[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade der Guide aus dem Luxx ist wirklich hervorragend und beschäftigt sich auch mit den Eigenheiten von Haswell; die CPUs sind im Vergleich zu den Vorgängern nämlich wesentlich zickiger im Bereich Overclocking und lassen sich auch mit der Brechstange schwerer höher treiben als die Vorgänger.
Aber dafür musst du den Guide auch mal lesen, auch wenn es umfangreich ist. Was glaubst du woher ich (für die anderen, insbesondere ältere Kaliber kann ich nicht sprechen) das OC gelernt habe? Guides gelesen, probiert, Dinge die ich nicht wusste recherchiert und bei einer neuen CPU mich mit den Eigenheiten vertraut gemacht.
 
Hallo Liebe Communtiy :),

da ich technisch noch nicht so begabt bin, wollte ich fragen ob meine CPU-Settings ok sind?

Mein System: CPU: Intel i5-2500k MB: ASRock Z77 pro 3 RAM: G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit GPU: r9 280 xfx double dissipation SSD: Crucial M500 120GB SDD: seagate barracuda 1 TB Netzeil: be quiet Pure Power L8 630 Watt

DSCF4077.jpg

DSCF4078.jpg

DSCF4079.jpg

DSCF4080.jpg

DSCF4081.jpg
 
Stell mal deine LLC aus, das schont deine CPU. Bei normalem OC braucht man LLC eigentlich nicht anrühren, höchstens auf kleinen Einstellungen.
 
Vielen Dank, wird gemacht :)
 
So ich meld mich auch mal wieder :D
Hab momentan meinen Pentium G3258 bei 4.4Ghz/4Ghz Ring Takt laufen.
Alles Prime und Gaming Stable :D

Mir ist im Bios was aufgefallen..
Und zwar hab ich im Bios die "Turbo Boost Technology" auf Aktiviert.
Sollte ich diese besser ausschalten?
 
Boostet er denn über die 4.4 die du eingestellt hast ? Viele Boards deaktivieren den Turbo sobald man am Multi schraubt, vielleicht zeigt es bei dir nicht deaktiviert an aber graut die Option einfach aus, oder kannst du den Turbo noch de- und aktivieren bei 4.4 Ghz ?
 
Ja gut, die Turbo Taktraten sind da einfach so niedrig dass er logischerweise nicht greift wenn der Basistakt schon bei 4.4 liegt :) kannst es auch getrost deaktivieren.
 
Alles klar danke :D

Hab da noch eine Frage..Ich wollt eig den kleinen Pentium weiter übertakten auf ca. 4.6 Ghz aber da brauch ich schon 1.35VCore.
Ist das zu viel für den 24/7 Betrieb?
Hab das ganze mal getestet und nach 2 Std Prime hatte ich max. Temp 76°C bei 1.35Vcore.
 
Bitte Bedenken, dass der G3258 überhaupt keine Turbo hat, von daher kann man diese Bioseinstellung getrost vernachlässigen.

Über 1.30V würd ich dem Pentium 24/7 nicht geben, meiner macht damit so 4.4Ghz. Aber bench das einfach mal, da bringen 100Mhz so gut wie nix mehr in dem Bereich.
 

Ok danke :)
1.35V kamen mir aber auch iwie bisschen zu viel vor ^^
Ich werde mal testen wie weit ich mit dem Takt bis max 1.3V gehen kann.

Noch eine Sache zum Ring Takt..also bei 4.4 Ghz Core/4.4 Ghz Ring Takt scheints meinem Pentium nach etwa 2 Std. Prime und Gaming nicht auszumachen. Nur leider hab ich noch den V Ring auf "Auto" im Bios stehen, da ich nicht weis wie viel Vring gesund sind für 24/7.
 
Auto ist bei so einem OC jedenfalls selten gesund. Grob kannst du dich aber am VCore Orientieren, mit Tendenz nach unten.
 
Snaapz, den Ring über 4Ghz zu bringen, bringt keine Performancevorteile mehr, es kann sogar das KernOC erschweren. Ich hatte den Ring immer auf 39 bei 1.065V.
 
Jain, es bringt schon was. 700Mhz Ring = 100 Mhz Kern. Meist überwiegen aber die Nachteile die Vorteile. Außerdem soll alles über 4Ghz das OC Potenzial senken KÖNNEN; wenn deine 4,4Ghz allerdings Rockstable sind sehe ich keinen Grund, außer dem Stromverbrauch, den Ring wieder runter zu takten.
 
Er sollte vielleicht die Spannung für Ring noch manuell ausloten, denn bei 4.4 wird das Board vermutlich bei auto gut zu viel draufgeben.
 
Natürlich, das habe ich vergessen. Bis ~10% OC macht man mit Auto selten etwas kaputt, darüber würde ich die Spannung ausloten oder wenigstens sichere Richtwerte aus dem Netz suchen - letztere sind aber keine Garantie für einen Optimalen Betrieb.
 
so nun hab ich noch eine frage...

Ich versuche nun das Maximum aus meiner CPU raus zu kitzeln dank der Wakü.

Bin davor auf 4,6 Ghz gefahren bei 1.213V war auch die Zeit total Stabil nie ein Absturz etc.

Jetzt auf 4,7 Ghz bei 1,25V läuft bisher auch total Stabil bei meinen Anwendungen/Spiele.

Wie sieht das nun aus? Maximale Core Spannung? Ich würde maximal 1,35V geben..

Und versuchen den Ring Takt noch weiter nach oben zu pushen? Zurzeit liegt er bei 4,3 Ghz.

Was meint Ihr? Zu gefährlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt.
Bei Haswell kannst du mit WaKü durchaus auf 1,35V gehen, wenn die Temps extrem gut sind 1,4V; wobei ich die nur kurzzeitig nutzen würde.
Ringtakt kannst du machen wenn du eine stabile Spannung für deinen Wunschtakt gefunden hast. Dann drehst du den immer höher bis du sehr nahe am Kerntakt bist, solltest aber die Stabilität auch immer wieder prüfen. Ein hoher Ringtakt >4Ghz kann das OC der Kerne erschweren, je höher desto wahrscheinlich ist ein negativer Einfluss. Mit 4Ghz machst du an für sich nicht übermäßig viel falsch, darüber würde ich nur bedingt gehen.
700Mhz Ring = 100Mhz Kern, der Einfluss ist also marginal.
 
Ok dann werde ich mal versuchen was so geht und wenn evtl. den Ringtakt auch mal senken um zu schauen ob was sich verändert.

Temperatur ist auch ok, 56°c nach 35 min BF4 ohne die CPU geköpft zu haben. Die Temperatur unter Prime weiß ich nicht (Ich mag Prime so garnicht deswegen teste ich auch nicht damit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben