[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uncore, Cache, oder Ring, das is alles das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

Ja ist auch nicht so ganz mein Genre :D aber interessant dass ein doch noch relativ aktuelles Spiel so stark auf Singlecore Leistung setzt, da ist ja Starcraft 2 mit seinen 2 Kernen richtig fortschrittlich :p

Tja, viele Spielefirmen kriegen anscheinend keine vernünftige Multicoreunterstützung hin. Two Worlds 2 von 2010 benutzt nur einen Kern, Minecraft mit der Schrottengine auch, ETS2 kann anscheinend auch nur einen Kern benutzen.

Hallo,

habe meinen Intel Xeon 1231v3 undervolted, bei -0,1V / 100 mV ist er nicht Primestable und ist nach 5 Stunden abgestürzt. Gestern habe ich dann einen weiteren Durchlauf mit -0,09V / 90 mV laufen lassen, wobei er dabei auch nach 9 Stunden noch gerechnet hat. Die maximale Temperatur bei 75% Lüftersteuerung des Macho HR-02 hat 65 Grad nicht überschritten (Es war im Zimmer als ich nach Hause gekommen bin dezent gewärmt :D).

Es geht mir nun nicht darum den perfekten Wert zu finden, mir reicht es wenn ich ihn mit -90 mV dezent Undervolted habe und er stable ist. Ob er jetzt bei -92 mV auch noch stable ist, ist mir demnach egal.

Das Problem:

Ich habe gestern eine runde Dota 2 und ein wenig CS:GO gespielt welche mein System beide nicht sehr ausreizen. Als ich dann im Desktop Betrieb war hatte ich aus dem nichts einen Bluescreen. Die Windows Fehlermeldung trägt die Überschrifft: "Kernel-Power".

Kann es sein, dass die CPU zwar Primestable ist, gleichzeitig im normalen Betrieb mit -90 mV nicht zu 100% stable ist? Oder liegt das Problem eher wo anders?

System:

Intel Xeon 1231v3 @ Stock (HT, Boost: ON)
BeQuiet E10 400 Watt
AsRock H97 Performance
MSI GeForce GTX 970 G4
8 GB Crucial 1600 CL9
256 GB Crucial MX100 SSD
1TB HDD

Danke!

e/: Undervolted wurde via UEFI, so weit ich mich erinnern kann "Additional Vcore Offset"

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du schon haben, unter Last herrschen ja andere Bedingungen als im Desktopbetrieb und durch die ganzen Stromsparmechanismen kann es gut sein dass er dann die Spannung zu weit abgesenkt hat und instabil wurde. Du musst wohl deine Spannung wieder etwas erhöhen, denn sonst kann dir das öfters passieren.

sonyyy

Besser wäre, anstatt dem Offset, Override zu verwenden. Stell Offset wieder auf Auto, dann ermittle mit Prime27.9 deine Laststandardspannung, von diesem Wert ziehst du 0,1V ab, gehst in Bios und gibst es bei Vcore Override ein.
Vcore testet man custom 1344 - 1344K und Haken bei Run in Place. Wenn das 30min durchläuft ohne Fehler, stürzt der in keinem Spiel ab.
Nicht 28.5 verwenden, das testet mit dem Befehlssatz FMA3, was einen extra Vcoreaufschlag erfordert, bzw unter Auto ergibt, so dass die ermittelte "Spielespannung" unnötig zu hoch wäre.
Die Hardcoreübertakter testen alle mit 27.9. Diese Version kannst du in folgendem Thread finden, etwas runterscrollen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Wenn du Vcore ermittelt hast, kannst dich anschließend noch um die Cachespannung kümmern und die auch absenken. Cache auch auf Override.
Diese testet man custom mit 512 - 576K u. Haken wieder bei Run in Place. Die Cachespannung geht normalerweise noch etwas niedriger, als die Vcore.

PS: Die Absenkung funktioniert weiterhin wie gewohnt, nur zeigen viele Tools es nicht korrekt an.

Hallo Zusammen

ich habe ein Z97 Asrock Extreme4 und einen 4790K. Ich habe irgendwie ein problem mit dem Multi und dem Turbo. Wenn ich den Multi auf 42 stelle und den Turbo deaktiviere habe ich laut CPU Z nur 4Ghz. Wenn ich den Turbo dann aktiviere habe ich, trotz multi 42, 4.4Ghz auf allen kernen.... (Die Option dass alle Kerne den selben Takt haben ist aktiviert.) Verstehe dass irgendwie nicht. Im A-Tuning zeigt es mir Multi 42 an. Wenn ich dann im A-tuning den Multi ändere funktioniert es und zeigt dies auch in CPU-Z an...

Was mache ich falsch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun...die Hardware in Deiner Signatur, oder das was Du uns schreibst ?

Zu dem Thema, aktuelles Mainboard Bios drauf ?

na das was ich schreibe ;). In meiner Signatur ist noch meine alte HW... Ja Bios ist aktuell (1.30), ist seit April keines mehr erschienen.

bei hw info ist es daselbe, 4ghz... habe mal kurz einen stresstest mit dem intel xtu gemacht da ist das problem gut zu erkennen. Multi auf 43, CPU unter Volllast, aber taktet nur mit 4ghz.

https://www.dropbox.com/s/azt7gepyfnkendt/4790k.png?dl=0

EDIT: Laut HW Info Multi 40. Wie im Intel Tool zu sehen ist aber 43 eingestellt im Bios

https://www.dropbox.com/s/l65yzq5b0lp8svz/4790k_2.PNG?dl=0

EDIT2: OK es hat mit der Einstellung " Turbo Boost Short Power Max Enable" zu tun. Wenn ich diese disable dann taktet die CPU korrekt. Hat mir jemand ein Link dazu oder kann mir kurz erklären was es damit auf sich hat. Ich kann mir vorstellen um was es geht aber möchte das gerne genau wissen. Ich habe bezüglich des Powerlimits schon mal was gelesen, aber weiss nicht mehr wo das war.

Zuletzt bearbeitet:
Long Duration Power-Limit ist meistens identisch zur TDP deiner CPU. Das ist der Verbrauch den die CPU dauerhaft erreichen darf, bei meiner CPU sind das von Haus aus 84W.
Das Short Duration-Limit ist der andere Teil; dieses ist mindestens gleich zum Long-Duration Limit, von Haus aus liegt es sogar höher. Es ermöglicht deiner CPU kurzzeitig oberhalb ihrer TDP zu agieren.
Dann gibt es noch einen Punkt der bestimmt wie lange das Langzeitlimit überschritten werden darf. Bei mir heißt das aus irgendeinem Grund Long Duration Power Maintained. Bei Einstellungen von z.B. 84W Long, 100W Short und 10 Sekunden würde die CPU 10 Sekunden lang bis zu 100W verbrauchen und dann auf 84W zurück fallen.

Das ist bei Haswell auch eine gute Möglichkeit Power-Viren wie Prime95 herauszufiltern und ermöglicht dir so quasi bei gleichen Temperaturen höhere Spannungen. Ich habe mein Kurzzeit-Limit so gewählt dass es auch bei Prime nicht erreicht wird, aber nach einigen Sekunden zum Schutz vor "hohen" Temperaturen (ist mit WaKü so eine Sache) drosselt sich die CPU dann auf 4,2Ghz. Bei normalen Anwendungen komme ich aber nie auch nur an das Langzeitlimit heran.

Zwischen 0 und 2000Mhz ohne Gefahr. Das Endergebnis hängt von deiner CPU ab. Die meisten (~70%) 4770K gehen auf 4,4Ghz, 50% machen 4,5 bei humanen Spannungen mit, etwa 25% 4,6 und 10% und weniger 4,7Ghz und höher.
Spiele mit den Powerlimits rum so dass du im Alltag nicht groß über 80° kommen kannst (Powerlimit so einstellen dass du mit Prime nach einigen Minuten max. 85° schaffst). Ich vermute mal dass du mit deinem Kühler so bis maximal 1,25V gehen kannst wenn du das so machst. Tust du dies nicht schätze ich 1,2V.
Dabei beziehe ich mich aber nur auf den Schnitt, wenn du Pech hattest kann auch schon bei Stock Spannung Schluss sein.

Um auf deine Frage zu Antworten: So weit wie die Temperatur unter Last unter 90° (besser unter 85°) bleibt, bei einer Spannung unter 1,4V.

Ich habe so gut wie 0 verstanden, ich kenne mich auch nicht mit übertakten aus ._.
Mein Ziel sind 4GHz

Und alzu warm sollte er auch nicht werden (also ich finde persönlich 80 Grad zu warm ^-^)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit meinem Kühler (ohne die Core Voltage zu erhöhen) den CPU auf 4,4GHz Takten ?
Wenn ja dann danke ich dir für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Guide offensichtlich nicht gelesen oder aber nicht verstanden. Jede CPU ist anders. Du kannst Glück haben und ein Modell erwischen das mit 1,1V 5Ghz macht (da sind Thermische Probleme dann auch unwahrscheinlich) oder aber eine die gerade so den Stock-Takt halten kann.

Die Temperatur hängt neben deiner Belüftung vor allem mit der Leistungsaufnahme durch die CPU zusammen. Diese steigt linear zum Takt an (2x Takt = 2x Verbrauch) und quadratisch zur Spannung (2xSpannung = 4x Verbrauch). Dazu gesellt sich noch die Auslastung der CPU, denn nur weil dort 100% stehen heißt das nicht dass auch 100% aller Ausführungseinheiten ausgelastet sind.
Mit deinem Macho denke ich dass 1,2V drin sind, je nach Belüftung wohl auch 1,25V; wie viel Takt das bei deiner CPU letztlich ist musst du selbst herausfinden. Und Garantieren dass die Temperatur bei 1,2V passt kann ich dir auch nicht da ich deine CPU nicht kenne, daher immer schön langsam vorgehen und alles Überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben