[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, die kleinen K-Werte kann man als letztes machen wenn das wichtigste steht.

Mit den kleinen K-Werten wird eigendlich mehr Hitze erzeugt.
Es kann aber auch in Einzelfällen sein das man etwas mehr V-Core benötigt.
 
Nochmal zu prime95, Vers. 28.5:
Diese Version exekutiert den Befehl FMA3, der in der Praxis außerordentlich selten vorkommt, eine große Hitze in den einzelnen Cores erzeugt und mithin als Stabilitätsmaßstab wenig geeignet ist.
 
Guten Morgen zusammen,

danke Heinz und R1c3 für die Erklärung. Dann passen die Temps ja :D

@ R1c3 richtig vermutet, die CPU ist nicht geköpft.

Habe die VCore jetzt auf 1,295V Override gestellt und hoffe das der runtertaktet auch wenn es nicht angezeigt wird :)

Ich danke euch für den Moment für eure Hilfe

Gruß Fox
 
Habe mir jetzt mal testhalber gebrauchte Geil Evo Leggera 1866 cl 10 10 10 32 gekauft
2 x 8GB
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gleich-speicherkits-mit-1866-mhz.html?start=1
Mal sehen obs am Ram liegt warum er meine Muskin nicht mit 1600 betreiben will

Ok
laufen tun sie schon mal mit 1866 und cl10 und cr1 und 1,5v

Update:

2000 cl10 11 11 27 CR1 wie im obigen "Test mit 2133" geht schon mal - Momentan noch bei 1,54 V
jetzt mit 1,495 V

2133 11 11 11 32 CR1 1,565 V piep piep piep piep


Bin für Vorschläge eureseits immer offen
 
Zuletzt bearbeitet:
piep piep piep piep heißt nicht, wir haben Dich alle lieb. Vielmehr scheint das System ein Problem mit Frequenz und Timings des RAM zu haben.
Hier ist die Liste der Piep-Töne.
Beim RAM-OC hilft manchmal eine Erhöhung der Spannung, damit definierte Ladungszustände des RAM schneller erreicht werden können. DRAM-Speicherzellen bestehen aus einem Transistor und einem Kondensator. Letzerer ist für die Ladung verantwortlich...
 
4 x kurz

Timer ausgefallen ?

Was anderes seh ich nicht
 
Kommt darauf an, welches BIOS Du hast.
Allerdings steht die POST-Verweigerung wohl im Zusammenhang mit dem RAM-OC, daher würde ich mit dem OC etwas zurück gehen. Timings entschärfen oder Frequenz reduzieren.
 
Weil wir es gerade mit Ram haben, ich hab meinen momentan bei 2000Mhz 9-10-9-28 CR 1 laufen aber einer der Nebenwerte, TRFC ist bei 160, was mir etwas hoch erscheint, da ich mich mit RAM Timings aber wirklich nicht gut auskenne wollte ich mal fragen ob das ein eher normaler Wert für diese Timings und den Takt ist.
Der Ram ist offiziell 1866er mit gleichen Timings, oder sollte ich mal niedrigere Werte versuchen und wenn ja, in welcher Region in etwa ? ^^

Und eine 2te Frage gleich noch hinterher, CPU-Z gibt in meinem XMP Profil den tRC Wert mit 37 an, ich habe im UEFI aber keine Spalte mit der Bezeichnung tRC, gibt es alternative Bezeichnungen dafür die ich mal nachchauen könnte ? Kann gerne mal Screenshots meiner UEFI Ram Timing Optionen machen wenn das helfen sollte.

Edit:

Und kann instabiler Ram eigentlich auch WHEA Logger erzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst sicher versuchen, die primären Timings zu reduzieren und die RAM-Frequenz weiter zu erhöhen. Wenn Dein RAM für 1866 MHz gebaut ist, wäre eine stabile Frequenz von 2000 MHz nicht schlecht. Auch die Timings 9-10-9 sind bei CR1 in Ordnung. Ich glaube nicht, dass sie sich noch weiter reduzieren lassen.
Die tRFC-Werte (tRFC refresh cycle time) kannst Du ebenfalls noch etwas senken; so in 10er Schritten auf 150. Dann erst mal die Frequenz und die primären Timings beibehalten.

2. Die tRC-Werte (row cycle time) sind übrigens etwas anderes als die tRFC-Werte. Wenn Du dafür im UEFI keine Änderungsoption hast, musst Du Dich damit abfinden. Instabiler RAM kann selbstverständlich WHEA-Logger erzeugen. Das geht meist schneller als mit einer instabilen CPU. Oft gelingt der Start schon nicht oder Du hast kurz danach einen BSOD.
 
Oh ja Ramprobleme, wie ich sie geliebt habe ;)

Heinz läuft alles bestens so weit.

Habe mal probiert den System Agenten zu senken. Da hat er mir sofort einen Fehler geschmissen.
Also scheint er wirklich den Wert zu brauchen im neuen Bios.

Die V-Cache, Input und V-Core brauchte ich nicht ändern das passt so weit was er mir als Vorgabe gibt.
Sind ja so gut wie Standartwerte laut HWinfo.

Habe HyperPi extra erst mal bei 70% Ramauslastung laufen lassen ist Echtzeit.
Hat zwar gedauert bis er fertig war, aber er hat es ohne zu mucken gemacht.
 
Die tRC-Werte (row cycle time) sind übrigens etwas anderes als die tRFC-Werte.

Das war mir schon klar ;) ich hatte nur zu beiden Werten Fragen ^^.

Instabiler RAM kann selbstverständlich WHEA-Logger erzeugen.

Gut zu wissen, dachte immer das wäre ein CPU spezifischer Fehler, wobei der IMC ja auch auf der CPU sitzt ... daher macht das ganze eigentlich Sinn :D hätte ich auch selber mal draufkommen können ...

Edit:

Hmm grade nach 1 Std. 40 im 896k run mit 5 GB Speicherbelegung einen Error bekommen aber keinen WHEA Logger, ist die Frage ob der Ram oder das CPU OC die Quelle ist ^^, muss ich wohl doch noch etwas mehr testen als gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inteli,
die Vccsa ist noch im grünen Bereich. Wenn es läuft, dann verändere nichts mehr.

@R1c3,
vielleicht hilft ein wenig VCore. Wenn Du schnelleres RAM möchtest, kann ich Dir die G.Skill F3-2400 empfehlen. Frage mal O-Saft-Killer.
 
Heinz, was ich gleich noch probieren werde die dritte 15 noch zu bekommen.
Das wäre dann echt perfekt bei 8 Modulen mit CR1.

So das wäre auch geschafft.
Ausser V-Dimm, die musste ich manuell auf 1.360V stellen.

Selbst die Temperaturen haben sie jetzt in den Griff bekommen wie man an der CPU Package sehen kann, keine 82 bis 83 Grad mehr. Noch nicht mal 70 Grad waren zu sehen.

Schön das Asus es endlich nach so langer Zeit geschafft hat seine Hausaufgaben zu machen.
Aber wie ich vermutet hatte haben sie bei dem neuen Bios mehr verändert als sie offen legen.

Jetzt noch ein Windowsupdate das er den Leistungindex macht und man kann zufrieden sein.
Ergänzung ()

Update die zweite:

Heinz, so eben habe ich cl14 zum laufen gebracht.
Und das Beste unter 1.4V V-Dimm noch da zu.

Und schon kenne ich genug Leute aus einem anderen Forum die sich jetzt in den A. beissen werden. LOL

Hier die Screens

Ich könnte ja noch bis auf 1.50V aufdrehen, aber es ist bis jetzt immer noch nicht bestätigt ob es der IMC schadet oder nicht. Seitens Intel, noch in keinem Forum ist das genannt oder getestet worden.
Und zwar meine ich jetzt nicht zum Benchen sondern als 24/7 Setting.
 

Anhänge

  • Image27.jpg
    Image27.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 396
  • Image28.jpg
    Image28.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 398
  • Image29.jpg
    Image29.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 407
  • Image30.jpg
    Image30.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 419
  • Image31.jpg
    Image31.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 371
  • Image32.jpg
    Image32.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft ein wenig VCore. Wenn Du schnelleres RAM möchtest, kann ich Dir die G.Skill F3-2400 empfehlen. Frage mal O-Saft-Killer.

Nene, wollte nur das Maximum aus meinen jetzigen rausholen ;), mehr nicht. Ja ich schau grade ob es an der Vcore oder der Vdimm liegt, hab die CPU grade wieder auf Standardtakt laufen aber das Ram OC noch drinnen und schaue jetzt ob der Fehler dann noch immer auftritt, dann hab ich meinen Schuldigen ;)
 
Also der G Skill Speicher ist echt nee Wucht, wenn man aber nicht wie ich seinen alten Speicher mit Gewinn oder zum gleichen Preis wie beim Einkauf verkaufen kann, würde ich bei einem Intel System beim alten Speicher bleiben, wenn der schon mit 1600 MHZ läuft. Bei AMD Systemen würde ich den G Skill Speicher aber definitive empfehlen, da sind einfach unglaublich geile Timings bei 1600 bis 1866 MHZ drin, was bei AMD unglaublich viel ausmacht und auch bei den APUs oder wenn man die intigrierte Grafik von seinem CPU allgemein nutzen will.
 
Also ich bereue den Kauf des Speichers nicht. ;)
Habe ja von Anfang an gesagt das es am Bios gelegen hat.
 
Heinz und wie läuft das neue Bios Dir so ?

Ich glaube ich wage mich mal bald weiter an die 3400 Ran, bis in Windows habe ich es ja schon mal geschafft.

Eins weis ich jetzt schon mal, ein anderes Bios werde ich jetzt nicht mehr auf das Board packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so soll es auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben