[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne geht eben halt nicht.

Gerade an den Computer gegangen und es ging nur noch der Mauszeiger.
 
Hallo,

ich bin noch ein relativer Neuling im Overclocking. Deshalb möchte ich fragen ob ich bisher richtig vorgegangen bin.
Zuerst mein System. i7-5820k, ASUS X99 Deluxe, Corsair Vengeance 16GB DDR4 2666MHz, Noctua NH-D15 Kühler.

Den RAM habe ich anfänglich komplett vernachlässigt, d.h. der RAM läuft nicht im XMP Modus sondern auf Standart 2133MHz, BLK und CPU Strap bei 100MHz.
Bei der CPU bin ich so vorgegangen. Ich habe das Core Ratio auf 40 gestellt und bei Vcore eine Spannung von 1.15V eingestellt. (Alle Einstellungen im Bios gestellt)

Danach habe ich Windows gestartet und Aida64 System Stability Test gestartet. Dieser lief dann 15 Minuten.
Lief dieser ohne Probleme, bin ich wieder ins Bios und habe die Spannung nach unten korregiert.
Mittlerweile bin ich bei einem VCore von 1.04V angelangt und der Stabilitätstest läuft auch bisher problemlos - Temperaturen sind zwischen 50 und 60 Grad.

Der minimale Cache Ratio liegt bei 24 und der maximale bei 39.

Jetzt wollte ich fragen, wie denn die Erfahrungen bei dieser CPU bezüglich Spannung/Temp im Verhältnis zur Core Frequenz sind.
Soll ich mit der Spannung noch etwas runter gehen oder probieren mit der Frequenz bisschen nach oben zu gehen ...?

lg.
 

Anhänge

  • 4GHz-1.04V.png
    4GHz-1.04V.png
    293,5 KB · Aufrufe: 417
Als erste Maßnahme würde ich kein XMP-Profil wählen, sondern alle RAM-Einstellungen manuell vornehmen: Frequenz, primäre Timings, Voltage RTLs, emphasis-Werte, Spannung.
Gleiches gilt auch für die anderen Spannungen (VCore, VCache, Vccsa, PLL, Vccin, LLC), Straps und Multies.
 
@Heinz
Vcore 1,00 -> Bluescreen
Vcore 1,01 -> Bluescreen
Vcore 1,02 -> Bluescreen
Vcore 1,03 -> Test läuft (1344k -> OK) -> (8-20k run gerade gestartet)

Was mich hier wundert: Mit den 8-20k run bekomme ich solche Temperaturen wie beim gestrigen 1344k bei 1,05V ?
Erzeugt dieser Run eine höhere Temperatur als der 1344k ?

Vcore 1,05 -> OK (1344k -> OK)
 
Genau das ist der Punkt. Die kleinen Ks erzeugen mehr Hitze, weil sie die CPU zu Berechnungen in bestimmten Bereichen zwingt.
Du wolltest Temps. - jetzt hast Du sie ;)

P.S. Es muss heißen "höher als" nicht höher wie.
 
Sind das denn nun die "maximal"-erreichbaren Temperaturen ?
Ich nehme mal an, dass keine andere Applikation dermaßen Auslastung bei den CPU-Kernen schafft.

Also bis 65°C maximum pro Kern finde ich doch total in Ordnung.

9.jpg

Was meint Ihr ?

Was mich stutzig macht: Die CPU bleibt bei 4x 4.0GHz und geht nicht auf 4x 4.2GHz...
 
Das sieht gut aus. Lasse es so.

Du kannst auch mal 20 Runden LinX probieren. Das heizt auch hervorragend.
 
Oh man. Nach knapp 3h Prime mit dem 8-20k run habe ich gerade "Stop all workers" angeklickt, damit der mit prime aufhört und dann Freeze und Bluescreen sowie eine WHEA Logger Eintrag ... :(
Nun doch nochmal eine Stufe höher gehen auf 1,04V Vcore ?
 
Hi Leute,

brauch mal kurz eure Meinung. Hab einen i5-3570K auf einem ASRock Z77 Extreme4 und hab dem Letzt mal den Prozessor geköpft und die billige WLP von Intel unter der IHS mit Coollaboratory Liquid Pro getauscht. ziemlich beeindruckend, wie viel kühler das ganze nun ist.

Mein i5 ist allerdings kein besonders gutes Exemplar, eher sogar ein recht schlechtes. Ich hab immer 2 Profile im BIOS:
1. Profil ist bei mir immer ein moderates OC mit Standardspannung.
Alles auf Auto (außer LLC auf Lvl5), alle Energiesparmodi auf Enable. Also wirklich nur per Offset in etwa die Standardspannung eingestellt und den maximal möglichen Takt gefunden.
Da macht er bei der schon recht hohen Standardspannung von ~1,15 V 4,1 GHz mit.

2. Profil ist eher nicht für 24/7 gedacht, wird also nur dann aktiviert, wenn maximale Leistung benötigt wird. Kommt aber schon recht oft vor.
Hier ist alles auf OC optimiert. Energiesparoptionen deaktiviert, alle Spannungen gefixed, fixe Vcore anstatt Offset, LLC auf Level 1 usw..
Bei 4,4 GHz brauch ich da schon 1,27 Volt, er geht aber trotzdem weder bei Prime noch bei IntelBurnTest/Linx über 80°C Core Temp.

Meine Frage ist nun, wie viel Spannung kann ich da ohne Probleme ansetzen?
4,5 GHz ist sowieso mit der CPU unmöglich ohne Wasser, da ich dann schon deutlich über 1,3 V bin. 4,3 GHz laufen bei 1,235 Volt.

Hatte früher immer so die Regel: maximal +0,1 Volt und im Internet sprechen viele von maximal 1,2 Volt, was bei mir vllt, gerade mal 4,2 GHz wären, oder maximal 1,25 Volt.
Ist mein 4,4 GHz Setting noch in Ordnung, solange die Temperaturen im grünen Bereich liegen oder mute ich da der CPU doch schon zu viel zu?
Welches Setting würdet ihr bevorzugen?

Bin auf eure Meinung gespannt :)
 
Wird die CPU zu warm, throttelt sie. Dann kannst du dir überlegen, entweder die Spannung abzusenken oder für bessere Kühlung zu sorgen.

Zum Sklaven der ohnehin zweifelhaften 1,3V Grenze würde ich mich nicht machen, sondern nötigenfalls auch deutlich darüber gehen, wenn die gewünschte Taktfrequenz nur so zu erreichen und die Kühlbarkeit gewährleistet ist. Der von Intel gesetzte Grenzwert ist 1,52 V.

PS: Ist beim 2. Profil wirklich LLC Level 1 nötig? Level 5 (Aus) ist in jedem Fall zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir einen kleinen Einblick in dein Gehäuseinnenleben erhalten?
Deine besagten Werte klingen nämlich ziemlich nach einem Defizit in der Luftstormskruktur.

Mein geköpfter 3570k erreicht nämlich mit gedrosselten Lüftern bei 4.4Ghz mit 1.28v gerade einmal 64 Grad
 
@ Pilstrinker
LLC ist momentan auf Level 1 um die Grenzen zu testen. Wenn ich mich für ein Setting entschieden habe, werde ich LLC stufen weise absenken. Ich denke wenns auf Level 3 gut läuft ist das ok.

@ TrueDespair
Naja, du hast einen Thermalright Silver Arrow, der ist schon mal ein gutes Stück besser als mein alter Brocken.
Dazu hast du doppelt so viele Gehäuselüfter. Ich hab nur hinten einen 120er @ 500U/min und vorne einen 140er @ 900 U/min.
Meine Gehäusekühlung ist also eher Standard und mehr Lüfter passen auch nicht in das Gehäuse. Aber das ist alles auch OK, mit den Temperaturen bin ich eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz
Das mit deinem Link (BSOD) hat nicht geklappt. Die dort verlinkten Downloads sind nicht verfügbar. Daher habe ich 1.03 VCore wieder zurück auf 1.05 VCore gewechselt und da läuft alles fehlerfrei und problemlos.
 
Der Link führt zu einer Seite, die darüber unterrichtet, wie BSOD mit einem Debugger ausgewertet werden können. Wenn ich den Link mit meinem Handy anklicke, funktioniert er.
Falls Du mit 1,05 V VCore das System stabil bekommst, ist das in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben