[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm stimmt da hast du Recht, nur die 4.7GHz waren zwar Prime stable aber nicht alltags (beim surfen) stabil xD

Ich bin jetzt bereits bei 1.39V da mir ja hier im CB FOrum geraten wurde, das man soviel Volt draufknallen kann wie man will wenn man es denn kühlen kann und ich hab zwar nur Luftkühlung aber über 65°C kommt der CPU im StressTest bisher nicht.

btw.: Ist er grad mit 1.384V beim surfen wieder abgestürtzt und bei stundenlangen Starcaft 2 spielen passiert das nicht.

ich werd jetzt mit 1.39V nochmal den Intel Stress Test fahrn, mal gucken...

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich ihn auf 4,7GHz stabil bekomme da er ja Prime Stabil ist...
 
Abstürze im idle sind durch zu geringe Vcore, du hast anscheinend eine CPU die relativ gut geht und da kann es dann passieren dass er im idle zu weit absinkt und dir instabil wird. Da LLC soweit ich das verstanden habe bei Haswell und Devils Canyon nur noch auf die Eingangsspannung wirkt und nicht mehr die Vcore kannst du durch eine fixed Vcore das Problem beheben.

Die Stromsparmechanismen greifen trotzdem noch und der Verbrauch im idle sollte identisch sein oder nur sehr gering darüber.
 
Das hört sich ja super an! Nur die Frage ist wie ich eine fixed Vcore einstellen kann? Denn die ganzen Stromsparfunktionen usw. hab ich von Anfang an ALLES deaktiviert im Bios.
Ergänzung ()

Schade grad lief der Test schon länger durch und zum ersten mal kam anstatt WHEA =>
Machine Check Exception
 
Wieso hast du die Stromsparfunktionen deaktiviert ? EIST und die C-States kann man auch beim Übertakten an lassen, außer es geht ins extreme OC, aber dafür brauchst du dann auch andere Ausrüstung.
 
Ich wollte halt keinen Strom sparen ;)

Jetzt ist er grad bei 1.40V ausgestiegen mit Clock Watchog timeout, teste grad mit 1.402V
Ergänzung ()

jetzt hat er sich wieder mit WHEA verabschiedet, heißt ich gehe auf 1.41V, mal schaun, vllt. wirds ja damit was, bin bei höchstens ~69°C
 
Dir ist aber schon klar dass die Temperatur nicht der einzige limitierende Faktor einer CPU ist oder ? Man muss nicht die 80°C überschreiten um seine CPU zu schädigen, das tut die Elektromigration auch ganz ohne Wärme.
 
Aber ich dachte das ist ein schleichender Prozess und man darf ruhig die VCore so extrem erhöhen wenn es dann gekühlt wird und der PC startet etc. :confused_alt:
 
CPUs werden durch hohe Vcore geschädigt. Sie sind nicht direkt defekt, aber es kann sein, dass sie plötzlich nicht mehr mit dem Setting laufen, was mal stabil war.
Deine Vcore ist viel zu hoch, auch wenn Temp noch ok.

Du kannst auch so auf Haswell-E umsteigen, du musst die CPU nicht vorher abtöten.

Manche verkaufen dann auch noch ihre teilgeschädigte CPU, natürlich ohne zu erwähnen, dass sie highvoltet betrieben worden ist!
 
Genau ... und der nächste freut sich dann wenn nach ein paar Monaten die CPU hops geht oder man die Vcore immer weiter erhöhen muss für moderates OC.

Und wie ich bereits mehrfach gesagt hab, lass die Uncore auf 4.0, dann dürftest du auch mit weniger Vcore die Taktrate stabil bekommen. Wenn es dann auch nicht mag, dann lass es eben bei 4.6 oder 4.7, macht eh keinen Unterschied mehr.
 
lol ohne Worte, ist doch ne Sauerei das ich mit diesem CPU genau so ein Ding schon erworben hatte! Hab ihn vorhin schon wieder auf 1.27V geholt.

Naja wenigstens hab ich nicht allzu zuviel Verlust gemacht, aber man muss die Leute doch warnen, das versteh ich nicht, bis vor kurzen war es ja normal das Hunderte dieser CPUs im Forum teuer verkauft wurden! Kein Wunder das meiner noch nie egal mit wieviel MHz stabil lief!

Wenn ich das Geld für einen 4790k nur annähernd hätte dann hätte ich mir einen teuren gekauft und nicht so einen günstig und das Geld für 2011-3 hab ich leider erst Recht nicht :(
Ergänzung ()

im ernst warum sagt das einer keinem? stattdessen kommen hunderte User die behaupten hier kauf dir so einen CPU, die können gar nicht kaputt gehn :lol:

naja im anderem großen Forum wurde das ja zum Glück verboten, ich weiß nicht wie das hier ist, auf jedenfall ist das ne Sauerei und scheint trotzdem keinen zu interessieren...


Aber erstmal vielen dank für deine Hilfe & die Infos! (sehr wichtig!!!!!!) Kannst du mir vllt. noch sagen wie ich den VCore fix einstelle?
 
Kein Wunder das meiner noch nie egal mit wieviel MHz stabil lief!

Also du solltest die CPU schon stabil bekommen, was meckswell und ich meinten ist dass mit der Zeit die Vcore nicht mehr ausreicht und du "nachjustieren" musst, sprich die Qualität deiner CPU geht langsam den Bach runter. Das ist aber ein sehr langsamer Prozess, also daher solltest du schon stabile Werte bekommen, wenn du denn überhaupt eine solche CPU erhalten hast, denn die bisherigen Schilderungen von dir lassen so eine Schlussfolgerung noch lange nicht zu.

Und von kurzem OC bei 1.4V oder höher sollte die CPU nicht zwingend eine Macke abbekommen, natürlich wäre es möglich und je länger man sie so betreibt desto größer wird die Chance dafür aber das dürfte wohl auf sehr wenige solcher verkauften CPUs zutreffen.

... stattdessen kommen hunderte User die behaupten hier kauf dir so einen CPU, die können gar nicht kaputt gehn

Dazu fällt mir nur das alte Sprichwort "Eine Millionen Fliegen können nicht irren ...", den Rest kennt man, ein ;) und bezüglich des Verkaufs, ich denke mal dass es nur eine sehr kleine Zahl der Verkäufer mit dem OC ihrer CPUs übertrieben hat, viele kaufen einfach eine große Stückzahl und testen wie weit sie gehen und behalten die beste und verkaufen den Rest wieder, dabei gehen diese CPUs aber eigentlich nicht kaputt/nehmen Schaden.

Ich denke daher nicht dass deine CPU ein solches Exemplar ist, du musst einfach noch etwas an den Einstellungen drehen, Haswell und Devils Canyon sind halt, wie glaub ich Thanok es ausgedrückt hat, ziemliche Diven :p

Aber erstmal vielen dank für deine Hilfe & die Infos! (sehr wichtig!!!!!!) Kannst du mir vllt. noch sagen wie ich den VCore fix einstelle?

Dazu müsstest du mal Screenshots deines UEFI posten, so aus der Luft weiß ich nicht wie das Setting bei dir heißt, aber schau mal bei deinen Vcore modi ob es einen fixed mode oder ähnliches gibt.
 
Naja dann paßt der CPU vom Charakter ja vllt. zu mir :alien_alt:

Ab Post #1208 siehst du fast alle meine Bios-Screenshots

Ich hoffe du hast Recht, vielen dank nochmal, es wäre ja einfach nur ein CPU Guantanamo gewesen hättest du mir hier nicht geantwortet :utripper:

Danke nochmal!

Vllt. weiß jemand ja wie man den VCore fixiert der auch ein ähnliches Gigabyte Board hat (habe das Z87-HD3 mit F8).

Ich werde den Vcore auf ~1.242 stellen und die uncore ratio auf 40!

Danach werde ich solange alles in die Wege leiten bis der verdammte CPU stabil läuft, das kann ja nicht so schwer sein, falls er das nicht tut wäre ich einwenig angesäuert, da ich auch schon extrem viel Zeit dafür investiert habe, zum Glück habe ich mit einem sehr extrem nidrigen Budget gearbeitet damit ich irgendwann mal in Zukunft wenn 2011-3 inkl. CPU für unter ~300 zubekommen ist damit aufrüsten kann.

Kann ich die VCore und die ganze anderen Sachen auch per INTEL OC Ut. verändern oder ist das auch gefährlich?
 
Man sollte es über das UEFI machen, hat auch den Vorteil dass man nicht schnell aus versehen eine zu hohe Vcore etc. eingibt und diese gleich übernommen wird ;)

Ich werd mir morgen mal die Screenshots anschaun und dir versuchen zu helfen falls es keiner vor mir getan hat, jetz geh ich erstmal pennen :)
 
moin zusammen, hab mal eine Frage zum Hyperthreading und zwar bringt es was Leistungsmässig, dies zu deaktivieren? Würde ich mit HT die Leistung die mein CPU schafft aufteilen oder verwendet der trodzdem auch 4 Kerne in Anwendung x ansatt 2 Kerne (4 Threads)?
 
Soweit ich weiß verwendet er trotzdem alle 4 Kerne in Anwendung x, ich würde an deiner Stelle aber niemals drüber nachdenken HT zu deaktivieren da HT im 2D Bereich Leistungstechnisch sehr sehr viel bringt!

btw.:
der Intel Stresstest läuft bei mir jetzt seit 6 Stunden ohne Probleme durch mit 4.7GHz @ 1.242V @ x40 @ max 56°C und durschn. 49°C bei ~19°C Raumtemp., mit 10-12-12-31 @ 10-12-11-30 RAM,
wobei ich leider nur den CPU Stresstest hab durchlaufen lassen.

werd jetzt alles mal mit weniger Spannung testen oder mit uncore 42x oder 41x.
 
Verringer die Spannung und lass die Finger von der Uncore, 700Mhz Uncore sind in etwa so viel Leistung wie 100Mhz mehr Takt, es steht also in keinem Verhältnis zueinander und erschwert nur das Übertakten. Da du deine CPU noch nicht mal stabil bekommen hast oder zumindest noch nicht weißt ob sie damit wirklich stabil läuft wäre es absolut falsch jetzt schon wieder einen anderen Parameter zu verändern, so bekommst du nie ein stabiles System hin. Du musst schon sicher sein dass deine aktuellen Settings wirklich stabil sind bevor du was veränderst, sonst weißt du nie was die Instabilität verursacht da du mehrere Fehlerquellen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also Uncore Ratio ist: 40x und Vcore: 1.234V (gut zu merken ;)) und CPU Stress-Test ging so 1:23 Std problemlos.

Ich habe gerade noch die 10-11-11-30 per Ram Stress-Test 1.00 Std getestet, das läuft auch (CL9 leider nicht, stürtzt beim spielen ab).

Hier nochmal die Fakten:

Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K @ 4722MHz @ uncore ratio 40 @ 1.234V
(hab den FSB bisschen erhöht, läuft prima)

CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis (mit 1x Lüfter)

Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 (C2) mit F8 Bios

Arbeitsspeicher:
⦁ G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 @ 10-11-11-30 (F3-2400C10D-8GTX)


Falls ich mein Platimax NT nicht bis Mitte nächster Woche verkauft habe, werde ich es auspacken und gegen mein Fortron ersetzen und so vllt. mit Glück auch noch ein klein bisschen mehr Stabilität erreichen.
 
Ich bin dabei meinen Xeon zu Undervolten um einfach bessere Temps zu haben, nun ist mir aufgefallen, dass ich bei CPU-Z aber unter Last immer nur ~3,5GHz angezeigt bekomme. Als Board habe ich das Asus H97-Pro Gamer.

Im Bios habe ich aktuell bei Ai Overclocker Tuner auf Auto (oder soll das lieber auf XMP?)
Und Cpu Core Ratio Auch auto und als multiplicator 37 (oder "per core" oder "sync all"?)
 
@Viper8

Warum erhöhst du denn auch noch den FSB/BCLK ? Das bringt absolut nix an Leistung und belastet dein gesamtes System zusätzlich, da hängen nämliche alle anderen Komponenten mit dran, nicht nur deine CPU wie das mal zu Core2Duo Zeiten oder noch früher war, setz den BCLK auf 100 und lass ihn da, das erschwert das OC nämlich auch nur zusätzlich und bringt absolut nix außer mehr Belastung für alle Komponenten.

Dein Netzteil sollte an der Stabilität eigentlich nix verändern, es sei denn dein jetziges wäre völliger Schrott und verursacht großartige Spannungsschwankungen oder wäre zu schwach.

@Lois

"Sync all" und CPU Core Ratio auf 37 einstellen, dann sollte er mit allen 4 Kernen auf 3.7 Ghz takten, den AI Overclocker schaltest du mal bitte aus bzw. wenn nur XMP geht dann das, hast ja garkeine CPU die man wirklich übertakten kann und der gibt ihr vermutlich nur mehr Spannung drauf als sie benötigt ohne dass es was bringt (außer mehr Stromverbrauch/Abwärme).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben