[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind aber keine WHEA Logger ;) aber ich seh gerade deine Vcore Oo, also 1.4V ist definitiv mehr als man der CPU zumuten sollte. Ich befürchte du hast kein spitzen Exemplar erwischt :/ wie ist gerade dein Offset eingestellt ?
 
Offset +0.105 weil du ja +100 gesagt hast..

Es ist etwas spät und bin müde. Lass uns morgen weiter machen ok!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt wir müssen den Takt wohl doch absenken, denn 1.4V ist unter Luft nicht mehr ok, aber keine Angst von der kurzen Dauer passiert da nix ;). Jetzt heißt es deinen Sweetspot zu finden, also der Punkt ab dem du nur noch mit der Spannungsbrechstange weiterkommst und der scheint bei dir schon unter 4.5 zu liegen.

Fangen wir doch mal mit 4.2 an und setz den Offset wieder auf 0 zurück bzw. vlt +0.010V und schau ob das klappt, Prozedere kennste ja schon :) und ansonsten in +0.010V Schritten mal erhöhen, aber achte darauf dass deine Vcore unter Last unter 1.3V bleibt.

Es ist etwas spät und bin müde. Lass uns morgen weiter machen ok!?

Alles klar ;) dann mal gute Nacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe VCore offset auf +0.005 gesetzt und den Test gestartet bei 42 Multi. Die VCore geht an die 1.308-1.312 hoch also Test abgebrochen.
So da meine CPU nicht die tollste ist habe ich alles wieder auf Standard UEFI gesetzt, da mir die kleine +Leistung an MHz nicht wirklich was ausmacht und ich diese nicht wirklich spüre, möchte ich dem noch lieber länger die CPU nutzen als dass die mir früher wegen paar MHz abraucht.
Du wirst bestimmt sagen dass man da bedenkenlos Werte finden kann wo die CPU ohne Risiko läuft.

Ich danke dir für deine Zeit und Mühe, habe schon lange hier jemanden gesucht der so hilfsbereit wäre mir beim OC zu helfen.

Habe noch eine Frage: es ist alles wieder auf Standard und CPU-Z zeigt manchmal bis 3,7MHz an ist ja normal. Habe aber den Test gestartet und der war nur bei 3,4 MHz in 100% Auslastung (oder fehlt da an Powerlimit auf standard Werten). Wieso nicht bei 3,7 im Turbo?

Und seit dem OC zeigt mein Intel Überwachungstool nicht den Balken an mit der CPU MHz Anzeige an (Also den blauen Balken) warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.312V wären schon noch im Rahmen gewesen, aber weniger ist natürlich immer besser :) du hättest ja mal testen können ob er dir mit -0.050V oder so auch noch gelaufen wäre aber ich kann auch verstehen wenn dir das jetzt zu viel Arbeit ist :). Du kannst jedoch die Nebenspannungen, also alles außer der Vcore, so manuell eingestellt lassen wie ich dir geschrieben habe, das sind die Standardspannungen und Boards geben gerne etwas mehr drauf als nötig.

Bezüglich des Boost:

Der Turbo greift nur so lange wie das Power Target nicht überschritten wird, also einfach den "Turbo Boost Power Limit" Wert erhöhen und er sollte dir auch unter Prime auf 3.7 takten, wobei du eh bedenken solltest dass Prime mehr Strom zieht als Spiele oder Anwendungen, daher kann es gut sein dass du in Spielen auch so den vollen Turbo bekommst, kannst du per OSD ja mal überprüfen. Wenn du nicht weißt wie das geht hab ich hier eine Anleitung von HisN für dich :)

Zum Intel Überwachungstool kann ich nichts sagen, das benutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
So etwas verspätet aber besser als nie.

Habe jetzt zweimal á 40 min ein prime test gemacht. Einmal mit undervolting, einmal ohne

Die einzelnen Core temps gingen beidemale bis ~100 Grad, wenn ich -75 core voltage drauf habe bleibt die CPU bis zu 5 Grad kühler. Allerdings taktet die CPU dann Standardmäßig nur noch auf 3,5 Ghz, egal wie viel undervolting ich mache, sprich auch schon bei -5.
Habe jetzt die Spannung bei 0 gelassen und jetzt taktet der normal auf allen Kernen auf 3,7 GHz und in Games wurde er bisher max. 67 grad warm.

Könnt ihr mir bittte nochmal ein Feedback auf meine Werte geben? Wie kann es sein, dass ich kein Undervolting ohne Taktverlust durchführen kann?
 
Sollte eigentlich gehen, der Taktverlust kommt vom Power Limit nicht der Spannung, kann auch einfach sein dass die CPU throttled bei den Temps. Ich versteh noch immer nicht wie du auf 100°C kommst, das sollte nicht mal mit dem boxed Kühler passieren.
 
Was muss ich dann am PowerLimit ändern und wo finde ich die entsprechende Einstellung?

Hier die Temps die ich meine:

oc2.jpg

Edit: Ist schlechte aufnahme, der Takt ist bei 3,7 bzw 3,6. Der Springt ein wenig rum

Edit2: Nach 20min Prime springt takt nur noch bei 3,4 - 3,3 rum. CPU temp bei 63, Core temp ähnlich zu vorher ~95-~100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, deine Temps sind viel zu hoch, die dürften nie über 80°C gehen und schon garnicht über 90°C, da wird die CPU einfach das throtteln anfangen um sich vor dem Hitzetod zu retten. Kann sein dass ich das schon ein paar Seiten früher gefragt habe, aber hast du schonmal geprüft ob dein CPU Kühler richtig sitzt bzw. die WLP richtig aufgetragen ist und auch nicht zu viel davon ? Ansonsten wäre natürlich noch interessant wie hoch du deinen CPU Kühler drehen lässt, denn wie bereits gesagt, die Temps solltest du nicht mal mit dem boxed Kühler erreichen.

Deine Vcore steht momentan auf auto oder ?
 
Sers, hab mir endlich mal nen vernünftigen Kühler für meinen 2600k zugelegt und würde gern etwas ans overcklocking rangehen, hab nur persönliche Erfahrungen mit sockel 775 gemacht. Brauch ne ungefähre Orientierung was ich in Sachen Spannung machen kann.
 
Mit Luftkühlung nicht über 1.3V gehen und stets unter 80°C mit Prime95 bleiben, Nebenspannungen fix einstellen und nicht auf auto lassen, Vcore natürlich ebenfalls nicht auf auto lassen. Hier ist ein Guide den du dir mal durchlesen solltest, da wird alles erklärt was du machen musst, falls doch noch Fragen auftauchen kannst du sie natürlich gerne hier stellen :)
 
Ich denke nicht, dass es zu viel WLP ist. Bei dem CPU-Kühler, den ich verwende ist ab Werk eine dünne schicht bereits aufgetragen. Ich bin bei der Montage gegen gekommen und habe einen kleinen teil noch Abgestreift, aber der Heatspreader war komplett benetzt. Meiner Meinung nach sitzt der Kühler auch richtig.
Ich habe die CPU nun als B-Ware, mit voller Garantie und voll Funktionsfähig erhalten könnte auch daran liegen?
Im Bios konnte ich nun auch Profile einstellungen von wegen "Eco Modus", "Normal" und "Gaming Modus". Bin da einfach auf normal geblieben.

Hier noch die Screenshots wegen dem FanSpeed

speedfan.png

141012180104l.jpg

141012180246l.jpg

Hoffe das Hilft weiter und ihr (du) kannst mir dabei helfen.
Könnte halt sonst auch den Kühler ggf. zurücksenden und neu bzw. Ersatz beschaffen.
 
Setz einfach mal deinen Lüfter manuell per UEFI auf 100% und schau wie warm die CPU wird und räum bitte mal dein Speedfan auf, das ist ja grausam so anschaun ^^.
 
Lüfter war auf 100%, temps steigen bei prime start sofort auf fast 90Grad und steigen weiter bis auf 100Grad. Dann throttelt die CPU auf 3,3-3,4.

nach test.jpg


bild wurde kurz nach dem Test aufgenommen, aber die max.Temps sind trotzdem zu sehen
 
Wo wohnst du ? Wenn du zufällig in meiner Gegend wohnst kann ich mir das ja mal vor Ort anschaun bzw. du bringst die Kiste vorbei und ich schau es mir an weil so wirklich Sinn macht das ganze für mich nicht. Aber probier mal ob die Temperaturen geringer sind wenn du nicht alle 4 Kerne auf 3.7 boosten lässt, vielleicht gibt dein Board dann einfach ordentlich Vcore drauf.
 
Hamburg - alles andere als in der Nähe

Teste ich später oder morgen mal
 
Lois schrieb:

Schau mal in dieser Liste nach.
4 User stehen in der Liste für Hamburg. Vl. ist einer von denen Bereit dir direkt "vor Ort" zu helfen......wäre zumindest schonmal was;)
 
Soooo, für meine künftige GTX 970 will ich nun auch meinen 2500k für den "24/7" Betrieb übertakten.
Bisher war das ganze immer nur für Benchmarks zum Spaß.

Also aktuell:
4,5 GHz
1,308V (1h prime95)
maximale Temp (1h prime95) 72°C
1,334V-1,344V (Runde Battlefield)
maximale Temp (Runde Battlefield) 62°C

Temperaturen sollten noch besser werden, sobald ich meine Gehäuselüfter eingebaut habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben