[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass sich dieses OC-Verhalten einer CPU über drei Jahre hinzieht, dabei lediglich Frequenzen von 100 MHz nicht mehr mit derselben Spannung erreicht werden können, spricht eigentlich eher gegen eine Elektromigration.
 
Wenn das wirklich ein so großes Thema wäre, müsste man doch wesentlich häufiger Klagen hören.

Gelegentlich liest man mal was, aber doch wirklich nur sehr selten. Zudem kann ich persönlich keine nachteiligen Auswirkungen bei meinen CPUs feststellen.

Für mich gehört die Sache damit eher in den Bereich der IT-Mythen.
 
Ich denke das ganze liegt eher an den Kondensatoren am Mainboard und Netzteil welche langsam nachlassen und du dann langsam mit der Spannunge hoch musst zum kompensieren
 
Mongoo schrieb:
Ich denke das ganze liegt eher an den Kondensatoren am Mainboard und Netzteil welche langsam nachlassen und du dann langsam mit der Spannunge hoch musst zum kompensieren

Kann auch sein je nach Bord, hatte meinen i7 auf mehreren x 79 Brettern und auf keinem lief der mit meinem Setting stabil, ausser auf meinem eigenen. Ausserdem glaube ich, daß viele eh mehr Spannung geben als nötig und die Abnutzung dadurch erst später oder gar nicht auffällt
Sri wegen Rechtschreibfehlern, Grad auf Handy unterwegs.
 
Okay, dann wollen wir mal nicht weiter spekulieren, sondern Inteli fragen, was das OC seines 5960X macht?
 
Nein noch immer kein CPU oc bei mir.

Teste gerade das neue Bios aus.

Und so wie es aussieht haben sie auch was am Ram-Support getan.

Auch bei den Spannungen haben sie etwas gemacht.

Ich komme jetzt problemlos bei 3200 in Windows, ohne eine Spannung im Bios manuell setzen zu müssen.
Ausser die V-Dimm die habe ich manuell auf 1.35 gestellt.
Auch die Timings 15-15-16-35 /1/390 hat er ohne mucken so fort genommen.

Jetzt wird das System erst mal im normalen Gebrauch getestet.
Und wenn es eine Woche lang läuft dann ist es gut so, dann brauche ich auch Prime und Co Kg nicht mehr. ;)

Laut der Aussage von Raja@Asus,
haben sie am Microcode nichts gemacht.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Sonnst hätte ich jetzt auch wieder einen OC-Fail haben müssen beim ersten Boot nach den Settings her.
Man kann den Leuten einfach nicht vertrauen und man muss seine eigenen Erfahrungen machen.
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?58810-Rampage-v-extreme-bios-1302-2015-03-09

Und wie man sehen kann stimmt diese Aussage / Vermutung von Raja@Asus auch nicht.
Denn laut Handbuch und Onlineliste dürfte das Mainboard mit 8 Riegel @3200 bestehend aus 2x 16GB Kit erst gar nicht laufen sondern nur mit 4 Riegeln.
http://rog.asus.com/forum/showthrea...e-memory-kits!-The-meat-and-potatoes-overview
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/R5E_QVL_012715.pdf

Ich nenne so etwas Unwissenheit über Ihr eigenes Produkt !!!
Aber mir soll es egal sein, so lange es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das BIOS mit dem USB_3.1 und NVMe Support?
Fürs Deluxe gab es ein gleiches BIOS bereits am letzten Freitag. Dies wurde zunächst nur mit improve system stability beschrieben. Später kam noch der Hinweis auf USB_3.1 und NVMe.
 
Ja Heinz genau das Bios ist es.
Werde mir auf jeden Fall so eine USB 3.1 Karte besorgen so bald sie verfügbar ist.
Will ja wissen was meine Samsung Portable SSD'S (265GB und 500GB) dort leisten können.

Ich hatte schon gedacht das Asus kein neues Bios raus bringt mit dem Support.
Weil es ja schon eine zweite Revision von dem Board gibt, nur um Kohle zu machen.
Da muss ich mir eingestehen ein dickes Plus an Asus.

Der SystemAgent ist zwar etwas hoch, aber so lange es läuft warum nicht.
Keinerlei Probleme mit der Ramauslastung.
 

Anhänge

  • Image26.jpg
    Image26.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
i5-4690k läuft bei vcore 1.25 voltage und 4500 mhz auf allen kernen( wobei cpu cache auf 3900 läuft , hab den testweise auch mal auf 4400 gestellt bringt aber kein performance schub und unstabil )


i5-4690k

temps alle im grünen berreich also 75 grad max unter prime ver.26 ( max heat option )


( läuft seit 1 + woche stabil in allen anwendungen , für 4600 mhz muss ich jedoch direkt auf 1,3+ voltage gehen was sich erstmal nicht lohnt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absoluter OC-Noob, würde meinen i5 2500k nun gern übertakten bzw. hab dies schon getan.

Orientiert hab ich mich so ein wenig an dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dEqV05uz9iE

Und dazu habe ich paar kurze Fragen.

Dachte, ich schraub den Multi bisschen hoch und ggf. den vCore ein wenig. Nun wurden dort noch die Werte bei Short Duration Power Limit und Long Duration Power Limit sowie Core Current Limit verändert. Was genau machen diese aus?

Im Moment läuft die CPU jedenfalls unter Prime95 auf x45, also ca. 4,5 GHZ und mit 1,27 V noch stabil. Nur die Temps scheinen mir relativ hoch, die Cores liegen zw. 66-74 Grad.
Habe einen Thermalright HR-02 Macho verbaut.
 
Also ich finde die Temperaturen eigentlich ok.

Bist Du mit der V-Core schrittweise nach oben gegangen ?
Oder hast du den Wert 1.27V einfach manuell gestellt ?
Ergänzung ()

Heinz, ich werde mich wahrscheinlich heute Abend erst mal an das OC der Graka machen.
Oh man ist die CPU lahmarschig im Vergleich zur Cuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wert so direkt eingestellt. Ist das zuviel? Ich wollte nach Prime erstmal noch eine Runde zocken und gucken, ob dort alles stabil läuft, bevor ich den Wert ggf. dann noch absenke.

Ich hab aber auch auf die 200, 200 und 300 bei den drei Begriffen eingestellt, wie im Video. Ich kann mir denken, was die Begriffe bedeuten. Ich weiß nur nicht, was konkret jetzt die Umstellung bzw. Erhöhung der Werte bedeutet. Und ob das notwendig ist.
 
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe sind die Power Limit die Watt Wert bei der cpu unter Last.

Aber die V-Core würde ich mit Offset einstellen.
 
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Offset Einstellung. Ich habe bisher immer mit fester VCore gearbeitet. Den Haswell habe ich erst seit kurzem, also Neuling mit dem CPU.

Ich habe das gute Stück jetzt nach ausloten auf 4,6Ghz mit festem VCore @ 1,295V primestable (Vers. 28.5 , Small FFT s )

Temps max in Prime 89 Grad ( was ich trotz WaKü recht viel finde, oder? )
Temps Idle 31 Grad
Temps nach ca. ca. 2h BF4 Ultra max. 59 Grad
gemessen mit CoreTemps

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Sinn macht mit Offset zu arbeiten, da der CPU nun ständig mit 1,295V befeuert wird auch wenn er im Desktop runtertaktet? Macht sich das bemerkbar auf Temps, Verbrauch, Lebensdauer?

Sollte es Sinn machen könnt ihr mir vlt. einen Tipp geben, wie ich das im Bios mit Offset einstelle um max. auf 1,295V zu kommen?

System Infos siehe Signatur und wenn ihr noch Angaben braucht oder Screens, sagt Bescheid :D

Ich danke schon mal für eure Tipps

Gruß Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps max in Prime 89 Grad ( was ich trotz WaKü recht viel finde, oder? )

Viel zu Viel ! Über 80°C sollte sie generell nicht kommen und mit Wakü sollte das schon garnicht passieren. Benutz Prime 27.9, NICHT 28.5! Die 28er ist ungeeignet für deine CPU.

Temps Idle 31 Grad

Da hat meine CPU im Idle ja weniger und ich hab keine Wakü, da stimmt irgendwas nicht bei dir, entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder du hast viel zu viel WLP aufgetragen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es Sinn macht mit Offset zu arbeiten, da der CPU nun ständig mit 1,295V befeuert wird auch wenn er im Desktop runtertaktet?

Benutz Override statt Offset bei Haswell, angeblich verringert Haswell auch bei Override im Idle die Spannung, es wird nur in Auslesetools nicht korrekt angezeigt.
 
P.S. Auch wenn override benutzt wird, wird die VCore entsprechend der Frequenz der CPU gesenkt. Es wird mit den Tools eben nur nicht angezeigt.
 
Hello,

danke für die Antworten.

@ R1c3

bei Prime 27,9 mit den Settings custom 8K ( habe ich weiter vorn im Thread gelesen ) kommt ich auf max. 57C, allerdings stand da dass man den i5 nicht richtig unter Volllast bringt und die 28,5 geeigneter ist. Was stimmt denn nun ?

Eigentlich habe ich darauf geachtet minimal WLP zu verwenden, werde es aber nochmal erneuern.

Kann es am Kühler liegen? Ist relativ alt, hatte ich bereits auf meinem PhenomII 955 BE verbaut. Ist ein EK Waterblock Supreme HF.

Gruß Fox
 
bei Prime 27,9 mit den Settings custom 8K ( habe ich weiter vorn im Thread gelesen ) kommt ich auf max. 57C

Das klingt schon vernünftiger und nein, der 28.5 ist nicht geeigneter, er benutzt lediglich einen neueren Befehlssatz den Haswell unterstützt, der aber extreme Hitze verursacht (siehst du ja an dem Unterschied zum 27.9er) und schädlich für die CPU sein kann und unnötig ist. Für OC testen verwendet man generell den 27.9er und nicht die 28er.

Um die Vcore auszuloten nutzt man übrigens einen Custom Run mit 1344 bei min. und max. und dem Haken bei "In-Place FFTs" gesetzt, nicht den 8k run.

Die 57°C passen und da brauchst du auch die WLP nicht neu auftragen, ich nehme mal an die CPU ist nicht geköpft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben