mir zig Anleitungen angeguckt aber irgendwie bin ich entweder zu blind oder zu dumm

Ich hatte meinen 4770k auf 4,3 GHz stable mit 1,2v laufen. Nun hab ich aber BIOS Update gemacht und konnte das alte OC Profil nicht mehr benutzen. Jetzt wollte ich alles neu einstellen aber bei mir lässt sich einfach nicht die CPU Ratio verstellen. Die steht dauerhaft auf "Auto" wo sich nichts verstellen lässt.

Gibt es irgendwo eine Option die das freischaltet oder so? Vielleicht mit dem neusten BIOS Update dazugekommen? Ich kann mich leider auch nicht mehr so wirklich dran erinnern wie ich das damals gemacht habe ist schon ein wenig her :(

IMG_20150312_194047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen drittel
Cpu ratio auto
Da mal disable oder so
Drunter kannst dann den multi einstellen
 
@saltstick,
Du musst das BIOS auch so einstellen, dass eine Veränderung des Multi möglich ist. Also prüfen, ob enabled oder disabled den gewünschten Erfolg erbringt.
 
Ja das ist ja genau mein Problem, da wo CPU Ratio "Auto" steht sollte man den Multi ja ändern können, das kann ich aber nicht weil das gelockt ist und nicht änderbar.
Ich bin schon alles durchgegangen aber ich finde einfach nichts was das ändert :o

@HeinzNeu genau das war meine Frage WO :D meine Hoffnung besteht ja das hier auch einer das MPOWER hat und es mir genau sagen kann.

Edit: hab hier was gefunden:

671241d1375632732-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-msi_snapshot_01.png

da steht "Adjust CPU Base Clock Strap" auf "1.0" statt wie bei mir auf "Auto". Das probiere ich nachher mal aus und gebe dann Rückmeldung.
Bei mir ist die Option "CPU Ratio Mode" zB. auch gar nicht vorhanden..
 

Anhänge

  • 671241d1375632732t-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-msi_snapshot_01.png
    671241d1375632732t-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-msi_snapshot_01.png
    25,4 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit,
gut dann probier ich das heut abend nochmal aus und wenn das nichts bringt und sich bis dahin hier keiner mehr meldet dann schreib ich den Support mal an :)
 
Habe ja den neuen Speicher drin DDR3 1866 10 10 10 32 auf 2000 10 11 11 27 @ 1,545 drin
Habe eben ein Backup mit True Image gemacht
Das reagiert extrem auf Speicherprobleme - war schon mit den normal sdrams früher so.
Sagt beim Validieren einen Error
Spannung erhöht auf 1,56 - das selbe 1,575 auch
1,590 Backup ok
Hab dann etwas mit den CPUspannungen gespielt
Ram auf 1,575 gestellt - was ja nicht ging -und der Reihe nach die einzelnen Werte um 1e Stufe erhöht
Wo er dann bei 1,575 auch noch lief war der Wert CPUpll - von 1,795 auf 1,802 oder so

Interessant mal gehts mal nicht

Bin jetzt mal auf die anderen beiden Steckplätze gegangen
Mal testen obs was bringt

So die anderen 2 Ram Ports sind auf jeden Fall besser
Keine Fehler mehr auch bei niedrigeren Spannungen

so bleibts jetzt erstmals :-)
2000 - 10 11 11 27 - 170 cr1 1,545 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz, aber was leider immer noch nicht geht ist die OC-Profil Funktion im Bios.

Ist mir gerade aufgefallen, wo ich mir das Ram2666 Profil machen wollte.

Wie ich das fertig hatte habe ich das 3200 geladen und prompt bekam ich keinen Boot hin.

Also muss ich leider jedes mal erst die Defaults laden und die Ramsettings neu eingeben.

Na ja da mit kann ich noch leben, auch wenn es etwas nervig ist. ;)

Edit:

Heinz hier noch der 2666 Run.
Musste die CPU-Cache etwas anheben im neuen Bios von 1.090625 auf glatte 1.1 Volt.
 

Anhänge

  • Image33.jpg
    Image33.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 404
  • Image34.jpg
    Image34.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 389
  • Image35.jpg
    Image35.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 415
  • Image36.jpg
    Image36.jpg
    427 KB · Aufrufe: 398
  • Image37.jpg
    Image37.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 437
  • Image38.jpg
    Image38.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein System wieder stabil am laufen, also anscheinend mochte er Ram Timings unterhalb von 160 bei TRFC nicht wirklich und hat WHEAs geschmissen, wobei ich beim Testen ebenfalls festgestellt habe dass anscheinend meine Vcore doch nicht ganz ausreichend war, somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

System läuft jetzt wieder mit 4.7 Ghz und der Ram bei 2000Mhz und 9-10-9-28 CR1 Timings und 1.555V Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gw
 
@Inteli,
weshalb bist Du wieder auf 2666 MHz zurück? Die 3200 MHz liefen doch stabil.

@R1c3,
die RAM-Frequenz und die Timings sind gut. Würde ich so lassen.
 
Ja die laufen auch Stabil. Nur wollte ich wissen was bei dem Takt mit dem neuen Bios möglich ist.
Und ich habe festgestellt das sie besser laufen als beim alten Bios.
Beim alten war bei 12-13-13 ende.

Und die 3200 sind am werkeln hier.
Bei 3200 bin ich mit cl13 bei 1.5V noch ins Bios gekommen.
Weiter nicht getestet.
Ich warte immer noch auf einen gescheiten Testbericht IMC und V-Dimm, oder
mal eine Aussage von Seiten Intels. Und so lange ich da nicht neues erfahre wird bei 1.395V meine Grenze
bleiben für 24/7 und beim Benchen.

Was ich noch testen muss, sind die 3.5GHz Cache bei Ram 3200 zum Vergleich mit den 2666.

Edit:

Ich würde mal sagen die Werte sind ca. gleich im Vergleich zu 2666 mit scharfen Timings.
 

Anhänge

  • Image39.jpg
    Image39.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 403
  • Image38.jpg
    Image38.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären einmal 3400 MHz. Das sind nicht einmal 10 % zu Deinem Standard 3200 MHz-RAM.;)
 
Ja bin ich ja schon da bei.
Aber ich bekomme die 3400 noch nicht HyperPi stabil.
Und leider geht dann nur der 1.25 Strap, das heisst also ich müsste alle drei Varianten bei 1.25 testen.
Um einen gescheiten Vergleich zu haben.

Wenn dir ein Aida Test reicht kann ich den gerne mal eben machen.
 
OK, dauert ein Moment.

Bekomme ich jetzt nicht zum laufen, noch nicht mal einen Boot bekomme ich hin.
K.a. wo jetzt der Fehler ist.
Oh man, man sollte immer einen Screen machen. Shit.

Tut mir leid.
Na ja muss ich dann mal Nachsitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich mit diesem Strap gemeint von dem ihr immer wieder redet ? Bei mir im Bios gibts sowas nicht, daher keine Ahnung was das is :p
 
Strap bezieht sich auf den BCLK und Ramteiler.
Mit einem Strap von 1.25 hat man bessere Möglichkeiten hoch getakteten Ram stabil zu bekommen.

Mann muss allerdings den Multi und den Cache auch mit manuell anpassen.
Weil die CPU dann über den BCLK übertaktet / getaktet wird.
So mit kann man beim Ram einen kleineren Teiler verwenden.
Bei Ram 3200 müssten es dann der 2666 sein.
 
Stell dir den Strap als elastische Verbindung zwischen den Hauptkomponenten vor.
CPU <--> RAM und CPU <--> 'Chipset' auch indirekt RAM <--> Chipset

Im vorgesehen Takt von 100MHz bclk bekommen alle anderen Komponenten die jeweiligen Referenztaktraten die diese benötigen.
Dazu gibt es Frequenzteiler(auch Vervielfacher oder seperate Taktgeber die verknüpft sind) und ganz wichtig vorgesehene (programmierte) Latenzen an den Kommunikationsschnittstellen der Teilbereiche das diese synchronisiert werden immer können und somit reibungslos zusammen arbeiten(sollen).

Höhere Straps machen i.d.R nichts anderes als diese Latenzen zu erhöhen an den Kommunikationsschnittstellen und die Frequenz Teiler/Vervielfacher/weitere Taktgeber anzupassen.
Bei 125MHz oder 167MHz läuft das Board was den PCIe etc anbelangt alles in den Specs. Dank der höheren Latenzen reibt sich da auch nichts.
Hast 130MHz bclk und den 125er Strap übertaktest aber bereits die anderen Komponenten wieder so wie bei 100er Strap und eben zb 104MHz bclk.
Je nach Programmierung kann auch sein das Board einfach immer mehr die Latenzen der Subsysteme zusätzlich erhöht an der Kommunikationsschnittstelle, dafür aber den Takt am spezifizierten Wert der Komponente hält.
Höhere Strap geht normal immer mit größeren Latenzen überein. Zweite Faktor ist das Hersteller so Board ordentlich designen(programmieren) und supporten(Updates) müssen. Da war damals zb DFI die Guru's darin was Straps anbelangten etc zu programmieren&optimieren im Hintergrund.
Strap ist keine neue Erfindung mit X99, dies gibts schon sehr lange. Hochblüte hatte imho die Frage des Straps bei S775. Vor allem dank des bunten Spektrums das 100MHz FSB CPU im selben Board wie 400MHz FSB CPU funktionieren musste. Sogar mein altes Nostalgiebrettl Asus TX97-XE (430TX) mit dem ich die Tage rumspielte hat im Prinzip 5 Straps ansich was die Funktion der FSB Wahl auch ist wenn man dann erst den Taktgeber manipuliert.

Übrigens hat das Board nur noch 3 Module des RAM erkannt, nachdem ich die RTLs 57-11-55-11-57... eingestellt hatte. Mit 57-Auto-55-Auto- waren wieder alle 4 Module da...:rolleyes:
 
Heinz, so weit bin ich schon mal gekommen.

Aber es gibt noch zwei Probleme.

1. passen die Timings nicht bei Memmtweak
2. erkennt er nur 8 GB Ram
 

Anhänge

  • Image41.jpg
    Image41.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 402
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben