Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, erst seit Samstag. Danke für die Glückwünsche!
Irgendjemand kam auf die Idee dass es gut sei mir macht zu geben. Mein Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen ist somit einen Schritt näher an die Vollendung gekommen
Irgendjemand kam auf die Idee dass es gut sei mir macht zu geben. Mein Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen ist somit einen Schritt näher an die Vollendung gekommen
So, ich habe mir jetzt entgegen aller Vernunft noch einen Restposten i7 3770K geholt. Hoffe, er ist vor dem Wochenende bei mir, dann gehts ans OC. Aktuell hab ich mein BIOS so konfiguriert, dass mein i5 mit 4.5GHz rund läuft. Nun meine Frage: kann ich die Werte/Einstellungen für meinen i5 3570K einfach 1:1 übernehmen für den i7 3770K? Denke, das sollte kein Problem sein, oder?
Nein, das kannst du vergessen ^^ jede CPU ist einzigartig und da ein I7 durch Hyperthreading deutlich mehr Saft aus der Dose zieht wirst du vermutlich mit der Vcore noch ein ganzes stück höher gehen dürfen um ihn stabil auf 4.5 zu bekommen. Nebeneinstellungen wie PLL, Ram etc. solltest du übernehmen können, aber die Vcore wirst du sicher verändern müssen, außer du hast gaaaaaaanz viel Glück und der 3770k benötigt die gleiche Vcore wie dein I5, aber dann haste auch gute Chancen auf nen 6er im Lotto
Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischst könnte die nötige Vcore natürlich auch darunter liegen, je nachdem wie viel Vcore du jetzt für deinen I5 benötigst. Und darf man mal fragen was du für die CPU bezahlt hast ? nur aus Eigeninteresse
Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischst könnte die nötige Vcore natürlich auch darunter liegen, je nachdem wie viel Vcore du jetzt für deinen I5 benötigst. Und darf man mal fragen was du für die CPU bezahlt hast ? nur aus Eigeninteresse
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Aber vom "System" her funktioniert das OC gleich, oder? Sprich ich muss an denselben Rädchen drehen wie beim i5? Was ist mit dem HT? Aktiviert sich das im BIOS selber oder muss ich das manuell aktivieren, sobald ich den i5 mit dem i7 ausgetauscht habe?
Ja, das System ist genau das gleiche, ob du HT aktivieren musst weiß ich nicht, kannst du aber einfach prüfen indem du in Windows den Task Manager öffnest und schaust ob du 8 Kerne angezeigt bekommst, wenn nicht musst du es im UEFI aktivieren.
Wenn du die CPU köpfst wird der Kühler sicher keine Probleme bekommen, ansonsten könnte es durchaus passieren je nachdem wie heiß die CPU halt wird bzw. wie viel Vcore du draufgeben musst. Wenn du sie gerne geköpft hättest, es dir aber nicht zutraust, schreib riverdief an, der macht das quasi professionell für einen kleinen Obulus (was genau musst du mit ihm ausmachen). Bei mir hat das Köpfen meines 3570k 22°C weniger unter Prime95 gebracht und die meisten erzielen ähnliche Ergebnisse, damit du einen Anhaltspunkt hast wie viel das bringen würde.
Und dürfte ich noch wissen was du für den 3770k bezahlt hast ? würde mich jetzt einfach mal interessieren
Und dürfte ich noch wissen was du für den 3770k bezahlt hast ? würde mich jetzt einfach mal interessieren
Sollte Köpfen eine Option sein: Siehe meine Signatur. Ist einfacher als viele Denken, auch wenn es sich falsch anfühlt.
@R1c3: Nein, ich wurde angeworben ob ich zur dunklen Seite überlaufen möchte. Da es hier Cookies gibt war die Entscheidung leicht
@R1c3: Nein, ich wurde angeworben ob ich zur dunklen Seite überlaufen möchte. Da es hier Cookies gibt war die Entscheidung leicht
Guten Abend Freunde,
mal eine Frage ihn die Runde. Wenn meine CPU mit sagen wir mal 4,5 GHZ eine Temp von 64 Grad erreicht und einer VCore von 1,152 V. Könnte ich dann mit einer kühleren ( geköpften ) CPU weniger VCore erreichen?
Danke schon mal.
mal eine Frage ihn die Runde. Wenn meine CPU mit sagen wir mal 4,5 GHZ eine Temp von 64 Grad erreicht und einer VCore von 1,152 V. Könnte ich dann mit einer kühleren ( geköpften ) CPU weniger VCore erreichen?
Danke schon mal.
Hey
Jaaa und wie sieht es im Umkehrschluss aus? Soll heißen oben genannte Werte waren mit Wakü. Wie sieht es jetzt aus,wenn ich einen Standardlüfter wieder drauf baue? Alles so lasse und dann logischerweise die Temps steigen. Brauch ich dann auch mehr VCore?
Grüße
Jaaa und wie sieht es im Umkehrschluss aus? Soll heißen oben genannte Werte waren mit Wakü. Wie sieht es jetzt aus,wenn ich einen Standardlüfter wieder drauf baue? Alles so lasse und dann logischerweise die Temps steigen. Brauch ich dann auch mehr VCore?
Grüße
Naja, die Leitfähigkeit von Materialien, mit ein paar Ausnahmen, sinkt mit steigender Temperatur des Materials und umgekehrt, somit kann es schon sein dass du bei starkem Anstieg der Temps die Vcore ein wenig erhöhen musst.
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:Wenn du die CPU köpfst wird der Kühler sicher keine Probleme bekommen, ansonsten könnte es durchaus passieren je nachdem wie heiß die CPU halt wird bzw. wie viel Vcore du draufgeben musst. Wenn du sie gerne geköpft hättest, es dir aber nicht zutraust, schreib riverdief an, der macht das quasi professionell für einen kleinen Obulus (was genau musst du mit ihm ausmachen). Bei mir hat das Köpfen meines 3570k 22°C weniger unter Prime95 gebracht und die meisten erzielen ähnliche Ergebnisse, damit du einen Anhaltspunkt hast wie viel das bringen würde.
Thanok schrieb:Sollte Köpfen eine Option sein: Siehe meine Signatur. Ist einfacher als viele Denken, auch wenn es sich falsch anfühlt.
Na ja, hat nicht jeder einen Schraubstock zu Hause Köpfen ist vorerst keine Option für mich, da wie Thanok in der Anleitung beschreibt, bei mir der Kühler ziemlich sicher keinen Kontakt zum Die herstellen könnte und ich nicht den HS weghämmere um ihn dann 5 Minuten später mit Flüssigmetallpaste (Teufelszeug! ) wieder aufsetze.
R1c3 schrieb:Und dürfte ich noch wissen was du für den 3770k bezahlt hast ? würde mich jetzt einfach mal interessieren
Darfst Du. Ich war ungeduldig und hab den ganz normal beim "günstigsten" Händler in der Schweiz gekauft. Kosten: 245€ Völlig übertrieben, aber was solls. Ist nebst der GTX-780 dieses Jahr meine einzige HW-Investition, daher geht das in Ordnung. Und mit etwas Glück verkaufe ich den alten i5 für 130€, das heisst über den Daumen 120€ bezahlt. So genug der Rechtfertigungen für einen grösstenteils nutz- und sinnlosen CPU-Kauf
Man kann die CPU auch ohne Schraubstock köpfen, Rasierklingen oder Zahnseide funktioniert ebenfalls und was spricht gegen Flüssigmetalpaste ? Du hast doch einen Ivy, da ist netterweise um das Die keine freiliegende Elektronik die man vor der Paste schützen muss, daher ist das wirklich ungefährlich, zumal man ja nur ganz wenig aufträgt mit einem Pinsel. Und wie gesagt, schick eine PN an riverdief und der macht dir das fix und zuverlässig und du hast eine deutlich kühlere CPU.
Was den Preis angeht, hätte gedacht dass mittlerweile die Preise für die alten Ivys etwas niedriger wären, aber scheinen sich ja gut zu halten ^^.
Was den Preis angeht, hätte gedacht dass mittlerweile die Preise für die alten Ivys etwas niedriger wären, aber scheinen sich ja gut zu halten ^^.
Ja, werd ich mir überlegen, sofern mir die Temps bei 4.5GHz und entsprechenden Volts nicht passen. Bin da nicht so heikel.
Was die Preise betrifft: ja, das hat mich auch geärgert. Damals hab ich den i5 gekauft, weil ich dachte, dass zu gegebener Zeit ein i7 günstig zu erwerben sein wird. Pustekuchen. Erstens sind die Haswell nur dermassen marginal schneller, dass es selten mal einen i7 3770K als Gebrauchtware gibt und die i7 3770K der Restbestände in den Lager wurden auch kaum günstiger. Pech gehabt.
Was die Preise betrifft: ja, das hat mich auch geärgert. Damals hab ich den i5 gekauft, weil ich dachte, dass zu gegebener Zeit ein i7 günstig zu erwerben sein wird. Pustekuchen. Erstens sind die Haswell nur dermassen marginal schneller, dass es selten mal einen i7 3770K als Gebrauchtware gibt und die i7 3770K der Restbestände in den Lager wurden auch kaum günstiger. Pech gehabt.
Hallo!
Ich habe meinen I5-2500K mit meinem Board Multi auf 40 gesetzt und nichts weiter verändert. Core Temp zeigt 3991.14MHz an x40, die Temperatur im Idle ist momentan bei +/- 33C°. Wenn ich aber Prime95 starte so wird Load von 4 Kernen zwar 100% angezeigt aber der Takt läuft nicht konstant mit 3991MHz, er springt mal auf 3,4-3,5+3,8 unsw manchmal sind es auch 39991MHz bei Temperaturen 62C°.
Wenn ich ber BF4 Spiele so ist der Takt (Frequency) konstant bei 3991MHz und nach 30min werden 67C° erreicht.
Meine Frage ist: wieso taktet die CPU unterschiedlich bei Prime95, ist das Trotteling, habe ich schlechte CPU oder Kühler falsch montiert?
Ich habe meinen I5-2500K mit meinem Board Multi auf 40 gesetzt und nichts weiter verändert. Core Temp zeigt 3991.14MHz an x40, die Temperatur im Idle ist momentan bei +/- 33C°. Wenn ich aber Prime95 starte so wird Load von 4 Kernen zwar 100% angezeigt aber der Takt läuft nicht konstant mit 3991MHz, er springt mal auf 3,4-3,5+3,8 unsw manchmal sind es auch 39991MHz bei Temperaturen 62C°.
Wenn ich ber BF4 Spiele so ist der Takt (Frequency) konstant bei 3991MHz und nach 30min werden 67C° erreicht.
Meine Frage ist: wieso taktet die CPU unterschiedlich bei Prime95, ist das Trotteling, habe ich schlechte CPU oder Kühler falsch montiert?
Die CPU sollte bei den Temperaturen nicht throtteln, wird höchst wahrscheinlich das Power Limit sein dass dir da eingreift, kannst du im Bios/UEFI jedoch verändern, der Name variiert jedoch zwischen Herstellern, daher musst du dich mal auf die Suche machen oder Screens deines UEFI posten
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.