[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viper, aufpassen:

Mit deinem Host-Clock stimmt was nicht, 99,76 hab ich noch niemals gesehn. Wenn man öfters und andauernd das Bios verstellt, kann dieses sich auch mal "verschlucken". Dein komischer Hostclock könnte ein Hinweis drauf sein.
Speicher mal deine jetztigen Settings, dann lädtst du die UEFI Delaults, gehts auf speichern u. Neustart und direkt wieder ins UEFI und schaust mal, ob sich der Hostclock gebessert hat.
Danach lädtst du dein Setting wieder.

hmm das hat ich mir von Anfang an auch irgendwie gedacht aber ich dachte typisch schlechte Mainboardquali, falls der Custom-Run abstürtzt werd ich das machen, ABER ich weiß aus Erfahrung das sich meine ich auch beim Bios Reset per Kurzschliessen der Takt sich nie verändert hat.

Seit 23:31 Uhr läuft der Custom-run inplace bis jetzt erfolgreich durch. mit VCore 1.256 V und VRing: 1.160 V

wobei die Temps mit Multitasking jetzt schon bei 71°C Maximum liegen! im Durschnitt: 57°C
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/ga-h87-d3h-xeon-e3-1230v3-alles-korrekt.1333775/

Hast du Post #10 von deinem Link gelesen?

" Den BCLK habe ich dadurch erhöht, das ich einen CMOS-Resett durchgeführt habe"

meckswell schrieb:
Viper, aufpassen:

Mit deinem Host-Clock stimmt was nicht, 99,76 hab ich noch niemals gesehn.

Dann siehst du es jetzt zum zweiten Mal :eek:

Allerdings hab ich im Intel Tool 100 MHz eingetragen, und die Realtime-Anzeige zeigt auch irgendwas mit 99 an.
intel BCLK.PNGBCLK.PNG

Nein, hatte ich nicht gelesen, jetzt ja, ist ja interessant, ich werds aber erstmal so lassen, spricht ja nichts dagegen oder?

Der Custom-Run läuft nämlich grad so schön seit 23:31 Uhr

Kompletter Durchlauf dauert bis 21:30 Uhr heute oder?

Richtig.

so nach knapp 4 Std ist er diesmal hier ausgestiegen, wieder vcore und vring erhöht und weiter gehts :freak:

Meiner läuft wohl doch nicht auf den 4.5Ghz stabil, zumindest nicht mit der vcore.
Hab ihn vorerst wieder auf 'nur' 4.2Ghz bis ich die Woche mal etwas mehr Zeit habe zum testen. :/

@Viper8,
deaktiviere mal im BIOS das spread spectrum. Vielleicht wird der BCKL dann runder.
Die Vring würde ich jetzt nicht mehr erhöhen. Bei 40x100 brauchst Du kaum mehr als 1,155 V.
Wichtig ist auch, ob das System mit einem 124er oder einem 101er ausgestiegen ist.

Edit: Wenn das System im Custom-run bei den kleinen FFts (8K, 12K u. 18K) aussteigt, liegt dies in der Regel an zu geringer VCore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 3:39 Uhr läuft er erfolgreich durch!

Ausgestiegen ist er irgendwo dazwischen: (0x00000124)

[Tue Aug 26 03:09:22 2014]
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
Self-test 36K passed!
[Tue Aug 26 03:24:55 2014]
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
[Tue Aug 26 03:54:38 2014]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Tue Aug 26 04:09:49 2014]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!

8K und ein 124er BSOD ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wenig VCore.
Wie hoch ist die derzeit eingestellt?

P.S. Auch die VCore bitte immer in 5mV-Schritten erhöhen.

@Meckswell: Nein es handelt sich um eine 4790K ; )

@R1c3: gestern waren es gute 80°c nach 2min..

Zurzeit läuft die CPU auf 4.6Ghz bei 1.201v, Cache von 4.3Ghz bei 1.15v deswegen wundern mich die Temperaturen so sehr weil s ja keine extremst hohe Vcore ist.. Das ist einfach die Standard Vcore fixiert und den Multiplikator um 2 erhöht im Bios und dann das alle Cores auf der Frequenz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore liegt momentan bei 1.256 V und wie gesagt seit 3:39 UHr läuft der Customrun hier fehlerfrei durch, um ca. Mittternacht wäre ich dann fertig oder?

jaa dürfte hinkommen

@Viper8,
der große run Custom dauert ca. 22 Stunden. Ich drücke Dir fest die Daumen.

@Lacs,
weshalb hast Du 1,20 V Cache-Spannung?
Wie hoch ist Dein Cache getaktet.

@ meckswell

Ist doch normal dass der Host Clock minimal schwankt, kenn das nur so. Durch deaktivieren von Spread Spectrum kann man es meistens etwas verbessern, aber zur Stabilität sollte es nicht beitragen.

@HeinzNeu: Jetzt nochmal lesen.. da merkt man was ein komma alles machen kann =D läuft auf 4.3Ghz bei 1.15v. Hab noch nicht höher getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben