[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzNeu schrieb:
Ja, ohne gute Kühlung geht kein gutes OC. ;)

Also läuft stable mit 40er multi und 1.2 Vcore. (4Ghz)
Speedstep, C state sind aus.
Werd nochmal testen mit 4.2
Hab den RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz (4x8GB), den bekommt man wohl easy auf 2666...nur wie
Auf meinem alten ASUS P5Q Deluxe war OC echt noch easy, auf dem X99 Deluxe ist das echt mal ne neue Wissenschaft..
 
HeinzNeu schrieb:
Genau, 4,2 GHz ist unser Ziel! :)

4.2 Stable, bei Vcore 1.21
Werd noch versuchen auf 4.3 dann hab ich das GHz extra dinne :) Spannung dann noch höher?
Hab RAM jetzt auf 2666, allerdings zeigt er mir in HMINFO unter clock info 1333.3 an. Ist das standard so?
 
Lag meine Vermutung mit 1,2 V Vcore richtig.
Versuche es mit 1,21 V. Wenn Du einen 124er BSOD unter prime95 bekommst, weißt Du bescheid.
 
mit etwas mehr spannung rennt der 4690k auch recht ordentlich. Prime 1,5 std bisher durchlaufen auf der Einstellung niedrigste vcore 1,375. Bis 5.4 bootet er noch ins windows dann ist da auch feierabend at 1,42 vcore..
Nur der speicher macht noch nicht so mit wie er solll..
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 416
  • snip.JPG
    snip.JPG
    201 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
1.4V sind aber auch nicht gerade wenig, wäre mir persönlich deutlich zu viel, aber muss jeder selber wissen ;)
 
5,2.JPG

bisschen ging noch.. temperatur ist nicht mal bei 50 grad mit prime

zum testen ist 1,4 wenig.. Unter wasser benchen welche auf 1.6 auf eigene gefahr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, benchen kann man vielleicht damit, 24/7 ist es aber zu viel und es ist ja auch nicht nur die Temperatur die eine CPU schrottet, bei den Spannungen ist es eher die Elektromigration die das erledigt, egal bei welcher Temperatur die CPU läuft.

Und nur weil andere etwas machen heißt es ja noch lange nicht dass es Sinn macht ;)
 
Habe bisher alle cpus auf über 20% angehobenen vcore brutzeln lassen bisher ist keine abgeraucht.( AMD k2 450 / Intel D805 / Intel E6300 und e6600 und zuletzt Q9550.. Aber das muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht. Im normalen Betrieb lasse ich die 4,5 oder sogar nur standarttakt 3,9--
Dies war einfach mal zum sehen was möglich ist mit dem neuen system..
Bisher hatte ich keine cpu die unter Last so eine gute Temperatur hatte.
 
Geht auch weniger darum dass die CPU plötzlich abraucht, sondern darum dass mit steigender Spannung die Lebenszeit der CPU sinkt und sie mit der Zeit mehr Vcore benötigt um den Takt stabil zu halten, frag HisN, der kann dir das bestätigen ;)
 
Hat bei Hisn die V-Core nach paar Monaten nicht mehr gereicht?

Edit: So schlimm können meine 1,22V nicht sein. Lasse ich die Kiste auf Standard laufen, gibt es unter Umständen 1,27V.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nach ca. 1 Jahr war die Vcore zu gering, ja und er hat seine CPU nur mit 1.3V betrieben.

Da hat HisN möglicherweise Pech gehabt. Vielleicht reagieren Intels E-CPUs auch ein wenig empfindlicher. Oder die Ursache ist eine andere.

Bei meinen CPUs habe ich das jedenfalls noch nicht feststellen können. Und manche von denen (bspw. ein Q9550 oder ein i5 2500K) laufen seit Jahren mit relativ hohen Clockspeeds und Spannungen einwandfrei.
 
genau mein reden.. Viel ist nur panikmache.. Und wenn eine mal abraucht hab ich halt pech gehabt.. Wir sprechen hier ja nicht von einer 1000euro cpu sondern von einer für 200euro..
 
Mir wären 200€ zu viel um es zu riskieren, aber wie bereits weiter oben gesagt, das muss jeder selber wissen ;)
 
Bei mir war das ne Drei-Jahres-Geschichte mit dem 3930K.
Am Anfang hat die CPU 4.6Ghz im 24/7 und 5Ghz zum Benchen mitgemacht.
Nach einiger Zeit gingen dann nur noch 4.5 und am Ende der drei Jahre waren es noch 4.4
Jeweils mit 1.37V beim Sandy-Bitch.
 
Bin mal gespannt wie lange meine Biatch die 4,5 mit 1,32 Volt macht. Muss dazu sagen, das ich meistens nur zocke, wenn ich die Auslaste, dann nur, weil ich unnötig viele Sachen gleichzeitig unbedingt machen muss (Videos konvertieren, zocken, aufnehmen):D

Im Idle hat meine CPU wenn die mal auf 4,5 hochtaktet komischerweise mehr Spannung als unter Last, da sinds dann meistens um die 1,344 Volt, unter Last immer um die 1,312 - 1,32 Volt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben