[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ulukay: Da muss aber irgend was falsch sein. Geköpft und ne MX4 drauf sollte das auch besser sein, und selbst unter WAKÜ.

Meiner Langweilt sich regelrecht bei Prime oder anderen Sachen ich würde nochmals auf richtigen Sitz der heat spreaders und des Kühlers schauen
 
@Ulukay

Also ich hab damals bei meinem 3570k durch reguläre WLP die Temp um ca 5°C drücken können, bei den Devil's Canyon K Modellen ist jedoch schon recht gute verbaut gewesen, daher würde es sich vermutlich nur dann lohnen wenn du Flüssigmetal WLP nimmst, sonst kannste es sogar haben dass die MX4 oder andere WLPs schlechtere Ergebnisse bringen als das Zeug von Intel, denn anscheinend verwenden sie ja irgendeine Art Zwischenlösung die besser als reguläre WLP ist, aber nicht an das Niveau von Verlöten rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sitz hab ich jetzt schon 4x kontrolliert, der isses nicht. :(
Hab jetzt auch ne nagelneue Formula 7 WLP reingeknallt. Die Temps sehen nun etwas besser aus.
Bei 30° Wassertemp hab ich jetzt 73° bei Cinebench (vorher 76 bei 26° Wasser).
Prime mit Small FFTs kratzt aber noch immer an der 100° Marke, dafuer throttelt er nicht mehr auf 4400mhz runter, sondern nur auf 4700.

Das ganze bei 1.311V und 4800MHz auf allen Kernen.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur bloed was Haswell uebertakten betrifft, und ich hab ne Spannung komplett falsch eingestellt?

ct1wguxc01cl6wgpc.jpg

ct1wh1er8vlb2nu6o.jpg

ct1wh6bkrn1fi6geo.jpg



edit: mit etwas weniger vcore und vinput laeufts auch noch:
ct1wubxmo4rgvkxow.png


ABER wenn ich z.b. cinebench fahre dann zeigt der 9x.x Watt an, und bei Prime Small FFTs zeigt der 160 Watt an? WTF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert mich nun, ok du hast etwas mehr Vcore wie ich aber das macht nicht den Käse fett bei der Temp.. ich komme mit Mühe und Not auf 80°c unter Prime bzw. Intelburntest... Ohne die CPU geköpft zu haben und benutze normale MX2.

Zu den Watt: Prime Small FFTs bei mir sind es auch 160 Watt aber bei guten 85°c und Cinebench so um die 100 Watt.. IntelBurnTest auf Maximum 140 Watt bei 80°c.
Prime heizt nun mal die CPU sehr auf bzw. da wird die CPU mehr gefordert da durch entsteht die Hohe Watt zahl was du nie im Normalen betrieb erreichst.


Ich weiß selber gerade nicht so weit woran es liegt bei dir.
Heizwell halt..

Was für Temps. hast du beim Spielen?



Wieso hast du eine Cache Voltage von 1.25V? Normal sind 1.05V bei mir.. Ihrgend was stimmt nicht mit deinem Bios.. Total hoch die Voltages..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Defaults geladen.
Da hab ich 1.04 Vcore (im Bios, in CPU-Z unter Belastung 1.15) und 1.15 V Cache.
Jetzt faehrt er grad mit 4.2GHz allcore Turbo und hat 67° im Prime small fft

Strange ... mal von unten schrittweise hocharbeiten.

Edit: LOL?
hab jetzt nix anderes gemacht, als bei Allcore Turbo auf 44 gestellt sowie Cache Multi auf 40 - jetzt hab ich in Windows schon 1.251V Vcore und 82° bei Prime
Vcache ist im Bios Monitor auch auf 1.25 hoch gegangen. Wtf?

Edit: naja, komme schlussendlich wieder bei 1.29V Vcore raus und ueber 90° im prime. Vcache ist nun aber auf 1.12.
Nach ner halben Stunde Stresstest im Intel XTU kam ich auf maximal 81°, und in ner Stunde ArmA3 auf 58°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon komisch das ganze, oder hängt an deiner Wakü noch die Graka mit dran ?
 
Nein sonst nix. Und die Temperatur aendert sich ja auch schlagartig.
D.h. von 30° idle auf 85° prime in 3 Sekunden, und danach steigts nur noch sehr langsam und wenig an (so wie sich halt das Wasser erwaermt).

Aber egal, tritt nur bei Prime auf. Nicht bei Intel XTU, nicht bei Cinebench, nicht bei y-cruncher. Ich halte Prime fuer den Haswell einfach fuer ungeeignet. (vor allem da Prime trotz allem stabil lief, und der y-cruncher nach 5 Sekunden crashte (zu geringe Spannung fuer Cache)).
Da teste ich lieber mit vielen unterschiedlichen Programmen und als erstes immer mit dem XTU.
Dasselbe gabs ja auch mit Furmark und GPUs. Hat unrealistische Load auf die GPU gebracht, die man in Spielen nie erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Prime ist leicht anders zu sehen als Furmark, bei ersterem wird lediglich ein Protokoll benutzt das viele Spiele/Anwendungen nicht nutzen (namentlich AVX) aber es gibt durchaus Software die es verwendet und da wäre das Lastszenario von Prime realistisch. Bei Furmark hingegen wird eine künstliche Last erzeugt indem man alle Berechnungen so klein hält dass es in den Shadercache der Graka passt weshalb man die unter Normalbedingungen auftretenden Idletimes fast eliminiert und damit eine praktische 100% Auslastung auf allen Teilkomponenten erzeugt die so in Spielen nicht stattfinden kann und damit oftmals die TDP der Karte sprengt und die VRMs überlastet.

AMD und Nvidia haben zwar mittlerweile Treiberbremsen eingebaut um Schäden zu verhindern, aber empfehlenswert ist das Programm trotzdem nicht da man damit einfach kein realistisches Szenario betreibt. Bei Prime bleibt man jedoch inerhalb der von Intel gesetzten Grenzen, wenn diese auch so sehr selten erreicht werden, zu Schäden dürfte es jedoch nicht kommen dürfen.

Aber wenn deine Temperatur von 30 auf 80+ in wenigen Sekunden wechselt dann ist da irgendwas im Argen, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler ausgemerzt)
Also einen cpu Benchmark den man mit Furmark vergleichen kann ist LinX, der bringt meine CPU mega zum Kochen, Prime ist dagegen grade mal Standby.:D

Und ansonsten heizt bei mir Audiosurf 2 fast genauso krass wie Furmark, war zumindest mit meiner 7970 so, mit der 7990 trau ich mich das nicht^^
 
Hat jemand von euch vllt. ein Tipp wie ich meine WHEA (mit seltensheitwert auch mal ein Watchdog) Erros/Abstürze wegbekomme, leider lief mein Rechner deswegen von Anfang an noch nie stabil... bin mittlerweile schonm bei 1.25V angekommen weil ich nach jeden Absturz immer ein bisschen mehr VCore draufgeben damit er das nächste mal vllt nicht abstürtzt.
 
Wäre vielleicht mal gut zu wissen welche CPU du denn benutzt und bei welchem Takt du sie betreiben willst.
 
Moin,
Ich bin am überlegen ob es sich lohnt ein Z77-Board zu kaufen um meinen i5-2500K zu Übertakten.
Da das Board das günstigste mit µATX ist, und nur µATX in frage kommt (Neue Gehäuse die mir am besten gefallen setzen auch auf µATX, falls es exorbitant besser ist wäre aber ATX machbar) und ich mein derzeitiges Gigabyte H67 mit einem (dann neu gekauften) Ivy-i3 weiternutzen könnte wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
Wäre das erste mal dass ich bei einem System die CPU übertakte.

Dazu stellen sich mir aber noch 4 Fragen:
1. Kann man ungefähr abschätzen wie weit meine CPU ohne VCore-Erhöhung mitmacht?
Ich denke um die 4,5GHz sollten schon angepeilt werden damit es sich lohnt, evtl. leichte VCore-Erhöhung wobei ich es lieber bleiben lassen möchte.
Derzeit betreibe ich die CPU mit Standardtakt und einem VCore-Offset von -0,22V seit einem Monat stabil. Da ich glaube das -0,22V schon relativ viel ist, könnte somit auch mit 0,00V ein relativ hoher Standardtakt möglich sein?

2. Wie wirkt sich das auf die Restliche Lebensdauer der CPU aus? Die wird im März 4 Jahre alt (wofür sie sich noch sehr gut schlägt heutzutage), wäre unschön wenn ich da jetzt nochmal 100€ reinpumpe und die Mitte 2015 einen Abgang macht...

3. Wie sieht es mit dem RAM aus, ich habe seit 22 Monaten 2x 8GB mit 1333MHz, muss der auch übertaktet werden? (BTW, habe damals neu weniger als die hälfte dafür bezahlt, was ist denn da passiert? :freak:)

4. Welchen Kühler sollte man nehmen? Würde ungern über 40€ gehen. Dachte da an den Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 4, welche jedoch beide nicht in mein derzeitiges Gehäuse passen (max. 120mm).

Genau genommen müsste ich meine Fragen auf 4 Unterforen aufteilen aber ich frage erstmal hier allgemein ohne einen eigenen Thread zu eröffnen.
 
1. Kann man ungefähr abschätzen wie weit meine CPU ohne VCore-Erhöhung mitmacht?

4.5 Ghz ohne höher Spannung Kannst du vollkommen löten, das wirst du nur mit deutlich höherer Vcore hinbekommen außer du hast eine absolute Traum CPU und selbst dann denke ich nicht dass ein Plus von fast 1 Ghz ohne höhere Vcore machbar ist.

Wie wirkt sich das auf die Restliche Lebensdauer der CPU aus?

Wenn du nicht über 1.3V gehst sollte die CPU noch viele Jahre mitmachen :) wobei man natürlich nie Garantien für sowas geben kann, aber das kann dir auch ganz ohne OC passieren und mit moderaten Spannungen erhöht sich das Risiko auch nicht großartig.

Wie sieht es mit dem RAM aus, ich habe seit 22 Monaten 2x 8GB mit 1333MHz, muss der auch übertaktet werden?

Nein, da du bei neueren CPUs nicht mehr über den FSB (heißt heute BCLK und würde das ganze System betreffen wenn übertaktet) übertaktest sondern rein über den Multi ist der RAM und der Rest des Systems unbetroffen.

Bzgl. 4: Macho ist super und passt in dein Budget, bedenke jedoch dass er sehr sperrig und auch relativ hoch ist, wenn er vom Gehäuse jedoch reinpasst ist er klasse.

Edit:

Grad gelesen dass dein Gehäuse keinen der beiden Kühler zulässt ... also Towerkühler unter 120mm wird schwer und die Top blow Teile sind, meines Wissens, nicht so stark von der Kühlleistung her, aber da kann dir vielleicht jemand anderes hier im Thread besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schon mal.
Hab mir etwas das OC bei Sandy Bridge angeschaut, geht doch etwas anders wie bei ner Grafikkarte :D
Wenn ich es richtig verstanden habe erhöht sich die Spannung Automatisch mit dem Multi, wenn man nichts Manuell einstellt, und geht dabei auch gerne weit über die 1,3V.
Wobei ich dann doch da die grenze setzen würde auch.

Da müsste ich mich dann noch mal in ruhe reinlesen.
 
@outta

Sorry, aber ich merk mir nicht wirklich die CPU jedes einzelnen der hier postet, aber hast du denn überhaupt mal deine Vcore richtig ausgelotet oder einfach mal einen Takt und eine Spannung angegeben und geschaut ob es damit läuft ? Ich mein 4.7 Ghz sind oftmals einfach nicht drin mit weniger als 1.3V, wenn überhaupt, schließlich gibt es keine Garantie dass die CPU die 4.7 oder höher überhaupt schafft ohne brachiale Spannungen.

Edit: Grad erst gelesen was dein vorheriger Nickname war, hast du nicht mit HeinzNeu das ganze Prozedere zum übertakten schon gemacht ? Wenn deine Nebenspannungen passen dann kann es nur an der Vcore liegen und du musst halt einfach höher gehen.

@Marcel55

Schau dir einfach diesen Guide an, da steht alles drin was man für OC von Sandy oder Ivy wissen muss, wenn danach noch Fragen auftauchen, einfach hier stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau danker fürs lesen, ich hatte alles mit ihm ausgelotet, daher bin ich ja so irritiert warum der Vcore trotz auslotung trotzdem zum Absturz führt.

Kann mir jemand nochmal kurz die Vcore Testeinstellung für prime sagen, bitte.
Ergänzung ()

vom 24.08
outta schrieb:
So grad 30min 1344k erfolgreich durchgelaufen mit 1.243 V max 52°C ohne Multinutzung.

mit 1.228 V schmiert schnell ab beim 1344k

Wie kann ich meine Bios-Einstellungen posten?

und jetzt kommt ich mit ~1.25V nicht hin :confused_alt:
Ergänzung ()

ahhh schon gefunden:
R1c3 schrieb:
Für den Start 1344k Run um die Vcore auszuloten mal 1-2 Stunden laufen lassen (Custom auswählen, Haken bei Inplace setzen und bei min und max 1344 einstellen).

Wenn er dabei keine Mucken macht und keine WHEA Logger bringt kannst du den langen Custom run starten, dazu einfach den Blend Test auswählen und dann auf Custom wechseln (dann übernimmt er die Settings des vorherigen Tests) und dann nur noch den Haken bei In-Place FFTs setzen. Der lange Custom run dauert aber knapp 24h Stunden, also sei gewarnt ;) ich lass ihn meistens 10-12 Stunden laufen und wenn dann nix war dann muss man halt einfach im normalen Betrieb schaun ob er stabil ist.

danke nochmal dafür Rice! Ich lass den 1344k inplace jetzt mal 1-2 std durchlaufen
Ergänzung ()

so, leider mit Bluescreen abgestürtzt ( WATCHDOG_TIMEOUT) und bei 20% beim autmatischen Neustart ==> Freeze.

gebe jetzt 1.255V drauf und lass nochmal durchlaufen.
Ergänzung ()

bei 1.266V ==> WHEA Absturz.


jetzt 1.271V... mal schaun *hoff*
Ergänzung ()

1.276V ==> Watchdog_Timeout

jetzt 1.280V ...
 
Vielleicht ist auch eine deiner Nebenspannungen zu gering, hast du die auf auto gestellt oder manuell ausgelotet und eingestellt ?
 
manuell nach Heinz_Neu vorgaben eingestellt.

jeweils +0,015V

denke auch, daran könnte es eventl. liegen.


wielange muss der 1344k denn durchlaufen das man ganz sicher sein kann, das der Rechner nie wieder wegen Voltage abstürtzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben