[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz und Inteli

Danke für die Erklärung, hab mir sowas in der Richtung schon gedacht aber eine ausführliche Erklärung ist halt doch was anderes :) Danke.
 
Heinz das ist jetzt 3333 bei Strap 1.25

Edit:

So jetzt habe ich schon mal aus CR2 CR1 gemacht.
 

Anhänge

  • Image42.jpg
    Image42.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 433
  • Image43.jpg
    Image43.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn die Temperaturen in CoreTemp zwischen Prime95 aktiv und Stop sofort um 40° fallen, sitzt dann der Kühler nimmer richtig? Ich wär jetz von einer langsam fallenderen Kurve ausgegangen. Bin verwirrt :(
 
Ah okay, danke dir :)
 
Kann man eigentlich bei einem i5 3570k mit einer Voltage von 1.030 im Idle von einer Normalität reden?
OC ist auf 4.4Ghz 0.125v+
 
Meiner hat bei 4.7 Ghz und + 0.215V Offset eine Idle Vcore von 1.040V laut CPU-Z, als Anhaltspunkt für dich, aber wie Heinz schon sagt, was ist schon normal/die Norm ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 3770k hat bei -0,030 offset ein idle von 0, 887 in etwa
 
Sind 1.266V für 4GHz Uncore / CPU Cache ok ?
Wert als max. in HWinfo nach HiperPi 32M Echtzeitrun.
 
Thanks
Ergänzung ()

Heinz, jetzt müsstest Du mir mal weiter helfen bitte.

Ich habe ja heute Morgen den Uncore auf 4GHz mit 1.266V getestet, was ja auch gelaufen hat.
Nun wollte ich eben auf Nummer sicher gehen und habe den Test wiederholt und
prompt bekam ich Fehler. Der Rechner wurde in der Zeit nicht neu gestartet und auch keine Auslastung gab es.

Habe dann den CPU Cache um einen Wert erhöht im Bios und es kam wieder der Fehler.
Kann ja nicht sein dachte ich mir.
Also die CPU Cache wieder auf 1.266V gestellt.
Da für habe ich die V-Core die auf Auto stand im Bios also 1.04V auf 1.115V gestellt.
Den Test wiederholt und er lief sofort ohne Fehler.

Jetzt meine Frage wie kann das sein ?
 
Kann es sein das Cpu Tweak 2.0 bei meinen z68 mit Ivy nicht geht?
Ich stell an den Subtimimngs rum und nichts passiert bzw hängt sich auf
 
Ja da klappts auch - Unter Windows zum testen währ halt bequemer
 
Inteli schrieb:
Thanks
Ergänzung ()

Heinz, jetzt müsstest Du mir mal weiter helfen bitte. Jetzt meine Frage wie kann das sein ?

Ich weiß nicht wie lange Du den ersten Test laufen gelassen hast. Jedenfalls kann zu viel VCache auch Fehler produzieren. Insbesondere beim Zusammenspiel VCore und VCache ist es nichts Ungewöhnliches, dass das eine vom anderen ausgeglichen -in gewissen Maßen- werden kann. Günstiger wäre weniger VCache.
Du musst aber darauf achten, dass die durch die VCache verursachten Temps. nicht in den Temps. der Kerne ihren Niederschlag finden, sondern in der CPU-Package. Viele schrauben sie VCache hoch und denken, och super die Temps. sind ja noch erträglich. Dass aber die CPU-Package zum Teil schon über 80° C heiß ist, bekommen viele gar nicht mit, weil sie dort keine Temp. messen.
 
Heinz, danke ich denke es geklappt nun.

Sind gerade mal max. 73 Grad bei 4GHz.
Jetzt das ganze zwei bis drei Tage beobachten und dann kommt die CPU an sich dran.
Mal schauen ob 4 GHz mit Luftkühlung möglich ist.

Und die Leistungswerte bei Aida sind jetzt schon sehr gut.
Obwohl es erst das 2666 Ramsetting ist was ich mache.
 

Anhänge

  • Image45.jpg
    Image45.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir da noch ein kleiner tipp fehlt um es zu 100% ans laufen zu bekommen.

Es verhält sich zur Zeit in etwa so wie mit dem Cache ausloten heute.
Und wenn das 2666 jetzt zwei Tage läuft dann weis ich woran es liegt beim 3200.
Ich will das System nicht unnötig immer rödeln lassen, besonders bei ner CPU Package von max. 83 Grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben