[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, heute Abend gehts ans OC meines "neuen" i7 3770K. Zuhause rumliegen habe ich eine Arctic MX-4 Paste. Deshalb nun meine Frage: soll ich die CPU mal einfach einbauen und schauen, was da so geht (4.5GHz sind das Ziel, 4.4GHz wären auch in Ordnung, mehr als 4.5GHz will ich nicht.) oder soll ich die CPU gleich köpfen? Da ich handwerklich relativ begabt bin, traue ich mir das problemlos zu. Ich habe aber keine Flüssigmetallpaste zuhause, es käme also die MX-4 zum Einsatz. Macht das überhaupt Sinn? Oder kann ich mir das Köpfen gleich schenken, wenn ich dann MX-4 verwende? Vermutlich ist es besser, zuerst ungeköpft zu starten und erst wenn mir die Temps nicht passen, das Köpfen in Angriff zu nehmen, oder?

Aber was läuft bei mir falsch, das kann doch nicht sein dass die CPU 2500k nicht mal mit 4GHz unter 1.3V läuft?

Prime lief nochmal mit 3,4 GHz.

ATTACH=CONFIG]446806[/ATTACH]
(start temp war schon bei ca 70Grad, vorher lief Stresstest)

CPU-Kühler wird auch warm, wobei auf der Rückseite ein gutes Stück weniger, wird wohl am direkt dahinter liegend Gehäuselüfter liegen.

Anhänge

• prime 3,4.jpg
    prime 3,4.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 396
Ich habe aber keine Flüssigmetallpaste zuhause, es käme also die MX-4 zum Einsatz. Macht das überhaupt Sinn?

Ich hatte Anfangs auch meine CPU geköpft und nur mit normaler WLP behandelt, Prolimatech Mk1 war das glaub ich, und es hat mir ca 5°C gebracht. Ist also schon deutlich weniger als Flüssigemetal, das hat bei mir 22°C gebracht.

@Lois

Also deine Vcore ist nicht übermäßig hoch und die Watt in Coretemp schauen auch realistisch aus, entweder ist dein Kühler einfach wirklich zu schwach für die CPU oder er ist falsch montiert, anders kann ich es mir nicht erklären um ehrlich zu sein.

Vielleicht haben ja die anderen im Thread noch eine Idee was da los sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl einfach am Kühler liegen, hab da was falsch gemacht. Bei BF 4 gehen die Temps so auf 80 Grad damit kann ich doch erstmal fahren bevor ich mir einen neuen kaufe oder? Ein Freund wollte Ende Oktober sein System bauen und dann bestell ich mir den Macho ist zwar sehr groß und müsste nicht aber der Kühler ist zur Zeit das lauteste da investiere ich das Geld

Eigentlich ist es ja ziemlich einfach: zwischen Die und HS gibts die WLP von Intel, zwischen HS und Kühler die von Dir verbaute WLP und dann kommt der Kühler. Somit gibt es eigentlich genau drei Möglichkeiten, warum ein Xeon@stock auf 100°C hochschiesst bei eigentlich völlig normalen Stromdaten:

1. WLP zwischen HS und Die ist im Arsch
2. WLP zwischen HS und Kühler ist im Arsch
3. Kühler ist falsch montiert

Mehr Optionen gibts nicht. Iwo bei diesen drei Punkten MUSS der Fehler liegen, wenn die Vcore nicht völlig ausserhalb der Spezifikationen liegt.

Oder aber (Gedankenblitz): hast Du mal überprüft, ob der Lüfter am Arctic Freezer auch wirklich dreht? Mir kommt in den Sinn, dass ich mal bei einem Lüftertausch am Kühler aus Eile den Stecker unsauber ins Mainboard gesteckt habe und danach der Lüfter nicht drehte. Und bei Dir liest Speedfan 4.50 auch CPU Fan: 0rpm aus. Eventuell liegt da der Haken...

Naja wenn du nur was falsch montiert hast kann man es ja korrigieren :) ich weiß halt auch grad nicht für welche TDP der Kühler gedacht ist, der Macho wird dir das Teil aber auf jeden Fall kühl halten, sonst ist irgendwas ganz arg daneben. Kannst durchaus auch die 120er Version nehmen, die ist etwas kompakter falls du sonst Probleme mit dem Platz bekommst, denn beim normalen Macho solltest du bedenken dass er etwas über 16cm hoch ist, was für einige Gehäuse schon zu viel ist und der 140mm Lüfter bei Rambausteinen mit hohen Kühlkörpern gerne für Probleme sorgt.

Der Kühler ist für 160 TDP :

http://www.arctic.ac/de_de/freezer-xtreme-rev-2.html

Ins Deep Silence passt bis zu 165mm, reicht also. Einfach neu Montieren geht halt ohne neue WLP schlecht, oder?

Nein der Lüfter dreht 100% habe extra doppelt geprüft. Weiß nicht warum da nicht richtig ausgelesen wird. Die Verstrebungen und Motor zeigen auch nach hinten weg, liegt also im Airflow

Gerade eben nochmal nach geschaut nach oben unten Bewegt sich der Kühler kein stück, sehr wohl aber nach Vorne und hinten. 'Wird wohl Montagefehler sein
Muss das dringend geändert werden oder hab ich noch ein wenig Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sofort ändern. Ein korrekt montierter Kühler bewegt sich in keine Richtung auch nur einen Millimeter. Der Freezer Xtreme is net schlecht, du brauchst vermutlich keinen Neuen.

Wie ist das mit der WLP einfach wieder daraufsetzten?

Also so wie das von dir klang war da vorher ein Pad drauf, ich würde echte WLP bevorzugen um ehrlich zu sein, brauchst nicht das Beste vom Besten nehmen, das kostet nur unnötig viel und bringt vlt 1-2°C. Haste keinen Kumpel der dir welche geben kann ? Ansonsten kann ich dir diese Paste empfehlen, ist ziemlich viel drin und kostet nicht die Welt und ist dazu noch ziemlich gut, hat zumindest in einem Roundup von Tom's Hardware vor nem Jahr oder so relativ weit oben abgeschnitten, daher hab ich auch ne Tube davon :D

Die alte Paste davor natürlich restlos vom Kühler und dem Heatspreader der CPU entfernen und mit Isopropylalkohol reinigen, aber ich glaub das versteht sich von selbst oder ?

Und der Kühler muss richtig stramm sitzen, weiß grad nicht ob das eine Push-Pin Lösung ist oder verschraubt, falls ersteres muss es 4 mal knacksen damit die Pins richtig sitzen, ansonsten einfach die Schrauben anziehen bis sie richtig fest sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das der alles gereinigt werden muss weiß ich, leider gibt es bei meinem Atelco um die Ecke nur No-Name WLP. Kann erst Anfang nächster Woche neue besorgen, sonst hat niemand welche.

Der Kühler saß tatsächlich sehr locker habe ihn nun ordentlich fester Geschraubt, ob der Kühler-Sockel auch locker war habe ich nicht getestet. Kühlkörper sitzt aber wesentlich fester als vorher.
Leider stiegen die Temps im Prime auch wieder auf fasst 100 Grad, wenn alle Kerne auf 3,7 GHz sind. Bei 3,5 waren es nur ~80 Tendenz steigend.

Ich denke es liegt wirklich am Kühler, werde da so schnell wie möglich Nachbessern.

Was mich nun aber weiterhin wundert, warum ich durch Undervolting nicht mehr auf 3,7 Ghz komme, sondern nur auf 3,5. Ob die CPU tatsächlich Kühler bleibt, habe ich allerdings auch noch nicht getestet.

So, 3770K eingebaut und übertaktet. Er läuft tatsächlich vorerst perfekt mit exakt denselben Einstellungen, die auch beim i5-3570K funktionierten, sprich fixen Vcore von 1.250V (siehe Screenshot). Und mit den ersten Benchmarks bin ich auch zufrieden, passt so. Nun schauen wir, ob der normale Betrieb klappt, falls ja, lass ich alles so. Temperaturen sind auch in Ordnung für mich, mal schauen wie die sich verhalten nach einigen Stunden BF4.

Screenshot kurz nach dem FireStrike Run:

Und die FireStrike Resultate dazu:
http://www.3dmark.com/3dm/4367832

Bin soweit happy :-)

Ja gut, 1.250V sind auch schon relativ hoch für 4.5 Ghz für einen 3570k, da ist es nicht soooo verwunderlich dass der 3770k damit auch rennt, Temps unter Last wären allerdings ganz interessant, auf dem Screen ist ja keine Last anliegend.

R1c3 schrieb:
Ja gut, 1.250V sind auch schon relativ hoch für 4.5 Ghz für einen 3570k, da ist es nicht soooo verwunderlich dass der 3770k damit auch rennt, Temps unter Last wären allerdings ganz interessant, auf dem Screen ist ja keine Last anliegend.

Das stimmt natürlich :D Zu den Last-Temps, die siehst Du unter "Maximum" im HWInfo Fenster...

*Facepalm" ja klar ... maaaan hätte mal mehr als 2 Sekunden auf das Bild schaun sollen xD zumal ich HWiNFO ja selber nutze und es eigentlich hätte wissen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wieso bei mir wo ich alle Settings auf UEFI standard habe die CPU im Idle unter Beobachtung bis 3,7 GHz taktet so wie es sein soll und wenn ich Prime oder BF4 starte nur konstant bei 3,4 GHz liegt? Wieso taktet die nicht bis 3,7 bei Last?
Habe schon auch Powerlimit erhöht 200-250 ohne Wirkung wo es mit Multi 40 ganz gut mit konstanten 4 GHz läuft bei Last.

Und noch was kann mir wer sagen wie mein Intel Überwachungstool aktiviert werden kann um mir den Balken anzuzeigen der HZ Anzeige?
Durch OC zeigt es nichts mehr an und Neuinstallation brachte auch nichts.

Sicher dass er mit allen 4 Kernen auf 3.7 hochgeht oder nicht nur mit einem ?

Bublik79 schrieb:
Aber was läuft bei mir falsch, das kann doch nicht sein dass die CPU 2500k nicht mal mit 4GHz unter 1.3V läuft?

Unglaublich, mit welcher Schrottkrücke du hier rumrennst. -.- Willkommen im Club. ;)

<-----------------

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben