Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hier Bitteschön, hab den Link ausgebessert.
@Meckswell
Alles klar, das wusste ich nicht , scheint aber nur Haswell zu betreffen wenn ich das richtig sehe oder ?
@Meckswell
Alles klar, das wusste ich nicht , scheint aber nur Haswell zu betreffen wenn ich das richtig sehe oder ?
Zuletzt bearbeitet:
(Link ausgebessert)
M
meckswell
Gast
R1c3:
Ja, betrifft nur Haswell, aber nicht alle, der Pentium hat nichtmal AVX.
Ja, betrifft nur Haswell, aber nicht alle, der Pentium hat nichtmal AVX.
TrixXor
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe meinen 4770k auf leichte 4.0 Ghz übertaktet. Den Takt bekomme ich stabil bei einer CPU Voltage von 1.200V, Rest steht auf AUTO. Die Temperaturen nach 2 Stunden prime95 liegen im Durchschnitt bei 67°C und in der Spitze bei 93°C.
Folgende Fragen hätte ich:
Sind die 1.2V nicht etwas viel für 4.0 Ghz? (Manche schreiben von 1.0xxV bei 4.2 Ghz. Ist die Streuung so extrem?)
Wie kann ich die Spannung bei Last/Idle dynamisch gestalten? (aktuell liegt permanent 1.2V an)
Besten Dank
TrixXor
ich habe meinen 4770k auf leichte 4.0 Ghz übertaktet. Den Takt bekomme ich stabil bei einer CPU Voltage von 1.200V, Rest steht auf AUTO. Die Temperaturen nach 2 Stunden prime95 liegen im Durchschnitt bei 67°C und in der Spitze bei 93°C.
Folgende Fragen hätte ich:
Sind die 1.2V nicht etwas viel für 4.0 Ghz? (Manche schreiben von 1.0xxV bei 4.2 Ghz. Ist die Streuung so extrem?)
Wie kann ich die Spannung bei Last/Idle dynamisch gestalten? (aktuell liegt permanent 1.2V an)
Besten Dank
TrixXor
Na-Krul schrieb:Wieso willste den abschalten? Übertakte die Cpu doch einfach via Turbo wie das heute so üblich ist. Haste dir mal ne gescheite Anleitung durchgelesen? Stichpunkte mal offset, PLL, LLC etc. ...
ich spiele ein spiel in der esl und da ist der turbo boost nicht erlaubt aber bios ovc und möchte wissen wie es geht das der turbo boost ausgeht aber ich trz die cpu ratio erhöhen kann.
Na-Krul schrieb:Schau doch ins Handbuch... Bios, OC Tweaker, Intel Turbo Boost Technology Enabled -> Disabled
Bist du sicher, dass du weißt was du da sonst an OC tust?
bin nicht doof wenn du die cpu ratio auf 40 machst geht der tubro boost an und kannst den nicht ausschlaten kannst da nicht drauf drücken
puffisworld
Commodore
Bei meinem P8Z77-V kann ich auch nur via Turbo übertakten. Welches Spiel soll das denn sein, dass die ESL keinen Turbo erlaubt?! oô
puffisworld schrieb:Bei meinem P8Z77-V kann ich auch nur via Turbo übertakten. Welches Spiel soll das denn sein, dass die ESL keinen Turbo erlaubt?! oô
warrock
Macht doch absolut keinen Sinn so wie heutige CPUs aufgebaut sind ... der Boost ist doch auch nix anderes als herkömmliches OC, nur nach Kernen gestaffelt statt für alle und selbst das kann man ändern .... Und wenn Übertakten erlaubt ist, dann auch über den Turbo, denn der macht nix anderes als den Multi zu erhöhen, also genau das was man sowieso macht, wenn man OCed.
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld
Commodore
Das würde ich auch so sagen! :-)
O
outta
Gast
@rext3r:
Danke für die Rückmeldung, da RAM ist wirklich Spitze, ich bin so froh den gekauft zu haben! im 3DMark Thread hab ich meine Ergebnisse gepostet.
Im moment versuche ich grad meinen 4790k auf stabile 4802MHz zu bringen und Uncore ratio auf 45 stabil, dafür bin ich schon bei 1,37V angekommen und leider stürtzt er im Stress Test immernoch ab.
Kann man eigentlich die VCore auch im Intel Extreme Tuning Utility bedenkenlos erhöhen?
Danke für die Rückmeldung, da RAM ist wirklich Spitze, ich bin so froh den gekauft zu haben! im 3DMark Thread hab ich meine Ergebnisse gepostet.
Im moment versuche ich grad meinen 4790k auf stabile 4802MHz zu bringen und Uncore ratio auf 45 stabil, dafür bin ich schon bei 1,37V angekommen und leider stürtzt er im Stress Test immernoch ab.
Kann man eigentlich die VCore auch im Intel Extreme Tuning Utility bedenkenlos erhöhen?
Zuletzt bearbeitet:
O
outta
Gast
ah achso ich dachte ich hab irgendwo 300MHz maximal Differenz gelesen.
Gut dann ich den Uncore Takt auf 4.4GHz und versuche den wenigstens stabil zu bekommen.
Ich geh jetzt mal auf 1,375V, vllt. reicht das ja aus... sonst vdllt. ne Idee welche Voltdinger ich noch erhöhen sollte?
Gut dann ich den Uncore Takt auf 4.4GHz und versuche den wenigstens stabil zu bekommen.
Ich geh jetzt mal auf 1,375V, vllt. reicht das ja aus... sonst vdllt. ne Idee welche Voltdinger ich noch erhöhen sollte?
Ist die CPU denn unter Wasser ? Denn ansonsten sind 1.375 schon eh über dem was man ihr zumuten sollte, egal ob die Temps noch einigermaßen passen oder nicht. Und wie gesagt, Uncore bringt fast nix an Mehrleistung aber erschwert das OC, daher kannst du es gut haben dass du mit 4.0 Ghz Uncore die 4.8Ghz bereits stabil bekommst.
Ansonsten muss man auch einfach festhalten, dass ab einem gewissen Punkt jede CPU ihre Grenze erreicht ab der es nur noch mit der Brechstange weitergeht und da du deine ja schon auf sehr schnelle 4.7 gebracht hast wären es die 100Mhz eigentlich nicht wert so viel Mehrspannung zu rechtfertigen, denn den Unterschied in der Leistung wirst du eh nur in synthetischen Benchmarks sehen können und sonst nirgends.
Ansonsten muss man auch einfach festhalten, dass ab einem gewissen Punkt jede CPU ihre Grenze erreicht ab der es nur noch mit der Brechstange weitergeht und da du deine ja schon auf sehr schnelle 4.7 gebracht hast wären es die 100Mhz eigentlich nicht wert so viel Mehrspannung zu rechtfertigen, denn den Unterschied in der Leistung wirst du eh nur in synthetischen Benchmarks sehen können und sonst nirgends.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.