Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haha, Danke Und ja, nun ist auch der FireStrike 5-stellig, allerdings nur knapp. Der 3DMark11 war ja schon mit dem i5 im 5-stelligen Bereich.
PS: Battlefield läuft auch problemlos, allerdings benötigte ich da prompt den "Core-Parking" Trick, damit ich nicht im Sekundentakt CPU-Spikes hatte die zu unangenemhen Ruckler führte...
Also das ist komisch; wenn die kerne bei 0 Last sind dann springt der Takt bis 3,7GHz und bei Last wie Prime sind alle bei 100% aber mit 3,4 GHz laut Core Temp.
Das kann dir niemand sagen, jede CPU ist einzigartig daher kann es sein dass deine CPU kein bisschen Undervolting erlaubt oder aber sehr gut geht, kann man nur über testen erfahren.
@Bublik79
Wie gesagt, der Turbo ist ja normalerweise nach Kernen gestaffelt und taktet bei Auslastung eines Kerns wesentlich höher als wenn alle 4 Kerne unter Last stehen und wenn du im idle kurze Lasten hast dann ist meistens nur 1 Kern aktiv und die CPU taktet ihn kurz bis 3.7 hoch, wenn dagegen unter Prime alle 4 Kerne schuften greift der Turbo nicht mehr.
Meine Frage wäre jetzt..
Wie müsste ich erstmal vorgehen beim Übertakten? Spannung erhöhen dan durch testen? oder gibt es wichtige Dinge die man beachten muss?
(Hab noch nie einen Intel Prozzi übertaktet, ist mein erster)
Jetzt mal ne blöde Frage, wieso kaufst du dir eine low-end CPU die weniger als die Hälfte des Mainboard Preises kostet ? Gute Z97 Boards gibt es schon für deutlich unter 100€ und jeder Quadcore rennt deinem Pentium auf und davon egal wie hoch du ihn taktest, es sei denn das Spiel nutzt nur 2 Kerne was mittlerweile eher selten der Fall ist und in Zukunft, auch dank der auf viele Kerne ausgelegten Konsolen, noch seltener sein wird.
Daher würde ich dir dringend raten, sofern die Hardware frisch gekauft ist und du noch in den 14 Tagen bist, die Teile zurückzuschicken und dir statt eines 125€ Mainboards lieber ein 80€ H97 Board zu kaufen und dafür einen I5 mit 3+ Ghz, wird zwar insgesamt etwas teurer, aber du hast deutlich mehr Leistung als du jemals aus deinem Pentium holen kannst und das ganz ohne OC.
Vllt zockt er nur Arma3 und/oder DayZ, dann is die CPU optimal und das Board sieht doch super aus und er kann später immer noch ne fette CPU drauf setzen.
Snaapz: Les dich erstmal ein, beide Threads lesen und verstehen.
Genau das sind die Spiele die ich momentan am suchten bin
Deswegen hab ich mir den Pentium erstmal als Übergangs CPU (War halt nicht mehr Geld drin) geholt. Natürlich kommt später was stärkeres drauf aber sowas wie BF4 Spiel ich nicht. Ich warte auf GTA V bis dahin is eh die CPU ausgetauscht und bis dahin werd ich erstma nur Arma/Dayz suchten darum auch erstmal die Budget CPU.
Jetzt mal ne blöde Frage, wieso kaufst du dir eine low-end CPU die weniger als die Hälfte des Mainboard Preises
kostet?
Alles klar ^^, wollte dich nur vor einem Fehlkauf bewahren wenn du dir dessen nicht bewusst warst wobei ich persönlich trotzdem am Mainboard etwas gespart hätte, aber das ist Ansichtssache
So.
Ich hab jetzt die CPU läuft bei 4.5 Ghz bei 1.25V momentan 30 min. Prime Stable.
Ich hab bei 30 min. abgebrochen da ich den Leistungs gewinn bei Arma 2 OA sehen wollte
AVG FPS vorher: 86 FPS
Jetzt : 115 FPS
Das ganze wurde in einem Benchmark von dem Game getestet.
Ich werd aber Prime noch was länger durchlaufen lassen.
Max Temps waren bei 60°C
Naya ich wollte diesmal nicht beim Mainboard sparen, da ich schlechte Erfahrung mit günstigen gemacht hab.
Und es soll halt zukunftssicher sein und das jetzige Board versprich alles was ich haben will
Edit: Mir ist aufgefallen, dass die NB sich von 3200Mhz auch auf 4000Mhz erhöht hat, obwohl ich an der NB nicht rum getaktet hab.
Ich hatte irgendwie immer im Kopf das Arma bis zu 4 Kernen gut skaliert und erst bei zu vielen, glaub über 6, Probleme macht ?
@Snaapz
Ja gut, wobei es halt gut und günstig und "nur" günstig gibt aber hast sicher nichts falsch gemacht mit dem MB wobei man bei Intel und deren Sockel Politik nicht wirklich von Zukunftssicherheit sprechen kann
Bestes Beispiel: ich Habe "damals" aus Sparfuchsgründen einen i5 gekauft statt gleich auf den i7 zu setzen. Und jetzt? Nach etwas mehr als 2 Jahren ist der Sockel nicht mehr aktuell aber der i7 kostet im Einzelhandel immer noch etwa soviel wie zum Release. Im Endeffekt ist da also wenig gespart, eher doppelt bezahlt...
Bestes Beispiel: ich Habe "damals" aus Sparfuchsgründen einen i5 gekauft statt gleich auf den i7 zu setzen. Und jetzt? Nach etwas mehr als 2 Jahren ist der Sockel nicht mehr aktuell aber der i7 kostet im Einzelhandel immer noch etwa soviel wie zum Release. Im Endeffekt ist da also wenig gespart, eher doppelt bezahlt...
oh ja, ich habe auch hier auf diese 0815 Empfehlung gehört und mir einen I5 gekauft statt I7, da ja für Spiele ausreicht und 1333 Ram statt 1600er oder 2000er weil man die schnelleren nicht braucht und die 20,- besser sparren sollte. Jetzt habe ich den Salat da für meinen Sockel nur einen I7-3770k passt und der ist fast so teuer wie der neue 6 Kerner I7-5820k oder I7-4790k. Jetzt sehe ich die Tests und bei den Spielen die ich Spiele ist ein I7 epfohlen und schnelleres Ram. Umrüsten ist praktisch neu Zusammenbauen, was ich jetzt aus Erfahrung vieles anders machen werde.
Naja, ich hatte ja auch nicht das Geld für einen 4770K, deshalb habe ich den günstigen 4670K genommen. Wäre ich nicht dieser Krücke auf dem Leim gegangen ......
Zwischen empfohlen und nötig besteht aber noch ein gewaltiger Unterschied und ich hab bis jetzt kein Spiel gefunden mit dem mein 3570k @ 4.5 Ghz Probleme bekommen hat
R1c3: Du hast recht, i5 4690 liegt in Arma3 vor dem OC Pentium, ich hatte da auch nur was im Hinterkopf, aber vllt bezog sich das auch nur auf Dayz. Is halt net so mein Genre, sonst wüßt ichs genauer.
Du meinst den "Uncore Clock" oder?
Wenn ja hab ich nirgends bei mir im Bios die Einstellung dafür gefunden, wahrscheinlich überseh ich das die ganze Zeit ^^