[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja da hast du schon Recht, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das einzige, was mir halt etwas Bauchschmerzen bereitet, ist, dass die Spannung auch im idle nicht runtergeht. Auch wenn die Leistungsaufnahme sichtlich runter geht. Ich werde gleich noch mal mit dem Wattmeter messen.

EDIT: Also Fakt ist, dass der Rechner im Idle gleich viel Strom zieht, egal ob Adaptive oder Override. Und wenn die angezeigte "Vcore" sowieso die VID ist, würde das ja passen. Denn die echte Vcore sehen wir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal alle 4 Kerne auf 42x gestellt, ansonsten nichts verändert. nach gut 10 Min prime hatte ich einen WHEA UNCORRECTABLE ERROR.

Folgende Daten hatte ich mir notiert:

CPU Temp: 64 °C
CPU TDP: 77 Watt
Vcore: 1,1150 V

Heißt das jetzt, die Spannung war für 42x zu wenig?
 
WHEA Logger sind normalerweise ein Zeichen dafür, ja.
 
Ich hab jetzt mal auf 42x gestellt, aber

Vcore auf 1,115 V
Core Voltage Mode auf "Static", (was denke ich dem bekannten Override entspricht) und
Offset auf +0,0009765 Volt (das ist der kleineste Wert)

Diesmal kein Crash.
 
ich mische mich hier mal ein...

Umsteiger von AMD zu INTEL, erster INTEL seit dem P3 1GHz. Daher kommen Fragen auf. Hier geht es nun um die Temperaturen. Es handelt sich um einen Core i5 4690K 3.5GHz den ich auf 4.6GHz takte. Ist auf den Bildern eine Temp. aus dem " grünen " Bereich ? Oder ist alles OK ? Bei meinem 8350 ( Ein Blitz tötete ihn ) war alles logisch, weil lange bekannt auf der AMD Schiene, aber nun bei INTEL bin ich unsicher, daher frage ich die beste Community die es im deutschen Web gibt :)

2 Bilder: Einmal unter Last, und einmal 1 min. ca. nach der Last

Prim395_intel_I54690K.pngPrim395_intel_I54690K_1min_danach.pngNabend :)

Btw: um im Thema zu bleiben... Der VID war mit und ohne Last gleich... der VCORE ging ohne last auf 0,754 runter. Sieht man leider auf dem Bild nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut soweit gut aus, alles unter 80°C ist ok und davon bist du ja noch ein gutes Stück entfernt :)

Bezüglich VID, die wird sich auch nicht ändern, die Vcore ist das relevante, von der VID werden nur die reellen Werte abgeleitet sie liegt aber nicht an, das ist die Vcore.
 
Ok R1c3

danke Dir...dann lasse ich die Büchse so rennen

Nettes Wochenende noch

Frank

Edit: Halt, ich habe DOCH noch eine Frage... Uncore Takt betreffend. Ist es wirklich wichtig das der = CPU Takt ist? Oder ist die Mischung wie bei meiner Büchse OK ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selber keinen Haswell, aber soweit ich mich erinnere solltest du den Uncore auf Standard belassen und nicht mit übertakten, da es die CPU nur unnötig instabil werden lässt und nicht viel Leistung bringt.
 
700Mhz Uncore bringen in etwa das gleiche wie 100Mhz Kerntakt. Uncore >4Ghz kann aber schnell mal das eigentliche Core-OC schwieriger machen so dass man hier lieber nur dezent anhebt. Lieber die 100Mhz auf den Kernen mitnehmen als 400Mhz mehr Uncore.
Am besten erst die Kerne stabil kriegen und dann Uncore solange anheben bis man erste Probleme bekommt - 200Mhz runter und gut ist. Uncore > Kerntakt soll aber auch nicht wirklich was bringen.

Einzig und allein eine sehr große Differenz zwischen Uncore und Kernen soll ebenfalls problematisch sein. 3Ghz Uncore + 5Ghz Kerne sind nicht unbedingt wünschenswert.
 
Hab mal eine Frage gestern meinen 4790k bekommen und mal bissi oc versuche gemacht kenne mich damit bis jetzt kaum aus ( Grundsachen kenne ich)..

Habe bisher nur ein ASRock H87m Mainboard aber das bord lässt auch oc zu.. Werd mich bald dann ein Z board kaufen..

Jetzt zu meiner Frage: Die CPU läuft auf 4,6 Ghz bei 1.2V geht aber unter prime auf über 90°c mit einen Macho Rev A, mache ich jetzt nun was falsch ? Oder packt der Kühler die CPU nicht?

Ist die Übertacktung ok so?
 
Hallo an alle :)

Wo kann ich hier noch sinnvoll aufrüsten? Ich hab meinen 4790k jetzt auf 4710 MHz und bekomme den 864k Prime Durchlauf nicht ganz bis zum Schluß durch, bei maximal 49°C bei 1,232V kommt
WHEA UNCORRECTABLE ERROR
(bin schon dabei Schrittweise die Volt zu erhöhen, im Moment grad bei 1.238V *Durchlaufläuft*)
meine Specs:

Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K, 4x 4.72GHz
CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis
Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 (C2) mit F8c Beta Bios
Gehäuse:
⦁ Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
Festplatte:
⦁ Samsung SSD 840 EVO 250GB
Arbeitsspeicher:
⦁ Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, very low profile oder 16GB G-Skill 1333er
Grafikkarte:
⦁ Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5
Maus:
⦁ Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz
Tasatur:
⦁ Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue
Netzteil:
⦁ Enermax Platimax 750 Watt
 
Beginne mit 1344K und schaue, was passiert. Dieser Test ist für die VCore. Falls er dort abschmiert, weißt Du, was zu tun ist (VCore erhöhen).
Falls der 1344K durchläuft, gebe in die Zeile Torture test settings min. 8K und in das zweite Feld max. 96K ein. Das wird ca. 2 Stunden dauern und ebenfalls die VCore testen.
Wie hoch ist Dein VCache?
 
ich weiß gar nichtmal was VCache ist^^

ich mache jetzt erstmal den 2 Stunden Test weil ich kurz weg muss, danke & bis später.
 
Jetzt zu meiner Frage: Die CPU läuft auf 4,6 Ghz bei 1.2V geht aber unter prime auf über 90°c mit einen Macho Rev A, mache ich jetzt nun was falsch ? Oder packt der Kühler die CPU nicht?

90°C ist zu viel ! alles über 80°C sollte man nicht erreichen, macht zwar kurzfristig nix aber sollte man eben nicht auf Dauer so betreiben. Der Kühler sollte eigentlich durchaus dazu in der Lage sein, zu viel WLP benutzt oder zu wenig Anpressdruck ?
 
Viper8 schrieb:
Wo kann ich hier noch sinnvoll aufrüsten? Ich hab meinen 4790k jetzt auf 4710 MHz und bekomme den 864k Prime Durchlauf nicht ganz bis zum Schluß durch, bei maximal 49°C bei 1,232V kommt (bin schon dabei Schrittweise die Volt zu erhöhen, im Moment grad bei 1.238V *Durchlaufläuft*)

Als erstes stellst du mal schön den BCLK wieder zurück auf 100. Die 5Mhz merkst du nicht, im Gegenzug wird deine restliche Hardware aber nicht über Gebühr belastet.
Wenn du so früh schon WHEA Fehler kriegst klingt das nach arg wenig VCore, aber der 1344k Test gibt da besseren Aufschluss.
 
ah yo, getan, danke.

So hab jetzt den 1344k seit 16:25 Uhr durchgehend ohne Probleme am laufen aber halt nur bei mageren 4689MHz mit 1.240 VCore.
Ergänzung ()

Zack! Bisschen mehr gesurft gleichzeitig + eMails = WHEA UNCORRECTABLE ERROR

also zuwenig VCore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei Bclk? Der gehört auf 100. Damit, besonders bei einer K-CPU, etwas rausholen zu wollen, ist unklug. Denn Bclk Erhöhungen bringen oft direkt Instabilitäten mit sich.
Also stell bitte den Bclk auf 100 oder Auto.
 
4689 : 46 ergibt aber 101,9. Also hast du den auf 102 stehen, das bringt nix, außer Instabilität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben