[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte davon auch nix, hab da gestern noch mit meinem Kumpel über das Thema geredet, dem isses nämlich egal wenn sein I7 4960x nach nem halbem Jahr hops geht, der hat den bei 4,9 GHZ mit 1,5 Volt Vcore am Start und meint zu mir, das dem das doch egal ist, wenn der nach 6 Monaten nicht mehr läuft, würde der halt auf Sockel 2011-e umsteigen. Hat mich irgendwie geärgert wie man so schlecht mit so teurer Hardware umgehen kann.
 
Joa, gibt halt dumme Menschen ^^, zumindest in der Hinsicht, ist halt ein typisches Beispiel für die Mentalität unserer Wegwerfgesellschaft, auch wenn es traurig ist :/
 
Ja leider, ich wollte meinen I7 jedenfalls noch so lange nutzen wie er für mich reicht, wenn er noch 10 Jahre ausreicht von mir aus gerne^^, werde den erst eintauschen oder hardcore OCen wenn kein Weg mehr dran vorbeiführt, bzw. die Leistung nicht mehr reicht. Wobei ich nicht glaube, das ich mehr als 5 GHZ mit dem Stabil und Kühlbar getaktet bekomme, würde wenn warscheinlich eh direkt aufrüsten und die alte CPU ins Regal stellen:cool_alt:
 
Jo so mach ich das auch, wobei ich nach dem Aufrüsten einfach meine alte Hardware hier über den Marktplatz verkaufe, auch ein weiterer Grund wieso ich meine Hardware nicht zu sehr stressen will, denn ich will niemandem Ware andrehen die schon aus dem letzten Loch pfeift, will schließlich auch nicht das mir sowas untergejubelt wird.
 
Wie lange würde meine CPU durchhalten bei dieser Aussage?
Gib einfach mal Gas und übertakte auf 4,5 Ghz Stabil. Wenn die CPU 1,35 oder 1,4 Volt haben will, dann ist das halt so.
Also da ich keine OC Erfahrung habe weis ich nicht wie oder was richtig ist.
Ich denke ihr werdet sagen ich soll mir das aus dem Kopf schlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast nee Sandy Bridge, mehr als 1,35 Volt würde ich da nicht draufjagen, hab selber auch 1,35 Volt drauf und denke das sollte halten, wenn du aber weniger für 4,5 GHZ brauchst, dann schau das du die geringere Spannung nimmst, senkt den Stromverbrauch leicht und vermindert auch die Hitzentwicklung.
 
also du sagst 1.35V wäre ok? es geht mir nicht um Stromverbrauch.
 
Bublik79 schrieb:
also du sagst 1.35V wäre ok? es geht mir nicht um Stromverbrauch.

Wäre das absolute maximum was ich drauf geben würde, besser wären aber wohl 1,3 Volt wenn du die CPU mit Luft kühlst, versuch aber erstmal geringere Spannungen hinzubekommen, weniger ist immer besser und teste dich langsam hoch.
 
Das hat er ja schon ^^ und mit ca 1.27V bei 4.2Ghz gab es Bluescreens, er hat halt einfach eine Krücke erwischt :/
 
wenn jetzt die 4 GHz nicht mit -0.020v laufen werden dann gebe ich es auf :(
Ergänzung ()

also mit 4 GHz -0.020V den langen Test nicht bestanden es gab wieder Neustart :(
Jetzt bin ich am Ende, Bios Update hat zwar für den kurzen Test gereicht aber nicht für den langen.
Einfach auf den Kopf hauen und so viel geben wie nötig oder OC ist Geschichte für mich...
Ergänzung ()

Die Neustarts liegen aber nicht an dem dass ich dabei am surfen bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal testen, und dem PC so lassen und nichts machen.

Ich würde sagen du legst eine Spannung dir fest und versuchs aus dieser das Maximum raus zu holen. Wenn hat nicht mehr geht dann ist das so. Dann hast du eine CPU der Schlechteren Sorte erwischt ( was mich bei Sandy eigentlich verwundert da wo so viel gutes gesagt wurde)

Ich mache es bei mir genau so. Ich sage bei meiner CPU maximal 1,35V und mal sehen was geht.
 
Die Neustarts liegen aber nicht an dem dass ich dabei am surfen bin?

Nein, die CPU muss stabil bleiben, im Grunde was auch immer du nebenbei machst, ich hab zb gerne Serie/Film geschaut beim testen und da darf natürlich auch nix passieren wenn sie stabil sein soll.
 
Hab gestern meinen 4790k bekommen. Mit dem Boxed Luefter hat er nach 5 Sekunden 95° bei Prime95. Der Luefter lag allerdings plan auf.

Hab dann das die CPU gekoepft und meine Wasserkuehlung draufgeschnallt. Aktuell rennt er bei 4800MHz ganz gut. Bei Games und selbst bei voll ausgelasteten 8 Threads mit 7Zip Benchmark bleibt er unter 75°C (bei Games gar nur ~65°). Bei Prime95 mit small FFTs erreicht er aber recht schnell 100° und throttelt. Fazit fuer mich, nichts mehr auf Prime95 geben. :)
 
Bublik79 schrieb:
wenn jetzt die 4 GHz nicht mit -0.020v laufen werden dann gebe ich es auf :(

Was, wenn Du mal nicht krampfhaft über den Offset übertaktest? Ich habe sowohl meinen i5 als jetzt auch meinen i7 (3770K) mit circa 10 Minuten Zeitaufwand über fixen Vcore übertaktet (via Offset klappte das auch nicht resp. würde soviel Feintuning benötigen, dass es mir zuviel Zeit in Anspruch genommen hätte). Beide mit 1.250v und den Settings, welche in diesen Guides "empfohlen" werden resp. sogar deutlich "sanftere" Einstellungen z.B. bezogen auf LLC etc., einmal für den i5: http://rog.asus.com/184142012/maxim...ore-i5-3570k-to-4-5ghz-on-the-maximus-v-gene/ und einmal für den i7: http://rog.asus.com/194232013/overc...-7ghz-core-i7-3770k-on-the-maximus-v-formula/
Ist zwar mehr oder weniger die Holzhammer-Methode, aber es klappte auf Anhieb und die 1.250 fixed Vcore sind jetzt nicht alle Welt. Für den i5-2500K gibts eine ähnliche Anleitung: http://rog.asus.com/76652012/overcl...00k-with-maximus-iv-gene-z-to-an-easy-4-4ghz/
 
Danke! Ich kann aber kein English. Ich bin das Ganze so rangegangen wie mir gesagt wurde, da ich noch nie OC betrieben habe und keine Erfahrung besitze ;(

Habe zwar den Übersetzer aktiv, blicke aber nicht so ganz durch was und wie!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hättest du eine sehr gute deutsche Anleitung, da wird allerdings nicht die Holzhammer Methode benutzt sondern korrekt übertaktet und das dauert halt ^^

@Ulukay

Du hast vermutlich Prime95 in Version 28.5 benutzt oder ? Das würde die großen Temperaturunterschiede erklären, wobei es mir trotzdem SEHR suspekt vorkommt dass du mit einer Wakü 100°C erreichst oder hast du nur so eine Aio Kühlung und keine richtige Wakü ?
 
Die Erfahrungswerte die Du hier im Forum mitbekommst sind natürlich einiges wertvoller als die ASUS Guides, das ist klar. Und auch, dass ordentliches OC via Offset etc. schonender ist. Ich erwähne die "Holzhammer" Methode nur, weil es Dich anscheinend so sehr wurmt, dass Du den i5 nicht auf 4+ GHz kriegst aber gleichzeitig schon mit einem Upgrade liebäugelst. Für diesen Fall "empfehle" ich eben die "quick and dirty" OC Variante, da vermutlich das System in einem Jahr oder so sowieso ersetzt wird.

Zudem ist die deutsche Anleitung bis zum Punkt, wo das Feintuning anfängt mit der "Holzhammer" Methode vergleichbar. Nur belassen es die ASUS Guide einfach beim Punkt "stabile Settings gefunden".
 
Prime war 2.7.9. Aber die Wakue ist eine recht gute. Sprich Swiftech GTZ und 2 Triple Radis. Wassertemp bei ~27°C
Die Temperatur steigt aber sofort. Sprich 2 Sekunden nach Prime small fft start hats schon weit ueber 90°.
Dann steigts nur noch langsam an. Aber im Cinebench komme ich z.b. nicht ueber 77°C raus, und das ist imho sehr ok.

Der Kuehler liegt aber gut am IHS auf, und der IHS auch richtig am DIE. Eigentlich strange aber was solls ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn die WLP zwischen IHS und DIE ausgetauscht gegen Flüssigmetal WLP oder gelassen was davor drauf war ? Und bei welcher Vcore rennst du das Ding gerade eigentlich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben