Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Heiner Bremer
Cadet 3rd Year
Servus,
ein Sockelwechsel von 775 auf 1150 steht an, damit verbunden OC-Neuland. Komponenten wäre ein i5 4690k und ein Gigabyte Z97 G1 Sniper. Ziel ist es moderat zu übertakten, sprich ohne die VCore zu erhöhen, ich geb mich mit 3,8Ghz - 4Ghz locker zufrieden.
Meine (blauäugige) Rangehensweise wäre: Einfach schrittweise Multi hochsetzen und alle anderen Angaben auf Auto lassen (1866 Ram wird auf XMP gestellt).
Fragen dazu:
1. Wir dabei die Vcore automatisch mit erhöht, wenn diese auf Auto steht, oder bleibt diese auf Standard?
2. Kann ich die Turbo-Funktion aktiviert lassen, weil diese sich automatisch deaktiviert, da ich ja im Standardtakt schon über den 3,8Ghz bin?
3. Wenn ich EIST/C1E aktiviert lasse (was ich gern möchte), auf was taktet er dann runter?
Gruß, Heiner
ein Sockelwechsel von 775 auf 1150 steht an, damit verbunden OC-Neuland. Komponenten wäre ein i5 4690k und ein Gigabyte Z97 G1 Sniper. Ziel ist es moderat zu übertakten, sprich ohne die VCore zu erhöhen, ich geb mich mit 3,8Ghz - 4Ghz locker zufrieden.
Meine (blauäugige) Rangehensweise wäre: Einfach schrittweise Multi hochsetzen und alle anderen Angaben auf Auto lassen (1866 Ram wird auf XMP gestellt).
Fragen dazu:
1. Wir dabei die Vcore automatisch mit erhöht, wenn diese auf Auto steht, oder bleibt diese auf Standard?
2. Kann ich die Turbo-Funktion aktiviert lassen, weil diese sich automatisch deaktiviert, da ich ja im Standardtakt schon über den 3,8Ghz bin?
3. Wenn ich EIST/C1E aktiviert lasse (was ich gern möchte), auf was taktet er dann runter?
Gruß, Heiner
Hab mal ne Frage bezüglich meines 5820k. Gibt es ein Tutorial welches das übertakten dieser Plattform erläutert?
Rein mit Multiplikator und Spannung erhöhen komm ich nicht weit, 1.4V für 4GHz sind mir zu viel (Temps zu hoch), da muss doch mit den anderen Einstellungen noch mehr Feinabstimmung möglich sein, oder? Außer ich hab halt n nicht ganz so taktfreudigen erwischt
Dachte nur, weil die Haswell-E ja doch komplizierter sind als die 1150er Modelle.
Rein mit Multiplikator und Spannung erhöhen komm ich nicht weit, 1.4V für 4GHz sind mir zu viel (Temps zu hoch), da muss doch mit den anderen Einstellungen noch mehr Feinabstimmung möglich sein, oder? Außer ich hab halt n nicht ganz so taktfreudigen erwischt
Dachte nur, weil die Haswell-E ja doch komplizierter sind als die 1150er Modelle.
Die Basis ist bei Haswell immer noch gleich. Das Tutorial von HWLux ist allerdings sehr gut und geht auch auf die Eigenheiten von Haswell ein. An und für sich verhält sich E aber genauso wie die kleinen Varianten, nur aufgrund der höheren Kernzahl ist das OC natürlich etwas frickeliger.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass du eine schlechte CPU erwischt hast und du in Sachen VCore nicht mehr viel nach unten machen können wirst.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass du eine schlechte CPU erwischt hast und du in Sachen VCore nicht mehr viel nach unten machen können wirst.
Wenn du auf Auto stehen hast, ja.
Viele Boards deaktivieren den Turbo automatisch und er lässt sich auch nicht mehr aktivieren solange am Takt gedreht wird, macht auch wenig Sinn wenn du nicht einzelne Kerne noch höher Takten lassen willst, von daher lass den Turbo aus.
Kannst du anlassen und er taktet ganz normal runter wie auch mit Standardtakt, der erhöhte Multi hat keine Auswirkungen auf deinen minimal anliegenden Takt.
Jetzt muss ich aber schon mal fragen wozu du dir eine 200€ OC CPU kaufen willst wenn du dann grad mal bis 4 Ghz gehen willst, durch den Turbo hast du das ja schon fast erreicht, damit kannst du dir dann auch die nicht K Variante kaufen und dir das Geld sparen, denn die 200Mhz machen keinen Unterschied.
Habe mir einen 4790K + ein Asrock Z97 Killer geholt und bin gerade etwas am Testen der CPU.
Mein Ziel wäre es, das System bei 4,4 oder 4,5GHz möglichst stromsparend zu betreiben.
Nun hätte ich paar Fragen bezüglich der Spannungen und dem Ringtakt:
- Ich habe bisher gelesen, dass der Ringtakt nicht über 4GHz gehen, sich jedoch in einer Range von max 300MHz vom CPU Takt befinden sollte. Wenn die CPU nun mit sagen wir mal 4,5 läuft, wo hoch soll dann der Ringtakt sein? Beiden Infos kann man da nicht gerecht werden.
- Was macht die "CPU Input Voltage"? Da kann ich Auto/Fixed/Offset Mode einstellen. Wenn ich Offset wähle und dann einen Wert eingebe, ändert sich bspw am VCore nichts. Für den ist ja auch die CPU Vcore Voltage unter FIVR relevant. Was macht dieser Wert also?
- Generell ist im Bios ja erstmal alles auf Auto gestellt, gerade bei den Spannungen. Sollte man das so lassen, oder fährt man besser hier fixe Werte vorzugeben? ...diese müsste man vermutlich mühsam ertesten, oder?
- Wie verhält sich "VCore Adaptive Voltage" wenn es auf Auto steht? Gibt er dann unter Last garnix an Spannung hinzu?
Also die Standardspannungen der CPU sind (bis auf Idle jeweils mit Prime 27.9 getestet)
800 MHz 0,716V - 0.721v
4000 MHz 1.072v (Turbo aus)
4200 MHz 1.151v (Tubro an)
4400 MHz 1.230V (MCE an)
Aktuell läuft schon eine Weile 4400 MHz mit 1.2V, alles andere auf Auto, das scheint vorerst einen guten Eindruck zu machen, befriedigt mich aber nicht unbedingt, würde gern niedriger gehen mit der Spannung.
Die Standard Cache Spannung von 1,192v ist recht hoch, oder?
Mein Ziel wäre es, das System bei 4,4 oder 4,5GHz möglichst stromsparend zu betreiben.
- Ich habe bisher gelesen, dass der Ringtakt nicht über 4GHz gehen, sich jedoch in einer Range von max 300MHz vom CPU Takt befinden sollte. Wenn die CPU nun mit sagen wir mal 4,5 läuft, wo hoch soll dann der Ringtakt sein? Beiden Infos kann man da nicht gerecht werden.
- Was macht die "CPU Input Voltage"? Da kann ich Auto/Fixed/Offset Mode einstellen. Wenn ich Offset wähle und dann einen Wert eingebe, ändert sich bspw am VCore nichts. Für den ist ja auch die CPU Vcore Voltage unter FIVR relevant. Was macht dieser Wert also?
- Generell ist im Bios ja erstmal alles auf Auto gestellt, gerade bei den Spannungen. Sollte man das so lassen, oder fährt man besser hier fixe Werte vorzugeben? ...diese müsste man vermutlich mühsam ertesten, oder?
- Wie verhält sich "VCore Adaptive Voltage" wenn es auf Auto steht? Gibt er dann unter Last garnix an Spannung hinzu?
Also die Standardspannungen der CPU sind (bis auf Idle jeweils mit Prime 27.9 getestet)
800 MHz 0,716V - 0.721v
4000 MHz 1.072v (Turbo aus)
4200 MHz 1.151v (Tubro an)
4400 MHz 1.230V (MCE an)
Aktuell läuft schon eine Weile 4400 MHz mit 1.2V, alles andere auf Auto, das scheint vorerst einen guten Eindruck zu machen, befriedigt mich aber nicht unbedingt, würde gern niedriger gehen mit der Spannung.
Die Standard Cache Spannung von 1,192v ist recht hoch, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Lun4cy schrieb:Nun hätte ich paar Fragen bezüglich der Spannungen und dem Ringtakt:
- Ich habe bisher gelesen, dass der Ringtakt nicht über 4GHz gehen, sich jedoch in einer Range von max 300MHz vom CPU Takt befinden sollte.
Mache mal 1,3 raus, das passt eher. Ist die Differenz über 1Ghz kann das Probleme geben im Normalfall gehen die aber erst in Richtung 1,5Ghz los.
SyntaX
Lieutenant
@Lun4cy
Die niedriegsten stabilen Spannungen musst du herrausfinden.
Ich betreibe meinen 4790k bei 4,5 Ghz mit 1.131v und den Cache bei 4,2 Ghz mit 1,115v.
Kommt natürlich auch auf die CPU drauf an.
Die niedriegsten stabilen Spannungen musst du herrausfinden.
Ich betreibe meinen 4790k bei 4,5 Ghz mit 1.131v und den Cache bei 4,2 Ghz mit 1,115v.
Kommt natürlich auch auf die CPU drauf an.
Standart beim 4790k ist 4Ghz, kannst du theoretisch auch lassen. Mehr bringt kaum messbare Vorteile wenn du 4,5 Ghz willst. Die niedrigste Spannung muss du austesten
Das ist die Eingangsspannung des integrierten Spannungsreglers, bei 4,5 Ghz sollten max. 1.8v reichen.
Kann man auch auf Auto lassen. Die Spannung unter Last wird hier von der Einstellung Load Line Calibration (LLC) des Mainboards beeinflusst, wirkt hier nicht mehr auf die Vcore.
Ich habe LLC ganz aus, muss man halt austesten
Fixe Werte sind immer am besten, die Auto Einstellung haut IMMER viel zu viel drauf. Wenn du Undervolten willst bleibt nur mühsames rantasten.
Ich würde die Manuele Fixe Vcore Methode wählen, zwar geht die Spannung im Idle nicht mehr runter hat aber keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch/Temperatur. Bei mir ist Manuel auch stabiler als der Offset Modus
Heiner Bremer
Cadet 3rd Year
Hi,
vielen Dank für Deine Antworten R1c3, der Dschungel lichtet sich !
Also den Vcore manuell einstellen. Wie verhält es sich dann bei aktiviertem EIST/C1E, senkt er den VCore trotzdem im Idle-Modus?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Turbomodus bei 4 Kernen nur bis 3,7Ghz, da sind 4Ghz oder mehr schon ein Plus an Performance. Auch denke ich, das wenn die CPU in paar Jahren veräußert wird, die K-Modelle über einen höheren Restwert verfügen, als die non-K Modelle.
Gruß, Heiner
vielen Dank für Deine Antworten R1c3, der Dschungel lichtet sich !
R1c3 schrieb:Wenn du auf Auto stehen hast, ja.
Also den Vcore manuell einstellen. Wie verhält es sich dann bei aktiviertem EIST/C1E, senkt er den VCore trotzdem im Idle-Modus?
R1c3 schrieb:Jetzt muss ich aber schon mal fragen wozu du dir eine 200€ OC CPU kaufen willst wenn du dann grad mal bis 4 Ghz gehen willst, durch den Turbo hast du das ja schon fast erreicht, damit kannst du dir dann auch die nicht K Variante kaufen und dir das Geld sparen, denn die 200Mhz machen keinen Unterschied.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Turbomodus bei 4 Kernen nur bis 3,7Ghz, da sind 4Ghz oder mehr schon ein Plus an Performance. Auch denke ich, das wenn die CPU in paar Jahren veräußert wird, die K-Modelle über einen höheren Restwert verfügen, als die non-K Modelle.
Gruß, Heiner
Bitte steinigt mich nicht - aber ich habe bei google nichts wirklich passendes gefunden und der Intel Datasheet verwirrt auch eher, als dass er hilfreich ist.
Ich hab ein Z87 MPower Board mit nem 4790K und 2133er RAM von Corsair. In diesem HowTo ist vom Einstellen der Standardspannungen für den Anfang die Rede - aber wo zum Teufel finde ich die?
Für den RAM kein Problem, das sind 1,65V -
aber für die restlichen Werte habe ich keine Ahnung woran ich mich da orientieren soll - da man ja sowieso sagt, dass da jede CPU anders ist.
Oder handelt es sich bei seinen "Standardwerten" um die Voltages, bei denen seine CPU im Standardtakt stabil läuft?
EDIT: Hier gibt's scheinbar ne Beschreibung dafür - richtig? Wie lese ich die passenden Voltages am einfachsten aus? Für das Z97 rät MSI auf der Homepage dringend von CPu-Z ab. Ist XTU eine Alternative oder bin ich hier auf ein Voltmeter und die Check Points angewiesen? :-)
Ich hab ein Z87 MPower Board mit nem 4790K und 2133er RAM von Corsair. In diesem HowTo ist vom Einstellen der Standardspannungen für den Anfang die Rede - aber wo zum Teufel finde ich die?
Für den RAM kein Problem, das sind 1,65V -
aber für die restlichen Werte habe ich keine Ahnung woran ich mich da orientieren soll - da man ja sowieso sagt, dass da jede CPU anders ist.
Oder handelt es sich bei seinen "Standardwerten" um die Voltages, bei denen seine CPU im Standardtakt stabil läuft?
EDIT: Hier gibt's scheinbar ne Beschreibung dafür - richtig? Wie lese ich die passenden Voltages am einfachsten aus? Für das Z97 rät MSI auf der Homepage dringend von CPu-Z ab. Ist XTU eine Alternative oder bin ich hier auf ein Voltmeter und die Check Points angewiesen? :-)
Zuletzt bearbeitet:
Heiner Bremer
Cadet 3rd Year
Hi,
@Nilson
Danke Dir für den Hinweis!
Gruß, Heiner
@Nilson
Danke Dir für den Hinweis!
Gruß, Heiner
@Heiner Bremer
Also 300Mhz machen nicht wirklich soooo viel aus und der höhere Wiederverkaufswert wird halt auch durch einen höheren Einkaufspreis relativiert, ich will dir ja nicht ausreden die CPU zu kaufen, aber wenn dann solltest du vielleicht etwas mehr Ambitionen zeigen und die CPU auf 4.5 Ghz oder zumindest die Region takten.
Also 300Mhz machen nicht wirklich soooo viel aus und der höhere Wiederverkaufswert wird halt auch durch einen höheren Einkaufspreis relativiert, ich will dir ja nicht ausreden die CPU zu kaufen, aber wenn dann solltest du vielleicht etwas mehr Ambitionen zeigen und die CPU auf 4.5 Ghz oder zumindest die Region takten.
O
outta
Gast
Tut mir leid wenn ich ein bisschen offtopic:
Ich kaufe mir heute Abend G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX im moment habe ich very low profile 1600er Kingston cl11.
Ist dual rank so wichtig=? da die module wahrscheinlich nur single rank sind und lohnt sich der Kauf? Vielen dank im voraus!
(mein 4790k läuft auf 4.7GHz)
Ich kaufe mir heute Abend G.Skill TridentX F3-2400C10D-8GTX im moment habe ich very low profile 1600er Kingston cl11.
Ist dual rank so wichtig=? da die module wahrscheinlich nur single rank sind und lohnt sich der Kauf? Vielen dank im voraus!
(mein 4790k läuft auf 4.7GHz)
SyntaX schrieb:@Lun4cy
Ich würde die Manuele Fixe Vcore Methode wählen, zwar geht die Spannung im Idle nicht mehr runter hat aber keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch/Temperatur. Bei mir ist Manuel auch stabiler als der Offset Modus.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Jedoch muss ich dir in dem Punkt wiedersprechen. Wenn der VCore auf Override steht, wird zwar von den meisten Tools auch im Idle diese fixe Spannung ausgelesen (AIDA, CPU-Z), jedoch geht diese tatsächlich im Idle runter. HWInfo liest es bspw (bei mir) korrekt aus - da liegen im Idle die gewohnten 0,7xv an. Das steht ach so in dem Guide von Hardwareluxx.
Aktuell habe ich ihn bei 4,5 GHz/ 4,2GHz Ring @ 1.2v/1.15v als rockstable, was jedoch nicht gerade weltbewegend ist.
Nun gehts ans undervolten und danach teste ich, wieviel der maximal schafft.
Muss erstmal wieder in die ganze OC Sache reinkommen - meine letzte CPU war ein Q9950 und der ging nicht sonderlich gut
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX
Lieutenant
Lun4cy schrieb:Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Jedoch muss ich dir in dem Punkt wiedersprechen. Wenn der VCore auf Override steht, wird zwar von den meisten Tools auch im Idle diese fixe Spannung ausgelesen (AIDA, CPU-Z), jedoch geht diese tatsächlich im Idle runter. HWInfo liest es bspw (bei mir) korrekt aus - da liegen im Idle die gewohnten 0,7xv an. Das steht ach so in dem Guide von Hardwareluxx.
Aktuell habe ich ihn bei 4,5 GHz/ 4,2GHz Ring @ 1.2v/1.15v als rockstable, was jedoch nicht gerade weltbewegend ist.
Nun gehts ans undervolten und danach teste ich, wieviel der maximal schafft.
Muss erstmal wieder in die ganze OC Sache reinkommen - meine letzte CPU war ein Q9950 und der ging nicht sonderlich gut
Ja da hast du recht, bei mir liest tatsächlich kein Tool richtig aus.
Edit: Hwmonitor zeigt es doch an *juhu* . Bin weiter beim Undervolting, nun hab ich die 1,1v bei 4,5Ghz, musste nur die i/o VTT a/d Spannung jeweils um 5mV anpassen. Das sind immerhin 30 Watt weniger zu default Werten bei Vollast.
Beim Asus kam ich per Offset nur auf 1.15v runter :/
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
28.5 testet mit FMA3 was nochmals deutlich mehr einheizt und ne völlig unrealisische Last erzeugt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.